A130 für den Keller???

Toppi

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Hiho,

habe diesen Post gelesen:
starbac schrieb:
also würde auch den A130 8 Ohm vorschlagen im Doppelpack mit richtig Leistung geht da einiges sogar Fullrange .

Gehäuse ab 5 l je LS.

Der A165g spielt nicht in einem Gehäuse dafür ist er einfach nicht gemacht .

Heisst das, man könnte z.B. 4x A130 in 8Ohm Version kaufen, davon je 2 in Reihe schalten = 4 Ohm und diese dann im Keller laufen lassen in je 5l (also 2 Gehäuse à 10 l doppelbestückt geschlossen) und das würde klingen? Also Full range, einfach um ein bisschen fun zu haben :)

Viele Grüße

Michael

Geht bestimmt, aber es gibt auch andere günstigere Breitbänder, die das können ;)

Moe schrieb:
Geht bestimmt, aber es gibt auch andere günstigere Breitbänder, die das können ;)

Seh ich genauso ...
Bei uns gibt es da ein passendes Sprichtwort für:
Das wären Perlen vor die Sau geworfen. ;)

Also dann lieber nen günstigen HT, ne Weiche dazu und ne schöne Box haben.
Aber um die Frage direkt zu beantworten:
Ich hab A130 als BB im CruisersPoint gehört,
hätte Anselm nix gesagt ich hätte nicht gemerkt dass es nur die sind.

Grüße

Ähm, was heisst das nun genau?!? :D

Also lieber andere nehmen oder doch das Experiment wagen?
Würde mich schon reizen!

(und Anselm unterstützen bei dem netten Service sowieso immer)

edit: Mir ging es darum, ob das mit den 10 Litern netto für 2 LS im Keller (~20qm) im gG passend ist.

Andere nehmen, am gesparten Geld erfreuen und genauso viel Spaß haben, oder eben einfach machen ;)

Toppi schrieb:
Ähm, was heisst das nun genau?!? :D

Also lieber andere nehmen oder doch das Experiment wagen?
Würde mich schon reizen!

(und Anselm unterstützen bei dem netten Service sowieso immer)

edit: Mir ging es darum, ob das mit den 10 Litern netto für 2 LS im Keller (~20qm) im gG passend ist.

Frag einfach Anselm,
technisch machbar ist es, die Teile sollten für die Fläche auch passen.
Aber wie gesagt, dafür sind die armen fast zu schade!!
Schau nach etwas andeem oder mach es mit ihnen, dann aber richtig.
Oder du hast sie eh schon da und testest es einfach ma so wie du willst.
Anselm wird dir sicher schon "probiern geht über studiern" mit auf den Weg
gegeben haben, oder?

Grüße

Habe Anselm mal ne PN geschickt ;)

Ab in 35 l BR mit jeweils EINEM von ihnen und Spaß haben! :thumbsup:

Grüße
Flo

viewtopic.php?f=19&t=47261

so sieht meine pc-beschallung aus.
Du kannst gern mal hören wenn du im großraum Stuttgart bist- ansonsten einfach mal kurz ein testgehäuse zusammenleimen.
Warum soll es die doppelbestückung sein?

MST88 schrieb:
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=19&t=47261

so sieht meine pc-beschallung aus.
Du kannst gern mal hören wenn du im großraum Stuttgart bist- ansonsten einfach mal kurz ein testgehäuse zusammenleimen.
Warum soll es die doppelbestückung sein?

Hi,

vielen Dank für dein Post. Die Bilder im Thread von Dir gehen nicht.
Bin auch nicht im Großraum Stuttgart. Ich habe mich nun entschieden einfach mal zum Testen Gehäuse mit ~12 Litern geschlossen zu bauen für einen A130 und dann mal schauen wie es klingt :)

Viele Grüße

Michael

Wenn es geht, dann ruhig auch größer... 5L ist mehr für`s Auto mit Sub-Untertützung. Ich hab mal 16L BR ausprobiert und das geht als "Kellerbeschallung" mehr als gut. Im GG mit einem 13er wird dir wohl etwas Bass fehlen. Die Kicken zwar schnell und gut, aber hören im Bidbassbereich schon auf. 16L GG geht auch. Mehr schadet nicht.
35L BR ist erprobt und geht natürlich. Ist aber dann kein Regallautsprecher mehr.

Mir persönlich gefallen sie am besten Free Air. Gehäuse ohne Rückwand (nicht zu klein) und dann kann man hinten eine dünne Kokosmatte drüberspannen. Oder einen kleinen Kasten bauen (18x18x18) wieder ohne Rückwand und dann aber hinten vom Chassi an bis zum Ende des Gehäuses voll dämmen.
Dann bei Bedarf noch einen kleinen Sperrkreis (gern per PN) und schon hat man echt Spaß und mehr als genug Pegel... auch mit einem.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

PS: bei mir stehen sie komplett Free-Air als PC-Beschallung. Im Nahfeld echt super....

Und wenn du sie fertig hast und sie gut laufen,... nimm sie mit nach oben und genieße sie dort. Wenn du nicht jeden Tag mindestens 3 Stunden im Keller bist, dann ist das einfach ne Verschwendung. Aber ich kann's auch verstehen, wenn man überall gute Musik hören will :)

Die A130 hab ich mal einzeln in Beton-Kugeln (GG) gehört, beim Wicky (ich mein das war der Nick) hier ausm Forum. Da ging schon was ! :bang:

Bei mir laufen die A130-8 zur Zeit im Zimmer. Spielen in meine alten 5Liter Fußraumgehäuse und machen wirklich schon gut Spaß.

Allerdings darfst du nicht erwarten, dass die abgrundtief in den Keller spielen. Kicken tun sie in den 5Litern seehr ordentlich und spielen auch weit hoch.

Anselm hatte mir aber auch die 35L-Variante empfohlen.

Achso.. wenn du fast neue 8öhmer brauchst, kannst du dich gerne mal melden. :beer:

Huhu,

so das Testgehäuse für einen A130 ist nun fertig.

Eben mal getestet und es hörte sich ganz gut an :)
Habe 15er MPX genommen und das Gehäuse ist ein Würfel mit 25cm Kantenlänge.

Gefällt :)

Nun mal den zweiten dazu bauen und wenns gut ist furnieren ;)

Hier mal ein Bild:
A130%20Selbstbau.JPG

Aii... vertue ich mich oder sind das Senkköpfe?
Selbst zum Testen würde ich die niemals nehmen, dafür kann man sich so kleine Flachkopfschrauben - halten im Holz genau so gut, verbiegen aber nicht den Korb.

Aber sieht sehr nett aus. :hippi:

Hiho,

sind nur zum Testen drin, wollte schöne schwarze mit Flachkopf noch morgen kaufen, habe aber aktuell keine daheim. Wird auch gleich wieder ausgebaut, der LS.

Schaue gerade nach Furnier, hat jemand eine Idee wo man günstig 10 Blatt a 26x26 - 30x30 cm bekommt?

Gruß

Michael

Bissel weiter an Box 2 gebaut...

Foto%203%20-%20800x600.jpg

Samstag werden die Löcher für den LS und das Kabelterminal gesägt und dann werden Front und Heckseite geleimt und gepresst :)

das schaut ja ganz gut aus lässt due die Boxen innen nackt oder bedämpfst du sie noch ein wenig.

Wenn du mal Lust hast probier ihn wirklich mal in 35l BR Anselm kann dir den Bauvorschlag geben .

Huhu,

2. Box ist auch fertig, Visatonmatten sind noch im Keller (muss ein neues Paket aufmachen :eek: ). Denke ich werde heute Abend mal alles montieren und probe hören. Wenns ein akzeptables Ergebnis ist wird alle schön geschliffen und dann furniert. Hab da aber keine Eile, ist quasi mein Pausenfüllerprojekt, wenn ich mal Lust habe zu Basteln :)

Ich mach dann mal wieder Bildchen, wenn Sie eingebaut sind.

Hatte schön überlegt ob es möglich wäre als Sub dazu eine Kiste mit 2x165G dazuzubauen ins BR, nur die Frage ist, wie ich die auf 8 Ohm bekommen soll, wie groß so eine Kiste sein müsste, und ob es klingt...

Zurück
Oben Unten