Cap, wie hoch die Voltzahl?

moin

alles klar dann nehm ich die gleichen in 40V ausführung, dann muss ich nur noch schauen wo ich die styros herbekomme.

danke

mfg tobias
 
Hallo Tobias,
bekommst du sie nicht bei Reichelt? Die haben normallerweise solche Kondensatoren. Übrigens, wenn du die dann hast. Auf gar keinen fall verpolen!!! Sonst platzen die. Aber das passiert mit gewöhnlichen ElKOs auch.

MfG Schep
 
hallo zusammen...

nur mal weil es hier so schön reinpasst, wo gibt es die bhc´s am günstigsten (hab sie bisher noch nirgens gefunden :???: )
 
schep schrieb:
... In der Entwicklung von eletronischen Schaltung gibt es eine Regel die besagt, dass man einen Kondensator verwenden sollte welcher min. eine doppelt so hohe Spannungsverträglichkeit hat als die höchst auftretende Spannung. ....Mfg Schep

hi,
naja, das kann schon sein, das irgendjemand das mal gesagt hat, aber machen tut das wohl niemand.

stell dir mal vor du konstruierst eine frequenzumrichter. da ist die maximal auftretende spannung so 350V. da werden grundsätzlich 400V condensatoren eingebaut.
wenn du deinem chef sagst, das du da 700V kondensatoren haben willst, dann wird der sich an den kopf fassen und konkurs anmelden.
grüsse
 
Hmmm, also beschönigt find ich die ned:
Kapazitätstoleranz: ±20%
Temperaturbereich: -40°C bis +85°C
Isolierspannung: 1000V DC
Dauertest bei 85°C mit Nennspannung
und Wechselstrom: 5000h
Leckstrom: 0,006CV oder 10mA
Anschlüsse: M5 Gewinde (M6 bei 77mm Typen)

Interpretiere ich so, dass sie bei 85°C und Wechselspannung betrieben wurden. :D

Lebensdauer:
Klar hat des nix mit der Lebensdauer zu tun, aber halt mit dem "Ansprechverhalten" und die sind bei meinen gewünschten grössen bei 16V halt kleiner. Nun hätte mich interessiert, wie sich dies ungefähr verhält (Lebensdauer) wenn man 16V dingerchen nimmt anstatt 40V oder so.

Bestellung RS:
Als Privatperson kannst auch bei RS bestellen, musst halt als Firmennamen einfach "privat" eingeben, steht sogar auf ihrer Page.

Styroflexdinger:
das heisst also man soll ein paar von den kleinen Dingern verbauen und auf grosse verzichten? anstatt eines grossen. Wie baust den die aneinander? draht, platine, Kupferschiene?

EDIT: oops 2te seite ned gesehen, also einfach auf den anderen kondi draufmachen, mit zwei käbelchen? eins für minus eins für plus?

Allgemein:
Wie "verschaltet" verbindet man mehrer Caps und kriegt dann nen anschluss von 35mm oder so drauf?? Mit Kupferschiene? Hab eben richtig wenig Platz vorhanden.

Grüssle und Danke für Info
Weingeist
 
C-Styroflex, sind das die dinger die mit CY anfangen?
Wie gross ist 1 pf, 1nf bzw. was ist grösser? Und welche soll man verwenden zum aneinanderreihen?
und wie viele?

Grüssle Weingeist
 
@Weingeist
1µF = 1000 nF
1NF = 1000PF

@Schep
Ich klinke mich auch mal ein, da mich das Thema interessiert.
Also kann ich jeweils einen Styroflex Kondensator(sagen wir mal 3,7nF) an Plus und Minus des Kondensators (auch 1 Farad?) anschließen?

Danke
 
Uaaahhhh..... das sind ja übelst kleine Dingerchen und des bringt wirklich was? ist doh sofort aufgebraucht oder? :)

Also dann wäre irgend so ne kombi aus nem einigermassen schnellen kondi wie die bhc und ein zwei dieser dinger einfach draufgemacht, das beste? Weil kosten tun die dinger ja praktisch nüx und wenns hilft?.... :ugly:

Grüssle Weingeist - der langsam nimmer weiss was er vor seine Prozzis hinbauen soll... :eek:
 
.dass die lebensdauer ua.abhängig von der Spannungsbelastung ist,ist richtig,keine Frage-und trotzdem-grau ist alle Theorie:
Diese Herde Elko`s(10 000myF/16V damals 4,95DM pro Stück)

IMG_0187.JPG


tat ca.3Jahre Dienst in meinem Auto und funktioniert nochimmer wie seither,trotz das sie teilweise auch grosser Wärme ausgesetzt waren.
Und sollte dochmal einen das zeitliche segnen-es sind ja noch genug andere da :D bzw.nach ein paar Jahren Einsatz kann man auchmal einen neuen kaufen,bewegt sich ja im LowCost-Bereich ;)
Deswegen würde ich mich nicht heiss machen und anfangen,die Lebensdauer hochzurechnen...
Die Sache mit den Styro`s finde ich schon ok,obwohl ich es eher in die Kategorie"fürs gute gewissen"einordne,wirklich brauchen tut man sie an dieser stelle kaum,höchstens zu Zwecken der Funkentstörung bzw.Glättung hochfrequenter Wechselspannungsanteile vom Bordnetz.Idr.wird dem aber ausreichend in dem jeweiligen nachgeschalteten Gerät schon Rechnung getragen.
Ciao-GTstefan
 
Was ist mit denen hier:
KLICK
Sind recht günstig. Bei Abnahme von 40 Stück kostet einer nur 1,47 EUR (laut Nachfrage). Davon kannst du ja ein paar nehmen und überall 2 bis 6 Stück davor hängen (mit schicken Kupferschienchen).
 
Na gut, dann werdens 16V denk ich ma.

wie war das mit dem Kurzschluss, wenn sie hinüber sind? Wirken sie nicht mehr oder gibt das nen kurzschluss auf die Leitungen?? HAb ich ned ganz verstanden ;)

Grüssle Weingeist
 
Hallo.
@MeisterEIT:Es kommt immer drauf an, welche Lebensdauer in welcher Umgebung erwünscht ist. Wenn man HArdware entwickeln soll, die nur 2 Jahre funktionieren soll, dann würde ich auch einen Teufel tun und eine Hardware entwickeln die beispielsweise 5 Jahre lang lebt.
Außerdem hat man ja normallerweise Normen zu erfüllen. Und man macht max. das was gerade noch so nötig ist um die Norm zu erfüllen. Alles drüber ist zu teuer und nicht nötig.

@Weingeist:Lebensdauer:
Klar hat des nix mit der Lebensdauer zu tun, aber halt mit dem "Ansprechverhalten" und die sind bei meinen gewünschten grössen bei 16V halt kleiner. Nun hätte mich interessiert, wie sich dies ungefähr verhält (Lebensdauer) wenn man 16V dingerchen nimmt anstatt 40V oder so.

--->>Ich habe es doch schon geschrieben wie es sich mit der Lebensdauer verhält.
Intern schließen sich die Platen kurz. Blöderweise ist das kein Kurzer als wenn man eine Batterie Kurzschließen würde, sondern es fließt ein höherer Leckstrom. Mögliche Folge ist beispielsweise, dass die Batterie schneller leer wird. Oder wenn es ganz schlimm wird platzt ein ELKO u.ä.
Das blöde bei Kondensatoren ist, dass sie vergleichsweise unter großen Toleranzen leiden. Ein Beispiel: Du schaltest 10 solcher Kondensatoren parallel einer geht davon kaput oder wird beschädigt. Du wirst so gut wie nichts davon merken, dass da einer Kaput ist. Trotzdem wird deine Batterie immer schwächer, weil ja in einem Kondensator ein Kurzschluss ist.
Kurz noch zu der Spezifikation. Jetzt rechne mal um wie lange eigentlich 5000h sind. Du wirst feststellen, es ist eigentlich gar nicht so viel. Es sind, auf 24h gerechnet, gerade mal 208 tage.
Du musst dir im klaren sein, dass die Kondensatoren schön langsam auf max. Betriebsspannung hochgefahren haben, im Labor. Wie ist der Betrieb im Fahrzeug??
Du schaltest dein Auto ein und schon gehts ab mit Transienten etc. Sowas gibt es im Labor eigentlich gar nicht. Sprich, wenn du schon etwas mit dieser Angabe anfangen möchtest, dann nimm 3/4 davon dann passt.

>Also dann wäre irgend so ne kombi aus nem einigermassen schnellen kondi wie die bhc und ein zwei dieser dinger einfach draufgemacht, das beste?
--->>Genau! Das spart vor allem Geld und ist genausogut als wenn du gleich einen besseren Typen nehmen würdest.

Zum verbauen von vielen Kondensatoren. Die Leitungen so kurz wie nur möglich!!! Sonst bringt alles nichts. Die Styros direkt an die Anschlusspins der großen Caps anschliessen. Ihr findet solche Kupfer Schienen bei www.thel.de Der ist nicht gerade billig, aber wenn man keinen hat der einem solche Dinger machen kann, dann muss man sie sich dort kaufen.

Übrigens. Thel hat neue Mundorf Hochleistungcaps im Programm schaut sie eucht an. Sie sind nicht billig. Aber scheinen wirklich was richtig gutes zu sein.


@Jachti: Also kann ich jeweils einen Styroflex Kondensator(sagen wir mal 3,7nF) an Plus und Minus des Kondensators (auch 1 Farad?) anschließen?
--->> Einfach den Kondensator parallel zu dem dicken hängen. Aber vorsicht(!!!) nicht plus und minus vertauschen, sonst lösen sich die Styroflex sofort Luft auf.
Ja du kannst es auch mal an so einen 1F schalten, da aber bitte nicht den kleinsten wert.

Mfg Schep
 
Hallo ROTERBRECHER,
>höchstens zu Zwecken der Funkentstörung bzw.Glättung hochfrequenter Wechselspannungsanteile vom Bordnetz.--->>Dafür sind die Styros nicht geeignet. Und werden auch nicht verwendet!
>Die Sache mit den Styro`s finde ich schon ok,obwohl ich es eher in die Kategorie"fürs gute gewissen"einordne,...
--->>natürlich ist es so, dass wenn der Rest der Anlage nichts taugt, wird diese Massnahme auch nichts bringen.

@Konni: Da kauft ihr euch super teure Endstufen versetzt Berge und dann empfiehlst du so einen Sch*** aus dem Ebay. Entweder man kauft sich el. Bauelemente direkt vom Fachhändler oder man lasst es!
 
@schep: also von den Ebaydingern kau ich sicher nix. Werden vermutlich BHC 40V 47'000uF; dazu ein paar der Styrodingerchen, so zwei drei stück pro kondi verbauen.

Grüsse Weingeist
 
>>>Dafür sind die Styros nicht geeignet. Und werden auch nicht verwendet!<<<

...mein Statement war weniger auf die Styro`s als solche bezogen,als auf den Aspekt des Parallelschaltens eines kleinen C`s auf einen Puffercap ;)-zum Entstören gibts die kleinen runden oder 4eckigen Keramik-C´s-I know :D ;)

>>> natürlich ist es so, dass wenn der Rest der Anlage nichts taugt, wird diese Massnahme auch nichts bringen.<<<

sorry für meine Hinterfragungen,will nicht unhöflich sein ;) aber die og.Floskel wird nur allzuoft im HighEnd-Bereich strapaziert und zur bekräftigung umstrittener sachverhalte herangezogen,deswegen drängt sich mir die Frage auf,was man sich im falle eines PufferCaps vom Parralelschalten kleiner Styro`s versprechen darf.Ob sich das klanglich irgendwie äussert,oder obs dem Cap dadurch besser geht...(?) ;)

...das kleine Bypasskapazitäten von vorteil sind wenn ein grösserer C in Reihe im Signalweg sitzt ist klar zwecks Schnelligkeit aber parralel zum Verbraucher das nimmt mich wunder
 
Hallo.
@Weingeist: >dazu ein paar der Styrodingerchen, so zwei drei stück pro kondi verbauen.
--->>Ein Styro pro Kondi reicht. Man muss es nicht übertreiben.

@ROTERBRECHER >Ob sich das klanglich irgendwie äussert,--->>Das bringt auf jeden Fall mehr als irgenwelche Kabel zu tauschen.

>...das kleine Bypasskapazitäten von vorteil sind wenn ein grösserer C in Reihe im Signalweg sitzt ist klar zwecks Schnelligkeit aber parralel zum Verbraucher das nimmt mich wunder
--->>Nix verstehen :???: :???: :ka:

Mfg Schep
 
Hi,
wie-nix verstehen?
...wenn du zum beispiel in einem Hochpass dem Haupt-C von sagenwir 4,7myF einen kleinen,höchstwertigen Cap parralelschaltest,dann ist das quasi das sahnehäubchen,weil durch besseres Impulsverhalten bzw.schnelligkeit bzw.noch geringerem Verlustfactor des kleinen C`s ein Zugewinn an Hochtonperformance in all seinen wohlklingenden Umschreibungen und Facetten entsteht aber diese Tatsache ist ja bekannt.
Was mir halt rätselhaft ist,ist-inwiefern sich so ein kleiner C positiv auswirken soll,wenn er nicht in Reihe,sondern parralel zum Verbraucher(in unserem Fall=Endstufe)geschaltet ist

>>>@ROTERBRECHER >Ob sich das klanglich irgendwie äussert,--->>Das bringt auf jeden Fall mehr als irgenwelche Kabel zu tauschen.
<<<<<

oh,dazu sag ich jetzt lieber nix :D ,da bewegt man sich auf dünnem Eis,weil da gabs vor einiger Zeit schon eine riesen Debatte über Kabelklang und Hörbarkeiten&Unhörbarkeiten ect.wo befürworter und gegner der jeweiligen Thesen jeweils beiderseitig auf granit bissen,mehr oder weniger
 
Hallo.
Solche Kondensatoren schließt man grundsätzlich paralell an. Versuch mal durch so einen kleinen Styro 100A durch zu jagen. Mal schauen was passiert. :D
Damit erübrigt sich die Frage. Außerdem. Du schließt in aller erster linie so einen Styro parallel zum ELKO. Man macht einen schlechteren Kondensator besser, in dem man die Parasitäten verkleinert. Aber das habe ich ja schon geschrieben.

@Weingeist:>wie war das mit dem Kurzschluss, wenn sie hinüber sind? Wirken sie nicht mehr oder gibt das nen kurzschluss auf die Leitungen?? HAb ich ned ganz verstanden
--->> Der Kurzschluss der in einem Kondensator entsteht ist nur örtlich. Also nicht, dass ihr meint, der würde über die ganze Platte sein. Dann habe ich ja geschrieben, dass durch einen Kurzschluss im Kondensator deer Leckstrom größer wird. Das bedeutet, dass einfach der Kondensator nicht mehr als Kondensator wirkt sondern wie ein Leiter. Im schlimmsten Fall hast du einen vollen Kurzen zwischen Plus und Minus. Ich glaube das ist net so doll :kopfkratz:

Mfg Schep
 
wir reden leider aneinander vorbei.Wie die Kondensatoren angeschlossen werden ist mir Sonnenklar ;)
Meine anfängliche Frage drehte sich um etwas ganz anderes aber belassen wirs nun dabei,damit kein seitenlanger Dialog daraus wird...
 
Sorry,
halte es für schwachsinnig das ein Styroflex Kondensator im mikrobereich Parallel zu 1F Cap Bei einer ausgewachsenen Stufe (welche nach Strom geiert)eine Stabilisierende Wirkung hat, Wie schon gesagt wurde, kann so ein kleiner C Parallel zu Reihe geschalteten Kondensatoren ja bei Weichen klanglich zu Besserung führen, aber soo.........

PS: der von Konni erwähnte ebay Kondensator muss kein Müll sein, genügend davon parallel, erfüllt mit Sicherheit auch sein Zweck. Wir reden hier von Toleranzen im 10-20% Bereih!



Batman
 
Zurück
Oben Unten