10 oder 12" Subwoofer mit guter Effizienz

Hätte eine RSAudio C10 oder einen Arc Audio 12 V2, bei Interesse melden
 
Die Pioneer liest sich im Grunde wie jede andere aber scheint mehr für den asiatischen markt? "Middle East, India"
Ich würde da auf ein hierzulande verügbare Modell setzen.

Budget?

Ich bin mit meiner Musway M6 sehr zufrieden, auch wenn die App bei mir einen kleinen Bug mit der Subwoofer Pegeleinstellung hat.

Da ich an der Sinuslive von mir nichts schlechtes finde, werfe ich noch das 5 Kanal Modell als Budgetlösung in den Raum.
Sinuslive SL-A8005D
Keine Fuzzi Endstufe, aber gemessen am Preis wird es schwer was besseres zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget wenn möglich um 300 Scheine, allerdings wird dafür wohl nichts Gutes erhältlich sein. Zumindest nichts mit annähernd adäquater Leistung und gleichzeitig halbwegs kleiner Baugröße.

Die Sinuslive sieht ganz gut aus, allerdings scheint mir die fast etwas wenig Leistung zu haben, zumindest am Sub-Ausgang. Allerdings ist das wohl irgendwie bei fast jeder 5-Kanäler unter 800 € so. Vielleicht probier ich die mal und schaue ob sie mir reicht. Nachdem ich mit 2 ESX SE4120 im anderen Auto ebenfalls zufrieden bin könnte das mit der 8005 auch funktionieren, zumal hier ja "kleiner" gebaut wird.
 
Bist jetzt doch zur Vernunft gekommen?!
Die gebrauchte V9 aus den Kleinanzeigen ist (wie zu erwarten war) schon weg/wäre dein Budget, aber auf Amazon gibts anscheinend noch eine in Neu für 450. Zur Not in 3x Raten aufteilen eben da +150€ zu deinem Budget & für ewig glücklich sein. Dann kannst auch eine Mehrzahl an Subs abbilden bzw versorgen.
 
Die Sinuslive sieht ganz gut aus, allerdings scheint mir die fast etwas wenig Leistung zu haben
Wenn man Hifitest Glauben schenkt
Technische Daten
Kanäle5
Leistung 4 Ohm4 x 68 + 204
Leistung 2 Ohm4 x 113 + 348
Dämpfungsfaktor 20 Hz62/73
Dämpfungsfaktor 80 Hz66/79
Dämpfungsfaktor 400 Hz66/76

ist schon OK als 2 Wege + 2Ohm Sub denke ich.
Für wirklich spürbar mehr kommst du um einen separaten (Mono) Amp für den Sub nicht herum

ansonsten habe ich hiervon die 4 Kanal version und bin auch sehr zufrieden.
Läuft aber zweckentfremdet für mobile Outdoorbeschallung an 8Ohm PA LS insofern will ich mir kein wirkliches Urteil erlauben



besagte PDX ist klar noch eine Stufe darüber (eben auch vom Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist jetzt doch zur Vernunft gekommen?!

Nein, aber wie gesagt kein Platz um mehrere Stufen unterzubringen und noch genug Restkofferraum zu haben.


Zur Not in 3x Raten aufteilen eben da +150€ zu deinem Budget & für ewig glücklich sein.

Es geht nicht darum das ich das Geld nicht hätte, sondern das ich nur eine gewisse Summe ausgeben will. Werde aber mal die Augen offen halten am Gebrauchtmarkt, vielleicht kommt ja mal was Passendes.
 
Kenwood X 802-5
erfüllt + übertrifft die Leistungsangaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen die 50 W für die 13er Andrian?
sollte meiner Ansicht nach gut (wenn nicht "völlig") ausreichen da die Andrian Audio A130 sehr gutmütig und "unkompliziert" sind (auch wenn man denen locker 80W RMS an die Spulen geben kann), anderer Seits - wenn man dem Video von QualityMobileVideo und dem DynoAmp Test glauben darf, die X802-5 bis 65W RMS je Kanal bei ~1% clipping @4 Ohm abliefert. Wenn man Musik hören und nicht die Spulen durchbraten möchte völlig i.O. Für den Subwoofer darf es gerne eine Anschlussimpedanz von 2 Ohm sein, wo dann 540W RMS gemessen wurden anstelle der 500W beworben. Das macht sich in der Praxis immer gut, damit man auch brauchbare Leistungen abrufen kann wenn die Bordspannung in der Fahrzeug-Paxis auf 13 Volt runter geht gegenüber dem Mess-Scenario mit 14,4 (oder 16V) Volt am geregelten Netzteil.

Auch der Vorgänger X801-5 war im 5-Kanal Stufen Vergleichstest von Williston Audio / Oldschoolstereo.comVergleich & Test und (hier i. 1,3 Ohm Test)gegenüber der Pioneer GM-D 9605 sehr gut und kompakter, wobei die Pioneer mit 600-700W RMS @2Ohm am Sub mehr Dynamische Leistung abgeliefert hat (wohl abhängig vom Test), dafür aber ebenso größere Abmessungen mit stärkerer aber quailtativ etwas minderwertiger Trafo/Elkosektion hatte.

So ist meine Einschätzung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann gehe ich auf jeden Fall in Richtung 5-Kanal. Das spart mir einiges an Arbeit solange der Wagen "Semi-Alltagsauto" bleibt.
Beim Sub werde ich auf nen S2 oder D4 schielen, damit hab ich sowohl am Monoblock als auch an den 5-Kanal-Stufen die besseren Karten. Tendiere schon fast zum vorgeschlagenen 300er MPS, muss aber erst schauen ob der von den Abmessungen ins Seitenteil passt.
 
da die Hertz MPS eher Leistungshungrig sind wäre das meiner Ansicht nach nicht Sinnvoll. Ich würde eher den Didi / Fortissimo anfragen was er bei dem E36 zur Integration von einem oder zwei FF-10 meint. Ein 10er im Bandpass - wie dem FF-10, aber da würde mich mal eine Simulation zu den Vifa / Peerless NE265W-04 interessieren ob die sich dafür eignen - oder zwei FF-10 im Impulskompensierten Compression Drive - je nachdem was sich leichter einbauen / anbinden lässt. Da hätte ich weniger Bedenken das an der Leistung einer 5-Kanal auch vom Sub was rauskommt. Hauptentscheidungs-Kriterium wird beim E36 die Einbausituation sein, da ist so ein E36 meiner Erinnerung nach nicht so einfach. Daher --> Erfahrungswert einholen, die FF-10 sind zwar von den Daten her nicht ganz so schön wie die Peerless NE265W-04, aber extra auf geringeren Leistungsbedarf ausgelegt und du hättest einen Support dahinter was in dem Fahrzeug funktioniert.

Die Sinus Live 8005 wäre keine Option für mich, wie man an der Kenwood X802-5 sieht geht 5 Kanal auch mit Hochwertigen Bauteilen und Kompakt im Preisrange von 300€ Neu. Da würde ich auch keine Gebrauchtstufe wie die Alpine V9 für mich ins (Risiko)Raster passen. Nur meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und wenn ich mir die Werte der Kenwood oder der SinusLive ansehe würde ich erst Recht die V9 nehmen 😅
Wiederverkaufswert auch quasi Duck & Weg.

Aber macht bei dem Bisschen an LS eh keinen Unterschied, die Endstufe ist da das uninteressantere Glied in der Kette.
 
Vergleichen kannst selber:
Min 4x100@4Ohm und min 1x500W@4Ohm - dynamische Abgabe an 2Ohm nochmals mehr
DF >700LS bzw >1000Sub
SNR 96/116db bzw 94/121db
F-Gang +/- 3dB bis 100Khz bzw +/- 1dB bis 50Khz
THD so niedrig wie bei F6 https://www.audiosciencereview.com/...-pdx-f6-review-4-channel-car-amplifier.28870/
Von 9-16V immer der gleiche Output am LS-Terminal

Sind logischerweise unterschiedliche Preisklassen, die V9 war ja nur gebraucht in der Preisregion der Kenwood.

'Besser' bei den bisschen an LS: Solange man einen Output von der Kenwood fordert der Klirr nicht ins Unendliche ansteigen lässt & Spannung stabil - nichts. Soll ja verstärken und nichts proaktiv verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die Hertz MPS eher Leistungshungrig sind wäre das meiner Ansicht nach nicht Sinnvoll

Oha, stimmt. Ich hatte den MPS 300 deutlich effizienter im Gedächtnis. Das war wohl der normale MP 300 den ich da im Kopf hatte, wobei selbst der nicht rekordverdächtig ist.

Die FF-10 sind in dem Punkt ähnlich wie die MPS, der von dir genannte Peerless ist schon deutlich besser, gerade wo er sogar noch 2" kleiner ist.
Im Web findet man Angaben von ca. 11 Liter geschlossen. Dann müssten's aber 2 sein da nur als 4 oder 8 Ohmer erhältlich.
Die Verfügbarkeit ist relativ mies, aber Masori hätte ihn für einen vernünftigen Preis. Gibts Erfahrungen mit dem Laden? Das Web sagt sehr gemischt in letzter Zeit, allerdings hab ich beim Motorenbauer erst wieder erlebt das gute Bewertungen heutzutage scheinbar auch keine Aussagekraft haben. 123 € das Stück erscheint mir halt arg günstig.

EDIT:
Es war masori.shop, scheinbar ein Fakeshop.

Was die Einbauposition angeht bin ich da eh an die Seitenteile gebunden wenn noch Laderaum erhalten bleiben soll. Ist ein Compact, keine Limo oder Coupe, daher würde ich die Einbausituation gar nicht als so kritisch ansehen. (mit Ausnahme der praktisch fehlenden Reserveradmulde halt)

Wiederverkaufswert auch quasi Duck & Weg.

Wiederverkaufswert ist bei mir absolut uninteressant, da die Fahrzeuge nicht verkauft werden und die Anlage sobald sie mal so läuft wie ich will auch nicht mehr verändert wird.
Aber ja, die Alpine hat schon definitiv mehr Reserven und Kontrolle. Mit Gebrauchtware hab ich generell keine Probleme solange der Zustand gut ist. Eine der SE4120 und meine PRS-D420 sind auch gebraucht gekauft worden, genauso wie fast alle Radios. Davon ist noch nichts ausgefallen. (auf Holz klopf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten