2. Andrian A165G defekt

Dj-Houze

Teil der Gemeinde
Hey Jungs,
ich hab ein Problem, mir ist jetzt schon zweiten Mal ein AA 165G zerschossen.
Ich höre aber keinen extremem Pegel oder ähnliches und mir wurde mehrmals gesagt,das die TMT´s fast unverwüstlich sind =(
Wie kann es dazu kommen.
Genung Leistung bekommen sie (Burning Desire I)
...
und sie kicken kaum, habe meine Tür sehr gut gedämmt,alles verschlossen ....=(

machen sie deutlichen hub? - falsche einstellung der anlage - eventuell verpolt bzw. falsche trennung zu sub od. falsche laufzeit
oder machen sie bei hohen pegeln fast überhaupt keinen hub - zu hohe trennung und schwingspule wird nicht gekühlt?

Schwierig das so zu benennen/entdecken,.....Schon merkwürdig gleich 2 von denen zu zerschießen. Welche Trennung?, Einbauort, schon KOntakt mit Anselm aufgenommen?

(Habe schon dermaßen Mist mit meinen Chassis von Anselm gemacht, HT Fullrange laufen lassen,....Dauerhaft mit 10µF getrennt und gepegelt, A165.g als Subwoofer mißbraucht, alle laufen bis heute...)

ich würde behaupten sie machen "normalen" hub d.h. wenn es lauter zur sache geht, huben sie etwas.
trennen hab ich nicht im kopf aber glaub von 100 hz - 2000 hz aber bin mir nicht sicher
einbauort in der tür (w124) mit aluringen und holzringen
der eine 165g kratzt nur noch, den anderen kann ich nicht mal mehr durchmessen O.L. ....

Mess mal, ob deine Endstufe Gleichspannung auf die Lautsprecher gibt.

burning desire :-D Ironisch lustiger Name.

Ich denke dass es auf keinen Fall am Speaker liegt. Entweder ein Defekt deiner Elektronik oder mies eingestellte Anlage. Die Andrians (auch wenn ich die Hochtöner nicht abkann) machen aber einen guten Job als Tiefmitteltöner

Häng doch mal ne andere Endstufe davor in Zukunft.
Wenn du sagst 100hz ist ja ok, selbst bei Pegel gehen die dann nicht kaputt.

Ich denke dein Amp macht Probleme!

naja gerade extrem hohe Trennungen können für den Hitzetot sorgen...
Da ist das Hubende eines Lautsprechers "ehrlicher". Ein (für mich) gut konstruierter Lautsprecherläuft in die Zentrierung und man hört es "flatschen" wenn Ende ist.
Wenn der Speaker zu hoch getrennt ist macht er halt weniger Hub und man kann viel mehr Leistung zuführen ohne das "ehrliche" Anschlagen aber man bemerkt oft zu spät dass die Spule viel zu heiss wird und dann entsteht das beschriebene Fehlerbild.
--> Das ist mit schlecht eingestellter Anlage gemeint. Ein 6,5" Speaker kann und sollte man meiner Meinung nach zwischen 60-80Hz trennen. Alles andere ist mMn. nicht zu empfehlen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit eines elektrischen Defekts. Hast du ein Oszi? Damit kannst du sehr gut sehen bei welcher Lautstärkeeinstellung das Klipping beginnt und dementsprechend dann die Gains einstellen

hab leider kein Oszi=( hmm andere Stufe =( hab zwei BD1 ^^ find die ganz geil

ja natürlich werde ich nochmal meine einstellung überprüfen ;)
nach dem ganzen weihnachtsgetrubel, werd ich hier mal meine aktuellen Einstellung posten;)

Investier doch lieber die paar Euro in ein gescheites Einmessen beim Profi :wayne:

Mir ist unlängst ähnliches passiert, ebenfalls unter ähnlichen Umständen...

Jeweils ein A165G an einer gebrückten DLS A2 (1x290W RMS)

Das klang wunderbarst, auch unter Pegel,
allerdings gingen die beiden Andrians nach einer 20-minütigen Pegelorgie auf der BAB
ohne akustische Dissonanzen oder Vorankündigung in Rauch auf.
(zuvor no Clipping, FG 80-5000Hz mit jew. 12dB, Gain der A2's auf ca. 5-6V an 6to8 (4V) )

Laut landläufiger Meinung können die 165g's zwar einiges ab,
doch sind knapp 300W für die Chassis einfach zuviel des Guten,
zumindest sollte man in diesem Fall wissen, wann es an der Zeit ist, den Vol-Regler runterzudrehen.

Die Krux daran ist,
dass die Andrians mit (bzw. unter) der Leistung nicht unsauber spielen würden,
sondern sich irgendwann der Kleber der spulen verflüssigt...

Frag mal Anselm,
nicht umsonst rümpft er die Nase, sobald nach guten Treibermitteln für die A165g mit über 150w gefragt wird...

Sein Kommentar wird sein:
Versuch macht klug
und
er hat noch ganz viele davon... ;)

Naja ob die 300 Watt dann wirklich anliegen wage ich zu bezweifeln.
JEDOCH (auch wenn es geht) sollte sich jeder Fragen warum man im 3 Wegesystem einen Lautsprecher einsetzt mit einer "kleinen" Spule...
Ich würde als reinen Tieftöner einen Speaker mit starken Antrieb und riesige oder Spule verwenden -> wie die großen Morelsysteme, das DLS Scandinavia oder mal bei Dynaudio reinschauen. Dies wäre doch viiiieeeel gewinnbringender im 3 Wege.

so weihnachten ist endlich vorbei hier mal meine einstellung

Anhänge

• bb links.jpg
    bb links.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 39
  • bb rechts.jpg
    bb rechts.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 42
  • tmt links.jpg
    tmt links.jpg
    227 KB · Aufrufe: 50
  • tmt rechts.jpg
    tmt rechts.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 38
  • sub.jpg
    sub.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hm, können definitiv untenrum nen Tick mehr, KANN auch schon Ursache sein, zu hohe Trennung > zu wenig Hub > zu wenig Kühlung > tot. Wobei 80Hz/24db Flanke jetzt nicht sooo kritisch ist, imho. Vermute auch eher ein Problem der Stufe, wie schon an anderer Stelle mal in den Raum geworfen wurde.

Davon mal ab, habs jetzt nirgends gelesen, ist das ganze eingemessen? Jeweils 2kHz für HT unten UND TMT obenrum sind i.d.R. nicht optimal...

ich hab auch noch die ausgänge des amps gemessen
erstes Bild/2. Bild ohne last, da kein Ls drann hängt
3. Bild anderer Kanal, mit Last

Anhänge

• 5766.jpg
    5766.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 30
  • 5767.jpg
    5767.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 28
  • 5768.jpg
    5768.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 26
Ich hatte die auch bei 80hz getrennt und die hatten überlebt, selbst bei allem Blödsinn den ich mit denen angestellt hab.

vorallem es kommt kaum was aus den aa raus trotz genug Leistung und verschiedenen Einstellungen usw...ich glaube die funktionieren einfach nicht in der Tür

Zurück
Oben Unten