Auf welche Position die Laufzeitkorrektur einstellen?

Aber alle sind um 90 verschoben.
Dass jede Frequenz ne andre Wellenlänge hat ist sinnvoll, würd sonst etwas monoton klingen ;)
LZK macht ja das, was du beschreibst.
Die elektrische Phase bleibt dabei gleich.
Aber im Vergleich zur rechten Seite kommt das linke Signal ja jetzt zu nem andren zeitpunkt an wie unverzögert, also auch mit ner andren "Positon" auf der jeeiligen Welle.

Ich hoffe man versteht was ich sagen will :hippi:

MfG Björn
 
Ahh Sch*piep*ße. Ich habe das so verstanden, dass du der Meinung bist, eine LZK erreicht die Verzögerung durch Phasenverschiebung. Sag das doch gleich, dass die Verschiebung der Phase nur ein Effekt der LZK ist... ;)

Gruß, Gabor *der nun doch keine LZK mehr sein möchte* :alki:

Edit: p.s.: Aber dass danach alle Frequenzen um die selbe Gradzahl verdreht sind, glaube ich nicht.
 
Na denn... :beer:

zu deinem Edit:
Das sag ich ja nicht...das bezieht sich auf Aktionen wie umpolen usw.
Die LZK macht eben genau das nicht, deshalb gibts beides, LZK und Phasenregler...
 
da frag ich mich noch... warum man bei der lzk links und rechts getrennt voneinander regeln kann wenn man doch nur links rausgeschoben haben will... ja ich weiß das könnt man für den woofer zum anpassen hernehmen, aber alleine fürs FS hat es keinen sinn oder??? obwohl es komisch ist, dass wenn man nun die lzk per abstand messen und umrechnet, man 2 werte bekommt, einen für links und einen für rechts... WARUM????

lg reandy
 
Bezugspunkt ist normalerweise der am weitesten entfernte LS, was eben meistens der Sub ist.
Dann muss man eben jeden einzelnen LS vom FS einzeln entsprechend verzögern, damits wieder mit passt.
Bei nur FS ists insofern wichtig, da man ja mehrere LS jeweils rechts und links hat, die ja nicht alle die gleiche Entfernung zum Ohr habe, also müsste man dann im 2-Wge System zumindest 3 von 4 wieder korrigieren.

MfG Björn
 
naja, also angenommen 2wege aktiv... erst mal stell ich die hts ein, also linker ht soweit verzögert, dass der mal mittig passt... dann nehm ich den tmt dazu bis er auf der selben linie (mitte) spielt, da verzögere ich ja auch wieder den linken kanal... weil ja egal wieviele ls ich nun hab, die die an der linken seite sind immer näher an mit sind als die rechten!!??

:???:
 
Aber die rechte Seite sollte ja "untereinander" auch angepasst werden :!:
Sprich, der rechte HT hat ja (meistens) nicht die selbe Entfernung zum Ohr wie der rechte TMT.




Grüße,
andreas.
:beer:
 
Genau das ist der springende Punkt...
Außerdem dient die LZK ja nicht zum Mittig ausrichten, sonder zum zeitrichtigen Angleichen der verschiednen LS, um das ganze dann Mittig zu bekommen gibts den Pegel.

MfG Björn
 
Was mir dazu grad noch so spontan einfällt.
Jemand sollte mal nen richtigen Faq zum Thema LZK, Phase und Pegel machen, wo wirklich alle Infos drin sind und man als normaler mensch auch noch durchblickt..
Sollte halt jemand mit ausreichend Fachwissen machen und von ein paar andren nochmal durchgesehn werdn...
Dann hätte man wirklich mal alles zum thema auf einen Blick, denn ich muss immer wieder feststellen, dass längst nicht alle Nutzer von LZK wissen, mit was genau sie da eigentlich hantiern...

MfG Björn (der für sowas sicher ungeeignet ist)
 
jetzt hab ichs verstanden... also den abstand der LS zu meinen ohren mach ich per LZK, wenn ichs dann in der mitte vom a_brett haben will spiel ich nmit dem pegel??

danke :D
 
Wenn die Suche noch funktionieren würde... ;)
In den "alten Beiträgen" steht eigentlich alles was man wissen muss - auch wenn es wohl auf mehrere Beiträge verteilt ist...




Grüße,
andreas.
:beer:
 
Reandy schrieb:
jetzt hab ichs verstanden... also den abstand der LS zu meinen ohren mach ich per LZK, wenn ichs dann in der mitte vom a_brett haben will spiel ich nmit dem pegel??

danke :D

Ja.
Die LZK dient allein dazu, den Fokus scharf zu stellen.
Hin- und herschieben macht man per Pegel.

Nimm Mono-Gesang auf und teste... LZK macht nur Diffus und klar. Da wandert nichts.
 
Bei mir wandert da die Stimme von links unten übers Lenkrad!
Is wohl ne Auffassungssache.
 
das sollte doch eigentlich nur beim lzk-abgleich zwischen linkem ht und linken tmt passieren?
 
Ähm.. Ich weiß nicht, .....aber wenn ich die Laufzeit komplett, einigermaßen "richtig" (Nach Gehör) einstelle, hab ich die Bühnenmitte und somit den Sänger logischerweise vor mir...?

Dass die Stimme bei "richtiger" Einstellung fokussiert ist, ist doch eigentlich logisch? Oder hab ich jetzt etwas nicht ganz mitbekommen, worüber gefachsimpelt wird?

Natürlich is die Bühne links gestaucht, und rechts was breiter.. kann man ja per Balance regeln, ob dass das Klangbild verpfuscht? Keine AHnung, hört sich halt "anders" an.. Obs richtig oder falsch is muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, linke Lautsprecherkombo ist näher als die rechte. 2 Gleiche Bühnenhälften wird man also nie kriegen.

Es sei denn, man bewegt die Stimme genau in die Mitte des ABretts.. Das erscheint mir aber keineswegs richtig (Für meine Ohren!).

Grüße
Flo
 
Frank_CTR schrieb:
Ja.
Die LZK dient allein dazu, den Fokus scharf zu stellen.
Hin- und herschieben macht man per Pegel.

Nimm Mono-Gesang auf und teste... LZK macht nur Diffus und klar. Da wandert nichts.

So ergibt die Sache auch einen Sinn (für mich jedenfalls).

Gabor
 
Echt seltsam.. Wird schon was dran sein, wenn Ihr das schreibt. Kann nur berichten, dass bei mir GANZ deutlich, nur über die LZK, der Sänger wandert, bis er etwa über dem Lenkrad ist. Ich lasse ihn ein KLEINES Stückchen weiter nach rechts wandern, weils MIR besser gefällt.
 
ich hab die Bühne auch am liebsten vor mir beim Fahren. Bei ner LiveDVD aber lieber in der Automitte, weil da der Monitor ist und es dann doof wär, wenn die Musik nicht aus der Richtugn kommt. Für sowas gibts ja Speicherplätze oder eben den Balanceregler.

Des mit der Bühne ist echt geschmacksache. Die einen so die anderen so und jedem das seine :beer:
 
Hi!

Sinnvollerweise sollte man die LZK IMHO nicht nutzen um die Position zu bestimmen!
Es sollte links und rechts eine Punkschallquelle aus mehreren Chassis dargestellt werden. Dafür muß sie aber hinreichend genau sein.

Mit der LZK versuche ich eine plastische, glaubhafte und natürliche Darstellung zu erzeugen. Die Stimme muß klar umrandet sein und darf nicht ausfransen.

Mit den Pegeln kann man dann noch die Position der Darstellung beeinflussen. Das funktioniert aber n.m.E. nur in begrenzten Bereichen gut.
Optimal ist es bei mir im Bereich zwischen Armaturenbrettmitte und Fahrer. Wo das Zentrum dann ist, ist mir ziemlich egal, Hauptsache plastisch und glaubhaft etc.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Täglich BILDBlog...
 
Zurück
Oben Unten