(günstige) Alternative zu PXA-H701 + RUX-C701 + CDA-117Ri?

Die OP´s sind beim RSII andere. Der Rest ist das selbe in grün.
Hier im Thread gibts bilder von innen. Auch im Menü konnte ich keine Veränderungen feststellen.
viewtopic.php?f=2&t=49612

Ich mein das ding kann doch fast alles Wie gesagt Seitengetrennter EQ.
naja das fast muss man unterstreichen
ich habe USB und die Weichenflexibilität eines DXZ778 sehr vermisst. Dafür sind die verwendeten Bauteile beim P88 hochwertiger.

Das Problem mit der Cinchmasse haben beide Modelle. Das Austauschen ist garnicht so leicht weil man nur schwehr mit einem Lötkolben drankommt.
 
Wollts grad sagen - das is ja kein "Problem" mit der Cinchmasse von Seiten Pioneer. Ist ja bewusst so eingesetzt :kopfkratz:

Ebenso wird dir dein Ipod am 88er nich wirklch Spass bereiten - eher im Gegenteil... Ich kenn irgendwie NIEMANDEN der mit CD IB oder CD UB wirklich zufrieden an seinem 88er war... Evtl gibts hier ja jemand, der das widerlegen kann.


Der Mindmap MM46 is lieferbar ab Lager. Geht via AiNet Anbindung wunderbar mitm 117er. Optisch geht leider nicht. Aber dennoch besser als PXA H100 und Co.

Mein Tipp: Radio behalten, wenn du gut damit kannst und den Mindmap inkl AiNet Anbindung nehmen. Bissl teurer als das 88er, aber du bist ne ganze Ecke flexibler und "moderner".


Oder eben aufs neu DEH 80 PRS von Pioneer warten...



Gruß,
Andy.
 
Danke für die Antwort, dann werd ich mich nochmal mit dem iPod-Adapter genauer auseinandersetzen. Hier hat es halt recht vernünftig ausgesehen, reagiert schnell, zeigt 3 Zeilen an, sogar die Tags werden sofort nach dem Abspielen angezeigt und nicht erst nach 5-6 Sekunden wie beim Alpine.

An wen muss ich mich wenden für den Mindmap und was kostet das Teil mit der AiNet-Anbindung und dem Bedienteil? Wäre mit dem 117 ansonsten wirklich super zufrieden, hat noch nie Probleme gemacht (besitze es jetzt seit 1.5 Jahren).
 
Bei mir :keks:

Und bei jedem anderen Händler, der mitm Frank Miketta zusammenarbeitet und natürlich auch beim Frank selbst.

Inkl AiNet-Anbindung müsstest bei 349Euro liegen. EInstellungen dann via DSP. Grundeinstellungen (Pegel, Sub, Bal, Fa) geht dann übers 117er ohne zusätzliches Bedienteil.


Gruß,
Andy.
 
Da wäre dann dieses Bedienteil dabei (ist glaube das selbe wie beim MXA oder)? Weisst du ungefähr, was der Versand in die Schweiz kosten würde? Vom Preis/Leistungs-Verhältnis wäre dieser DSP sicher absolut TOP und eine super Lösung (nur schon dass die paar Grundsachen über die Head-Unit steuerbar sind, auch wenn man den DSP digital anschliessen würde), das steht ausser Frage!

Ich weiss halt einfach noch nicht ob ich soviel Geld ausgeben möchte. Denn ein Upgrade vom CDA-117Ri zum P88RS würde mich ungefähr 50€ kosten und ich hätte auch das, was ich brauche. Aber wie gesagt ich mach mich nochmals bzgl. der iPod-Integration schlau und meld mich dann wieder.

EDIT: Bin auf paar weitere Posts von dir, Andy, gestossen wegen der CD-IB-Box. So wie ich das aber rauslese, sind die Probleme lediglich beim Betrieb von einem USB-Stick vorhanden (nur 8 Zeichen als Titelnamen etc.). Mich interessiert aber nur die reine iPod-Integration, wie sieht es denn dort aus? Was genau ist nicht so prickelnd bei der Bedienung des iPods?

EDIT2: Du scheinst ja eher zum Alpine zu tendieren, welches sind denn deine persönlichen Gründe? Wäre sehr dankbar, wenn du noch ein wenig mehr Licht ins Dunkle bringen könntest, da du ja schon beide Geräte mehrere Male verbaut hast :thumbsup:

EDIT3: Letztes Edit... Habe gerade einen Thread in diesem Forum gefunden, bei der er die CD-IB-Box am P88RS mit einem iPod Video 5G getestet hat. Ich sehe absolut keine Unterschiede im Vergleich zu meinem Alpine. Ich werds riskieren, ich biete morgen auf die Auktion des P88RS + CD-IB100II. Wenns dann doch nix sein sollte, verkauf ich es halt wieder. Die Auktion läuft um 16:00 Uhr aus, falls also jemand noch einen Grund hat, der dagegen spricht, bitte melden :ugly:

EDIT4: Gerade eben gelesen, dass mittels CD-IB die Verbindung zwischen iPod und HU Analog ist... Ja super! Soll das einer verstehen... Egal, ich geh jetzt endlich mal ins Bett
 
Da wäre dann eben KEIN Bedienteil dabei! Das geht übers Alpine!!

Wenn dein Versuch mitm Pio kein Vermögen kostet und dir das dann zusagt, bist mit der Lösung sicher einfacher bedient.

Versand in die Schweiz is immer son Heckmeck, aber machbar ist alles :D



Gruß,
Andy.
 
Moment mal.. Du willst mir also klar machen, dass ich mit meinem 117er den kompletten MindMap steuern kann? Ich dachte die AiNet-Verbindung sei nur für die Lautstärkeregelung... Wie funktioniert das denn technisch? Gibt es irgendwo Bilder, wie das dann auf dem Display aussieht? Kann das irgendwie nicht so recht glauben...
 
NEIN - die Basisfunktionen wie n paar Mal schon angesprochen.
Mehr kannst du mitm Bedienteil vom MXA aber auch net machen...


Gruß,
Andy.
 
Ach so, eben. Nun erklärt sich mir auch warum das MXA-Bedienteil nur ein Drehknopf besitzt, dachte immer damit stellt man den kompletten DSP ein :D Bleibt also noch die grosse Frage, wo werden die Einstellungen im MindMap festgelegt? Nur per Laptop? Dann hat sich die Sache für mich erledigt (siehe mein 1. Post).
 
Wieso nicht ein paar Tage auf das Pioneer DEH-P80PRS warten? Wird ja bald kommen.
Funktionsumfang solle wie das P88 sein, mit USB/Ipod Steuerung und BT integriert.
 
hacker3000 schrieb:
Ach so, eben. Nun erklärt sich mir auch warum das MXA-Bedienteil nur ein Drehknopf besitzt, dachte immer damit stellt man den kompletten DSP ein :D Bleibt also noch die grosse Frage, wo werden die Einstellungen im MindMap festgelegt? Nur per Laptop? Dann hat sich die Sache für mich erledigt (siehe mein 1. Post).

Jqp - dann hat sichs eh erledigt :D Wobei du n DSP eh nich unter der Fahrt einstellen solltest, oder? ;)


Gruß,
Andy.
 
@Passarati: Weil ich es mir nicht leisten kann/will ;) Ansonsten würde ich ohne Frage noch warten. Aber die Chance, ein neues P88RS inkl. CD-IB100II für 200€ zu bekommen ist halt einmalig (so wie ich die Bucht in der Schweiz kenne). Und wenn es tut, was ich will, warum nicht... Aufrüsten kann ich ja später immernoch.

@Andy: Ja sollte man natürlich nicht... :hammer: Meine Einstellungen im Stand haben sich leider bisher während der Fahrt danach immer schlecht angehört. Liegt wohl an der leicht unterschiedlichen Sitzposition, Fahrgeräusche, mein begrenztes Können... So kann man halt gleich den Praxiseinsatz testen und es spart natürlich eine Menge Zeit :ugly:

EDIT: Er gehört mir :bang: Nur noch abholen und einbauen und testen und hoffen ....
 
So Leute, habe den Pioneer heute morgen eingebaut, hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Mir ist natürlich bewusst, dass die anfängliche Euphorie den Vergleich zwischen meinem vorherigen Alpine CDA-117Ri und dem jetzigen Pioneer DEH-P88RS beeinflussen kann, trotzdem versuche ich, so neutral wie möglich zu schreiben. Aber gleich vorweg: ICH BIN BEGEISTERT!

Einbau:
Dazu gibt es nicht viel zu sagen, der Einbau war schnell erledigt. Es war eindeutig, wo was angeschlossen werden musste, genauso wie es sein sollte. Das war aber bei Alpine auch schon astrein.

Design, Optik:
Das Design gefiel mir vom Alpine ehrlichgesagt ein wenig besser. Das Pioneer ist halt sehr schlicht gehalten, keine Farben, komplett weisse Beleuchtung. Das Display ragt auch ziemlich weit nach aussen. Trotzdem gefällt es mir ganz gut. Vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache, mal schauen. Das Display ist von Auge geschätzt genau gleich gross wie beim Alpine und bietet dank dem OLED super Kontrast und Ablesbarkeit.

Bedienung:
Von den beiden Drehreglern bin ich ein bisschen enttäuscht. Sie sind zu klein, schlecht zu greifen und der Multi Control find ich auch nicht so zielsicher zu bedienen (Lied vor/zurück). In diesem Punkt ist das Alpine meiner Meinung nach einiges besser. Nachdem ich aber die Fernbedienung entdeckt habe, und man damit sogar alles am DSP einstellen kann, ist das für mich ein Positiv-Punkt! So kann ich bequem die Hand auf dem Bein lassen und von da aus bequem alles steuern, ohne, dass einem der Arm müde wird. Das ging bei der Fernbedienung von Alpine nicht (nur Musik-Steuerung, keine DSP-Einstellungen ausser Preset-Wahl).

Menü:
Das Menü ist eine extreme Umstellung gegenüber Alpine. Alles befindet sich an einem komplett anderen Ort. Die Soundeinstellungen sind alle unter einem Menüpunkt zusammengefasst. Also da werd‘ ich schon eine längere Zeit brauchen, bis ich mich umgewöhnt habe. Ich finde es schon (noch) ein wenig unübersichtlich. Auch fehlt mir ein Menü, wo ich mal schnell den Subwoofer-Pegel anpassen kann.

iPod:
Die iPod-Integration ist 1A! Da bin ich nun wirklich erstaunt, nachdem was ich hier alles so gelesen hatte. Im Wesentlichen ist alles identisch wie beim Alpine. Folgende minimale Unterschiede sind mir aufgefallen: 1. Beim Alpine konnte man mit den Tasten 1-6 prozentual in einer Liste weiterspringen. Man kam so z.B. schnell in die Mitte einer Playlist, und konnte von da an weiterscrollen. Dies geht beim Pioneer nicht. Für mich aber nicht so tragisch, da meine Playlists in der Regel nur um die 40-50 Lieder enthalten. 2. Wenn man beim Alpine einen Song weiterschaltet, dann dauert es 5-6 Sekunden, bis der Titelname auf dem Display erscheint. Beim Pioneer wird er sofort angezeigt! Das ist ein riesen Vorteil, da man so mittels Weiterschalten der Lieder gleich weiss, was für ein Lied abgespielt wird.
Ansonsten ist alles gleich. Man kann die Lieder nach Playlist, Interpret, Alben, Genre etc. suchen, er reagiert schnell, die ID3 Tags werden vollständig angezeigt. Ah und nochwas: Ich kann mir nun endlich den Titelnamen und die Wiedergabedauer gleichzeitig anzeigen lassen. Beim Alpine gab es kein Modus, wo sich diese 2 Sachen gleichzeitig anzeigen liessen (nur Interpret/Titelname, Interpret/Album, etc.). Auch die Soundqualität über den iPod im Vergleich zu CD ist astrein (besitze einen iPod Classic 30GB), das war beim Alpine aber auch schon so.

Soundqualität:
Jetzt kommen wir endlich zum Punkt, warum ich so begeistert bin! Zuerst ein Vorwort: Alles was ich nachfolgend über Alpine sage, bezieht sich einerseits auf mein vorheriges CDA-117Ri, als auch auf mein vor-vorheriges iDA-X305 mit (manuell eingestelltem) PXA-H100. Bei allen drei Head-Units waren die restlichen Komponenten gleich (Hertz Frontsystem an Steg Amp, Cerwin Vega Subwoofer an Hertz Amp). Als Quelle machte es praktisch keine Unterschiede ob von Original-CD oder vom iPod. Das Frontsystem ist immer noch passiv (also mittels den Frequenzweichen) angeschlossen, denn ich muss für Voll-Aktiv noch weitere LS-Kabel und Chinch-Kabel nach hinten ziehen, kommt deshalb erst später.
In den letzten 3 Jahren, wo ich mit Alpine gefahren bin, war ich nie zufrieden mit dem Klang. Weder vom Frequenzgang, noch von der Subwoofer-Anbindung, geschweige denn von der Bühne. Ich hab dutzende Stunden mit Einstellen verbracht, in Foren nach Hilfe gefragt, alles Mögliche ausprobiert, doch es gefiel mir einfach nie so recht. Das ist nun endlich Geschichte! Was ich heute Morgen innerhalb einer Stunde rumdrücken hergezaubert habe hat mich fast vom Fahrersitz weggehauen!
1. Ich nun habe ENDLICH etwas, was man Bühne nennen darf. Das hab ich mit meinem Alpine nie erreicht, obwohl ich bei beiden dasselbe eingestellt habe: Vorne links um ca. 35 cm verzögert, Balance ein bisschen nach rechts gestellt. Ich kann es mir nicht erklären, warum ich dies mit meinen Alpines nicht hingekriegt habe. Es war einfach so, dass sobald ich an der LZK anfing zu drehen, das Ganze sich „komisch“ anhörte. Ich hatte zwar die Stimme schön in der Mitte, die Räumlichkeit war aber verschwunden. Es hörte sich fast wie Mono an. Auch der Bass am Frontsystem verschwand. Es klang irgendwie so künstlich und verbogen, schwierig zu beschreiben… Bei LZK auf 0 hatte ich das Problem nicht, nur dass dann halt logischerweise alles extrem linkslastig war. Auch der Balance-Regler war bei Alpine „komisch“: 0 = Mitte, +1 = ganzes Stück nach rechts, +3 = sehr rechtslastig. Diese Abstufung war viel zu grob. Ich hätte eher etwas wie 0.5 gebraucht. Bei Pioneer steht die Einstellung im Moment auf Balance +2 und vorne links auch wieder 35cm verzögert. Was soll ich sagen, es passt einfach! Es hört sich einfach nur geil an! Ich hatte sofort diesen AHA und WOW-Effekt. Sehr natürlich und räumlich, ich kann die Instrumente viel genauer Orten. Genau das, war mir bei Alpine die ganze Zeit über fehlte. Ich bin sooo gespannt wie es sich anhören wird, wenn ich das Frontsystem Voll-Aktiv anschliesse. Natürlich könnt ihr mir jetzt sagen „LZK war einfach falsch eingestellt, du hast zu wenig Ahnung davon, etc.“. Wie erklärt ihr euch dann, dass ich mittels Grobeinstellung von 1 Stunde bei Pioneer das erreicht habe, was ich bei Alpine in 3 Jahren nicht geschafft habe? Schliesslich habe ich genau das gleiche eingestellt! Ich sehe mich überhaupt nicht als Profi, sondern als fortgeschrittener Anfänger, aber ich beschäftige mich schon extrem lange mit der Materie um behaupten zu können, dass ich weiss, was ich da mache.
2. Der Equalizer: Auch so ein Thema bei Alpine. Damit ich einigermassen ausgeglichene Höhen hatte, musste ich den Bereich von 2.5kHz und 4kHz um 6dB absenken. Dies hatte natürlich grosse Einbussen auf den Detailreichtum des Klanges. Ich schob es damals auf die Frequenzweichen und bin deshalb auf Voll-Aktiv umgestiegen. Doch auch dies hat nicht die gewünschte Verbesserung gebracht. Mit dem Bassfundament meines Frontsystems war ich auch nie zufrieden (egal ob Subwoofer ein- oder ausgeschaltet). Hatte stets den Bereich um 250Hz etwas angehoben (HPF stand auf 80Hz). Das wiederum führte bei gewissen Liedern zu Clipping! Ich konnte mir einfach nicht erklären wieso, dies machte (den sonst schon eingeschränkten) Equalizer für mich einfach unbrauchbar. Wie ist es bei Pioneer? Also dieser 16bandige Equalizer ist einer der schönsten, die ich je bedienen durfte. Genau das, was man braucht, nicht mehr und nicht weniger. Im Moment habe ich das 3.15kHz-Band um 3dB abgesenkt und es passt! Da werde ich bestimmt noch ein paar Feineinstellungen machen, aber vom Groben her hört es sich schon sehr ausgeglichen aus. Genügend Bass aus den Tieftönern, sehr klare und detaillierte Höhen, einfach kein Vergleich zu vorher. Ich bin sehr zufrieden! Ach und nochwas, wenn ihr mir „Endstufen falsch eingepegelt“ vorwerfen möchtet: Ich habe an den Gain-Reglern absolut NICHTS rumgedreht, beim Tausch vom Alpine zum Pioneer. Daran kann es also auch nicht liegen.

Ich glaube das war jetzt mehr als genug. Ich für meinen Teil werde wohl bei Pioneer bleiben und Alpine in Zukunft meiden.
Über Kommentare, Kritig und Anregungen würde ich mich sehr freuen (falls überhaupt jemand Lust hat alles zu lesen). Danke aufjedenfall für eure Hilfe und Mühe bisher!
 
Das freut mich, dass das mitm IPod so gut klappt. Hatte ich bisher wohl "Pech oder Montagsgeräte"... :stupid:
 
Natürlich könnt ihr mir jetzt sagen „LZK war einfach falsch eingestellt, du hast zu wenig Ahnung davon, etc.“. Wie erklärt ihr euch dann, dass ich mittels Grobeinstellung von 1 Stunde bei Pioneer das erreicht habe, was ich bei Alpine in 3 Jahren nicht geschafft habe?

Dann frage ich mal für's Pioneer:

Wie hast du die 35cm Verzögerung links eingestellt?
 
Stefan schrieb:
Natürlich könnt ihr mir jetzt sagen „LZK war einfach falsch eingestellt, du hast zu wenig Ahnung davon, etc.“. Wie erklärt ihr euch dann, dass ich mittels Grobeinstellung von 1 Stunde bei Pioneer das erreicht habe, was ich bei Alpine in 3 Jahren nicht geschafft habe?

Dann frage ich mal für's Pioneer:

Wie hast du die 35cm Verzögerung links eingestellt?

Habe bei Front Right 35cm eingetragen. Mir ist schon aufgefallen, dass die Einstellung gegenüber Alpine "umgedreht" ist ;)
 
caveman666 schrieb:
Das freut mich, dass das mitm IPod so gut klappt. Hatte ich bisher wohl "Pech oder Montagsgeräte"... :stupid:

Welche Probleme hattest du denn genau? Ich kann nämlich wirklich nichts bemängeln. Der iPod wird geladen, hatte nie Unterbrüche, alles ist schnell... Halt wie von Alpine gewohnt!
 
Mir ist schon aufgefallen, dass die Einstellung gegenüber Alpine "umgedreht" ist

Man muss ja mal fragen. ;)

Tja, wieso du das mit dem Alpine nie hinbekommen hast? Man weiß es nicht.
Ich hatte bisher weder mit Alpine, noch mit Pioneer Probleme.
Bei Alpine stört mich immer nur der bescheidene para. EQ. Der taugt einfach nichts. Zumindest nicht bei den HUs, die ich bisher genutzt hab'.

Zum Einstellen eines 2-Wege-Systems ist das P88 den "Alleskönnern" von Alpine gegenüber aber idR klar im Vorteil.
 
hacker3000 schrieb:
Welche Probleme hattest du denn genau? Ich kann nämlich wirklich nichts bemängeln. Der iPod wird geladen, hatte nie Unterbrüche, alles ist schnell...

Das genaue Gegenteil... Lahm, Abstürze, ...



Gruß,
Andy.
 
@ Stefan: Jup, das war ein guter Test :D Wird wohl irgendwie an der Kombination mit meinen restlichen Komponenten liegen, die sind schliesslich seit Anfang an die selben... Kann mir nämlich überhaut nicht vorstellen, dass Alpine da irgendwie unterlegen sein soll. Mir war Alpine als Marke eigentlich immer sympathischer als Pioneer, deshalb kam bis dato auch nur Alpine für mich in Frage. Bin aber froh, dass ich nun mal etwas anderes ausprobiert habe.

@ Andy: Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies am iPod-Modell (v.a. die neueren) gelegen haben könnte. Ich hatte auch verschiedene iPods am Alpine (iPod Nano 5G, iPod Classic 6G, iPod Touch 4G, iPod Video 5G, iPhone 3G/3GS/4 als Test), und nur der jetzige iPod Video 5G funktionierte dort absolut einwandfrei. Aber der Langzeittest steht ja noch aus am Pioneer ;)

EDIT: Ach ja, habe noch vergessen zu erwähnen: Brauchte noch einen 50Ohm/150Ohm-Adapter, um das Antennenkabel anzuschliessen. Bei Alpine war der passende Anschluss schon "dabei". Aber kostet ja nur ein paar € das Teil.

Und beim Bedienen des Multi Control ist mir schon zwei mal passiert, dass das Display kurz schwarz wurde für 1 Sekunde. Von dem Problem hatte ich auch gelesen, Halterung des Bedienteils könnte besser sein... Aber ich steuer ja jetzt eh nur noch mittels Fernbedienung, von daher ist mir das Wurst :hammer:
 
Zurück
Oben Unten