A 130 in Bassreflex-Standbox

Lumpi23

verifiziertes Mitglied
Real Name
Peter Hempel
Hallo liebe Gemeinde,

da ich im Auto auf den nächsten Geldsegen warten muss, ein Umzug in eine größere Wohnung ansteht, ich dort von meiner Regierung ein Musikzimmer genehmigt bekommen hab (sie sagt zwar immer Arbeitszimmer dazu aber wen kümmerts) und ich mal irgendwo über schlanke Standlautsprecher mit jeweils einem schmucken A130, schätzungsweise 35 Litern Volumen und einem Bassreflexrohr im unteren Drittel gestolpert bin,

möchte ich in meiner anstehenden Freizeitphase mal den Bau von Standlautsprechern angehen. Geplant ist ein Sandwich aus sehr dünnem MDF, vielen Lagen sehr dünnem Biegesperrholz, sinnvoller Verstrebung und einer Multiplex-Front und -Rückseite. Optisch von der Draufsicht an die Wharfedale Diamond angelehnt, nur schöner :liebe:

Bei einigen Details bin ich mir allerdings noch nicht so ganz einig:

• Hochtöner ja/nein?
    wenn ja - welchen (g, g2 oder R25a) und wohin? In die Schallwand oder oben in einem separaten, tropfenförmigen Gehäuse aufgesetzt?
    Hat jemand einen Parametersatz der A130 zur Hand oder gar einen Bauvorschlag für das Bassreflex-Gehäuse?
    Wie tief werde ich die kleinen feinen Lautsprecher runterzwingen können?
    Weiche selbst entwickeln oder auf die fertigen Car-Hifi-Weichen zurückgreifen?
    Wie stark sind die Einflüsse der Schallwand und ihrer Kanten?

Für die Form und den Bau habe ich schon alle Ideen zusammen. Hoffentlich kann ich lange genug auf den Festool-Fundus meines Schwiegervaters zurückgreifen oder in der netten Schreinerei nebenan nen Ferienjob ergattern... :hammer:

Lumpi23 schrieb:
und ich mal irgendwo über schlanke Standlautsprecher mit jeweils einem schmucken A130, schätzungsweise 45 Litern Volumen und einem Bassreflexrohr im unteren Drittel gestolpert bin

Waren es evtl AL130 aus dem Visatonregal? Die sehen sich ja schon ein bisserl ähnlich... dazu der Name.... Dazu gibt es jedenfalls genug Bausätze an jeder Ecke und das Teil hat auch seine Befürworter ;)

Nein, es waren definitiv die A 130 aus Anselmscher Hand...

Frag mal den Heihachi ... der hat die A130 in 35 L BR laufen. Ich fand das zumindest bis in den oberen Mitteltonbereich recht gut.

Gruß
Konni

Moep,

Lumpi23 schrieb:
Wie tief werde ich die kleinen feinen Lautsprecher runterzwingen können?

korregiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ist es nicht sinnlos die HT´s im Home-Hifi Bereich auf Gedeih und Verderben runterzuzwingen? Dachte bislang immer das es im Car-Hifi so gemacht wird um die Bühne nach oben zu ziehen weil TmT´s in der Regel recht weit unten verbaut werden? :kopfkratz:
Beim Home-Hifi dagegen kannst du doch auch die TmT´s recht hoch in Standlautsprechern verbauen.

mfg Andy

pm mal Zahnstocher an, der baut (will bauen) gerade D'appolito mit zwei AA130 ...

ich hab die auch allerdings habe ich die mit enem seas noferro ergentzt......

das ist die hintere box....

ein ganzkörperfoto müsste ich @home haben.........

edit..........(ich reiche das foto heute abend nach)..............

ak147 schrieb:
Moep,
korregiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ist es nicht sinnlos die HT´s im Home-Hifi Bereich auf Gedeih und Verderben runterzuzwingen? Dachte bislang immer das es im Car-Hifi so gemacht wird um die Bühne nach oben zu ziehen weil TmT´s in der Regel recht weit unten verbaut werden? :kopfkratz:
Beim Home-Hifi dagegen kannst du doch auch die TmT´s recht hoch in Standlautsprechern verbauen.

mfg Andy

Hi Andy, bei diesem Projekt verfolge ich in diesem Fall das Ziel einer annähernden Punktschallquelle... Deshalb möglichst "viel" aus einem Chassis. Außerdem trau ich das den A130 einfach zu! :D

Außerdem muss ich @Home nicht gegen Fahrtgeräusche ankämpfen, deshalb strebe ich auch keine hohen Maximalpegel an. Dann lieber breitbandig und dafür weniger dB.

@Superpole: irgendwie sehe ich kein Bild..?

ich versuchs von zu hause...

das bild ist sehr gross, vielleicht musst du warten..

oder ist gesperrt?? ich sehe es zumindest. bin aber auch in dem anderen forum angemeldet!

Meinst du vielleicht sowas:

IMG_0244.JPG

Das sind A130... klingen für Lautsprecher, deren kompletter Materialwert keine 250 Euro sind, wirklich hervorragend und im passenden Raum kann man sie sogar fast schon ohne Sub verwenden (eventl. halt bissl aktiv entzerren). Hochtonbereich ist ganz okay, wenngleich natürlich nicht mit einem richtig guten Hochtöner vergleichbar. Ich würde, wenn dann schon mind. nen A25T dazusetzen...

SUPERPOLE schrieb:
oder ist gesperrt?? ich sehe es zumindest. bin aber auch in dem anderen forum angemeldet!
Man muss in dem Forum angemeldet sein, sonst kann man das Bild nicht sehen. ;)

Gruß
Konni

Jaha, genau sowas meine ich! Wie sind denn die ungefähren Daten (Volumen, BR-Fläche und -Länge) von den Stücken? Wie stark sich da wohl eine etwas breitere Schallwand auswirken würde?

@Konni und Superpole: ja, das wäre dann eine Erklärung dass es bei mir nicht funktioniert *gg*

die idee war ja das gehäuse so schlank wie möglich zu bauen, normalerweise die ecken abzurunden.

ich glaube ich hatte knapp 36 liter , 100er rohr/ 140 lang.....

so, ein uuuuraltes foto hab ich noch gefunden.....

Okay, die Ecken meiner Schallwand werden leicht abgerundet... Danke für die Hausnummer bei Rohr-Durchmesser und Länge, da hab ich also schonmal was zum rumprobieren.

@D'appolito: Interessanter Denkansatz, vor allem mit dem D19, der mit seiner Reso von 1050 knapp unter der errechneten Trennung von 1080 Hz liegt. Ich bin für die Doppelanordnung mal von Didis Ziermontageringen mit 168 mm Außendurchmesser plus 42 mm "Platz" für den D19 dazwischen ausgegangen... scheint wie füreinander geschaffen!

Dann müsste ich mir ja "nur" eine 18-dB-Weiche mit so einer niedrigen Trennfrequenz bauen :alki:

P.S. Die D'Appo-Formel war doch 680 geteilt durch dreimal Membranmittenabstand in Metern = Hertz Trennfrequenz, oder?

Naja ... warum möchtest du keine Breitbänder einsetzen, wenn du so wenig wie möglich Chassis pro Box verbauen willst.
Finde ich sinnvoller.
Was anderes wäre es, wenn du die AA eh schon zu Hause kullern hast ... kostet dann ja nur Holz.
Und ich denke für die 250Eusen bekommt man auch schon sauber vorkonstruierte Breitbänder-Lautsprecher ... zum Selberbauen :)

Gruß
alth

Ob sich der A130 als Breitbänder eigntet?
Find ich nicht unbedingt, bedingt durch die Alu-Membran gibt es eine "hässlige" Reso bei 5-6 Khz, die das ganze dann wohl etwas "frisch" wirken lässt. Das könnte man natürlich mit einem Saugkreis geradebiegen, aber dafür bedarf es schon messtechnik.
Ich habe die A130 und denn A25T im GG versucht, einmal in ca. 19L und einmal in 10,5L. Letzeres war schon besser, aber immernoch weit von einer günstigen Selbstbau-Box-mit-Anleitung entfernt.
MMn lag das an der Weiche, da ich allerdings weder Mess-Equipment noch sonderlich gute Erfahrungen beim Weichenbau habe, habe ich das Projekt aufgegeben.

mfg

Durch eine vernünftige Weiche, die garnicht mal teuer sein muss (bauteilmäßig 20 - 30 Euro), kann man sooooo viel rausholen wenn zwei grundsätzliche Sachen stimmen:

Das Gehäuse
Die Kombination der Chassis

Der Entwickler der Weiche sollte ein Profi sein. Ein bißchen mit dem PXA rumgespielt zu haben und wissen was ein passiver Hoch und Tiefpassfilter ist, reicht nicht :ugly: Andernfalls wird man nie alles rausholen können an Potenzial :)

Profi bin ich selber nicht um das mal vorweg zu nehmen.

Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht - ich bin nur von den A130 sehr(st) überzeugt. Das hier dient als Brainstorming mit offener Schnittstelle, wo ihr alle mal euren Gedanken freien Lauf lassen könnt *Kekse und Kaltgetränke auf den Tisch stell*

Es müssen nicht unbedingt Breitbänder oder A130 als solche sein. Wenn man im Hause ScanSpeak die 15er mit den 18ern vergleichen kann, wären die Relevator-Prügel auch noch ne Option - vor allem weil ich eh die 168er-ZMR von Didi verbauen will in der Schallwand. Da passen beide Chassis. Die 36 Liter BR sollten auch beiden schmecken...

Da würden dann natürlisch auch Scan-HT zum Einsatz kommen... Aber da nur die Illus, irgendwann is auch mal Schluss mit Geld raushauen. :ugly:

Hard Facts sind eigentlich nur eine ca. 170 mm breite Schallwand und ein B&W-lookalike-Tropfengehäuse für Hochtöner wenn gebraucht. Da es Standlautsprecher werden sollen, ist auch eine ungefähre Höhe von 1100 mm geplant. Daraus ergäbe sich eine Tiefe von rund 200 mm - Innenmaß und somit 37,4 Liter.

Richtig, egal was für Treiber zum Einsatz kommen, die Sache steht und fällt mit der Weiche. Das trau ich mir gar nicht erst zu, die würde ich auf jeden fall extern in ein hübsches Kästchen planen und entwickeln lassen. Vielleicht findet sich ja jemand in Bayern der mal für nen Abend oder nen Samstag mit einem Köfferchen anreist und/oder ich weiche auf einen fertigen Bausatz aus.

also um hier auch mal meinen Senf dazuzugeben:
Ich würde einfach mal die 35l BR mit dem AA130 baun. keine weiche, mal hören lassen ob es dir reicht.. HT technisch.
Mein Credo bei sachen wie weichen: So wenig wie möglich so viel wie nötig. Und mit etwas geduld und nur etwas bauteilauswahl schafft man es auch als absoluter Laie beim AA130, solang man bei 6db bleibt, was ja ideal funktioniert. Aber ich würde erstmal OHNE HT probieren, ggf. dann einfach einen oben drauf stellen, und etwas nach hinten verschieben.....
Und bau bloß keinen Sperrkreis oder ähnlichen Schmarn ein, entweder gefällt dir das Mädl, oder nicht, eine SchönheitsOP geht nämlich immer.... siehe Micheal Jackson...

Grüße aus München. . . .

Alex

...sowas in der Art hab ich vor - eigentlich genau so. Stabiles, flexibel bestückbares Gehäuse bauen und dann LS testen - vor allem diesen LS testen!

Ka Angst, Sperrkreise sind überhaupt nicht mein Ding. Ich hasse eigentlich schon übermäßige EQ-Eingriffe im Auto, die dem Lautsprecher den Charakter rauben. Ich steh auf Kurven - auch im F-Gang! :D

//Edit: Hier ist natürlich jeder herzlichst eingeladen, seinen Senf dazu zu geben! :beer:

Zurück
Oben Unten