A 130 in Bassreflex-Standbox

Hi Alex,

FingersAB schrieb:
also ich muss dir da mal brutal wiedersprechen.

...das muss ich ebenso ;)

FingersAB schrieb:
1. Der AL 130 wurde für diese Parameter entwickelt
Der AA130 wurde entwickelt und DANN danach Parameter gemessen......

Erstens frage ich mich, woher du genau wissen willst, wie die Entwicklung bei Visaton aussah. Zweitens sehe ich darin keinen grundlegenden Vor- oder Nachteil. Es gibt seit Jahrzehnten das Wissen, um schon beim Bau des Lautsprechers die Parameter abschätzen zu können. Dieses Wissen hat auch Anselm. Ich gehe zumindest sehr stark davon aus, dass er die TSP recht gut vorhersagen kann, wenn er den Lautsprecher zusammen klebt. Aber wie gesagt ist es völlig egal wie entwickelt wurde. Das Ergebnis zählt und da liegen die Parameter des AL130 einfach sehr gut. Er braucht nicht so viel Volumen und lässt sich sauber tief abstimmen.

FingersAB schrieb:
2. Eine bündige schallwand ist mit dem AA130 genauso einfach zu realisieren wie mit dem AL130! ! Stichsäge sei dank... und eine 2. Frontplatte.. .... Sie doch kreativ....

Also einen Alu-Druckgusskorb mit flacher Front hat man wesentlich einfacher eingebaut als einen gepressten Din-Korb. Ich will nicht kleinlich sein, aber erzähl mir nicht, dass ich für das gleiche Finish beim AL130 den gleichen Aufwand treiben müsste.

FingersAB schrieb:
Zum HT: genügend HIGH END hersteller haben gezeigt das HT in einer art kugelgehäuse wohl gut funktionieren! siehe B&W, ausserdem kann man den auch bündig verbaun, sehe da auch NULL probleme IM Gegenteil....

Dann muss man erst mal ein Kugelgehäuse haben und bauen. Auch hier lässt sich wieder die 11cm Frontplatte eines sehr guten Home-Hifi-HT deutlich einfacher verbauen. Davon abgesehen erkauft man sich mit dem Kugelgehäuse nicht nur Vorteile. Eine Schallwand ist nicht per se etwas böses.

FingersAB schrieb:
UND es gibt einen Bauvorschlag:
35l BR 10er rohr 15 sm lang, Schalwand so schmal wie möglich.

Damit mache ich mir jetzt keine Freunde aber das ist in meinen Augen kein Bauvorschlag. Das funktioniert irgendwie aber SO falsch liegen die Simulationen nicht, um so ein Gehäuse als Optimum bezeichnen zu wollen. Wäre der AA130 ein Lautsprecher, der absolut nicht simulierbar wäre, dann hätte er nicht diese klanglichen Eigenschaften.
Zu einem Bauvorschlag zählt außerdem noch eine Frequenzweiche...

FingersAB schrieb:
Weiche:
Ruf kurz den Anselm an der sagt dir ein paar bauteile die problemstlos den HTer an den TMT ankoppeln.

Auch da höre ich schon jetzt die "Gegenargumente" aber für mich ist eine Spule und ein Kondensator keine Frequenzweiche. Nicht bei einem Tieftöner mit Alu-Membran und einem Hochtöner mit ausgeprägtem Impedanzmaximum.

FingersAB schrieb:
Verstehe die ganze Problematik nicht.

Nimm mir das bitte nicht übel aber ich fürchte genau da liegt der Punkt. Du scheinst nicht ganz zu überschauen worauf es ankommt. Messtechnik ist nicht böse und am Ende entscheidet immer das Ohr.

FingersAB schrieb:
Mit etwas führung geht das eben schon, und leichter und einfacher als mit statischen Bauvorschläge.
Meiner Meinung nach brauchst du in diesem Fall kein Messequipment, weil sich ja genug leute mit der materie beschäftigt haben und davon ahnung haben. Ausserdem sollte man seine Ohen und Gespür vertrauen...

Es haben also nur die Leute wirklich Ahnung von der Materie und Durchblick, die Weichen-Minimalismus als non plus ultra verehren und Schallwandeinflüsse, Abstrahlcharakteristika sowie die gesamte Elektroakustik ignorieren?

FingersAB schrieb:
Habe wohl schon genügend hingeschaut beim lesen, es geht wie immermal einfach um sachen die eben SCHON gehen, obwohl Ihr schreit, sie gehen nicht!

Klar... es geht irgendwie irgendwas. Das kann mein Küchenradio auch. Ich kann auch mit den Quäken aus meinem Handy Musik hören. Geht wunderbar. Natürlich rettet so ein Minimallautsprecher vielleicht ein paar Vorteile der AA-Chassis rüber. Dafür muss ich aber keine >200€ investieren. Es geht vieles... aber wenn du ernsthaft glaubst, dass du damit das Potenzial dieser Lautsprecher nutzt oder gar glaubst, dass das dann High-End ist... sorry.

Ich schreie nicht... aber nicht jeder Mensch teilt z.B. dein Verständnis von Hifi und High-End. Deshalb mein gut gemeinter Rat von oben... Ich lasse dir deine Welt, aber akzeptiere auch, dass ich deine Meinung nicht teile - ihr sogar vehement widersprechen muss - und das vielleicht auch andere tun.

Gruß, mirko

Ich hatte bei meiner Probierphase ein großes Problem, nähmlich die Frequenzweiche. Ohne Messsystem und Erfahrung geht da mmn. garnichts. Ich kam zwar zu einem hörbarem ergebenis, aber fehlabgestimmt waren sie trotzdem, auch mit der orig. Weiche. Da klang jede halbwegs ordentliche Fertigbox angenehmer und homogener.
Anselms Chassis mag ich sehr und würde sie im Auto immer weider verwenden, aber zuhause hat mit halt einfach Equipment und Erfahrung gefehlt. Die Telefonate mit Anselm und die daraus resultierenden Bauteilewerte haben leider auch nicht unbedingt weitergeholfen.

mfg

Leute ich lass euch euer Ding, vlt werdet ihr auch irgendwann mal den ganzen Ballast los, den ihr euch dogmatisch unterwerft ohne von allein zu diesem Standpunkt zu kommen.

Ich mache mir mal nicht die Mühe den ganzen Aufsatz von Dir Mirko zu antworten, weil das einfach nur in einen "kleinkrieg" endet....
Aber bitte lebe das, wenn du dich damit sicher fühlst dann ist das ja ok.

Ich habe nur versucht eine tür aufzumachen, die beachtliche Erfolge verspricht, für diejenigen die sich nicht dogmatisch der allgemeinen "schul"buch-LS-Selbstbaugeschichte unterwerfen, sondern das natürlich angehn, und auch sachen kritisch hinterfragen und ERfahren wollen.

Aber wir kommen nicht auf eine Meinung und das ist ja auch nicht weiter schlimm, ich hab auch mit deiner Meinung kein Problem, aber du anschienend mit meiner ERFAHRUNG.

Für alle die diesen Thread noch lesen:
Wenn man experimentierfreudig und vorallem offen an sowas rangeht hat man eh gewonnen. Das ist sicherlich ne spur anders, wie wenn man stupide einen bauvorschlag nachbaut, aber genau darin liegt ja das interessante und auch das Potential! Das Projekt wächst mit dir, und der AA130 funktioniert nicht nur irgendwie, wenn man es nur halbwegs ordentlich macht und das tuningpotential benützt kommt man auf eine Potente Lösung die seines gleichen sucht.

Für leute die keine HIFI enthusiastenn sind, ist es sicherlich das falsche, dann bitte Bauvorschläge oder am besten gleich was fertiges.

In diesem Sinn

Grüße an alle lesenden vlt schreibt ja jemand noch was produktives......

Alex

Hallo Alex,

Anselm´s AA130 ist sehr gut, ein echtes Ausnahmechassis. Das bezweifelt doch gar keiner :kopfkratz:. Man kann damit sicherlich auch einen sehr guten Lautsprecher konstruieren.

Wenn man allerdings mit einem begrenzten Budget und know how einen Heim-HiFi-Lautsprecher selbst bauen möchte, dann kommt man eben weiter, wenn man ein erprobtes Mehrwege-System (auch mit einfacheren Chassis) mit abgestimmter Weiche kauft, anstelle nur eines herausragenden Chassis. Die Erfahrungen von Denis bestätigen das. Wie gesagt, ich habe mir die AA130 in der BR-Box bei Heihachi intensiv angehört und mich dann gefragt, warum da solch ein Hype drum gemacht wird. Es fehlte für meinen Geschmack ein deutlicher Teil des Frequenzbandes, insbesondere in den höheren Lagen. Wenn es Dir so gut gefällt, ist es ja völlig in Ordnung. Trotzdem sollte, wenn hier jemand nach einer Einsteiger-Selbstbau-Box für Home-HiFi fragt, der Hinweis gestattet sein, dass es sinnvoll ist, auf einen bewährten Mehr(2)Wege-Bausatz zurückzugreifen. Das schmählert die Fähigkeiten der A130 nicht im geringsten, sondern trägt nur der Tatsache Rechnung, das ein Home-HiFi-Lautsprecher eben mehr als nur ein gutes Chassis ist, sondern auch vom Gehäuse, der Ausrichtung, der Frequenzweiche, den Schallwandreflektionen etc. bestimmt wird und dass ein - sei er auch noch so breitbandig - 130 mm Lautsprecher im Hochtonbereich nicht mit einem Hochtöner mithalten kann. Wenn dann Hochtöner bei den AA dazukommen, wird das ganze preislich einiges höher anzusiedeln sein und es kommt dann noch die Weichenabstimmung dazu.

FingersAB schrieb:
Leute ich lass euch euer Ding, vlt werdet ihr auch irgendwann mal den ganzen Ballast los, den ihr euch dogmatisch unterwerft ohne von allein zu diesem Standpunkt zu kommen.

Ich mache mir mal nicht die Mühe den ganzen Aufsatz von Dir Mirko zu antworten, weil das einfach nur in einen "kleinkrieg" endet....
Aber bitte lebe das, wenn du dich damit sicher fühlst dann ist das ja ok.

Ich habe nur versucht eine tür aufzumachen, die beachtliche Erfolge verspricht, für diejenigen die sich nicht dogmatisch der allgemeinen "schul"buch-LS-Selbstbaugeschichte unterwerfen, sondern das natürlich angehn, und auch sachen kritisch hinterfragen und ERfahren wollen.

Aber wir kommen nicht auf eine Meinung und das ist ja auch nicht weiter schlimm, ich hab auch mit deiner Meinung kein Problem, aber du anschienend mit meiner ERFAHRUNG.

Für alle die diesen Thread noch lesen:
Wenn man experimentierfreudig und vorallem offen an sowas rangeht hat man eh gewonnen. Das ist sicherlich ne spur anders, wie wenn man stupide einen bauvorschlag nachbaut, aber genau darin liegt ja das interessante und auch das Potential! Das Projekt wächst mit dir, und der AA130 funktioniert nicht nur irgendwie, wenn man es nur halbwegs ordentlich macht und das tuningpotential benützt kommt man auf eine Potente Lösung die seines gleichen sucht.

Für leute die keine HIFI enthusiastenn sind, ist es sicherlich das falsche, dann bitte Bauvorschläge oder am besten gleich was fertiges.

In diesem Sinn

Grüße an alle lesenden vlt schreibt ja jemand noch was produktives......

Die Frage ist: Wer ist hier eigentlich wirklich ideologisch verbrähmt?? :keks:

Wenn ich Deinen Text so lese mit Aussagen wie "vlt werdet ihr auch irgendwann mal den ganzen Ballast los", "Für leute die keine HIFI enthusiastenn sind, ist es sicherlich das falsche, dann bitte Bauvorschläge oder am besten gleich was fertiges." und "vlt schreibt ja jemand noch was produktives", dann schwillt mir der Kamm :D :D.

Ich habe mir die "tolle" voll getunte Box angehört, würde sie aber z.B. nicht gegen ein Pärchen gebrauchte (Ur-) Teufel M300 für 120-160 Euro tauschen wollen, aber jeder, wie er mag ;). Im Vergleich zu guten 2-Wege-Home-HiFi-System taugt sie aufgrund des eingeschränkten Frequenzbandes für mich klanglich leider nicht.

Denis schrieb:
Ich hatte bei meiner Probierphase ein großes Problem, nähmlich die Frequenzweiche. Ohne Messsystem und Erfahrung geht da mmn. garnichts. Ich kam zwar zu einem hörbarem ergebenis, aber fehlabgestimmt waren sie trotzdem, auch mit der orig. Weiche. Da klang jede halbwegs ordentliche Fertigbox angenehmer und homogener.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;) .

FingersAB schrieb:

Wenn ich mich einem Dogma unterwerfe, dann dem Dogma hoher Wiedergabetreue - High Fidelity. Ich unterwerfe mich dagegen nicht dem Dogma, dass man keine Messtechnik zu benutzen hat, dass man so wenige Korrekturelemente wie möglich zu nutzen hat, dass ein linearer Lautsprecher langweilig sein muss und schon gar nicht maße ich mir an "Theorie" als falsch hinzustellen. Wie du siehst kann ich mich voll und ganz aufs Musik Hören konzentrieren ;)

Aber ein Kleinkrieg soll das wirklich nicht werden ;)

Gruß, Mirko

also sven, dein kamm kannst auch wieder einpacken. Ich hab soviel für euch wohl sinnbefreites ausprobiert und weiß wovon ich rede.

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehr mich mit euch auseinander zu setzen, wenn ihr für euch entschieden habt dass der AA130 für euch nicht ist, gut.

Ihr solltet aber auch tolerieren, das es für genügend leuten genau das ist.
Die Final Solution. (scheißwort... trifft es aber).

Und wenn ihr alle ohne einen Bauplan, weichenplan, frequenzschrieb, wasserfall .. .... ... beweihräucherung hier, empfehlung dort nicht zufrieden seit, dann ist es halt so.

Aber lasst mir und den anderen die sich positiv geäußert haben doch ihr Ding.
Ich verstehe eure argumente, weil ich ganz ähnlich mal getickt habe. Habe auch diverse bauvorschläge durch die überall TOLL waren, aber unterm strich einen fahlen nachgeschmack (irgendwas fehlt) hatten. Ich bin dann eben gerade beim aa130 gelandet, der mich einfach zufrieden macht und keinen fahlen beigeschmack hat.

aber ganz ehrlich mal, was soll das ganze rumgepöbel? Wir haben doch alle Spaß am selben Hobby, mit unterschiedlichen Neigungen und erfahrung. Schaut ja so aus als ob ich gut fahr, und ob ihr zufrieden seit weiß ich net, geht nicht aus eurem geschreibe raus. Auf jeden Fall kann man mit der hier diskutierten Lösung HERVORRAGEND musik genießen.

Punkt aus, Klappe zu, Affe tot.

trotzdem nette Grüße

Alex

FingersAB schrieb:
Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehr mich mit euch auseinander zu setzen, wenn ihr für euch entschieden habt dass der AA130 für euch nicht ist, gut.

Das hat hier keiner behauptet. Jeder von uns aus der "Gegenpartei" hat die Qualität des AA130 in höchsten Tönen gelobt. Wenn ich entsprechenden Bedarf hätte, würde ich den AA130 sogar als reinen MT sehr gerne einsetzen... dazu einen AL200 und einem große Hochton Magnetostaten. Bis in den unteren Mittelton würde ich mir realistische Messungen zutrauen und könnte auf dieser Grundlage die Weiche mit Boxsim entwerfen. Leider besteht weder Bedarf noch Zeit und schon gar nicht Geld ;)

FingersAB schrieb:
aber ganz ehrlich mal, was soll das ganze rumgepöbel?

Wenn du meine Kommentare wirklich als Pöbelei empfunden hast, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich hatte bis den Eindruck einer sachlichen Diskussion und Pöbelei war auch nicht meine Absicht.

Hallo Alex,

FingersAB schrieb:
Habe auch diverse bauvorschläge durch die überall TOLL waren, aber unterm strich einen fahlen nachgeschmack (irgendwas fehlt) hatten. Ich bin dann eben gerade beim aa130 gelandet, der mich einfach zufrieden macht und keinen fahlen beigeschmack hat.
darf ich mal fragen, welche anderen Lautsprecher das waren? Vielleicht kenne ich davon einen, um Deine Aussage besser einschätzen zu können.

Ihr solltet aber auch tolerieren, das es für genügend leuten genau das ist.
Die Final Solution. (scheißwort... trifft es aber).
Ich nehme an, dass Du damit innerhalb der Preisklasse und nicht absolut meinst ;) . Ansonsten könnte ein Besuch beim HiFi-Händler Deine Welt durchaus bereichern :liebe:

Das war ja klar,
also ich hab das glaube ich ziemlich eindeutig geschrieben, und es erübrigt sich für mich auch total da jetzt noch auf eure beiträge einzugehn.

Seit mir nicht Böse, aber ich habe echt keine Lust hier meinen High Fidelen Werdegang vor euch auszubreiten um ihn dann von euch "wiederlegt" zu bekommen. Die Diskussion hier zeigt ja eh das wenn jmd kommt und euch sagt, es gibt da nochn besseren weg der hervoragend funktioniert ihm den nicht glaubt, sondern dem dann sogar von eurer Glaubensrichtung zu überzeugen....

Und ein hifihändler müsste eher zu mir kommen...... davon abgesehen, das der Ohren machen würde, ist es TOTAL sinnbefreit in einer unbekannten umgebung an unbekannter elektronik wahrscheinlich noch unbekannte quellen anzuhören . . .

Aber jungs, ehrlich wir kommen nicht zusammen !!!!

Lasst uns lieber hier im Guten auseinander gehn.

Glaubt ihr nicht das ich meine gründe habe NICHT von meinem Standpunkt zu weichen??

finale Grüße

Alex

FingersAB schrieb:
Die Diskussion hier zeigt ja eh das wenn jmd kommt und euch sagt, es gibt da nochn besseren weg der hervoragend funktioniert ihm den nicht glaubt, sondern dem dann sogar von eurer Glaubensrichtung zu überzeugen....

Genau das stört mich an der Diskussion und deiner Meinung. Ich lasse dir deinen Weg aber du bist überzeugt, dass es der bessere Weg ist.

ToeRmeL schrieb:
FingersAB schrieb:
Die Diskussion hier zeigt ja eh das wenn jmd kommt und euch sagt, es gibt da nochn besseren weg der hervoragend funktioniert ihm den nicht glaubt, sondern dem dann sogar von eurer Glaubensrichtung zu überzeugen....

Genau das stört mich an der Diskussion und deiner Meinung. Ich lasse dir deinen Weg aber du bist überzeugt, dass es der bessere Weg ist.

Das bist du doch auch! ;) :keks: :hippi:

Die Überzeugung und der Weg sind untrennbar...

Hallo Alex,

FingersAB schrieb:
Das hat nicht viel mit "Glauben" zu tun :eek:, ich habe es mir selbst angehört. Über die AA130 im BR wurden hier im Forum wundersame Dinge erzählt und diverse Leute haben sie damals gebaut. Umso mehr war ich daran interessiert, sie mir selbst als Heimlautsprecher anzuhören. Das Ergebnis hat mich enttäuscht, einen Vergleich mit einem guten klassichen 2-Wege Home-HiFi-System hat die Konstrukion nicht erreichen können. Das hat überhaupt nichts mit den klanglichen Fähigkeiten der A130 zu tun, ganz im Gegenteil, sie sind sehr breitbandig und ultradynamisch. Aber einen A130 in einem Gehäuse (ohne Hochtöner) als die "Final Solution" für Home HiFi darzustellen, spricht entweder für einen sehr anderen Hörgeschmack (kann ja sein), völlig andere Erwartungen an die Musikwiedergabe (mag auch sein, vielleicht legen wir bei der Musikwiedergabe auf komplett unterschiedliche Dinge wert?) oder mangelnde ausreichende vergleichende Hörerfahrung (das kann ich nicht beurteilen, da ich Dich nicht kenne). Ich denke jedenfalls für meinen Teil, ausreichend Hörerfahrungen gemacht zu haben :wayne:

Nochmals auf den Punkt:
1) Meine Aussagen haben nichts mit Glauben oder Ideologien zu tun, sie beruhen lediglich auf einem eigenen Höreindruck. Mir ist es völlig wumpe, was für Weichen und was für Lautsprecher(hersteller) in einer Lautsprecherbox verbaut sind, entscheidend ist nur, wie sie klingt.
2) Anselm´s A130 sind wirklich ausserordentlich gut, daran gibt es keine Zweifel :king:

Lasst uns lieber hier im Guten auseinander gehn.
das auf jeden Fall :beer:

:hammer:

Ruuuhig Leute ruuuuhig... :D Alle wieder einpacken bitte. Ich werde bauen*, ich werde messen, ich werde verbessern**.

*: ich werde so bauen, dass ich das Gehäuse flexibel bestücken kann. Wenns mir nicht gefällt, kommen die A130 halt ins Auto.
**: wenn nötig. Dann mit Hochtönern. Oder anders. Schaun mer mal.

Ich bin gerne bereit, so "viel" Zeit und Geld für ein Experiment zu investieren. Denn das ist es für mich, was das Hobby ausmacht: Fertig kaufen oder einen Bausatz nachbauen hab ich oft genug gemacht. Jetzt wirds Zeit zu experimentieren. Ich hab auch recht hochwertiges Messequipment zur Hand und ich werds auch einsetzen. Ich hab auch die Möglichkeit, die Sprungantwort zu messen und einen FIR-Filter auf die Kette loszulassen...

ICH WERDE ES FÜR MICH AUSPROBIEREN. Ich muss hier von niemandem überzeugt werden. Weder von der Messschrieb-Fraktion noch aus der Kabelklang-Ecke. Denn ich empfinde mich selbst als ein nach allen Seiten offener Hifi-Mensch: ich mag einen Frequenzschrieb ebenso sehr wie Silberkabel. :beer:

Vielleicht liegt es auch daran: Böse Zungen sagen, ich wäre sehr kritisch. Ich nenne es lieber ein hohes Niveau :ugly:

Zwei Wege mit A130 sollte bei fachmännischer Konstruktion und Abstimmung sehr gut klingen :thumbsup:

art-audio schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran: Böse Zungen sagen, ich wäre sehr kritisch. Ich nenne es lieber ein hohes Niveau :ugly:

Solange das Beste noch gerade gut genug ist, passt´s doch ;) :thumbsup: ..."Könnte mir mal bitte jemand das Wasser reichen?"

Lumpi23 schrieb:
:hammer:

Ruuuhig Leute ruuuuhig... :D Alle wieder einpacken bitte. Ich werde bauen*, ich werde messen, ich werde verbessern**.

*: ich werde so bauen, dass ich das Gehäuse flexibel bestücken kann. Wenns mir nicht gefällt, kommen die A130 halt ins Auto.
**: wenn nötig. Dann mit Hochtönern. Oder anders. Schaun mer mal.

Ich bin gerne bereit, so "viel" Zeit und Geld für ein Experiment zu investieren. Denn das ist es für mich, was das Hobby ausmacht: Fertig kaufen oder einen Bausatz nachbauen hab ich oft genug gemacht. Jetzt wirds Zeit zu experimentieren. Ich hab auch recht hochwertiges Messequipment zur Hand und ich werds auch einsetzen. Ich hab auch die Möglichkeit, die Sprungantwort zu messen und einen FIR-Filter auf die Kette loszulassen...

ICH WERDE ES FÜR MICH AUSPROBIEREN. Ich muss hier von niemandem überzeugt werden. Weder von der Messschrieb-Fraktion noch aus der Kabelklang-Ecke. Denn ich empfinde mich selbst als ein nach allen Seiten offener Hifi-Mensch: ich mag einen Frequenzschrieb ebenso sehr wie Silberkabel. :beer:

Messen ... mmmh was hältst du vno Arta? hab ich mir evtl überlegt zu besorgen XD

Ich bin mit FuzzMeasure ganz zufrieden bislang... :)

Mmmh??

Fuzzmeasure?? wasn das? Was kann ich damit alles messen? Was brauch ich? Impendanz? Phase? usw?

für freunde von einfachen, kostenfreien messprogrammen sei "carma" mal erwähnt... ;)

übrigens n sehr amüsanter thread... find es auch recht komisch, das manche mit nem nichtBreitbänder derart zufrieden sein können... aber jedem seins... :)

Zurück
Oben Unten