unterschied aliante

Aber wenn dir ein Lautsprecher zu viel Pegel macht, pegel ihn doch einfach richtig ein. Ich komme nicht so ganz hinter dein Problem :kopfkratz:
 
Ich denke der hat irgendwo einen dicken Buckel bei ihm im Auto gemacht und das hat ihn gestört
 
also hab meine ausbau rausgemacht und mach jez nen neuen ausbau an meinem auto (golf3)
und jez kommt ein subgehäuse in die notradmulde und geht bis zur ladekannte und das is dementsprechend klein

da ich den kofferraum auch noch zum laden nutzen will kommt alles unte ren doppelten boden und der hertz wär zu groß gewesen daher such ich en woofer der sich mit wenig volumen zufrieden gibt oder halt en flachwoofer
 
ein Ali ist einfach was schönes ,juergen
 

Anhänge

  • DSC_0119.JPG
    DSC_0119.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 167
VWGT schrieb:
ne war er net ^^ der lief damals an ner eton pa 2802 und in nem größeren gehäuse aba der schob gut nur war der pegel zu hoch

also will mehr in richtung klang aba so ein wenig pegeln sollte er auch können
Meine ehrliche Meinung:

Mach dir nicht so viel Sorgen um Ali, JL oder was auch immer es wird, sondern geh mal zum Profi zwecks Einstellung. Für mich klingt das alles hier gefährlich nach Halbwissen aus Autohifi und co. Der aktuelle HX sollte bei den Gehäusevorgaben wunderbar funktionieren und eine gute Mischung aus Klang und Pegel bringen, wie es gewünscht ist. Zu viel Pegel würde rein an falscher Abstimmung deinerseits liegen, nicht am Woofer!
 
nee anders erklärt eingestellt war es gut nur hab dadurch en leichten hörschaden davongetragen ^^ naja druck halt ^^

und der hertz is von der einbaugröße nich passend deswegen such ich einen der etwas weniger tief is in der bauform
 
VWGT schrieb:
nee anders erklärt eingestellt war es gut nur hab dadurch en leichten hörschaden davongetragen ^^ naja druck halt ^^

und der hertz is von der einbaugröße nich passend deswegen such ich einen der etwas weniger tief is in der bauform
Die genannten 25cm Einbautiefe müssten aber doch völlig ausreichen. Die 30 Liter sollten auch für viele "Normal"-Woofer reichen, da brauchst du nicht zwingend einen Flachwoofer oder soll es ohne triftigen Grund unbedingt ein Flacher sein?

Was du mit Hörschaden und Druck meinst, versteh ich nicht. Gerade beim Einstellen würde ich mit gemäßigter Lautstärke arbeiten.
 
moin

also so im bereich bis 300€ bzw bissl drüber kann ich dir noch den Replay-Audio RES10-D4 empfehlen und da du ja im gleichen landkreis wohnst wie ich (Marburg-Biedenkopf) könntest den auch grad bei mir probehören! is zwar nen 40L gehäuse gg aber der läuft auch in kleinerenrichtig geil!

is nurn angebot!

grüße
 
Hat wer Erfahrungen mit dem "Phase Evolution 10" Si" und "Mac Audio 10" Black LTD" im Vergleich gemacht?
 
für dich zwar keine wirkliche alternative

aber der sub sollte in dem Thread evtl. nicht fehlen, für alle anderen interessierten an frisbee-subs:

Alto Mobile Flatstaff 10" 12" 15" , 649,- bis 849,- EUR

kein Aliante Nachbau sondern eine vollkommene Eigenkontruktion, die jedoch an die eines PhaseLinears nie heran kam.

historisch erwähnenswert: JA
Daseinsberechtigung: Nein
 

Anhänge

  • Falstaff12_side.jpg
    Falstaff12_side.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 122
Die Falstaff kommen aus der gleichen Schmiede die die Aliante.

Hauptunterschied ist die Rückenplatte, klanglich sind die Falstaff den Aliante sehr ähnlich.

Noch ein Produkt auf Basis des Aliante/Falstaff ist der 125mm Kalottenmitteltöner Alto Thunderdome.
Der hat den gleichen Antrieb wie Aliante/Falstaff mit der großen 125 mm Schwingspule.
 
Hi!

Mir ist bewusst, dass der Thread schon älter ist.
Ich erhoffe mir aber hier ein paar Ali-Kenner zu erreichen.

Leider kann ich kaum Informationen über den NEO-Ali finden.
Vielleicht hat ja jemand ein Datenblatt herumliegen, oder einfach nur die TSP zur Hand?
Bin gierig auf Input!

Oder aber es hat gar jemand einen abzugeben? Dann teste ich selbst.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Ich krame morgen mal auf dem Speicher, da liegen noch 2 rum. Ich glaube mit Datenblatt. Bedenke dass die Werte gemessen sind und daher bei anderen Neos minimal abweichen können.
 
So hab ihn gefunden:

Aliante Neo 12"
RMS Power Handling 500W
PEAK Power Handling 1000W
Nominal diameter 318mm
Mounting depth 85mm
Effective cone area Sd 0,0540 m2
magnet weight Wm 0,540kg
Frequency Range 18-300 Hz
Nominal impedance Zn 2+2 Ohm
DC Resistance Re 0,88 Ohm
Resonant frequency fs 21,1 Hz
Mechanical Q factor Qms 2,26
Electrical Q factor Qes 0,33
Total Q factor Qts 0,28
Equivalent Air Volume Vas 11,6 dm3
Compliance Cms 343 um/n
Moving Mass Mms 165 g
Voice Coil Diameter 125 mm
Force factor Bxl 7,7 Wb/m
Linear Excursion Xmax +-6 mm
Sensitivity 91 db
Production Date 19.05.2005

Ich hoffe es hilft dir weiter.
 
Oh sorry, 116 dm3 natürlich. Ist etwas unleserlich geschrieben und ich war gestern nicht mehr so wach. Hab den Rest nochmal geprüft, das stimmt alles.
 
Zurück
Oben Unten