Bühne vor den Fahrer zaubern?

sideshowbob schrieb:
Achtung: jetzt gehts nur um den PEGEL.
... beim sweet-spot ist links ganauso laut, wie rechts. (d.h. um x.xxdb abgesenkt). Bei meinem Modell ist die linke Seite genauso laut, wie die rechte Seite. (Schließlich sitze ich auch dichter an der Linken Bühnenseite.)
Uppps, wie kann das sein. Beide male gleichlaut? - Nein, im Sweet-spot bin ich das Publikumszentrum. Deshalb muss ich die Lautstärke auf der linken Seite senken, damit sie so laut ist, wie die Rechte.
Beim anderen mal (mein Modell) bin nicht ICH Publikumszentrum (das ist die Fahrzeugmitte), sondern ich sitze auf dem Fahrersitz daneben. Dadurch muss ich die Lautstärke nicht zurücknehmen, wie beim sweet-spot.
Schau Dir nochmal die Bilder an! (/Ende: Pegelabschnitt)
Die Fokussierung wird über die LZK geregelt.

okay, ich denke ich weiß was du erreichen willst. ist dann wirklich der effekt wie auf dem konzert, bei dem man dummerweise nicht in der mitte sitzen/stehen kann. du versuchst aber wohl die effekte (links wärs bei naher bühne dann "direkter" als rechts) etwas abzuschwächen, indem du die bühne soweit richtung motorhaube verschiebst, wie es nur irgendwie geht. richtig?
 
Benny schrieb:
:EDIT:
Also du gleichst den Pegel der beiden Seiten auf dem Fahrersitzt nicht an, weil du ja versetzt sitzt? Demnach setzt du dich in die Mitte, pegelst da dann gleichlaut ein?
kurzum: JA.
Man könnte auch sagen, ich nehme es so wie es aus den gleich gelevelten Amps kommt. :D
(klar mach ich abstriche und nehme den pegel links auch mal zurück, um mich wieder dem sweet-spot-modell zu nähern, aber das hat ja erstmal keine Bedeutung. Das ist von Auto zu Auto verschieden - das muss man sich anhören. :ugly: )
 
sideshowbob schrieb:
arghh :hammer:
Aber trotzdem bitte einmal den Satz logisch zu Ende denken / mitdenken. :beer:
Der Fall ging ja davon aus, dass Focus+Pegel stimmen.
Deshalb: Ändert sich der Pegel durch drehen am Balanceregler, stimmt die Laufzeit zum Pegel nicht mehr.
Der Satz funktioniert auch andersherum. :D


In welchem Zusammenhang steht Pegel und Laufzeit deiner Meinung nach? Wenn ich den Pegel ändere ändert sich doch nichts an der Laufzeit. Hier gibt es keinen physikalischen Zusammenhang.
 
bimbel schrieb:
Wenn ich den Pegel ändere ändert sich doch nichts an der Laufzeit. Hier gibt es keinen physikalischen Zusammenhang.
wenn Du im sweet-spot sitzen bleibst, änderst Du an der Laufzeit nichts, richtig.
Pegel und Laufzeit gehören jedoch zusammen. Damit Deine Bühnenmitte auch wirklich DIE Bühnenmitte (mit gleich aufgeteilten Räumen) ist, muss der Balanceregler (Pegel alle gleich!) in der Mitte stehen.

... jetzt verstanden? ;)
 
sideshowbob schrieb:
bimbel schrieb:
muss der Balanceregler (Pegel alle gleich!) in der Mitte stehen.

Pegel am Ohr oder elektrisch?

Am Ohr: Zustimmung :thumbsup:
elektrisch: keinesfalls :hammer:

Ich habe ganz klar die Erfahrung gemacht, dass der Fokus am besten passt, wenn der Pegel am Ohr gleich ist und die LZK so eingestellt ist, dass links minimalst später ankommt.
Man muss sich nur überlegen wieso: Die Phantommitte soll so sein, als ob da wirklich die Schallquelle wäre. Eine Schallquelle vorne leicht von rechts (denn da ist die Phantommitte) kommt zuerst am rechten Ohr an (wenn auch marginal!). Der Pegelunterschied ist zu vernachlässigen.

Grüße,

Michael
 
stammt die aussage von mir? :D
wenn ja: natürlich Pegel am Ohr! Wo sollte ich sonst messen? :hammer:

Edit: gerade gesehen das sie nicht von mir stammt :D Aber gut, Pegel am Ohr muss gleich sein und Laufzeit muss stimmen, dann haben wir eine perfekte Bünnenmitte in der Mitte des fahrzeugs....das versuchen wir doch schon seit zig seiten zu sagen :D
Wenn der Pegel nicht korrekt ist aber die laufzeit stimmt, dann ist die Bühne zu einer seite gestaucht und zur anderen Seite gestreckt. (das sagen wir doch aber schon die ganze zeit)
 
Wenn der Pegel an beiden Ohren gleich ist, und die LZK stimmt ist die Bühnenmitte genau frontal vor dir.

Um sie nach rechts zu bringen muss der Pegel links etwas leiser sein...


Gruß Tobi
 
FallenAngel schrieb:
Eine Schallquelle vorne leicht von rechts (denn da ist die Phantommitte) kommt zuerst am rechten Ohr an (wenn auch marginal!). Der Pegelunterschied ist zu vernachlässigen.

der Schall muss zuerst am rechten Ohr ankommen! Nicht zeitgleich an beiden Ohren.

Grüße,

Michael
 
FallenAngel schrieb:
der Schall muss zuerst am rechten Ohr ankommen! Nicht zeitgleich an beiden Ohren.

Aber dafür sorgt ja dann der Kopf zwischen den Ohren, wenn die LZK stimmt, sonst würden ja alle anderen Positionen nicht passen, vor allem ganz links aussen.

Gruß Tobi
 
Hallo FallenAngel,

d.h. du hältst die optimale Addition von links-rechts für zweitrangig?
Welche Größenordnung hat denn deine Verzögerung der linken Seite?

Gruß
 
'Stefan' schrieb:
Also mal ganz vereinfacht für mich:

Wenn mir zwei Leute gleichzeitig an jeweils eine Backe hauen, sie das aber unterschiedlich fest machen:
Sie hauen trotzdem gleichzeitig!

Soweit sind wir uns einig, oder?! :hippi:


:thumbsup:

hier wird immer von Balance gesprochen.Nicht die komplette Seite sondern HT und tmt müßen alleine angepaßt werden.Der F Gang wird hier von vielen anscheinend völlig vergessen.

mfG Alex
 
JL306 schrieb:
Stefan schrieb:
Also mal ganz vereinfacht für mich:

Wenn mir zwei Leute gleichzeitig an jeweils eine Backe hauen, sie das aber unterschiedlich fest machen:
Sie hauen trotzdem gleichzeitig!

Soweit sind wir uns einig, oder?! :hippi:


:thumbsup:

hier wird immer von Balance gesprochen.Nicht die komplette Seite sondern HT und tmt müßen alleine angepaßt werden.Der F Gang wird hier von vielen anscheinend völlig vergessen.

mfG Alex

Ja, da hast du Recht. Einzeln anpassen, bei mir passt leider genau so, dass ich tmt und ht linke Seite um -1 runter drehen muss. Somit kann ich gleich balance einsetzen.
 
Soundcento schrieb:
Hallo FallenAngel,

d.h. du hältst die optimale Addition von links-rechts für zweitrangig?
Welche Größenordnung hat denn deine Verzögerung der linken Seite?

Gruß

Puh, wieviel die linke Seite überverzögert ist, kann ich dir aus dem Bauch heraus nicht sagen. Es nicht viel! Wir reden von vielleicht 3-4cm.

Eine Schallquelle von rechts in real addiert sich nicht perfekt an beiden Ohren. Sie wird mit steigender Frequenz tendenziell am rechten Ohr lauter, als am linken und der Schall ist auch zuerst am rechten Ohr. Stell dir einen Apfel aufs Armaturenbrett und überlege, wo Schall vom Apfel zuerst ankommt und wie er aussieht.
Das Birn arbeitet nicht wie ein Mikrofon, sondern addiert beide Hälften gemäß der Laufzeit zu EINEM Schallerergniss mit optimalerweise passender Lokalisation.

Grüße,

Michael
 
JL306 schrieb:
hier wird immer von Balance gesprochen.Nicht die komplette Seite sondern HT und tmt müßen alleine angepaßt werden.Der F Gang wird hier von vielen anscheinend völlig vergessen.

mfG Alex

wir gehen hier davon aus, dass rechts/links jeweils linear entzerrt ist. somit bleibt man einem nur noch laufzeit und balance übrig.

udn wie schonmal gesagt:
wenn rechts und links am ohr gleich laut ankommt und die laufzeitkorrektur eingemessen ist, dann ist die bühnenmitte = fahrzeugmitte.
 
°

FallenAngel schrieb:
Puh, wieviel die linke Seite überverzögert ist, kann ich dir aus dem Bauch heraus nicht sagen. Es nicht viel! Wir reden von vielleicht 3-4cm.

Eine Schallquelle von rechts in real addiert sich nicht perfekt an beiden Ohren. Sie wird mit steigender Frequenz tendenziell am rechten Ohr lauter, als am linken und der Schall ist auch zuerst am rechten Ohr. Stell dir einen Apfel aufs Armaturenbrett und überlege, wo Schall vom Apfel zuerst ankommt und wie er aussieht.
Das Birn arbeitet nicht wie ein Mikrofon, sondern addiert beide Hälften gemäß der Laufzeit zu EINEM Schallerergniss mit optimalerweise passender Lokalisation.

Grüße,

Michael

Ok, klingt sinnvoll wie dus erklärst.
Ne Handvoll cm ist ja auch nicht die Welt. :D
Mal rumtesten.

Thx & Gruß
 
Phrenetic schrieb:
FallenAngel schrieb:
der Schall muss zuerst am rechten Ohr ankommen! Nicht zeitgleich an beiden Ohren.

Aber dafür sorgt ja dann der Kopf zwischen den Ohren, wenn die LZK stimmt, sonst würden ja alle anderen Positionen nicht passen, vor allem ganz links aussen.

Gruß Tobi

Sideshowbob - FallenAngel zustimm...
Bei korrekter LZ gehen alle Signale gleichzeitig ein => somit werden alle zeitgleich eintreffenden Signale direkt vor der NASE geortet...
Bei minimal verzögerter linker Seite kommen erst die rechten Signale an was "unser" eins dazu veranlasst nicht auf 12Uhr sondern je nach Sitzposition auf 13-14Uhr zu orten!

Denn wir orten ja nicht die LS selbst sondern nur deren virtuelle Phatomschallquelle(n)! Eine kleine Anpassung des Pegels
ist notwendig damit die Seiten nach der Korrektur wieder zum Center passen.

"Rein" über den Pegel zu schieben ist falsch und ich denke das ist es was sideshowbob deutlich machen wollte.
Wer rein über Pegel schiebt macht mehr kaputt als er richtet - den der virtuelle Center wird aus links und rechts gebildet,
jetzt gaukeln wir dem Gehör zwar die Korrekte LZ vor aber einen Pegel (der sich ja mit dem Abstand zur Schallquelle verringert) der zw. links und rechts nicht stimmig ist....

Obriges sind rein meine Meinungen/Erfahrungen und können zu gegebener Zeit widerrufen werden :hippi:

Grüße Gerhard

Edit...
 
hallo gerhard,
wie ich oben schon erwähnt hab ich es gestern extra wegen diesem thread nochmal getestet. Setz dich mal daheim in dein stereodreieck und verändere die balance. du wirst klar hören, dass sich lediglich die bühnenmitte verschiebt und somit eine seite gestaucht bzw gestreckt wird. an der schärfe vom fokus ändert sich dadurch nichts.

grüße
Michael
 
bimbel schrieb:
hallo gerhard,
wie ich oben schon erwähnt hab ich es gestern extra wegen diesem thread nochmal getestet. Setz dich mal daheim in dein stereodreieck und verändere die balance. du wirst klar hören, dass sich lediglich die bühnenmitte verschiebt und somit eine seite gestaucht bzw gestreckt wird. an der schärfe vom fokus ändert sich dadurch nichts.

Darauf wollte ich mit den BBs hinaus! :thumbsup:

Sprach allerdings auch immer nur von der Mitte der Bühne. ;)

Die Bühne selbst verändert sich dabei. Ganz klar!
 
Zahnstocher schrieb:
Bei korrekter LZ gehen alle Signale gleichzeitig ein => somit werden alle zeitgleich eintreffenden Signale direkt vor der NASE geortet...

Ich denke, dass Gehirn wertet auch aus, dass der Schall vom rechten Lautsprecher auch verspätet am linken Ohr ankommt und beim linken Chassis genauso. Da wir ja nicht von einem Stereodreieck ausgehen, sondern im Auto zwei verschiedene Einfallswinkel haben, sind diese Werte der Signale am jeweils gegenüberliegenden Ohr auch mit in die Berechnung mit einzubeziehen. Denn so wird ja die Lokalisation in der Horizontalebene durchgeführt. Meiner Meinung nach werden also insgesamt 4 Ereignisse interpretiert und nicht bloß zwei.

Ich war bislang eigentlich auch der Meinung, dass die Stimme bei zeitgleichem Schalleingang und äquivaltentem Pegel beider Seiten nicht direkt vor mir sondern sich in der Mitte des Wagens befand.

Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

Gruß, Benny
 
Zurück
Oben Unten