ToeRmeL schrieb:
Hi Alex,
ich glaube du verstehst mich völlig falsch. ICH lasse auch absolut nichts auf Anselms 13er kommen. Ich will nur verhindern, dass jemand viel Geld in etwas investiert, was er dann nicht alleine zu Ende bringen kann.
Ich habe geschrieben, dass einer der Hauptvorteile des AL130 das Vorhandensein von Bauvorschlägen ist. Du kannst das beste Chassis der Welt haben aber ohne Ahnung von Lautsprecher- und Weichenbau geht es schief. Außerdem hat der AL130 für den Einsatzzweck zuhause die praktischeren Parameter. Schau dir z.B. mal die Visaton Bijou an:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html ...oder die Couplet:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html
Hier gibt es nirgends Polarisation oder Zweifel an der Qualität irgendwelcher Lautsprecher... aber das Projekt wäre schon zum Scheitern verurteilt, bevor es überhaupt begonnen hätte. Wenn ich nicht dafür sorgen kann eine saubere Schallwand zu bauen, dann ist das schon mal eine schlechte Ausgangsposition. Jeder wird mir sicherlich zustimmen, dass das bei dem Korb bzw. der fehlenden Frontplatte beim HT nicht einfach ist. Jetzt kommt die Frequenzweiche, die diese Probleme evtl. wieder kompensieren könnte... tja... kein Messsystem, keine Erfahrung aber man kann ja mit einer Spule und einem Kondensator soooo viel machen
Also bitte genau hinlesen
...wenn man Lautsprecher selbst bauen und abstimmen kann, bekommt man mit Anselms 13er sicher einen Lautsprecher zustande, der in einigen Disziplinen die Konstruktionen mit AL130 übertreffen kann. Das wird aber nicht einfach...
Gruß, Mirko
Hi Mirko,
also ich muss dir da mal brutal wiedersprechen.
1. Der AL 130 wurde für diese Parameter entwickelt
Der AA130 wurde entwickelt und DANN danach Parameter gemessen......
2. Eine bündige schallwand ist mit dem AA130 genauso einfach zu realisieren wie mit dem AL130! ! Stichsäge sei dank... und eine 2. Frontplatte.. .... Sie doch kreativ....
Zum HT: genügend HIGH END hersteller haben gezeigt das HT in einer art kugelgehäuse wohl gut funktionieren! siehe B&W, ausserdem kann man den auch bündig verbaun, sehe da auch NULL probleme IM Gegenteil....
UND es gibt einen Bauvorschlag:
35l BR 10er rohr 15 sm lang, Schalwand so schmal wie möglich.
Leider ohne Zuschnittsplan.....
Weiche:
Ruf kurz den Anselm an der sagt dir ein paar bauteile die problemstlos den HTer an den TMT ankoppeln.
Verstehe die ganze Problematik nicht.
Fehlt euch den das Wasserfalldiagramm, Frequenzschrieb?
Mit etwas führung geht das eben schon, und leichter und einfacher als mit statischen Bauvorschläge.
Meiner Meinung nach brauchst du in diesem Fall kein Messequipment, weil sich ja genug leute mit der materie beschäftigt haben und davon ahnung haben. Ausserdem sollte man seine Ohen und Gespür vertrauen...
Aber unterm Strich funktioniert es wohl einfach.. auch ohne Weichen!!!!! (bis auf kondi beim HT... der muss natürlich......)
Habe wohl schon genügend hingeschaut beim lesen, es geht wie immermal einfach um sachen die eben SCHON gehen, obwohl Ihr schreit, sie gehen nicht!
Errinert mich stark an Diskussionen ala, KABELKLANG, PS1, etc... pp
Grüße aus dem Süden
Alex