Cap, wie hoch die Voltzahl?

Weingeist

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Nov. 2003
Beiträge
2.171
Hallo Jungs und mädels natürlich :D

Möchte mir ein paar caps kaufen, nun die Frage: Reichen für normale Bordspannung 16V aus oder muss ich grössere nehmen?
Hab schon frieder damit gequält, nun seit ihr an der Reihe *g*
sind uns ned ganz sicher, weil halt die Lima mehr liefern könnte und obs dann was ausmacht...

Achja, werden VOR Geräte wie prozzi, wechsler etc. gemacht.

Grüssle und Danke - Weingeist
 
Servus Urs....

Vor meiner DMX hängen 4 kleine 67.000µF /16V.
Keinerlei Probleme. Denke mal das kurzzeitig auch mal mehr draufgehen würde ohne das sie gleich explodieren, gewisse Toleranzen müssen die Bauteile schon haben.

Aber um sicher zu sein, solltest wohl eher 25V nehmen. Die sind dann aber wieder größer....
 
Hallo.
Es gibt eine einfache Regel. Je höher die Spannung desto lenger lebt der Kondensator.
Nun stellt man sich die Frage, wenn man eine Bordspannung von bestenfalls 14,5V hat, warum sollten die 16V nicht reichen? In der Entwicklung von eletronischen Schaltung gibt es eine Regel die besagt, dass man einen Kondensator verwenden sollte welcher min. eine doppelt so hohe Spannungsverträglichkeit hat als die höchst auftretende Spannung. In deinem Falle müsste der Cap eigentlich 30V haben. Aber ich habe bisher keinen Cap gesehen, welcher für diese Spannung ausgelegt ist.
Was passiert wenn der Kondensator an eine Spannung angeschlossen wird als die die er vertragen kann? Er "bricht" durch. Das heißt intern im Kondensator schließen sich die Platen kurz. Dann kannst den Cap weg schmeißen. So, wenn der Cap an seiner Spezifizierungsgrenze läuft geht der schneller kaput als ein Cap der richtig ausgelegt ist. Wenn du schon einen Cap einsetzen möchtest, dann einen mit 20V Spannungsverträglichkeit.
Bedenke, dass das Bordnetz keine saubere Gleichspannung von 14,5V liefert. Sondern, dass die Gleichspannung mit allen möglichen Störungen verseucht ist. Diese Störungen belasten den Cap zusätzlich.

Mfg Schep
 
Soweit richtig...
Aber es gibt eben gründe warum man andere kondis nimmt....
Bei mir war es die Baugröße. Es war mir nicht möglich einen 25V Cap dort unterzubringen.

(doof eigentlich, nur 4*67.000µF an der DMX aber 0,5F am Radio :stupid: )
 
Hallo tom,
tja, das sind die alltäglichen Probleme eines elektronik Entwicklers. Da muss man sich echt was einfallen lassen. Übrigens es gibt Kondensatoren mit niedriger bauhöhe. Die gehen dann halt in die Breite. Wobei ich an deiner Stelle sowieso nicht solche dicken Dinger genommen hätte. Eher kleinere, und dafür mehrere. Zu dem ganzn noch Styroflex Kondensatoren mit ganz kleinen Kapazitäten im 1-2 Stelligen Nanofarad Bereich. Wozu die gut sind, müste dir einleuchten.

Mfg Schep
 
und wieviel styroflex bräuchte man da? bei 4 nf pro stück müsste man ja mehrere 10.000 miteinander verbinden? ??? ? ? ?
Also ich versteh schon, warum der tom da nicht diese Variante benutzt hat....
 
die styros werden über die anderen caps parallel drauf geschalten .. nuckelt ultraschnell dann das ganze ..

kannst aber auch gerne mal nur mit styros puffern :beer: :beer:

gruss frieder
 
ohh... achso.. :D
Also als Bypass dann sozusagen?!?
mann lernt ja nie aus.. :hammer:
WArum sind die styros so speziell? (sind sie das?)
 
sind die auch geeignet um in frequenzweichen ihren dienst zu tun, oder ist das dann zu einfache Bauweise / Qualität? Linearisieren die dann auch die Eigeninduktivität der Kondi-Kette, oder haben die eine zu geringe Kapazität?

BTW: Danke für deine Antworten...
 
Da gibts ja massig antworten drauf :)
danke jungs, also es sieht folgendermassen aus, die haltbarkeit wird wohl bei grösserer voltzahl ned verdreifacht sein oder? Weil der Innenwiederstand bei 16V und 86'000 mF ist da fast am kleinsten und des bei nem Preis um die 15 Euro rum. ähnliche Werte bei höherer Voltzahl kostet grad ca. das dreifache. Daher kann ich sie noch 2x austauschen... Wenn es sonst nix macht sondern nur einfach der Kondi dann kein Strom mehr liefert (müsste man aber irgendwie rausfinden können).

Die Kondis die ich nehmen sind auch BHC. Lebensdauer von ca. 5'000 Stunden wenn ichs richtig im Kopf hab.

22V haben ein ziemlich grossen Innenwiederstand. (zumindest die von BHC)
und die 40 oder 63V sind wieder relativ teuer.

Grüssle Weingeist
 
moin

und wieviele styros noch dazu? 5? 10?

edit: gibts die styros auch bei rsonline.de ? hab da nichts gefunden, bei conrad au net, nur bei reichelt.

mfg tobias
 
Hallo.
@FingersAB: ICh würde die nicht in Frequenzweichen verwenden. Die eignen sich gut für die genannte Anwendung und auch in Netzteilen.

Die Lebensdauer hat mit den Innenwiderständen nichts zu tun! Die Innenwiderstände sind wieder was anderes. ICh habe ja schon beschreiben was mit einem Kondensator passiert wenn, das oder jenes mit ihm passiert.

>Die Kondis die ich nehmen sind auch BHC. Lebensdauer von ca. 5'000 Stunden wenn ichs richtig im Kopf hab.
--->>Du m usst das Datenblatt richtig lesen. Meistens sind die Lebensdauerangaben geschönigt.
Das bedeutet unter besten Umständen. Also bei 25°C, einer sauberen Spannung, etc.

>22V haben ein ziemlich grossen Innenwiederstand. (zumindest die von BHC)
und die 40 oder 63V sind wieder relativ teuer.
--->>Willkommen in der Elektronikentwicklung. Jetzt überlege mal wozu ich dir empfohlen habe die Styroflexkonendsatoren zu verwenden? Die Styroflex C's haben so niedriege Parasitäten, dass die der großen Kondensatoren nicht mehr relevant sind. Du kannst praktisch die Parasitäten, für deine Anwendung komplett vernachlässigen. Sie sind quasi 0.

@Tobias: Kannst du bei RS bestellen? Da können nur Unternehmen, Schulen etc. bestellen. Als Privatmensch geht es nicht. Mal davon abgesehen, dass RS eine Apotheke ist.

Mfg Schep
 
@shep

öhm nee, hab ich gar net drauf geachtet. Wo bekommt man denn sonst günstig Becherelkos her mit 25V, 67 000µF ?? Bei reichelt finde ich die ein wenig teuer!

mfg tobias
 
Hallo Tobias,
die wirst kaum wo anders billiger finden. Aber schaue mal hier: www.schuro.de
Nimm doch halb so große Caps und dafür mehrere. Dann kannst du auch welche mit höherer Spannung verwenden. Außerdem verkleinern sich die Parasitäten.

MfG Schep
 
schep schrieb:
>Die Kondis die ich nehmen sind auch BHC. Lebensdauer von ca. 5'000 Stunden wenn ichs richtig im Kopf hab.
--->>Du m usst das Datenblatt richtig lesen. Meistens sind die Lebensdauerangaben geschönigt.
Das bedeutet unter besten Umständen. Also bei 25°C, einer sauberen Spannung, etc.

Du musst das Datenblatt richtig lesen. :taetschel:

Ein 'Lebensende' bedeutet:

Elekrtischer Defekt
- Unterbrechung/Kurzschluß

Mechanischer Defekt
- Überdruckventil, Riss des Bechers, etc

Parametrischer Defekt
- Verändeung der Kapazität > ± 10%
- ESR > 2 x Startwert
- Impedanz > 3 x Startwert
- Leckstrom > angegebenes Limit

Die Lebenszeit wird bei Betrieb mit Normspannung, -temperatur und Max RippleStrom angegeben.

Bei den von mir verwendeten wären es also 18.000h bei 40V, 85°C und ~15A (frequenzabhängig).
icon_blahblah.gif
 
schep schrieb:
Hallo Tobias,
die wirst kaum wo anders billiger finden. Aber schaue mal hier: www.schuro.de
Nimm doch halb so große Caps und dafür mehrere. Dann kannst du auch welche mit höherer Spannung verwenden. Außerdem verkleinern sich die Parasitäten.

MfG Schep

Schuro ist z.B. bei Panasonic FC teurer, als RS. ;)
Aber im Prinzip sind das meine beiden Lieblingsversender.
 
Hallo Barus,
bevor du was schreibst solltest du zunächst lesen was ich schreibe, dann nachdenken. Oder schreibe ich auf chinesisch?

MfG Schep
 
Moin Schep

Vielen dank

030419 056 16 V 22000 UF 2222 056 55223 3,20 €


wären diese ok? da so 10-15 Stück und en paar Styroflex dazu (gibts die auch bei schuro? habe nichts gefunden)

machen die styros auch vor ner Endstufe sinn? Oder sind sie dazu dann doch zu klein?

mfg tobias
 
Hallo Tobias,
die haben ja immernoch 16V. Du sollst welche mit min. 25V besser 35 oder 40V aussuchen.
ICh würde jedem Cap einen Stryroflex C parallel schalten.

Mfg Schep
 
Zurück
Oben Unten