Wir (Werner und ich) hatten uns ja vorgenommen mal diverse 16er TMTs durchzutesten. Also begannen wir auch recht zeitig mit den Tests. Gleich zu Beginn wurden meine Görliche aus dem Benz in den Alfa umgeplanzt. Nach leichtem Anpassen der Einstellungen lauschten wir dann mit den Görlichen fast bis Mittag. Beim Werner laufen sie wirklich hervorragend. Der Kick ist schön sauber und präzise und der Mittelton spielt mit einer wahnsinns Attacke. Sogar noch besser als bei mir ...
Währenddessen fanden Didis Hertz Mille aus dem Mini ihren Weg in meinen Benz. Dort habe ich diverse Stücke von RATM bis James Newton Howard durchgehört und war positiv überrascht. Der Mille machte sich in meiner Tür prächtig und spielte trotz einer Trennung bei 30 Hz mit 12 dB locker 10 bis 15 dB (Skalierung P9) lauter als der Görlich und war damit mechanisch immer noch nicht am Ende. Dabei ging er nicht nur laut, sondern spielte für meinen Geschmack auch gut Musik. Grundton und Bass waren etwas voluminöser und kräftiger als beim Görlich und auch im Mittelton spielte er noch sehr fetzig und knackig. Er kann auch deutlich weiter hoch spielen als der Görlich, der ja schon bei 2 KHz "schlapp" macht.
Zum Görlich fehlt ihm dann aber noch etwas die Leichfüßigkeit. Trotzdem ein sehr gut klingender Lautsprecher für Klang- und Pegelambitionierte.
Die Mille wanderten danach gleich weiter in den Alfa. Dort konnten sie allerdings nicht so sehr überzeugen wie die Görliche und spielten auch nicht so gut wie in meinem Wagen. Der Mittelton war für meinen Geschmack zwar noch knackig, aber nicht mehr so auflösend und feinzeichnend.
Konni