Vorteile Car HiFi Batterie

LiFePo im Auto? Na da bin ich mal aufs Ladekonzept gespannt. Das wird mit ner Lima nicht ganz trivial werden.

Interessanter sind für die Zukunft mMn die Redox Flow Batterien, wenn das Fraunhofer bis 2020 seine Forschungen dazu abgeschlossen hat.
 
Stefan schrieb:
Zum Laden einfach nochmal meinen Link weiter vorne anklicken.
Mit der normalen Lichtmaschine bekommst du eine AGM nie voll.
Heißt: Ladegerät anschaffen und extern laden.

Ich hab für meine beiden Optima Yellow Top gewickelten AGM Batterien meine Lichtmaschinenspannung mit Hilfe einer Diode auf 14.7 V gepimpt. Das ist im Wohnmobil- und Fernreisebereich recht üblich.

Zum extern laden, habt ihr denn alle Garagen oder eine Steckdose im Gehsteig? Bei mir ist das ein echtes Problem, erstens bekommen die Passanten Panikanfälle wenn ein Kabel vom Haus uber den Gehsteig ins Auto läuft und sollte jemand das Kabel unabsichtlich oder aus Vandalismus beschädigen wird's auch noch gefährlich.
 
Hallo Herr Sommer,

ich hab das son Stahlseil mit Enterhaken, das werf ich über die Oberleitung ;)

Dann stolpert auch keiner weil nix aufm Boden rumliegt :beer:


Fabian schrieb:
Hallo Bernd,
Aber um auf wieder auf dein Niveau zu kommen: wenn er "normale" Batterien mit Zentralentgasungsanschluss im Innenraum verbauen kann, dann solltest ihm auch noch den Unterschied zwischen "normalen" Batterien" und "unnormalen" Batterien erklären.
In dem Sinne noch einen schönen Tag.
Gruß
Fabian
Hallo Fabian, die normalen Batterien sind die mit Apfelsaft drinn, also das solltest du wirklich wissen. :hammer:

Ach und das mit meiner Nivea kannst knicken, kauf dir deine eigene. :stupid:

In diesem Sinne noch eine schöne Nacht.
 
Hallo Herr Sommer,

ich hab das son Stahlseil mit Enterhaken, das werf ich über die Oberleitung

Dann stolpert auch keiner weil nix aufm Boden rumliegt


Wieso fällt mir da sofort ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT ein ??? :muha:
 
Crazyschranz schrieb:
Naja als Zusatzbatterie muss es ja keine AGM sein oder doch ?
.PAtrick. schrieb:
Wenn du sie im Innenraum verbauen willst, dann schon.
miglaz18 schrieb:
Und wenn ich eine Durchführung nach aussen habe??
Lg
Michi
Das Problem ist das ca90% der User in einem Forum Dinge zu Themen verfassen von denen sie mal was glauben gehört zu haben was der Onkel von der Tante dem damals besoffenen Vater am Geburtstag des Opas erzählt hat...

Selbstverständlich kannst du eine ganz normale Batterie in den Innenraum verbauen solange sie über einen Zentralentgasungsanschluss verfügt.[/quote]

Wenn du dir schon die Mühe machst mehrere Sachen zu zitieren, dann mach's auch vernünftig und zitiere alles was in dem Zusammenhang gesagt wurde, anstatt so einen Müll zu schreiben. ;)

Danke.
 
Ja ich finde auch deinen Beitrag zu diesem Thema sehr hilfreich.

Vielen Dank Patrick und noch ein erfolgreiches dasein wünsch ich dir. :keks:
 
Sorry ich kann am iPhone leider keine YouTube-Links kopieren. Ansonsten hätte ich dir einen mit in meinen Post gepackt.
 
Wenn dir mein Post dadurch hilfreicher erscheint.
Will ja auch mal mit fachlicher Kompetenz glänzen. Aber ich finde kein passendes Video von Al Bundy. Dafür bekommste gleich sogar was per Pn. :thumbsup:
:ot:


Gerade gelesen, dass eine Kinetik HC2000 bestellt wurde.
Halte ich für eine sehr gute Wahl. :bang: mit der kleinen 600er bin ich wirklich zufrieden. (auch wenn es langsam etwas knapp wird)
 
Herr Sommer schrieb:
Ich hab für meine beiden Optima Yellow Top gewickelten AGM Batterien meine Lichtmaschinenspannung mit Hilfe einer Diode auf 14.7 V gepimpt. Das ist im Wohnmobil- und Fernreisebereich recht üblich.

Stefan schrieb:
Mit der normalen Lichtmaschine bekommst du eine AGM nie voll.

Dass es solche Umbauaktionen gibt, weiß ich, kenne mich damit allerdings nicht groß aus, deshalb keine Abschweifung in die Richtung.

Darfst gerne etwas mehr dazu erzählen...ich bin nämlich einer derer, die da infrastrukturelle Probleme haben. :thumbsup:
Wie genau funktioniert dieses "Pimpen"? Funktioniert das bei jedem Auto/jeder Lima oder hauptsächlich bei eher alten Autos, bei denen es da keine regelnde Elektronik gibt? Langfristig Kollateralschäden bei sonstiger Bordelektrik/-elektronik zu erwarten?
 
Dieser MicroCharge-Laderegler klingt jedenfalls sehr interessant. :thumbsup:
Ich werd' mich dort mal durch's Forum lesen. Erfahrungswerte darfst du/dürft ihr gerne posten. ;)
 
Was unter seinen Referenzen steht ist auf jeden Fall beeindruckend
 
Zum Pimpen der Ladespannung. Bei meiner Lichtmaschine kommen drei recht dünne Leitungen aus einer Gummidichtung raus. Zuerst ermittelte ich diejenige, die bei laufendem Motor am meisten Spannung führte. Dazu musste ich nacheinander je eine Stecknadel ein wenig durch die Isolation stecken. Die Leitung mit der höchsten Spannung trennte ich durch und presste isolierte Flachsteckhülsen an die Enden. An die Diode, wahlweise eine 5A Schottky oder eine 5A Silizium, presste und lötete ich Flachstecker. Die Polarität wurde experimentell ermittelt. Aber offenbar gibt es auch Ladesysteme, die bei falscher Polarität abrauchen können, deshalb würde ich heutzutage zwei gegenpolig verbundene Dioden verwenden. Ich weiss jedenfalls bis heute nicht, in welche Richtung der Strom dort fliesst. Man kann halt nicht alles wissen ;). EDIT: Die Kathode und somit Strom in Richtung Lichtmaschine, wie zu erwarten. Ich verwende die Silizium Diode.

Ich musste also nicht den Regler ausbauen.

So läuft das bei mir seit vielen Jahren problemlos. Ich kann aber leider nicht sagen, ob das in anderen Autos auch so gut funktioniert. Es gibt schon noch andere Seiten die es besser erklären.

Im Prinzip bastle ich nur ungern an der beinahe 100% zuverlässigen original Denso/Toyota Elektrik herum, aber hier musste sein, was sein musste.

Die Microcharge Sachen kannte ich auch, hab aber nie herausgefunden wie ich das bei mir einbauen müsste. Deshalb schiebe ich das Projekt seit Jahren vor mir her.
 
Ach übrigens, als Trennrelais nehme ich ein Mikroprozessor-gesteuertes Exemplar von Projecta. Damit muss man nicht an die D+ Klemme oder wie hiess die doch gerade. Und man riskiert nicht, dass man damit das Ladesystem zerstört und das Relais schliesst auch nicht im dümmsten Moment. Bei mir ist Trennrelais angesagt weil ich viel im Stand höre und auch Photoshop und so Zeug auf dem CarPC laufen lasse. Die letzte Version hat übrigens 32 GB DRAM und 3x SSD und braucht im Leerlauf nur 21 W. Die können was bei Intel.
 
An meiner Verbraucherbatterie hängen zwei Ladestrom-, Spannungs- und Amperestunden-Messgeräte dieses Typs:
http://www.rc-electronics-usa.com/ammeters/rv-battery-monitor.html
Je eines für die Ladung und für die Entladung.

Dazu muss man einen 1 milli-Ohm Shunt direkt an die negative Polklemme der Batterie hängen und das andere Ende des Shunts auf Fahrzeigmasse. Ausserdem müssen die beiden Doc Wattson aus den Gehäusen raus und der original Shunts entledigt werden und in ein zweckmässiges Panel gebaut werden..

Schönes Projekt, das auch ein wenig Arbeit machte.

Aber ich hab so permanent eine Anzeige der Spannung, Leistung, des Stroms in A und der geladenen bzw. verbrauchten Amperestunden. Beim Entladen zeigt das linke Instrument den Entladestrom und das rechte null. Beim Laden zeigt das rechte Instrument den Ladestrom und das linke null. Wenn der Motor steht, wird immer entladen. Wenn er läuft, hängt es von der Drehzahl und der Last ab, ob geladen oder entladen wird.

Im Winter hab ich so um 15 - 30 A Ladestrom, nachdem die Batterie wieder mal tüchtig entladen wurde. Im Sommer sind es so 20 - 40 A. Allerdings sinken die Ströme schon nach 20 Minuten ungefähr auf 10 A. Das heisst, auch mit 14.7 V kriegt man die AGMs im Winter nicht schnell voll. Das ist das Problem bei all diesen super duper Batterien, es kommt zwar viel Strom raus es geht aber wenig rein. Dabei sind die Yellow Top noch mit die besten. Vorher hatte ich eine Varta AGM 90 Ah, die war von Anfang an müde.

Ich hab auch noch einen selbst gepimpten Spannungswächter von Conrad, der den ganzen Krempel bei 11.4V abschaltet. Pimpen musste ich die Abschaltspannung und die Hysterese des Dings. Ich will diese Woche möglichst oft pimpen schreiben :)
 
Hallo,

extrem interessant! Danke für die Info und den Link!
 
Hallo,

möchte mich mal mit einer anderen Frage an dieses Thema dranhängen. Bin auf der Sucher nach einer Zusatzbatterie, aber welche? Bei den meisten Einbauberichten sind Stinger oder Hollywood verbaut (sind ja wohl baugleich). Wie sieht es eigentlich mit Kinetik aus, diese sind preislich auch sehr interessant. Was ist der Unterschied zwischen einer Datasafe HX und MX. Kann hier vielleicht jemand Empfehlungen abgeben? Bin auf diesem Gebiet leider nicht so fit. Verbaut wird die Batterie im Kofferraum.

Gruß

Jochen
 
Zurück
Oben Unten