Auf welche Position die Laufzeitkorrektur einstellen?

genau so meinte ich das auch.
ich kann mir gut vorstellen, warum es so erscheinen kann, als würde die stimme beim lzk-einstellen wandern.
anfangs ist sie diffus ("überall") vorhanden, wenn man dem fokus näher kommt, "wandert" sie zu dem punkt, aus dem sie kommen soll (bzw die anzahl der virtuellen punktschallquellen verringert sich).
diesen punkt hin- und herzuschieben sollte man, zumindest nach meiner probiererei, aber mit der balance machen (->Pegel) bleibt dabei der fokus scharf, stimmt auch die lzk.

...aber nach dem einmessen und seitengetrenntem eq-ing musste zumindest ich eh nochmal nachregeln... sänger klang, als würde er kilometergeld bekommen :wegschleich:
 
Was den Punkt angeht kann ich mich Tadzio nur nachließen, viel nach rechts und links kann ich sauber nicht verstellen.
Allerdings hatte ich bei meinem Alpine 9855 auch durch die LZK eine recht gut ortbare wandernde Stimme nach weit außen. Nun beim Pio stellt sich das ganz anders da, nicht nur auf Grund der feineren cm Einteilung. Jetzt gehe ich auch mit dem Pegel anpassen zu Werke.

Greetz, Stramm.
 
Frank_CTR schrieb:
(....)anfangs ist sie diffus ("überall") vorhanden, wenn man dem fokus näher kommt, "wandert" sie zu dem punkt, aus dem sie kommen soll (bzw die anzahl der virtuellen punktschallquellen verringert sich).
diesen punkt hin- und herzuschieben sollte man, zumindest nach meiner probiererei, aber mit der balance machen (->Pegel) bleibt dabei der fokus scharf, stimmt auch die lzk.

Hey nochmal!

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst, jedoch will eine Sache nicht in meinen Kopf hinein..

Wenn "meine" Laufzeitkorrektur deaktiviert ist, habe ich die Stimme des Sängers schon recht klar ortbar, und zwar genau im linken Hochton. Er ist der Lautsprecher, der mir am nächsten ist.

Wenn die Laufzeitkorrektur nun wirklich "nur" dazu da wäre, den Sänger noch fokussierter darzustellen, würde er doch nur "noch fokussierter" aus dem linken Hochton erklingen.

Meines Erachtens ist die Laufzeit ganz einfach dazu da, die Verzögerungen auszugleichen - Und wenn diese ausgeglichen werden, MUSS die Bühnenmitte doch rein physikalisch vor meiner Nase sein, irgendwo überm Lenkrad.

DIESE Position kann ich dann vielleicht noch 1-2db nach rechts verschieben, wenn ich will. (Mir zB gefällt die Position überm Lenkrad recht gut)

Vielleicht wirkt sich die Laufzeitkorrektur bei jedem Fahrzeug auch anders aus? Ich weiß es nicht... Wenn ich meine Laufzeit einstelle, trällert der Sänger fokussiert über dem Lenkrad! Genau da wo ich ihn haben will!
Wenns ein Stück weiter rechts sein soll, die Balance, wie Ihr schon schreibt, um eine Einheit nach rechts.


@Tadzio:
"Mit der LZK versuche ich eine plastische, glaubhafte und natürliche Darstellung zu erzeugen. Die Stimme muß klar umrandet sein und darf nicht ausfransen. "

Wie gibst Du dann Deine Werte an? Einfach rumprobieren?


Schönes Wochenende! :beer:
Grüße
Flo
 
Silas schrieb:
@Tadzio:
"Mit der LZK versuche ich eine plastische, glaubhafte und natürliche Darstellung zu erzeugen. Die Stimme muß klar umrandet sein und darf nicht ausfransen. "

Wie gibst Du dann Deine Werte an? Einfach rumprobieren?

Moin Flo!

Als Ausgangswert für die LZK verwende ich die gemessenen Abstände zu den einzelnen Chassis. Davon ausgehend optimiere ich jedes Chassis in immer kleiner werdenden Schritten gehörmässig. Zuerst die MTs, dann je 1 HT, 1 TMT, SUB. Die Abweichung kann schon recht groß werden.
Dabei geht es ausschließlich um die Qualität des Focus.

Dann werden noch die Pegel jedes Zweigs einzeln angepasst, damit sie auf dieselbe Stelle fokussieren. Sonst springen Stimmen!

Irgendwann später wird mit diesen Werten weiter optimiert.

Ist eben meine Methode… ;)


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Täglich BILDBlog...
 
SChön, dass der alte Fred direkt ganz oben in der Auflistung ist.... Werde mich wohl gleich ins Auto begeben, und EURE Methode AUSPROBIEREN, mit Pegelabgleich+Laufzeit..
War ja bisher immer der Meinung, dass LZK alleine ausreicht, um den Sänger direkt VOR mir trällern zu lassen... Jetzt probier ichs gleich mal anders aus!

Eine sache jedoch die mir nicht ganz klar wurde - Komplett die Balance noch rechts verschieben, oder "nur" den HT links absenken?

Grüße
Flo

:thumbsup:
 
Eine sache jedoch die mir nicht ganz klar wurde - Komplett die Balance noch rechts verschieben, oder "nur" den HT links absenken?

Hallo Flo.
Das kommt natürlich darauf an, ob beide (oder mehr ;) ) Zweige im selben Maß nach rechts verschoben werden müssen oder können (bei 2Wege Passiv geht das einzelne verschieben ja nicht ;) ).

Wenn Du die Möglichkeit hast, alle Kanäle einzeln im Pegel anzupassen, würde ich das auch machen.
Ganz wichtig -> Nicht nur im Stand hören/einstellen, sondern auch mal ein paar Meterchen fahren...
Bei mir (und anderen) verschiebt sich die Bühne während der Fahrt gerne mal ein gutes Stück :eek:


Gutes Gelingen.

Grüße,
andreas.
:beer:
 
Hi ...

der Winkel zur Achse des Lautsprechers kann da auch eine Rolle spielen ... weil der TMT links ja einen schlechteren Winkel zum Ohr hat als der TMT rechts werden die Mitten auf der linken Seite evtl (je nach Bündelungsverhalten) schon leiser.

Beim HT hat man ja mehr Einflussmöglichkeit über die Ausrichtung ... wenn der HT direkt aufs Ohr gerichtet ist kommt man um eine Pegelabsenkung nicht rum ... durch das Anwinkeln wird auch hier mit Hilfe der Bündelung der HT mit steigendem Winkel zum Ohr leiser ... allerdings nicht linear sondern je höher die Frequenz um so stärker ...

Die optimale Einstellung zu finden ist und bleibt leider ein Kampf den jeder für sich selbst austragen muss.

Bye Nick
 
Ohjeeeeee


Habe eben mal ein bischen eingestellt...
Bin so vorgegangen wie immer eignetlich...

Nun mein kleiner "Erfahrungsbericht" :)
Abstände zu den Lautsprechern gemessen und leicht verändert, bis es "füllig", ausgeglichen und realistisch klang.

Erst beim HT, (Phase um 180° gedreht, klingt irgendwie viel besser wie ich finde :kopfkratz: ...komplett anders halt...)
die Laufzeit eingestellt, anschließend TMT nach oben frei spielen lassen, dann hier die Laufzeit eingestellt...

Nun HT und TMT spielen lassen, Laufzeit eingestellt bis es harmonisch und echt klang.

Übrigens, ist dieser Punkt(!) genau über meinem Lenkrad, nur zur Info!
Wanderbühne hab ich nicht! Kenn ich nicht! (Habe es einmal hören können, innem Genesis+µP Autochen, schon laaange her, Klang gefiel mir gut, aber die Sängerin bekam scheinbar Kilometer-Geld!)

Subwoofer direkt auch mal wieder richtig eingestellt, dazu HT aus und gedreht und gedreht... bis er perfekt vorne spielte...

Eigentlich wie immer....



SO, und JETZT der Unterschied, wie IHR es ja anpreist...

HT Pegel links 1db abgesenkt. (Die Clarion HU is da ganz flexibel)

Reingehört, aber gefiel mir nicht. Die Stimme war noch immer nicht mittig, 2db abgesenkt, auch nich das gelbe vom Ei.

Nun wieder alles auf 0db, und stattdessen die Balance verwendet.

Eine Einheit nach rechts... Stimme zwischen Lenkrad und Innenspiegel, eine weitere Einheit nach rechts, Stimme genau unter Innenspiegel.

Okay, hat ja super geklappt, hört sich mit Radiogesülze auch ganz gut an:
Stimme ist ja jetzt genau auf der Mitte des Amaturenbretts. Somit sind linke und rechte Bühnenhälfte gleich groß... Sollte... ;)

Jetzt mal MUSIK eingelegt.
Somewhere, Somebody ... Div. andere Songs von Norah Jones...

Gut, die Sängerinnen singen alle schön mittig unterm Spiegel,
doch...

...was ist mit der Bühne?

Nun, ich bin in Klangbeschreibungen wirklich nicht der Tollste, mir fallen diese blumigen Adjektive nie wirklich ein, deshalb kurz und prägnant: Klingt scheiße!

Die Bühne "mag" vielleicht jetzt 2 identisch große Bühnenhälften etwa haben, DOCH: Durch die 2 Einheiten-Verschiebung der Balance nach rechts bekomme ich von der linken Bühnenhälfte kaum noch etwas mit, es fehlen die Instrumente, es fehlen Details... Die linke Bühnenhälfte ist ZU leise.

Ich habe nun das Gefühl, ich sitze nicht mehr "mittendrin", sondern links außen, mein linkes Ohr fühlt sich "taub" an.
Die Stimme hat LÄNGST nicht mehr den Glanz vor der Balance-Verschiebung, das FUNKELN, glitzern fehlt TOTAL! (Hey, langsam hab' ich's mit den blumigen Ausdrücken;))

Für mich ist das ganz klar: Durch Pegelabsenkung wird zwar die Bühne verschoben, jedoch - wie die Einstellung heißt - der Pegel abgesenkt.
Rechts ist lauter, links ist leiser. Das wirkt sich FATAL auf die Bühnendarstellung aus.

Man nimmt viel zu stark die rechte Bühnenhälfte wahr, die Linke "reizt" mein Ohr nicht mehr! Hauptsächlich das Rechte Ohr wird angesprochen.

Balance somit 1ne Einheit wieder zurückgedreht. Also Balance 1R.

Sänger zwischen Lenkrad und Innenspiegel.
ETWAS mehr Glanz in der Stimme, jedoch fehlt immer noch ein KLEINES bischen Details. (Mit dieser Einstellung könnte ich leben, die Einstellung "Sänger genau in der Mitte" NICHT.


Außerdem verschiebt sich, wenn ich die Balance nach rechts drehe, auch das Instrument, was vorher weit links und präsent gespielt hat, ein bischen mehr Richtung Mitte.
Also, die Gitarre, die vorher kristallklar links außen Gas gab, ist nun hintergründig, verschleiert ein gutes Stück nach rechts gehoppst.

Somit habe ich für MICH gemerkt, dass das, was ich wollte, 2 gleich große Bühnenhälften, auch daran scheiterte, weil die äußere Begrenzung der Bühne, die Gitarre, mitwanderte.
Somit habe ich nicht wirklich eine breitere Bühne!

Nun Balance wieder zurückgedreht + - 0...

Und siehe da... (Aha-Effekt... Woooow...)

Der Glanz ist wieder eingekehrt, Tina Turner hat wieder Ihre gesamte Fülle ;-) Die Stimme wirkt nicht mehr zusammengestaucht ...und...

das wichtigste, da ja immer alle über die linke, "zu kleine" Bühnenhälfte jammern...

JETZT hab ich endlich wieder die linke Bühnenhälfte! JETZT erst ist sie wieder präsent, jetzt nehme ich sie wahr. Vorher nicht...
Ich finde es im Übrigen auch nicht so schlimm, dass die linke Hälfte kleiner ist. Ist halt so beim Auto! Selbst WENN man 2 "gleichgroße" Bühnenhälften HÄTTE ... Die Instrumente rechts sind trotzdem weiter von mir weg, als die in der linken Hälfte.

Das war der schönste Moment seit langem in meinem Auto, danke, Klangfuzzis! :) :beer:


Grüße
Flo
 
Hi Flo,

eigentlich macht es ja keinen Sinn, wenn Du nur die HT einer Laufzeitkorrektur unterziehst.

Die TMT bei 2-Wege bzw TT und MT bei 3-Wege-Systemen müssen natürlich auch korrigiert werden.

Viele Grüße
Fred
 
Hi Fred,
Habe ich doch gemacht!

Erst HT ohne TMT, dann TMT ohne HT, dann nochmal beide zusammen...
Dann Sub (laufender TMT, ohne HT)
 
Entschuldige, hab' ich übersehen!!

Viele Grüße
Fred
 
Hi Flo,

wenn es bei dir so funktioniert, ist es doch super... nur das zählt.
Bei mir klingt es mit +1 nach rechts ausgeglichener.
 
Zurück
Oben Unten