Vorteile Car HiFi Batterie

miglaz18

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Dez. 2010
Beiträge
344
Hallo

Wollte mal wissen welche Vorteile eine "Car HiFi" Batterie zu einer normalen Batterie von z.b. Banner hat.

Möchte eine Zusatzbatterie in das Originale Batteriefach meines Audi A3 Sportback verbauen.
Und da würde eine normale Batterie von den Abmessungen natürlich genau passen.


Lg
Michi
 
Die "carhifi"-Batterien haben i.d.R. einen höheren Maximalstrom...in der Abgabe und Aufnahme.
Dazu kommt dass sie etwas zyklenstabiler sind.
Allerdings gibts inzwischen auch aus dem "normalen"-KFZ-Bereich solche Batterien.
Die Fahrzeuge mit Start/Stop-Automatik und Energierückgewinnungssystemem brauchen diese
Eigenschaften ja auch.
Von Varta gibts da die Start-Stop-Plus....allerdings kostet die auch richtig Geld :keks:
 
Ist der Unterschied wirklich so schlimm, das es das 3 Fach an Geld Wert ist?

Lg
Michi
 
Wieso 3-Fach??

Banner AGM und Varta Start/Stop-Plus mit 70Ah kosten zwischen 160,- und 200,- Euro.
Die Kinetik KHC-1800 mit 81Ah kostet 249,- Euro....die KHC-1400 mit 60Ah kostet 199,- Euro.
 
Deine von Dir genannte Banner ist keine AGM und somit nicht vergleichbar. ;)
Die gleiche Größe wie die SPV80 kostet von Kinetik nur 249,- Euro ;)
 
Was bedeutet AGM?

Wieso kann man das nicht vergleichen??

Lg
Michi
 
Hallo,

du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen.
Die Banner Starting Bull ist eine Säurebatterie, die Spv eine AGM.
Wie Didi bereits geschrieben hat, ab etwa 250,-€ gibts sehr sehr gute Batterien, die auch in die OEM-Halterungen passen.

Für die Anlage ist es das Geld auf jeden Fall wert, weil du ja im Endeffekt einen deutlich höheren Stromverbrauch in deinem Auto hast als ohne die Anlage.
Zudem reicht auch die originale Batterie nicht mehr ausreichend aus, um alles ordentlich zu versorgen. Sollte logisch erscheinen.
Nun hast du zwei Möglichkeiten: entweder eine von den Abmaßen her größere Batterie für einen geringfügig höheren Preis einbauen (scheidet ja vom Batteriefach her aus) oder eine mit identischen Abmaßen und mehr Power verbauen.

mfg
fabian
 
Ok

Noch vergessen die Batterie soll zusätzlich eingebaut werden!

Warum kann ich das nicht Vergleich?

Ich hab zwei pole und möchte von dort Strom ziehen.
Jetzt interessiert mich was am besten dafür geeignet ist!

Lg michi
 
Also wenn eine AGM Batterie mit Einbaufreundlichkeit (OEM-Halter passt) zu einem fairen Kurs gesucht wird, sollte man sich mal die Banner Running Bull angucken. Ich hab nun schon die zweite (erste kam mit dem alten Auto weg) und kann mich nicht beschweren. Hab dafür 150 oder 160€ zahlen müssen und dafür passt das alles.

Was ich mich nur frage ist, warum man beim Car-Hifi noch keine LiFePo nutzt? Die Dinger sind leicht und auch klein. Sollten auch ordentlich schnell sein. Ich kam drauf, weil ich mir so eine fürs Motorrad holen will (kann dabei gute 4Kg Gewicht sparen).
 
Ich habe jetzt eine Midac S4 drin, die sind preislich SEHR angenehm (um die 120€) und funktionieren einwandfrei zum "Musikhören" und für die ganzen elektrischen Spielereien die man so im Auto hat.

Eine AGM ist praktisch wenn man die irgendwo reinpressen muss (also liegend verbauen), ich würde stark bezweifeln das man einen Unterschied hört und sich die Lebensdauer unterscheidet (ausser bei den Banner, da kenne ich EINIGE Personen denen die sehr früh weggestroben sind!).
 
Weils grad so gut zum Thema passt und ich dan nnicht extra Thread aufmachen muss.... Kann vll mir das jemand mal GENAU erklären wie man eine Zusatzbatterie verkabelt und auf was man achten muss??

Die Suche hier hat wieder einmal nur unmengen an Beiträgen gebracht ohne durchblick! Falls es nen Thread dazu gibt bitte link ich finde ihn nicht!
 
Hallo,

die Plus Leitung von der Starterbatterie kommt an den Plus Pol der Zusatzbatterie.
Nach der Starterbatterie kommt eine Sicherung und vor der Zusatzbatterie auch, damit das Kabel von beiden Stromquellen aus abgesichert ist.

Ich bin nach der Zusatzbatterie mit dem + Kabel in einen Verteiler und dann zu den Endstufen. Die Massekabel gingen von den Endstufen direkt auf den - Pol der Zusatzbatterie und von dort ging ein entsprechendes Kabel an die Karosse.
 
Wird die Zusatzbatterie dann mitgeladen oder muss ich die extern laden?
 
Die wird auch geladen, sofern du nicht regelmäßig mehr Strom entziehst als nachgeladen wird.
 
Zurück
Oben Unten