Zunächst:
Das was du beschreibst hat mit der Stereophonen Wiedergabe von Musik nicht wirklich vielmehr tun.
Zur Einstellung per se: wenn am Hörplatz beide Seiten gleich laut sind und die AKUSTISCHEN Trennungen und Frequenzverläufe identisch sind, dann ist die Monomitte genau vor dir.
Damit ist dann allerdings die Linke "Bühnenhälfte" zu schmal, also muss rechts etwas lauter gemacht werden um den Fokus in die Mitte zu bringen.
Zu deinem Konzept: Hertz baut sicher schöne Lautsprecher, aber sie sind NICHT das Maß der Dinge! Wenn also ein erfahrener Händler dir einen Gegenvorschlag macht, dann vielleicht (Ausnahmen gibt es immer) weil er Produkte mit weniger Gewinnspanne im Angebot hat, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat.
Unter anderem greifen deshalb mittlerweile viele zu Homehifi-Chassis. Da gibt es Lautsprecher für richtig wenig Geld, die so manchen "Highend" Car-Hifi Lautsprecher in die Tasche stecken.
Zum Subwoofer: da findet sich garantiert eine Lösung. 8" unterm Sitz oder einen flachen Subwoofer oder oder.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Schlussendlich sind Einau und Abstimmung VIEL entscheidender für den guten Klang als der Name der auf den Lautsprechern steht.
Wenn du in deiner Gegend jedoch niemandem vertraust und du so viel Geld in die Hand nimmst, dann sollten doch auch locker 100€ Sprit drin sein um zu einem erfahrenen Einbauer zu fahren.
Grüße Micha