Bühne vor den Fahrer zaubern?

old-diabolo schrieb:
Michael schreibt „Unsere Mitte ist nicht in der Mitte, sondern leicht nach rechts verschoben!“ Warum sollte dies, ausser das es dir momentan so richtig erscheint, allgemein gültig sein? Ist es nicht wie Tom es schreibt „weil sich eben jeder etwas anderes darunter vorstellt, etwas anderes hört, auf andere Dinge achtet“

Die Fahrzeugmitte ist einfacht nicht auf 12 uhr, sondern eher auf 1 Uhr. Das meinte ich.

Grüße,

Michael
 
old-diabolo schrieb:
Eine Punktschalquelle kennt in dieser Situation keinen Laufzeitfehler daher bestmöglicher Fokus.

Lässt dies den Rückschluß zu - je kleiner die einzelne wahrnehmbare Punktschallquelle ist, umso besser der Fokus in der Stereowiedergabe?

Beste Grüße
 
Halöchen Stimmgabel.

„je kleiner die einzelne wahrnehmbare Punktschallquelle ist, umso besser der Fokus in der Stereowiedergabe?“

also nicht Größe einer Punktschallquelle in ccm², beispielsweise die Fläche eines Lautsprechers, sondern die subjektiv empfundene? (Lokalisationsschärfe)

Im Kfz ist dies nur einer von etlichen Faktoren, ein Rückschluss auf die Stereowiedergabe derwegen führt, denke ich, auf Irrwege. Andersrum, wenn sich die einzelne Schallquelle bereits durch Reflexionen und Resonanzen diffus anhört, spiegelt sich dies in der Qualität der Stereowiedergabe recht gesichert wieder.
 
Hallo,

ich bin auch gerade dabei die LZK an der Audison 8.9 Bit enzustellen. Zuerst habe ich den Abstand mit dem "Zollstock" gemessen:

HT-FL: 98cm
TMT-FL: 117cm

HT-FR: 125cm
TMT-FR: 142cm

An der Audison sieht das dann so aus:

zeithtfljwuus.png


zeittmtflo4u5o.png


zeithtfro6u8l.png


zeittmtfrdwum2.png



Irgendwie verstehe ich die Werte die die Audison ausrechnet nicht:

TMT FL ist der weiteste und damit die Basis. Das ist klar. Alle anderen müssen verzögert werden. Aber ich komme auf ganz andere Werte ...:

HT-FL: 98cm = Delta 44cm = 12,83ms
TMT-FL: 117cm = Delta 25cm = 7,28ms

HT-FR: 125cm = Delta 17cm = 4,96ms
TMT-FR: 142cm = Delta 0cm = 0ms

Was rechnet die Audison aus?
 
Bei 44cm

44cm : 34000cm/s x 1000ms = 1,29ms (und nicht 12,83ms)

Oder

44cm : 34cm/ms = 1,29ms

Woher kommen die Fine Set Delay Werte
Ist der Subwoofer nicht angegeben?

Du hast auch Rears angegeben. Spucken diese in die Suppe?

(Als Bezug für die Berechnung)
 
Die Überlappung zw. HT und TT ist recht groß. Schon mal getestet die Trennfrequenzen etwas auseinander zu ziehen?
 
Hab die Schallgeschwindigkeit um den Faktor 10 zu klein eingesetzt :fp:


Ich habe Linkwitz-Filter eingesetzt. Die Addieren/Schneiden sich bei -6dB und damit Pegelrichtig. Butterworth würde -3dB machen. Ich muss den EQ aber noch einstellen. Die Flanken werde ich dann überprüfen und gegebenenfalls korregieren.

ich habe mit der Manuellen Zeitkorrktur noch 0,21ms bzw. 0,15ms addiert. Dann standen die Beiden HTs und TMTs ungefähr fokussiert an der selben Stelle.

Ich würde die LZK aber gerne mal messen um sie wirklich zeiitrichtig überlappen zu lassen. Die Laufzeiit von den HTs zu den TMTs kann ich ja nicht hören. Ich habe das Audio-System Mikro. Gibt es ein Freewareprogramm mit der man das messen kann?
 
Frequenzen gesehen, aber nicht auf die Filterart geschaut. :fp:
REW sollte doch gehen, auch wenn der Fred etwas unübersichtlich wurde.
 
Mit REW geht es, vorzugsweise mit Loopback.

Durch Veränderung des Fine Delays nur für HT bringst Du die Abstimmung HT zu TT durcheinander (falls sie vorher gepasst hat)
 
Ja. Komischerweise klang es so besser :kopfkratz:

Deshalb möchte ich ja messer ...
 
Kannst Du die Weicheneinstellung visuel simulieren?
Markiere im Fenster links das HT R Kanal und TMT R Kanal gleichzeitig (mit CTRL Taste). Achte auf Phase invertiert oder nicht invertiert. Was zeigt dann die Kurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht nur beide Kurven gleichzeitig. Eine phasenrichtige Addition findet nicht statt. Zumindest finde ich keine dergleiche Funktion
 
und was soll die Simulation bringen? Eine perfekt simulierte Weiche, die mit der Einbausituation rein gar nix zu tun hat?
 
Zurück
Oben Unten