10" (Loud)Chassi für 21L Gehäuse gesucht

Wie tief spielt denn der Mille in dem Fußraumgehäuse? Vom Bauchgefühl würde ich vermuten, dass der erst bei 30Hz vollen Pegel hat...wobei es sich hier ja um ein festes Verdeck handelt.
 
Kann ich gar nicht sagen wie tief er spielt, nur wie hoch der TPF ist.
Verdeck auf / zu macht nicht wirklich nen Unterschied bei mir.

Ich brauch ja gar kein Auto, deswegen noch eins anzuschaffen wär Blödsinn..
Muss ja auch wieder gewartet werden und da komm ich nicht mal beim jetzigen hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nicht schlecht, wenn du das mal in Erfahrung bringst. Wenn der Einbau im Fußraum eh nur 30Hz wieder gibt, kann auch ein 20er in Bassreflex eingesetzt werden. Man muss halt mit der Reflexrohrabstimmung und einem Subsonic spielen, damit die Auslenkungen bei 30Hz relativ gering sind, sonst tritt der Fall ein, den Moe beschrieben hat und das Ding ist nur am Pusten/Komprimieren. Einfach mal in WinISD einen Subsonic z.B. bei 25Hz@24dB und das Signal auf z.B. 500W festlegen. Die Kunst liegt jetzt nur darin, in 18l Brutto einen Sub und ein tief abgestimmtes Reflexrohr unterzukriegen.
 
Jeder Hubstarke 8“ den ich kenne braucht bei BR 30L und mehr + Port

Ich würde höchstens versuchen mit Teppich raus und mehr Volumen ect.. da nen 12“ rein zu bringen
 
Sehe ich identisch. BR macht bei kleinen Volumina mit Pegelanspruch keinen Sinn, auch mit PM nicht.
 
Ja, da habt ihr auf alle Fälle recht.
Ein potenter 20er braucht im BR mit Sicherheit mehr Volumen.

Wenn ganz unten in dem KFZ so und so nichts kommt, kannst du dir mal den 18Sound 10NW750 ansehen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
da nen 12“ rein zu bringen

Das klingt gut xD
Wir machen nach dem Winterschlaf auf jeden Fall erst mal den KR und dann schauen wir mal zwecks SubRegion. Klingt nach nem guten Plan.

Weiß auch schon welche Chassis da reinwandern, da gibts so schicke Teile die mit 28W beginnen und 32W enden :liebe:

Viele Grüsse
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mit einem jl 10/12 tw3 im Fußraum? Habe den 10 er drin, und muss sagen was der mit wenig Leistung schon anstellt ist enorm
 
Nicht böse gemeint, aber du meinst dass der besser zupackt als der mille?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe den mille vor ewigkeiten mal gehört , finde für einen flachen in dem voloumen schon geil. Sonst wenn der mille so gut ist , ist der Thread ja „fertig“ und der perfekte gefunden :)
 
Physik bleibt ein Ar***loch. Macht lieber Platz für bissl mehr Volumen und Hubraum ;)
 
Dem Mille würden doch 5 Liter mehr auch nicht schaden, vielleicht reicht das dann schon bzw man kann damit leben. Dürfen halt nur noch Beifahrer mit max. Schuhgröße 38 mit fahren, passt doch ;)
 
Der Mille ist schon der beste Sub den ich hatte, ich mein der Wagen war ja auch auf der AYA und auch nicht grad aufm letzten Platz, auch wenn da natürlich kein FunPegel erzeugt wird..So oder so hab ich nie ein anderes baugleiches Fahrzeug mit mehr Sound gehört.

Ist halt das übliche CarHiFi-Gedankenspiel ' ..geht da noch mehr'?

Nächste Saison wird eh der Kofferraum umgebaut, dann können wir uns das mit dem Teppich mal anschauen. Muss natürlich dann abwägen, dass es für die Kiste nicht mal mehr Antriebsrelevante Ersatzteile bei MB gibt (von Hardyscheibe, zu DK-Dichtungen, KompriKupplung oder Schlüssel usw), von Innenausstattungen ganz zu schweigen. Wenn da mehr Volumen geht können wir ja nochmal den Mille probieren / oder ich würde sehr gern einen der ScanSpeak testen.

Schuhgrösse ist gar nicht das Problem eher der Winkel von längeren (+zutättowierten xD) Beinen (#Kryptonit), aber ich fahr eh keine elendslangen Strecken und wenn der Sound kommt haben die eh 'Verständnis' für die unbequeme Position.

Viele Grüsse
Bari
 
hallo

wie wäre es den winkel der front zu ändern ? und darüber mehr volumen zu generieren

gehäuseunterkannte nach vorn schieben und dafür die oberkannte zum handschufach hin verschieben , dann das gehäuse bis in das A-brett hinein

Mfg Kai
 
Hallo Kai,

weiss jetzt nicht ob ichs richtig verstanden hab, aber nach oben Richtung A-Brett ists komplett zu.
Werd mal so fertiges 10" Gehäuse ordern, entweder 22 oder 25L (muss noch ausmessen wie breit der Fußraum ist) da kann ich ja mal den Mille reinstecken und testen.
Danach könnte man den Ausschnitt auf den 28W vergrößern und ggf. auch auf den 30/32W, denk ich xD

Laut Simulation hätte der 26W die vernünftigste Qtc, der Mille die niedrigste Reso, der MP300.4 den meisten SPL wenn man ihn bis zur RMS Angabe belastet.
Wirkungsgrad ist halt extrem bei den HomeHiFiMembranen, was ich schon mal ganz cool finde. Aber gut da kenn ich mich am wenigstens aus.

ML2500.3=Blau - 540W (17mm ConeExcursion)
MP300.4=Rot - 700W (14,5mm ConeExcursion)
26W=Grün - 185W (12,5mm ConeExcursion)
28W=Türkis - 240W (14mm ConeExcursion)
30W=Pink - 360W (12mm ConeExcursion)
32W=Schwarz - 500W (12,5mm ConeExcursion)

01.jpg

02.jpg

Viele Grüsse
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QTC des Mille ist immer recht hoch, wenn ich den simuliere lande ich immer irgendwo bei 70L für eine QTC von 0,707. Der Verlauf ist dann natürlich total beschissen und das auch viel zu viel Volumen für einen solch kleinen Woofer. In der Simulation gefällt mir der Verlauf bei 35L am besten aber auch das scheint mir zu viel Volumen zu sein, Hersteller gibt 25L an, die meisten verbauen ihn aber in 20L oder gar noch darunter. Vielleicht kann Gack dir un mir da ein wenig weiter helfen, ich denke wenn einer viel Erfahrung mit dem Sub hat dann jawohl er. Ich selbst hab auch 2 Mille und bin eher im Einbaudurchmesser begrenzt (hinter dem Rücksitz im Kombi), macht es da Sinn auf 30-35 Liter/Woofer zu gehen oder ist das zu viel Volumen und er kommt zu früh an die maximale mechanische Belastbarkeit bzw wird untenrum dröhnig/zu laut?
 
Du solltest die Skalierung etwas größer machen....so sehen alle recht ähnlich aus obwohl zwischen dem unteren und obersten gut 6 dB liegen.
Meist ändern sich die TSP dramatisch wenn die Lautsprecher etwas Hub machen....das wird in keiner Simulation berücksichtigt.
Viele Laustprecher...speziell aus dem Heimbereich...haben wenig mechanische Reserven. Die schlagen dann schnell an wenns zuviel wird.

Ich simuliere immer erstmal alle in Frage kommenden Woofer an der tatsächlich verfügbaren bzw. gewünschten Leistung unter Berücksichtigung des realen Xmax.
Dann sieht man schnell bei welcher Frequenz und Leistung der Woofer am Limit ist.
 
Zurück
Oben Unten