Micro Precision 7 Hochtöne 60w reicht aus?
Wenn ich hier die Aussagen 250W als sinnvolle Reserve für einen HT sehe, dann habe ich das Gefühlt, dass manche keine Vorstellung/Gefühl für die Zahlen haben, mit denen sie da rumspielen
Ich versuche es etwas unkonventionel, plakativ und provokativ etwas überspitzt darstellen, wohlwissend, dass es extrem vereinfacht und nicht 100%tig korrekt ist (aber für diese Übung/Zweck sollte es reichen)
Angenommen wir reden hier von einer Endstufe, die 2x250W liefern soll. Ein echter Fuzzi wird sowas standesgemäß mit einem 25qmm (Durchmesser ca. 6mm) Stromkabel anschliessn. Dadran soll ein paar HT angeschlossen werden. Unter 2,5qmm als HT-Lautsprecherkabel geht bei einem Fuzzi gar nichts (ich habe hier schon 4qmm gesehen). Und jetzt kommt am Ende der HT selbst, dessen Spule mit einem feinen Draht mit einem Durchmesser (ich schätze) 0,3mm gewickelt wird.
Mit den 0,3mm (die ja auch die 250W vertragen sollen!!!) können die meisten nichts anfangen und vergessen sie, also - damit sie etwas greifbarer sind - habe ich sie etwas "hochskalliert"
Stellt Euch vor, die 0,3mm des HT sind ein Gartenschlauch mit einem Durchmesser typischerweise 1/2" = 1,27cm
Wenn ich jetzt die 25qmm Stromzuleitung genauso hochskaliere, komme ich auf einen Durchmesser von 24cm!
Also es wird hier behauptet, dass ich eine Wasserzuleitung bis zum Verteiler mit einem Durchmesser von 24cm (!!!) brauche, damit ich dadran zwei Gartenschläuche (L+R) mit 1/2" Durchmesser anschliessen und entsprechend versorgen kann
Und jetzt komme ich zu den Lautsprecherkabel. Nach dem gleichen Prinzip hochgerechnet hätten die Lautsprechekabel als Wasserschlauch einen Durchmesser von 7,5cm (!!!) -> da wird ein Gartenschlauch an einen Feuerwehrschlauch angeschlossen ;-)
Der arme Gartenschlauch, was der am Ende aushalten muss, bevor er platzt
Für mich hört sich das ganze mit den 250W etwas unseriös an
PS
Ja, ich weiss, am Endstufen-Eingang sind andere Spannungen als am Lautsprecherausgang, also auch die Ströme sind auch anders, aber bei Lautsprecherkabel und Spulenwicklung sind die Ströme gleich, also grob passt es schon ;-)