10 oder 12" Subwoofer mit guter Effizienz

High_Fidelity_Freak

wenig aktiver User
Registriert
08. März 2012
Beiträge
15
Real Name
Daniel
Hallo Fuzziforum,

nach langer Zeit bin ich mal wieder am Anlage planen. Da ich aber schon einige Jahre aus der Materie raus bin hab ich keinen Überblick mehr über den aktuellen Markt...
Eingebaut wird in einen E36 compact.
Die Komponenten sind wie folgt:

HU - Pioneer DEX-P99RS
HT - German Maestro ET 20 WS in den Spiegeldreiecken
TMT - Andrian A130-4 im Fußraum
Endstufen - Nakamichi PA-301 und 302

Das Ganze soll aktiv laufen, bis ich noch eine 202 oder 302 für 'nen guten Kurs finde werden HT oder TMT erstmal an einer bereits vorhandenen ESX SE 260 laufen.
Im Kofferraum soll ein "kleiner" Subwoofer Einzug halten, ich hätte 10 " angepeilt, wenn möglich geschlossen. Wenn ihr sagt BR oder 12" macht bei den Rahmenbedingungen mehr Sinn dann bin ich aber auch offen dafür.
Nachdem ich in einem anderen Wagen bereits einen JL 13W3v3 laufen habe darf es hier gerne kleiner sein sodass der Kofferraum nicht zu sehr eingeschränkt wird. Da die Batterie bei mir vorne ist dachte ich an doppelten Boden über die gesamte Breite und Subwoofergehäuse dann aus GfK entweder im Boden oder im Seitenteil einlaminiert.
Da die Nakamichi eine doch recht überschaubare Leistung (160 W an 4 Ohm / 240 W an 2 Ohm) hat bin ich jetzt auf der Suche nach einem 1 x 2 Ohm oder 2 x 4 Ohm Woofer mit hoher Effizienz. Gibt es da aktuell preislich interessante Angebote bis 200 €?

Grüße und schönes WE,

Daniel
 
Grüß Gott,

'Klein+Geschlossen+Wirkungsgrad' schließt sich ja perse aus..
Von deinen Aufzählungen wäre 12"+BR das was am Meisten bei wenig Leistung rumsen wird.
Voll ausgefahren wird da aber eh das FrontSystem vorab schlapp machen.

Was steht denn letzten Endes an Gehäusevolumen zur Verfügung? Ist Einbautiefe ein Kriterium?
 
Hi,

das ich keine Pegelrekorde schaffe ist klar, brauch ich bei dem Wagen aber auch nicht.
Da ich den Einbau noch nicht begonnen habe kann ich noch kein genaues Volumen nennen, ich denke aber das ich bei ca. 25 - 30 Liter brutto landen werde wenn der Sub im Boden sitzt und eher 20 Liter wenn er ins Seitenteil wandern sollte. Seitenteil wäre aber sowieso nur als 10er machbar. Grundsätzlich wäre mir die Variante im Kofferraumboden fast lieber da einfacher und optisch ansprechender.
12" BR wird vermutlich zuviel Platz brauchen, unter 40 - 45 Liter wird da wenig gehen denke ich, oder? Das werde ich vermutlich nicht zusammenkriegen, der Wagen ist klein und soll noch halbwegs alltagstauglich bleiben. 10" BR wäre vermutlich machbar, aber ob das sinnvoller ist als ein 12er geschlossen?

Einbautiefe ist im doppelten Boden vermutlich zweitrangig solang es "normale" Woofer sind, im Seitenteil aber natürlich begrenzt.

Sollte ich mich evtl. eher im Bereich Home-Hifi-Chassis umschauen? Wobei ich da dann vermutlich auf 4 Ohm Impedanz festgenagelt bin.
Grüße,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
die genannten Naka Stufen klingen wirklich gut, für den Sub sind sie eher Perlen vor die Säue. Da würde ich einen passenden MonoAmp* nehmen und die 301 mit ner 2ten für TMTs.
Subs mit ordentlichem Wirkungsgrad brauchen halt eher mehr als weniger Volumen. In 25 L passt da ein Alpine SWG 1044. Der hat 4 Ohm. 4 Ohm werden vom Amp immer besser geführt als 2 Ohm.

* hab da noch was im Lager, bei Interesse bitte PN oder e-mail.
 
Ja, das wäre auch noch ne Möglichkeit. Da müsste man halt noch ne gute 301er bekommen.
Hatte mir auch schon überlegt einen kleinen 500 W Class-D Monoblock irgendwo "versteckt" zu verbauen. Groß sind die Teile ja nicht mehr, und 500 W reichen mir defintiv.
Muss mir da nächstes Wochenende mal Gedanken machen wenn ich den Wagen da hab, dann schau ich mir an wie und was rein passt. Melde mich wieder sobald ich weiß wie die Aufteilung im Kofferraum wird.
 
Preislich ein wenig drüber aber im kleinen geschlossenen Gehäuse dennoch druckvoll wäre der Hertz MPS 300

Mit dem dafür sehr günstigen Sinuslive SL1000 Monoblock geht das ziemlich gut, auch in einem größeren Auto.
Da würde ich dann lieber auf etwas mehr Leistung und weniger effizienz setzen. Ansonsten landest du umgekehrt bei sehr großen (BR) Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sinuslive sieht gut aus von den Werten, sollte platzmäßig auch passen. Die merk ich mir mal vor!

Der MPS soll lt. Hertz ab knapp 23 l spielen, ist das dann auch Fuzzitauglich oder "nur" ausreichend? Der "normale" MP 300 braucht ja 28 Liter.
Bisher hab ich bei geschlossenen Gehäusen auf die Herstellerempfehlung immer noch gute 10% draufgelegt und entsprechend mit Sonofil gearbeitet.

Sind Flachwoofer denn zu empfehlen wenn die Einbautiefe auch einen "normalen" Sub zulässt? Im Seitenteil sind sie im Vorteil, klar. Aber wie siehts in der Reserveradmulde aus?
 
Am Beispiel des MP vs MPs sinds: 3,6 vs 0,9L Verdrängungsvolumen.
Kann ab und an ganz nützlich sein echte +2,5L mehr zu haben statt virtueller Wolle.

Aber ja, lieber einen 10er im Wohlfühlvolumen statt einen 12" in der Zwangsjacke.
 
Aber ja, lieber einen 10er im Wohlfühlvolumen statt einen 12" in der Zwangsjacke.

Das ist klar, unterhalb der Herstellervorgaben gehe ich sicherlich nicht. Die sind vermutlich eh schon an der Grenze damit die Gehäuse schön klein erscheinen.
Als ich meinen JL 10w3v2 noch hatte war ich pegelmäßig auch mit dem zufrieden, daher gehe ich davon aus das auch ein 10er reichen würde. Aber wenn auch ein 12er ordentlich Platz finden sollte, warum nicht.
 
Ich müsste es nachmessen, aber meine bei mir sind es ca 30L von den Aussenmaßen, also kommt 23L netto schon halbwegs hin. Vermisse da nichts an Tiefgang.
Letzten Endes wollte ich es ja auch möglichst klein haben. Der MPS hat sich hier im Forum ja mehrfach bewährt - so kam ich auch auf den.
Klar, würde man ihn als normalen Woofer ausführen, wäre er bestimmt etwas günstiger. Vorteil ist die Flexibilität beim Gehäuse. Die Membran ist relativ schwer, der Antrieb aber auch nicht ohne. Letzten Endes sind das allgemein aber die Zutaten um Tiefbass aus kleinen Gehäusen zu holen.

Bin auf jeden Fall positiv überrascht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte einen 25er ARC Audio(2+2 Ohm) oder einen 25er RS Audio(1x 4 Ohm) anzubieten, bei Interesse melden
 
Da ja hier der Hertz MPS 300 angesprochen wurde.
Ich hatte den jetzt fast 1 Jahr im Einsatz. Erst in ca 24,7 Liter (so ca.) und dann in knapp 39 Liter. Am Tiefgang hat sich zwischen den Gehäusen nichts geändert, weswegen er bei mir jetzt raus geflogen ist und ein Eton Hex 12-630 rein kam. Da passiert wenigstens "etwas" unter 35Hz.

Aber das ist keine Abwertung dem MPS gegenüber. Er kann echt anpacken und Spass machen, nur nicht tief im GG.
 
Wenn die TSP halbwegs stimmen, sollte aus dem MPS 300 S2 reichlich Tiefbass rauskommen.
Lt. Berechnung liegt f3 bei ca. 35Hz.
Durch die flache Flanke des GG und den Druckkammereffekt muss auch unter 35Hz viel raus kommen.

Bist du dir sicher, dass es am Speaker selbst lag?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Da ja hier der Hertz MPS 300 angesprochen wurde.
Ich hatte den jetzt fast 1 Jahr im Einsatz. Erst in ca 24,7 Liter (so ca.) und dann in knapp 39 Liter. Am Tiefgang hat sich zwischen den Gehäusen nichts geändert, weswegen er bei mir jetzt raus geflogen ist und ein Eton Hex 12-630 rein kam. Da passiert wenigstens "etwas" unter 35Hz.

Aber das ist keine Abwertung dem MPS gegenüber. Er kann echt anpacken und Spass machen, nur nicht tief im GG.

an was für einer endstufe lief er?
Sicher das dort nicht irgendein Subsonic oder so aktiv war?
Beide MPS können astreinen Tiefbass.. das wurde mehrfach bewiesen :)
 
Nein, es war kein Subsonic gesetzt. Beide an der Alpine PDX 1.1000.
Beide sogar gemessen. Aber selbst wenn ich die tausche und einfach höre merk ich das der Hex da unten mehr macht.

Das heisst ja nicht das der MPS da garnix macht, aber halt weniger.
 
Nun, die Frage war nach einem wirkungsgradstarken Woofer. Der sauber klingt. Da macht es m.E. keinen Sinn, einen Schwermassen-Schlammschieber zu empfehlen und den fehlenden Wirkungsgrad mit mehr Antriebsleistung zu kompensieren. Tiefgang mag man so ja noch hinkriegen, aber Impuls passt dann keinesfalls zu den leichten TMT vorn. ich persönlich habe mit auf Leistung gezüchteten Spannungsstarken (class-D) Endstufen an subwoofern nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Mir gefällt ein stromstabiler Gegentaktamp mit nem überdimensionierten Netzteil da deutlich besser.
 
Da bin ich prinzipiell bei dir, Klaus.
In den letzten Jahren sind aber ein paar Class D auf den Markt gekommen, die wirklich überzeugen.

Dass die Systeme zusammen passen müssen, gilt aber immer.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wirkungsgradstark / Leicht
Und kleines Gehäuse mit Tiefgang beisst sich eben einfach von der Physik her.

Ein bisschen mehr Leistung ist einfacher umzusetzen als ein sehr großes Gehäuse finde ich. Und ich habe da mehr Prio auf nutzbaren Kofferraum rausgelesen.

Der MPS im GG ist nun wahrlich kein Schlammschieber.
Aber: Bei 13ern vorn würde ich eventuell doch zu einem 10" tendieren, der wäre vielleicht noch etwas impulstreuer obenrum.
 
Ein großer Woofer mit leichter Membran und kräftigem Antrieb ist da oft noch besser geeignet.
Klingt komisch, ist das aber so.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hast du mal ein Beispiel für ein Chassis?

Extremfall wäre für mich immer PA und da geht ensprechender Tiefgang mit Großen Gehäusen (und Chassis) einher.
Im extremen Gegensatz dazu die gängigen Bluetooth Lautsprecher wo im Verhältnis sehr schwere und ineffiziente LS "Tief"Bass aus winzigsten Gehäusen zaubern.

Der MPS ist für mich ein Chassis der in einem Gehäuse deutlich unter 30L sehr gut und sauber aufspielt, sowohl tief als auch Kick kann.
Es gibt sicher für das eine oder andere Spezialisten die besser sind aber ich hatte noch keinen in der Hand der so gut und allroundig unter begrenzten Platzbedingungen funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten