A130 für den Keller???

ToeRmeL schrieb:
Der A165g ist auf Free-Air ausgelegt.

Bedeutet genau für mich?
- Geschlossenes Gehäuse und als Rückwand statt Holz eine Bastmatte?
- Gar nicht möglich?
- Riesen Gehäuse?

Viele Grüße

Michael

ein chassis wählen, dass für deine Anforderungen besser geeignet ist.

da ich bei Ebay nen paar A130 für 60€ bekommen habe :D
Dachte ich mir ich nutze die für mein Rechner .

Habe sie heute mal in die Vorhanden Gehäuse geschraubt. die Haben aber nur ca 3l.

Klingt schonmal erheblich besser wie meine Alten. nun muß ich noch mal 2 Packete Sonofil bestellen.

Ist das Gehäuse grundsätzlich zu klein? da sie im bereich 100-200 hz doch gut dröhnen.
oder sollte ich eine Ku probieren?

Gruß Micha

ja, gehäuse mit 3l grundsätzlich zu klein für die 13er, das wäre eher die ideale gehäusegrösse für die 10er von anselm, und die 10er sind auch schon recht ordentlich als pc-lautsprecher.

Naja, es ist zwar kein Qtc von 0,7 aber es sollte auch nicht deutlich dröhnen. Ist das Gehäuse dicht, steht es plan auf dem Schreibtisch?

hatte heute mal etwas zeit zum spielen. das dröhnen war nur bei 2 Liedern

habe etwas mit eq eingegriffen und die Trennfrequenz etwas weiter runter, das der Sub etwas besser ankoppelt.
morgen will ich mal 200-400 µF in reihe testen wie das klingt.

Hiho,

heute zum ersten Mal aufgestellt und gehört. Dabei fiel mir auf, dass ich eine Box minimal größer als die andere gebaut habe :hammer:

A130_01.JPG

Egal, sind Testobjekte (die noch furniert werden) mein erstes Mal quasi.

A130_02.JPG

Lautsprecher aufgestellt

A130_03.JPG

Leider ist die Bühne sehr tief, da ich keine Ständer für die Boxen habe, deswegen wurde schnellstens ein schöner, angenehmer Sitzplatz geschaffen :)

Höreindruck:

Ted Herold - Ich bin ein Mann
Bühne wirklich perfekt - sehr schöner Klang - mir fehlte da nichts :)

Herbert Grönemeyer - Männer
Es fehlte viel Bass, ich habe den Bassregler zu 90% aufgedreht, was auch geholfen hat, aber optimal war es beim Bass nicht.

Herbert Grönemeyer - Flugzeuge im Bauch
Es kam mir vor, als sei dort ein Hintergrundrauschen zu hören, kann aber auch an der Aufnahme gelegen haben. Insgesamt gefällt mir Grönemeyer im Auto besser als hier daheim.

Amy Macdonald - Anordinary Life - Special Orchester Version
Die Platte ist die Orchesterversion. Es klang eigentlich gar nicht. Man hat nichts von der Dynamik gehört, die auf der Bühne zu spüren ist, das hat sogar mein PC 5.1. System besser wiedergegeben. Die Bühne war gut zu erkennen, aber es klang total schwammig

Herr der Ringe II - The Uruk-Hai
Klingt einfach nur sehr gut, der Trompeter, der halb-rechts im Orchester sitzt kommt sehr sauber und sehr gut rüber, auch das Crechendo kurze Zeit später war :bang: :bang: :bang:

Insgesamt gefallen Sie mir gut, wobei für popige Lieder ein Subwoofer schon gut wäre. Die Auflösung gefällt mir sehr gut, ich saß allerdings nur so 1,8m von den Boxen entfernt. Die Ohren waren auf einer Höhe mit den Lautsprechern.

Sodele, ich muss noch ein wenig weiter "testen".

Viele Grüße

Michael

Bei den scharfen Kanten und 4 gleichen Abständen dürftest du irgendwo einen ziemlichen Schlenker im Frequenzbereich haben, schätze so um 2,5kHz. Winkle zudem einfach mal die Gehäuse nach oben an, das hebt die Bühne an. WIe man 2 Gehäuse unterschiedlich baut und es erst am Ende merkt ist mir allerdings ein Rätsel :keks: :D

Warum hast du die eigentlich quaderförmig gebaut und nicht in Form kleiner Säulen?!

Hiho,

ich habe beim Kauf des Holz für die erste Box einfach verpeilt direkt für die zweite Box mitzukaufen. Beim zweiten mal habe ich dann eine andere Bautechnik (mit Nut) verwendet und dabei anders verleimt, dabei ist mir ein (Denk-)Fehler unterlaufen.

Die Lautsprecher sind quadratisch einfach gehalten, für Standlautsprecher wie für die Würfel ist aber eh kein Platz. Ist nur zum Spaß an der Freude ;)

Viele Grüße

Michael

Meinte ja eher Ministandlautsprecher ;) Naja passiert dir bestimmt nicht noch einmal :D

Ich würde aber auf jeden Fall die Kanten der Front noch großzügig anfasen oder abrunden.

Moe schrieb:
Ich würde aber auf jeden Fall die Kanten der Front noch großzügig anfasen oder abrunden.

Wieso und was meinst Du eigentlich genau :keks: :D

Welche Ecken?

Die Front schließt rundherum relativ hart ab 4 Kanten in gleichem Abstand. Durch die Schallbrechung entsteht an jeder Kante eine neue Schallquelle, welche sich im Frequenzbereich durch Additionen oder Schallauslöschung wiederfinden lassen.

Google mal nach Baffle Step.

HaiVieh schrieb:
Ich würde die Chassis erstmal ordentlich festschrauben.

Gabor

Wieso???

Ist schon wieder ausgebaut und wird gerade furniert. Es wurde nur kurz zum Antesten eingeschraubt :beer:

Nun wird ein bisschen damit rumprobiert, bis es gefällt :)

Viele Grüße

Michael

Huhu,

ich habe die erste Box fertig furniert und eine Seite lackiert. Sieht okay aus, möchte es aber nochmal neu und besser machen.

Dann aber direkt in 35l BR, wie müsste der Port denn dann aussehen?
Gerne auch eine Skizze ;)

Viele Grüße

Michael

Sodele, ich starte das Projekt noch einmal neu, nachdem ich mir die A130 im geschlossenen Gehäuse angehört habe wird das ganze nun in Standlautsprecher 35l BR gebaut.

Erste Kleberunde hat schon begonnen, Bilder folgen später :)

Hier mal die angekündigten Fotos:

Es sind 35 Liter mit BR Reflexöffnung hinten.

A130-35lBR-I.JPG

A130-35lBR-II.JPG

A130-35lBR-III.JPG

A130-35lBR-IV.JPG

Momentan presst die vierte, der insgesamt 10 Furnierseiten im Keller :)

Viele Grüße

Michael

:thumbsup:
Das ist auch für meine Studentenwohnung geplant!
Freue mich auf Fotos. Und auf Berichte, wo die Unteschiede liegen. Im 5L geschlossenen kenne ich sie ja schon.

Zurück
Oben Unten