Soundtrailer schrieb:wenn du messen kannst, also ein mess-system hast, stelle eine übernamefrequenz sauber ein.
dann verstellst du die laufzeit eines speakers um sagen wir 60 cm- und du wirst sehen das im übernahmebereich, sich eine absenkung einstellt. ca. 3 dB weniger addition.
Ja habe ich. Nur ist es leider nicht das Beste.
Meine Hörungen decken sich aber weitgehend mit den Messungen, so das ich es für mich als brauchbar qualifiziere.
Ich habe bis jetzt die Übernahmebereiche festgelegt, dann alle LS in der Lautstärke eingestellt und dann die LZK nach Gehör bestmöglichst (mein Gehör) festgelegt. An den Phasen habe ich bis jetzt noch gar nichts gemacht.
Meine letzte Anpassung war per EQ den FG zu bügeln, so gut es geht.
Doch die Messung zeigt viele Berge und Täler und ganz so zufrieden bin ich damit eben noch nicht, also klanglich und meine Vermutung liegt nun stark, das es evtl. mit den Phasen zu tun hat.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich selbst schon sehr lange kein Vergleichssystem gehört habe, welches gut eingestellt/gemessen war/ist.
Peter, Deinen Vorschlag werde ich "irgendwann" mal testen, weil hier gehts grad los, mit jede Menge Katastrophenpulver und ich vermute, das dieses auch eine Weile liegen bleiben wird.
Sobald es also wieder besser wird, werde ich mal wieder ein paar Messungen am Auto machen.
Bis dahin versuche ich soviel Theorie wie möglich mitzunehmen.
In dem Sinne - Danke und Gruß
Armin