10" (Loud)Chassi für 21L Gehäuse gesucht

Oder nur eine große und dann mit Backsteinen das Volumen verkleinern. Ich baue auch immer mehrere Testgehäuse wenn ich einen neuen Sub habe. Immer schön groß so das ich auch BR testen kann. Macht die Sache viel einfacher.
 
Ja klar, macht natürlich Sinn :ugly: :fp:
 
Das wäre dann eine mit 42L und eine mit 60-70L und der m² Multiplex liegt bei knapp 38€. Zudem lässt sich im Büro nebenher zwar etwas schreiben, wenn ich hier allerdings Platten und Säge anschleppe... :lolschild: Nebenbei muss man das Rad ja nicht neu erfinden wenn es hier täglich in den verschiedensten Größen und Variationen gebaut wird.
 
Wir wurden ja nun mehrfach Volumina empfohlen aber du bist unsicher und weisst nicht was du tun sollst. Also hilft nur eins ;)
 
Für das Testgehäuse langt MDF und ein Zuschnitt vom Baumarkt. Und es brauchen keine zwei Gehäuse werden um BR zu testen. Das Loch fürs BR-Rohr kann man mit einem Reststück verschließen.
Das Auto und der eigene Geschmack machen bei der Abstimmung auch einiges aus, deshalb bau ich mir immer Testgehäuse. Auf die Simulationen verlasse ich mich nur um einen Anhaltspunkt für die Box zu finden.
 
Es geht/ging mir vor allem darum das Ergebnis einer Simulation auch zu verstehen, denn nur daraus kann ich ja richtige Schlüsse ziehen. Ich glaube ich habe ein Xmax-Trauma und würde das geren auflösen :lolschild:.
Gibt es einen Unterschied zwischen "xmax" und:
? Immerhin weiß ich schon mal das der Xmax auch überschritten werden kann, dazu habe ich gelesen das der Lautsprecher dann aber nicht mehr im Linearen Bereich arbeitet und sich beim Überschreiten des Xmax somit schlechter anhört. Die Angabe von Elettromedia widerspricht dem jedoch zum Teil, denn dort steht bei der Xmech angabe folgendes:
*X-mech: maximum mechanical excursion it indicates the motion range in the speaker linear functioning area, in both ways.
Das kann ja nur verwirren und ich gehe davon aus das hier nichts genormt ist.

Zudem wird geschrieben das sich die Parameter nach oben hin ändern -> Wenn ich lt. Simulation den Xmax erreicht habe ist da real also noch etwas luft? Die Impedanz ändert sich zudem auch noch bzw steigt im Frequenzbereich nach oben an, fließt das schon in die Simulation der "Cone Excursion" in WinISD ein oder nicht?

Sorry fürs nerven ;)
 
Es gibt eben verschiedene Angaben zum Xmax. Manche schreiben Peak-Peak und manche +/-. Andere den echten Schwingspulenüberhang und wieder Andere Schwingspulenüberhang + x%.
Manche Antriebe sind schon innerhalb vom xmax sehr unlinear und andere aber über dem Xmax noch recht brauchbar.
Bei richtiger Auslegung vom Antrieb, Schwingspulenüberhang, Xmech und Zentrierung kann man durchaus weit über den Schwingspulenüberhang noch brauchbar Musik (Tiefbass) hören.
Bei schlechter Auslegung schlägt die Schwingspule an der unteren Polplatte an sobald der sie den linearen Bereich überschreitet....das nervt dann.
 
Hallo zusammen,

danke erst mal für den zahlreichen Input. Konnte mich nicht früher drum kümmern.

Nach Rückfrage sollte mein Gehäuse 25L Brutto sein, obs tatsächlich so viel ist, 20L netto könnten schon drin sein. Hab mal zum Testen ein 21L Gehäusw besorgt, könnte auf jeden Fall hinkommen vom optischen Vergleich. Hab dann mal testweise ein Chassi ins Testgehäuse rein, aber auch da kommt 'wie erwartet' nicht mehr. Gibt halt keinen 'Schub' wie bei anderen Fahrzeugarten, da muss man sich dann damit abfinden. Evtl teste ich noch 1-2 andere Chassis, aber da erwarte ich jetzt nichts was der Mille nicht min. besser macht.

Falls euch ein gepflegter Smart 454 Schalter mit 1.5L und Panoramaglasdach über den Weg läuft, ich zahle bar.

Viele Grüsse
Bari


rps20181202_151118.jpg
 
Sooo um das Ganze abzuschliessen.
Getestet hab ich:

Rainbow Profi
ScanSpeak 26W
JL 10W6V3
Alpine X10-D4

Nun keiner kann dem Mille das Wasser reichen, weder Tiefgang noch Endpegel, das ist mal Fakt. Alex/Gack hat da wie immer Recht. Enttäuschend war da für mich der Rainbow, von wegen 28mm Hub xD Der Alpine und der JL machen da mit '4mm bzw 7mm weniger' und weniger Membranfläche mehr, auch optische Auslenkung.

Etwas Positives hat der Test aber dennoch: Kann einiges mehr an Pegel an der Endstufe fürn Mille schalten als ich dachte, dass passt nun mega gut / zumindest hab ich never ein MB Type S Roadster mit mehr Rums gehört.

Als 12" hätten mir der JL und der Alpine wohl gut gefallen, letzterer hat am meisten Leistung gebraucht.

Nun heisst es also warten bis der 2500.4 rauskommt :p

Ach ja und die 'Simulationen' sind eigentlich für die Tonne. Passt halt um das Volumen / qtc auszurechnen, wie sich das Teil in der Praxis verhält steht auf nem anderen Blatt.

Viele Grüsse
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Mfg Kai hab ich jetzt nichts verstanden, aber ich hab schon den Chassis so viel Power gegeben bis das RMS Max erreicht wurde oder Hub am Max und dann verglichen. Falls das gemeint ist?!
 
Ist es nicht. TSP werden bei Minimalauslenkung ermittelt. Beim Klippeln werden die Parameter per Lasermessung ermittelt, wobei auch betrachtet wird, ob und wie sich die Membran unter Hub verformt. Nach hinten und vorn symmetrisch auslenkt usw. Ab und an kann Google auch ganz hilfreich sein um das eigene Verständnis etwas zu erweitern, dann findest du auch einen Weg bei dem sich Theorie/Simulation und Praxis treffen :keks:
 
Bahnhof xD
Na ja im Endeffekt hör ich ja @RealLife und da ist halt das Ergebnis rausgekommen. Auch mal ganz cool verschiedene Chassis kennenzulernen. Falls zB mal jemand nach einem der 5 Chassis fragt kann ich ihm dann ja berichten.

Viele Grüsse
Bari
 
Würde in 5L weniger oder mit 1/4 Leistung aber vielleicht anders aussehen. Dafür dass du in manchen Punkten deine Meinung so verbohrt vertrittst, bist du in solchen Punkten leider ebenso ignorant und stellst dich dümmer, als du bist.
 
Auch das verstehe ich widerum nicht xD
Wieso 5L weniger? Mein Fußraumgehäuse ist doch ca so groß wie das Testgehäuse, nur wollte ich das Fußraumgehäuse nicht durch ständiges rein/rausdrehen der Schrauben kaputt machen da halt teuer gewesen, das Testgehäuse kann ich im Prinzip wegwerfen ausser ich erweitere das Loch für nen 28W zB, und Leistung war ja genug da, M12 halt.

Den Rest kapier ich halt nicht, da ich auch keine Schulbildung in dem Sinne hatte (greek school = also immer geschwänzt xD). In OttoNormalWorten gerne aber bei RocketScience bin ich raus. Ist aber auch nicht wild, kann ja nicht jeder Hawking Konkurrenz machen. Wenn ich nem Vertriebler/Marketingmensch/Assistenz erkläre warum er sich am Rechner nicht anmelden konnte, kann ich auch nicht Kauderweltsch vom Kerberos-Ticket bis zur DNS-Auflösung bringen xD Nützt niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Unterschiede zwischen Klippel und Thiele-Small ja nun wirklich schon Dummygerecht dargeboten ... es geht darum dass du deine Erfahrungen als fest gegeben zwischen den Chassis weitergeben möchtest an andere. Wenn diese nun aber ein Gehäuse mit weniger oder mehr Volumen haben und ein anderes Leistungsverhältnis sieht das evtl. völlig anders aus und somit trifft deine Erfahrung dann nicht mehr auf den Fall zu.
Das würdest du auch verstehen, wenn du wölltest. Ist mir ehrlich gesagt aber auch echt zu doof, noch mehr Zeit zu investieren, wenn das Gegenüber einfach auch nicht verstehen will.
 
@kreta zu deinem letzten Satz,,,
aber in einem IT Forum würdest du so eine Antwort ebenfalls "erwarten" :)
 
Das man wenn man einen Sub beschreibt das Gehäusevolumen, Amp dahinter und Fahrzeug erwähnt ist doch klar. Was soll es denn bringen wenn der eine es in 60L und der andere in 30L getestet hat?! Der eine bei 500W der andere bei 1000W. Ich hab die Subs unter gleichen Bedingungen verglichen und da kann ich nun definitv sagen welcher louder kann. Sagenunwobene oder luftige Klangbeschreibungen geb ich eh nicht wieder wie andere xD Der Alpine klang zb merkbar anders als die anderen Probanden, wie ich das titulieren soll, kein Plan. Aber ich hab ja Loudstärke bewertet.

Passt doch also bzw meinen ja das Gleiche. Würde ja nicht sagen, dass wenn einer den Mille in 10L steckt und den JL in 20L, dass der Mille ja louder sein muss weil es bei mir so rauskam. Kann ja auch jeder schon beim Titel lesen, dass es um ein spezifisches Volumen geht. Und ja ein Mille wird in 21L und an 1Kw in nem Type s Roadster Fußraum immer louder sein als ein Rainbow an 21L und 1Kw in nem Type S Roadster Fußraum (was by the way schon jemand vorrausgesagt hat der beide kennt, reiner Zufall oder Sternenkonstellation), was sonst xD Genauso wie ein Alpine X in dem Bedingungen immer die meiste Leistung fressen wird.

..ne Erwarten tu ich nix, hab genauso Mitarbeiter bei mir die am Einordnen eines PCs im Wsus scheitern. Einfach bisschen cool down, hilft xD Als ob jeder in nem Autoforum jetzt nen Zylinderkopf raustun kann und die Steuerkette timen, wo lebt ihr xD

Hier werden teilweise BlockBusterVerdächtige 'Klangebeschreibungen' in die Forums-DB gekloppt wo sich im Nachhinein rausstellt, dass nich mal annähernd gleiche Bedingungen geschaffen worden sind (teilweise nicht mal dasselbe Auto, geschweige die selbe Kette) aber ich werd gedisst wenn ich sag das in dem selben Gehäuse / selbe Amp Sub A besser rumst als Sub B. Nice try aber, LoL xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wollen und so. Bissl Selbstreflexion aber du beschäftigst dich lieber damit dich und andere zu dissen um es mit deinem Sprachgebrauch zu sagen (ich bin so dumm und so). Deine Empfehlungen sind ja sicherlich hilfreich, noch besser wären sie aber wenn du aufgrund des physikalischen hintergrundes noch gezielter deine Erfahrungen mit der Physik kombinieren würdest, aber auch da beschäftigst du dich lieber damit zu betonen, wie dumm du bist, wie unrealistisch alle anderen Beobachtungen fernab deiner sind und dass du ja auch eigentlich eh doch nichts weisst aber deine Meinung fest steht. Das ist schade für dich und die Forenkultur. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist wichtig einen eigenen Standpunkt zu haben, aber nur weil zwei drei Tests diese Meinung so bestätigen, heisst das nicht, dass andere eben andere Erfahrungen haben und evtl. Die mindestens genauso "wahr" sind. Aber seis drum, wir driften ab und eine Einsicht ist von keiner Seite zu erwarten.
 
Woooaaa übelst hart krass gedisst, lol, xD

Voll der burner, sag doch lieber mal tchuligom, bevor einer cryt.
 
Zurück
Oben Unten