Alternative Schweisserkabel...!

Theees

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Nov. 2007
Beiträge
3.920
Real Name
Thies
Nabend zusammen,

wollte Euch hier mal meine Erfahrungen der letzten Tage mit der günstigen Alternative zu Car-Hifi-Powerkabeln berichten.

Bestellt wurde im Drumm Webshop (http://www.industrieartikel.com).
10 Meter 35qmm Schweisserkabel und 4 Lötkabelschuhe für insgesamt 55,xx Euro inclusive Versand!
Erst war ich sehr skeptisch was Verlegbarkeit und Flexibilität des Schweisserkabels angeht. Verglichen wird mit meinem vorhandenen Dietz 35qmm Powerkabel.

Vorgestern kam das Paket an...





Was als erstes auffiel ist die super flexibilität des Schweisserkabels! Es ist definitiv flexibler als mein Dietz Powerkabel!



Im gegensatz zum Dietz das nach dem abisolieren sofort wie ein Marshmallow aufbläht, und ohne ausdünnen nichtmal annährend in die Kabelschuhe reingeht, passt das Schweisserkabel ohne Probleme in die genormten Industriekabelschuhe und franst nicht aus!



Hier noch ein paar Messungen, hoffe man erkennt alles.



Soviel Kabel gibts für schlankes Geld!



Hoffe mein kleiner Bericht hilft einiegen die schonmal über schweisserkabel im Auto nachgedacht haben, jedoch bislang von angeblicher Unflexibilität abgehalten wurden!
Laut Drumm Webshop ist das Kabel zu 100% aus Kupfer. Ich werde jetzt definitiv öfter zum Schweisserkabel greifen!
Die Preise sind momentan:
16qmm 2,34 € / m
25qmm 3,45 € / m
35qmm 4,56 € / m (Vergl. ACR Powerkabel: 8,90 € / m)
50qmm 6,34 € / m (Vergl. ACR Powerkabel: 15,50 € / m)
70qmm 8,99 € / m (Vergl. ACR Powerkabel: 25,00 € / m)
120qmm 12,84 € / m
Falls die Vergleichspreise jemanden Stören werde ich sie natürlich sofort rauseditieren!

Schönen Abend!
Gruß Theees
 
Nicht die neuste erkenntnis aber schöne viele bilder :beer:

Ich vermute mal du hast mit der materie Industrie nicht so viel zu tun, sonst hättest du keine bedenken über die flexibilität gehabt

nur aufpassen, beim schnellen montieren kanns passieren das man +und - verwechselt, kleiner tipp an die enden farbigen schrumpfschlauch machen.
 
wetbo schrieb:
Ich vermute mal du hast mit der materie Industrie nicht so viel zu tun, sonst hättest du keine bedenken über die flexibilität gehabt

Nein, überhaupt nicht! Nur vom hörensagen vom Schweisserkabel gehört, aber hier im Forum wenig drüber gefunden. Deshalb mal meine erfahrungen.

Gruß
 
Es gibt auch sehr starre Schweißerkabel bzw gab es die mal, hab aber selbst schon ewig keine "starren" mehr in den Fingern gehabt. Die heutigen sind aber alle sehr felxibel.

Bei der Ummantelung dürfte es auch kein Problem werden, da ne werkstatt die härtere Probe für ein Kabel ist als im Auto.

MFG :beer:
 
und?! hörst du einen unterschied?! :hammer:

hatte in meinem passat auch ein kleines stücken 70mm² schweißerkäbelchen drin.
verkehrt ist es nicht.
 
hab 2x 5m 50qmm drin oder so, ja das problem mit schwarz und schwarz kenn ich :hammer:

Phil
 
Ja Schweißerkabel ist ne feine und auch günstige Alternative ;) :thumbsup:

Habs zwar noch nicht verbaut, aber es liegen 11m davon hier, die irgendwann mal zum Einsatz kommen sollen *g*
 
Es gibt immer preiswerte alternative zum Car-Hifi-Zubehör....das Schweisserkabel ist eine davon...anstelle von der teuren Braxpaste eignet sich Unterbodenschutz ideal als Ersatz...brauch zwar ein Stündchen länger bis es trocken ist, das Resultat ist aber das gleiche....bei 75% Ersparniss :thumbsup:
 
Öchd - normaler Unterbodenschutz wird doch aber nicht so hart oder? Hab das mehr so "gummiartig" in Erinnerung.
 
Milan2000 schrieb:
Öchd - normaler Unterbodenschutz wird doch aber nicht so hart oder? Hab das mehr so "gummiartig" in Erinnerung.
Da hast du recht.
Normaler UBS hat auch keinen Faseranteil wie die Brax-Paste.
Nach meine Erfahrung lassen sich Brax-Paste und UBS weden im Aufbau noch in der Wirkung in irgendeiner Art und Weise miteinander vergleichen. Höchtens von der Farbe her. :hammer:

Schweisserkabel werd ich übrigens in den nächsten Wochen auch bestellen. In größeren Mengen voraussichtlich.

Grüße und so.
 
UBS und Glasfasermatten sind der Brax-Ersatz. Fürchterliche Sauerei bei der Verarbeitung, aber die Wirkung ist ordentlich.

LG

Michael
 
schweisserkabel ist ultra.

erstens muss man KEINE bange haben, das man opfer von dem aktuellem billich mist wird (dietz, ACR usw) haben mittlerweile ordentlichst Alu mit im kabel.

2tens lässt es sich super verlegen

und 3tens apssen die genormten industriekabelschuhe perfekt drauf, die pressungen die man da erreicht sind mit normalenc ar hifi mitteln garnicht möglich, da die kabelschuhe um einiges massiver sind.

4tens: kriegt man bei den richtigen leuten das kabel nochsmla deutlich günstiger als die oben genannten preise...
 
M0D0 schrieb:
und?! hörst du einen unterschied?! :hammer:

Klar. Ist ja ein alternatives Schweißerkabel, seitdem kein House und Techno mehr, sondern nur noch Crossover und Rock. :keks:

Spaß beiseite: nutze Schweißerkabel schon seeeehrst lange. und: auch das unflexible leitet strom ;) aber klar ist das flexible besser.
Und das is im Gegensatz zu Deinem Dietz tatsächlich auch aus Kupfer :keks:
Also kannst die Preise gar nicht so easy vergleichen.
 
Tylon schrieb:
M0D0 schrieb:
und?! hörst du einen unterschied?! :hammer:

Klar. Ist ja ein alternatives Schweißerkabel, seitdem kein House und Techno mehr, sondern nur noch Crossover und Rock. :keks:

0724382254621_M.jpg
:hippi: (geile Scheibe übrigens)
 
verdammt.

Ich hatte extra gefragt, wegen Stromkabel und jetz wo es zuspät ist so ein schöner Thread.
Ich hätt TEURONEN ohne Ende sparen können, sehr sehr ärgerlich.

Dabei ist Schweißerkabel nicht unbekannt hier im Forum, SCHADE dass das mir keiner erzählt hat. :wall: :wall: :wall:
 
Rockkid schrieb:
Es gibt auch sehr starre Schweißerkabel bzw gab es die mal, hab aber selbst schon ewig keine "starren" mehr in den Fingern gehabt. Die heutigen sind aber alle sehr felxibel.

Bei der Ummantelung dürfte es auch kein Problem werden, da ne werkstatt die härtere Probe für ein Kabel ist als im Auto.

MFG :beer:

In einer Werkstatt hat es auch immer 20 Grad. Ich wär sehr vorsichtig was das Kabel in deinem Motrraum macht. 1. weißt nicht ob das Kabel (wie jedes Carhifi Kabel) Öl und Benzinbeständig ist und wie die Temperaqturfestigkeit aussieht. Klar wird dir die Isolierung nicht wegschmelzen aber bei -20 Grad im Winter und +90 Grad im Motorraum, kann die Isolierung ganz schnell mal spröde werden. Was macht das Kabel bei Feuchtigkeit?! usw..

Es gab schon soo viele Spar-Tipps vor allem auch bei der Dämmung. Aber komischerweise kommen die Leute auch immer wieder zurück zu den Carhifi Artikeln. Brax Paste und Unterbodenschutz zu vergleichen geht gar nicht. Auch nicht wenn man Glasfaser mit dazu mischt. Der Unterbodenschutz bleibt immer flexibel und Brax wird steinhart. Da gibt es so viele Beispiele.
 
... ich werds halt im Auge behalten!

Gruß!
 
Gack schrieb:
In einer Werkstatt hat es auch immer 20 Grad.

DER war gut...
Wir haben ein paar Industriekunden. Auch einige die Profischweisser sind. Und da hats an manchen Tagen halt 30° und mehr in den Hallen. Und in der Nähe der Schweißungen natürlich noch mehr...
Und was die Isolierung angeht, würde ich einfahc mal gehaupten, dass ein Kabel, dass in einer sehr rauen Industrie und Werkstatt umgebung zugelassen ist in allen Kategorieen die billigen "CarHiFi" Kabel in die Tasche stecken.
 
Mal wieder einfach irgendwelche Vermutungen ohne irgendwelche Grundlage... Hauptsache man redet sich noch immer das maßlos überteuerte "Car-Hifi-Kabel" schön...
Schweißer-Kabel hät mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel mehr aus wie jedes Car-Hifi-Kabel!
Die Temperaturschwankungen die das Kabel mitmachen muss übertreffen jeden Einsatz im Auto um ein Vielfaches, zum Einen weil nicht jedes Gerät in ner warmen Werkstatt steht, zum andren weils beim Schweißen verdammt heiß werden kann... Sowas muss das Kabel abkönnen!
Dazu kommt noch, dass es in ner Werkstatt auch ebständig gegen so einiges an Flüssigkeiten sein muss....

MfG Björn
 
Zurück
Oben Unten