Absicherung Powercap?

Die kurzen Stücke vom Verteiler bis zum Cap (denke mal du wirst da um die 15 - 20 cm kabel haben) in 16 mm² machen rein garnix, weil der Kurzschlusstrom immer noch locker ausreicht um die Sicherung zu killen.
Nicht, wenn der Kurzschluß, wie üblich, 0Ohm hat, sondern 10 ;)
-> Isolation nur abgeschabt.
 
Praxis:

Die kurzen Stücke vom Verteiler bis zum Cap (denke mal du wirst da um die 15 - 20 cm kabel haben) in 16 mm² machen rein garnix, weil der Kurzschlusstrom immer noch locker ausreicht um die Sicherung zu killen.

Ich glaube zwar auch, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Kurzschluss auf dem kurzen Stück passiert, aber die Aussage dass es rein garnix ausmacht verstehe ich nicht. Das ergibt kein Sinn. Wenn die Sicherung 120A hält und (z.b) das 16qmm Kabel nur 80A, dann ist es doch egal, ob das Kabel 10cm oder 2m lang ist, als erstes geht das Kabel durch, egal ob mit 0 Ohm oder 10 Ohm...
Oder verstehe ich hier etwas falsch?
 
Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Ja.
Je höher der Widerstand, umso kleiner der Strom. Soweit sicher bekannt.

Wenn ein "Kurzschluß", bzw eigentlich Masseschluß, nicht 0Ohm hat, wird kaum eine Sicherung auslösen!
Die bei uns im Auto üblichen Sicherungen brauch 150-200% Nennstrom um sauber und SCHNELL auszulösen!
Das ein Kabel mit Nennbelastbarkeit von 200A aber auch schon bei 210A Dauerstrom, einfach zu kochen anfängt, interessiert die Sicherung halt nicht.


Daher schrieb ich:
Um die Sicherheit zu erhöhen, würde ich die Sicherungen, durch den kleinst MÖGLICHEN Wert ersetzen.
Wenn der Amp nur 40A braucht, würde ich dort eine 40A Sicherung verbauen. In der Ladeleitung nur 60er zb.
 
Du willst Damit sagen, dass eine 120A Sicherung nicht bei 120A sondern erst bei 180A oder gar bei 240A durchbrennt?
Das hört sich verdächtigt an.

Denk dran, die Sicherung weiss es nicht ob der Strom "langsam" oder "schnell" zu Stande gekommen ist.
 
Du willst Damit sagen, dass eine 120A Sicherung nicht bei 120A sondern erst bei 180A oder gar bei 240A durchbrennt?
So ist es.
Bei 120A würde sie erst nach sehr langer Zeit auslösen. Wann der Punkt kommt, bestimmt die Charakteristik.



Denk dran, die Sicherung weiss es nicht ob der Strom "langsam" oder "schnell" zu Stande gekommen ist.
Das ist auch vollkommen egal.

Eine Sicherung ist nichts anderes als ein definierter Widerstand über ein definiertes Metall.
Der Schmelzpunkt ist damit bekannt. Es kann so die nötige Energiemenge bestimmt werden, die zum Schmelzen führt.

Diese Energiemenge schwankt, logischerweise, nun auch mit der Umgebungstemp.
Zudem sollen Sicherungen auch nicht bei jedem Peak auslösen.

Zum Beispiel, weil ich auf die Schnelle kein ANL gefunden hab, hier das Datenblatt einer KFZ Standard Sicherung (träge!):

http://www.farnell.com/datasheets/94916.pdf

1.JPG

-> Eine 60A Sicherung wird bei einem Strom von 120A 15-60sek brauchen um auszulösen!
-> Die selbe Sicherung wird bei 80A (135%) schon 60sek bis zu EINER STUNDE brauchen.
-> Bei Nennstrom löst sie quasi NIE aus!




Zum Vergleich noch eine KFZ Sicherung "flink":

2.JPG
http://www.farnell.com/datasheets/5428.pdf

-> Eine 40A Sicherung wird bei einem Strom von 80A erst nach bis zu 5sek auslösen!
-> Die selbe Sicherung wird bei 54A (135%) erst nach bis zu 10MINUTEN auslösen
-> Bei Nennstrom löst sie quasi NIE aus!



Deswegen:
Daher schrieb ich:
Zitat von MillenChi
Um die Sicherheit zu erhöhen, würde ich die Sicherungen, durch den kleinst MÖGLICHEN Wert ersetzen.
Wenn der Amp nur 40A braucht, würde ich dort eine 40A Sicherung verbauen. In der Ladeleitung nur 60er zb.

;)
Deswegen widerspreche ich den Install Judges von AYA und EMMA auch immer beim Thema Sicherungen.
Wir bewegen uns in einem Bereich, in dem, vorwiegend, Laien einbauen! Daher finde ich es sinnvoll, NICHT die Leitung zu sichern, sondern die gesamte Anlage zu betrachten!
Immer den KLEINST möglichen Wert nehmen. Nicht den größten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre auch klar, warum ne Sicherung bei nem Cap keinen Sinn macht. :-)

Wäre noch interessant zu wissen, ob die Car Hifi-ANL und Mini-ANL-Sicherungen eher träge oder flink sind.

Und ich werd mal drüber nachdenken, ob es nicht Sinn macht, sich mit den Sicherungen vom "für die Leitung noch ok"-Wert nach unten zu tasten bis sie fliegt und dann eine Größe zurück zu gehen.

Und vielleicht krieg ich den Cap ja doch noch nahe an die Substufe... hab da so ne Idee. :liebe:
 
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