10 oder 12" Subwoofer mit guter Effizienz

Grundsätzlich würde ich hier auch lieber auf einen 10er Sub gehen wenn er dafür knackiger spielt und sich leichter an die TMTs ankoppeln lässt. Priorität ist bei dem Wagen Kofferraumvolumen und -nutzbarkeit sowie Klang. Pegel ist eher zweitrangig. Werde den MPS mal im Auge behalten und schauen ob ich einen 12er ins Seitenteil bekomme.
 
Begrenzender (Pegel-)Faktor ist eh das FrontSystem, sicher nicht ein 10".
12" wäre zwecks Wirkungsgrad halt better gewesen, aber wenns jetzt eh zur Vernunft gekommen bist und eine halbwegs moderne ClassD nimmst, hat es sich ja auch mit erledigt.
 
Wie wärs mit zwei 8" in der Mulde und zusätzlich noch einen 8" ins Seitenteil?
Dann haste sogar die Membranfläche von deinem 13w3v3.
 
Hast du mal ein Beispiel für ein Chassis?
JBL 1200GTi

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Da lese ich erstmal -10dB bei 35Hz in einem ca 75% größeren Gehäuse (GG).

Was natürlich relativ ist bei einem so hohen Wirkungsgrad.
Habe den JBL aber noch nie gehört und kann daher nicht urteilen wie gut der in der Praxis funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speaker ist uralt. Bin mir nicht sicher, ob du den noch zu hören bekommst.
Im Tiefgang wird der Hertz deutlich besser anschieben.
Mir ging es nur um die Spielweise obenrum.

Ein kleiner JL8W7 war dagegen ein Schlammschifber, der nur mit großen, tief getrennten TT gut harmoniert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
12" wäre zwecks Wirkungsgrad halt better gewesen, aber wenns jetzt eh zur Vernunft gekommen bist und eine halbwegs moderne ClassD nimmst, hat es sich ja auch mit erledigt.


Das kommt eher auf die Verfügbarkeit an. Solange ich keine 3. Naka bekomme habe ich halt momentan nur 3 Kanäle. Da macht es noch wenig Sinn mir eine digitale Monostufe zu besorgen.
Je nachdem welche Naka ich für einen vernünftigen Preis bekomme ergeben sich verschiedene Möglichkeiten:
- mit 2 302er das FS kanalgetrennt betreiben und die 301 für den Woofer
- die 302er für die HTs und 2 301er für die TMTs + kleine Digitalstufe für den Sub
- eine 202 für HT, die 302 für TMT und die 301 für Woofer
usw...

Vorerst wird dann vermutlich eine gebrauchte ESX SE260 für die TMTs herhalten müssen bis was Passendes gefunden ist.
 
Einfach die vorhandenen inserieren/verkaufen und dafür was aktuelles/verfügbares nehmen.
Selbst eine (einzelne) alte V9 wird alles besser machen, ist sogar grad eine drin (nicht von mir) usw.
Sparst dir auch unnötigen Verkabelungsaufwand für 2./3.Stufe usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das die neuen Stufen besser sind, allerdings will ich zumindest was die Amps angeht was Zeitgemäßes in den Wagen einbauen. Sind zwar schon fast ein paar Jahre zu alt, aber da kann ich drüber hinwegsehen. Wenn sie mir wirklich nicht taugen kann ich sie ja immer noch rausschmeißen.
 
Der Focal E30KX macht 87db 1w/1m glaube ich. Der pegelstärkste aktuell auf dem Markt. Tiefgang kein Problem und läuft ab 28 Liter einwandfrei.
 
..hätte den 'Vorteil', dass er quasi null sichtbaren Hub bräuchte um das Mini-FrontSystem an die Wand zu klatschen - sprich auch nix Nennenswertes an AmpPower (ver-)brauchen würde.

Ist aber eh außerhalb Budget & Perlen äh Hub vor die Säue in dem Fall.
So ein Peerless XXLS/SS 26W wäre mir da im ersten Moment eingefallen, aber out of budget.
 
Ein Peerless XLS10 könnte gut passen. Oder ein gebrauchter XXLS...
..hätte den 'Vorteil', dass er quasi null sichtbaren Hub bräuchte um das Mini-FrontSystem an die Wand zu klatschen - sprich auch nix Nennenswertes an AmpPower (ver-)brauchen würde.

Hub hat im Bezug zu Lautstärke nichts mit Wirkungsgrad zu tun. Um eine gewisse Lautstärke zu erreichen muss ein wirkungsgradstarker Subwoofer unter gleichen Bedingungen den annähernd gleichen Hub machen, wie ein wirkungsgradschwacher Subwoofer.
 
Check nicht was du da zusammen-puzzlest.
Wenn ich meinen E30KX mit der Lautstärke hubben lasse die nötig wäre um ein 2-Wege 13er FS zu begleiten, steigt der Stromverbrauch der dahinter hängenden Amp quasi nicht vom Ruhestrombedarf an. (Analog: ich fahr untertourig durch die AB, weil mein Hintermann auf der Tour mit seiner 2CV eh nicht mehr kann, statt am rpm-Limit der Übersetzung die ich sonst reißen würde)

Selbst in meiner Konstellation braucht er keine 3-400W um das Dach Samba aufführen zu lassen (auch wenn anderes Gehäuse, klar).

Einzeln betrachtet und in keinem Vergleich zu nem anderen Chassi oder Wirkungsgrad etc.
 
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Der Focal E30KX macht 87db 1w/1m glaube ich. Der pegelstärkste aktuell auf dem Markt. Tiefgang kein Problem und läuft ab 28 Liter einwandfrei.
Referenzwirkungsgrad aus TSP errechnet ist 85,8 dB 1W 1M...was bei echten 22,5mm Schwingspulenüberhang echt sehr gut wäre...aber vermutlich sind die 22,5mm Peak-Peak.
 
Referenzwirkungsgrad aus TSP errechnet ist 85,8 dB 1W 1M...was bei echten 22,5mm Schwingspulenüberhang echt sehr gut wäre...aber vermutlich sind die 22,5mm Peak-Peak.
Die 22,5mm sind One-Way. 55mm Wickelhöhe der Spule :cool:
Ich hatte den Sub lange Zeit laufen und der macht sichtbar 4-5cm HUB. Ist auch bis seiner linearen Grenze hörbar, noch sauber. Vor allem läuft der bei 28Liter genauso so wie bei 40Litern.
Bei 40Litern eventuell einen Ticken mehr Tiefgang. Der IDMAX12 v4 war da nicht besser. Für GG der beste 12 auf dem Markt.
 

Der macht echte >20mm OneWay.
Was will ich (also wirklich ich) denn mit einem '10mm' LowHub-Derivat.
Vor ihm hatte ich zum Testen einen SS 32W in Gold, aber bei (seinen) 14mm löste es jetzt keine Tränen bei mir aus. Zwar tolles Chassi, toller Wirkungsgrad aber begrenzter Pegel eben.
 
War der SS 32W denn zumindest vom Tiefgang und Kontrolle besser als der Focal E30KX? Hatte den SS32 noch nie wirklich hören können.
 
Nein, hat dafür aber mehr Volumen gebraucht um überhaupt zu funzen. Richtung 45L wenn ichs im Kopf hab.

Wenns nen E30KX hast, gibts keinen Grund den SS anzuhören, wirst nur enttäuscht sein wenn das erste Anschlagen kommt obwohls grad anfängt Spaß zu machen.
 
Update:

Habe den Wagen heute mal geholt und Strom + Remote auf der Beifahrerseite eingezogen.
Dabei hab ich auch mal die Lage im Kofferraum sondiert, und da siehts arg mau aus. Reserverad hängt bei dem Wagen unterm Auto, daher ist auch die "Mulde" in der das Werkzeug liegt relativ klein. Sub im Seitenteil fahrerseitig ist machbar, allerdings wäre dann der einzige Platz für die Endstufen in einem doppelten Boden oder fix an den Rücksitzen montiert. Beides ist sehr unschön wenn man mal z. B. Getränke holt. Daher werden die beiden Nakas wohl erstmal wieder ins Regal wandern und auf den Einsatz in einem anderen Auto warten.
Ich werde dann mal sondieren was es so an "kompakten" 5-Kanal-Stufen gibt.
Die Pioneer GM-D9705 liest sich recht schön, aber taugt die was? (falls man sie irgendwo bekommt)
Zumindest die PRS-D420 tut seit Jahren problemlos ihren Dienst im Roadster wo sie magels Platz im Fußraum hinter dem Teppich verschwinden musste.
 
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