2. Andrian A165G defekt

Hallo Ben Schnee,

den Effekt welcher ein "Tunnel" hinter einem Chassis erzeugt habe ich bereits vor gut 10 Jahren schon umfangreich messtechnisch nachgewiesen und erläutert.

Jeder kann ihn selber mit einem einfachen Versuch "spüren".

Forme mit Deinen Lippen eine kleine Öffnung und atme ein, mach das ganze nochmal mit weit geöffnetem Mund. Jetzt mach das nochmal mit maximal geöffnetem Mund und z.b. einer 4cm langen Papierrolle im gleichen Durchmesser.

Was merkst Du ? Kleine Öffnung = schwerer atmen, große Öffnung = leichter atmen, Rohr vor großer Öffnung = schwerer Atmen.

Wieso das ? Ganz einfach , durch das Rohr entsteht eine Luftsäule. Die Reibung erhöht sich und es wird mehr Kraft benötigt um die Luft zu bewegen.

Beim "Tunnel" hinter dem Chassis passiert das gleiche. Für den Lautsprecher ist es so als würde man seine Masse verändern.

Das habe ich vor Jahren den "Tunneleffekt" genannt.

Und dieser ist nunmal nicht zuträglich für den guten Klang.

Grüße

Dominic
 
Und der da wäre Deiner Meinung nach....

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Du bist "der Diabolo LiDoNi. Wenn Du ihn nicht kennst? Frage doch einmal bei Old Diabolo über den Tunneleffekt nach.
 
Hallo BenSchnee

Auf was Steffen bei seiner Ausführung einging waren Resonanzen in einem Volumen mit Begrenzungsflächen.
Darüber ist auch einiges zu lesen.
Auf was ich einging ist der Einfluss auf das Chassis durch die Mehrlast der Luftsäule welche auf die Membrane wirkt.

Diese Auswirkung ist bereits mit einer einfachen Impedanz Messung nach zu weisen.
Da im Carhifi nunmal oft Chassis in Rohrähnliche Adapter und Ringe gebaut werden welche genau diese Effekte begünstigen und diese Gebilde Tunnelförmig sind , entstand der Begriff Tunneleffekt.
So einfach ist das.
Solltest Du eine gegensätzliche These haben würde ich mich freuen wenn Du eine Messreihe machst und diese erläuterst.

Grüße

Dominic


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Es liegt mir fern in Irgend einer Weise Unfriede zu stiften oder jemanden Anzugreifen. Also beuge ich mich und erkenne den "Begriff" Tunneleffekt an. Auch wenn ich ihn nie verwenden werde.
 
Klingt aber leider so, als würdest du stänkern wollen. Was stört dich denn nu an dem Namen?
 
Es gibt den Begriff "Tunneleffekt nicht in der Lautsprechertechnik. Es ist ein Begriff aus der Physik und Quantenmechanik der ganz andere Ursachen und Zustände beschreibt. Es ist Irreführend.

Und ganz klar, immer wenn ich einem Lautsprecher Begrenzungsflächen gebe, verändern sich die Parameter und auch seine Impedanz. Man sollte sich einmal die Schallverteilung hinter dem Lautsprecher in der Türe mit und ohne den Tunnel anschauen und das dann besprechen.

Gruß Ben
 
Klasse.

Machs doch einfach kurz, und sag was Sache ist, anstatt hier nur zu sticheln.

Es ist doch gut wenn du sowas weißt, dann kläre aber auch direkt auf ohne rum zu lamentieren.

Wie heißt dieser Effekt in Lautsprecherbau denn nun?


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Es ist doch Pups-egal wie dieser Effekt heißt (zumindest hier!)

Mittlerweile sollte bekannt sein,
dass sich sowohl hörbar als auch messbar eine Veränderung ergibt,
sobald ein Chassis durch ein Rohr oder einen Tunnel spielen muss.
(Sofern der Tunnel nicht wesentlich größer als das Chassis selbst ist.) Punkt.

Könnten wir demnach bitte wieder zurück zum Thema kommen?
 
Um mal wieder etwas zu der eigentlichen Themenstellung beizutragen:

Ich selbst habe auch die A165G. In meinem alten Wagen wurden die von 280W pro Stück befeuert. Die Leistung ist nicht das Problem, Dynamikreserven sind ja auch ganz nett. Wichtig ist damit richtig umzugehen! Die volle Leistung nutzt man eh niemals, so hohen Pegel verträgt kein Mensch. Das Problem ist, wie schon gesagt wurde, die Temperatur (der Kleber). Ich selbst fasse beim lauten hören ab und zu auf die Dustcap. Wenn es warm wird, fahr ich den Pegel runter.

Laut eigener Beobachtung braucht der Lautsprecher auch Hub für die Kühlung. Bei "hubenden" (dynamischen) Tracks wird die Dustcap nie nennenswert warm. Höre ich weniger hubende Tracks (z.B. "Wolfmother - Woman") wird die Dustcap spürbar warm. Ein komplettes durchhören auf maximalen Pegel habe ich mich bei dem Track noch nie getraut! :D

Denke in diesem Fall liegt einfach ein grober Fehler in der Einstellung oder eine zu hohe Belastung vor....
 
Es gibt den Begriff "Tunneleffekt nicht in der Lautsprechertechnik. Es ist ein Begriff aus der Physik und Quantenmechanik der ganz andere Ursachen und Zustände beschreibt. Es ist Irreführend.

Sehe da jetzt (beiderseits) kein Grund zur Aufregung.

Hier im Forum wurde der Effekt kurzer Hand so benannt. Anscheinend (ich weiss es nicht genau) ist der Begriff anderweitig vergeben. Was soll's!

Nennen wir ihn "Klangfuzzis-Effekt" und gut ist... :hippi:
 
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