unterschied aliante

Vom Antrieb her ähneln die sich tatsächlich.
Der Ali hat aber eine Wabenmembran, die weitaus steifer ist als die des JL.

Wenn man die Tests des JL und des MacAudio in der AH anschaut, und den Ergebnissen glauben schenken mag,
dann klingt der Ali besser als der JL, wobei der JL aber lauter spielen kann.
Konkret 43 zu 37 Klangpunkte, 18 zu 22 Schalldruckpunkte.
Wobei der Ali in einem 56L Baßreflexgehäuse getestet wurde und der JL in einem 24L geschlossenen Gehäuse.

Lt. Klangbeschreibung haben beide einen ähnlichen Charakter.
 
also wenn man von den volumen ausgeht kann man sagen das der jl schon wesentlich mehr pegel schieben kann als der aliante mich würde interessieren wie der ali so in 25liter geschlossenem gehäuse spielt
 
Mal was grundsätzliches... wenn man sich für einen Aliante interessiert, ist einem der Pegel vollkommen egal. Man will einen Subwoofer, den man nicht als solchen wahrnimmt (außer man schaltet ihn aus und hört was fehlt). Wenn du dir Gedanken über die Lautstärke machst => nimm einen anderen! Es wurden schon reihenweise Alis von unzufriedenen Leuten zerstört, weil sie falsche Erwartungen hatten. Das hat der Woofer nicht verdient ;)
 
ich such halt nach nem woofer der nich alzu tief von der einbautiefe is und klanglich lecker aba auch ein wenig pegeln kann der halt kein riesengroßes gehäuse brauch
 
Wieviel cm darf der subwoofer denn tief sein ?
Wieviel liter platz ?
 
platz so 25 liter

tiefe so maximal 14-15 aba flat wär natürlich am besten

hab noch den gefunden hab gutes gehört kenn in persönlich nich: POLK AUDIO MM-1240
 
Leg noch drei Liter drauf und Du hast das ideale Gehäuse für den Ali!
Ich habe mal extra ein 60l Gehäuse gebaut um verschiedene Berichte nachvollziehen zu können, war aber schwer enttäuscht.
Er verliert seine Präzision, für die er ansonsten berühmt ist.
 
Und wieso kein Brax 10.1?
Von der Tiefe und dem gehäuse passt der doch ideal rein. ;)
 
ToeRmeL schrieb:
Mal was grundsätzliches... wenn man sich für einen Aliante interessiert, ist einem der Pegel vollkommen egal. Man will einen Subwoofer, den man nicht als solchen wahrnimmt (außer man schaltet ihn aus und hört was fehlt). Wenn du dir Gedanken über die Lautstärke machst => nimm einen anderen! Es wurden schon reihenweise Alis von unzufriedenen Leuten zerstört, weil sie falsche Erwartungen hatten. Das hat der Woofer nicht verdient ;)

Zustimmung, wenn nur einer verbaut werden soll. Im Rudel können die Alis aber auch ziemlich laut. 2 machen wie ich finde schon Spaß. Richtig witzig wirds, wenn man 4 hat (mal testweise gemacht, je 2 in Reihe (also 8 Ohm) und dann an 2 X2000.2 Brücke). Das war dann schon geil, ist aber letztlich leider an der Endstufenkonstellation doch wieder gescheitert :hammer:
 
kenn den brax 10.1 sowie den polk mm 1240 nicht der preis am polk is halt interessant der brax kost ja schon en stück mehr

hab noch gefunden weil mich die flachwoofe rinteressieren . dann ständen die zur auswahl:

- carpower pulsar 12

- jl 12tw5

- Rockford P3SD212 Punch P3

- µ dimension RM 212 SL 30cm

- aliante 12

interessiert mich halt wie die so sind auch was klang usw angeht der carpower pulsar soll auch ein dehr guter woofer sein nach hörungen
 
so mal eben nachgemessen also hätte platz für en 30 liter gehäuse geschlossen ( 30 liter ohne woofer).

das gehäuse hat ne tiefe von 25cm also die tiefe in die der sub nachher kommt

was würdet ihr da empfehlen soll klanglich lecker sein und auch ein wenig pegeln können also bis auf 20 hz runter muss er net aba soll auch mal spaß machen aba in erster linie steht der klang
 
VWGT schrieb:
kenn den brax 10.1 sowie den polk mm 1240 nicht der preis am polk is halt interessant der brax kost ja schon en stück mehr

hab noch gefunden weil mich die flachwoofe rinteressieren . dann ständen die zur auswahl:

- carpower pulsar 12
- jl 12tw5
- Rockford P3SD212 Punch P3
- µ dimension RM 212 SL 30cm
- aliante 12

interessiert mich halt wie die so sind auch was klang usw angeht der carpower pulsar soll auch ein dehr guter woofer sein nach hörungen
Hast du überhaupt einen der Woofer schonmal gehört ? Wenn du erst nach einem Ali fragst und dann ne ganze Reihe Woofer anfragst, wirkt das (auf mich persönlich zumindest) etwas verwirrend.
 
gehört hab ich den rockford und den µ.dimension und die waren noch nich das ware also was klang und pegel angeht

der carpower soll halt en gutes P/L verhältnis haben

hab in der nähe nur en acr shop un naja acr sagt mir nich so zu
 
ACR Allendorf? Ist fürn ACR aber schon recht gut :)

Du hast 25cm Platz in der Tiefe und ein 30L Gehäuse, wieso dann nen Flatwoofer?

12W6v2 :thumbsup:
 
hmm wollte halt gern vom budget vom sub so zwischen 250 ud 300 bleiben also 30 liter ohne sub und dann ja so ca 27 mit sub
 
also ich hab meinen 13W6 für 250€ bekommen... da sollte ein 12W6 wohl drinnen sein oder?

du solltest dich evtl nicht so sehr auf die flat woofer beschrenken! höre dir evtl mal nen HX250 an, evtl passt das noch mit der einbautiefe.

mfg
 
Oder einfach mal irgendwo hören gehen!
Man kann einfach keinen Ali mit einem 12W6V2 vergleichen oder dem Durchschnittswoofer HX 250/300.
 
einen hx 300 hatte ich schon der war nicht schlecht

aber der schob mir dann doch zu viel pegel

in welche richtung sollte ich den eher schauen 12" oder 10"
 
ne war er net ^^ der lief damals an ner eton pa 2802 und in nem größeren gehäuse aba der schob gut nur war der pegel zu hoch

also will mehr in richtung klang aba so ein wenig pegeln sollte er auch können

der jl soll ja beides gut können

und bin am überlegen mir einfach probehalb mal en pulsar zu kaufen um zu sehn wie der so is
 
Zurück
Oben Unten