A3 8l Vollaktiv Hilfe..

Denk aber daran, dass du, falls du das 3-wege noch mit einem Sub erweitern willst, mit einem Stand-Alone Radio nicht weit kommst, wenn es nicht mindestens 7 Kanäle/Ausgänge hat. Und da fällt mir auf die schnelle nur das P99 ein.
Bei Alpine benötigst du dann noch einen PXA-Prozessor dazu - also auf AI-Net achten.
Ich habe das 9855R und bin sehr begeistert, alleine das Display ist schon eine Ansage. An das TouchGlide kann man sich gewöhnen. ;)

Hi, na endlich es passiert etwas :)

@BrainRunner ist mir klar das ich erst nur 3 wege mit einer HU kriege ( da Nur Alpine in Frage kommt.. ). Ich glaube mit einem 20 tt und schönem MT und HT also super 3 wege, richtig eingestellt werde ich für ne längere Zeit genug Spaß haben;)

Trotzdem brauche und deshalb suche ich auch den perfekten Zuspieler, welcher:
erstens klanglich sehr fein ist,
zweitens DSP hat, welcher fürs erste zum einstellen reicht.

Also habe ich gelesen und gelesen, rausgefunden habe ich folgende Modelle:
Alpine 9835 , Alpine 9855, Alpine 7998 Phantom Face...
Welches von den 3 Modellen würde am besten passen? Der 7998 hat ein DIGI OUT, ist bestimmt von vorteil wenn ich später den PXA 800 nachrüsten sollte.. Im Forum sind echt gute Angebote und ich möchte das mir jemand einfach nur sagt welches ich lieber für mein Vorhaben nehmen sollte.

Ich tendiere zum 7998 weil er damals das beste war was Alpine zu bieten hatte und die Geräte heute einfach nur schlechter wurden ( Obwohl ich dies nicht direkt selbst beurteilen kann.. ), allerdings sind diese nur als richtig alte Gebrauchte zu haben. Hier stellt sich die Frage ob der 7998 trotz alter immer noch so gut ist.. Ob es welche alten Krankheiten hat usw..

Der 9855 soll auch super sein, allerdings sollen die neueren Modelle durch das VDRIVE ( ich glaube das hieß so ) ab einer bestimmten Lautstärke, einen unschönen Peak im Hochton kriegen.. dies habe ich bei meinem 9812 auch... und mit schönem Klang hat es wirklich nichts zutun...

Der 9835 ???

Das sind die HU's die mir bekannt sind, sollte ich nach anderen suchen? wenn ja welchen, wenn nicht, was ist zu den oben noch zu erwähnen? Kann ich getrosst den 7998 nehmen? oder soll ich denn 9855 nehmen, oder doch den 9835..?

:kopfkratz:

Klar kannst du das 7998 nehmen, gibt auch jemanden der damit in der AYA mit PXA recht erfolgreich ist! (AYA-Driver bzw. Kurt)
Gibt aber noch ein paar andere Alternativen, 9833, 9835, 9853, 9855, 9815, 9813, 7878.
Beim 7878 bin ich mir nicht sicher, ansonsten ist das 7998 das einzige mit DigiOut. Die anderen lassen sich aber relativ sicher auf DigiOut umrüsten.

Grüße

Flo

Mein 9855R gibt das Musiksignal auch nur über das Ai-Net an den PXA-701 ab, ab da gehts dann in die Endstufen. Also so gesehen auch Digi-Out. ;)
Und von einem Peak im Hochton kann ich nichts berichten. Die gesamte Anlage geht lauter als ich auf Dauer vertrag..
Also ein 9855R kannste ruhig mit auf die Liste schreiben, solange dir das TouchGlide nicht auf den Senkel geht. ;)

Nein, AI-Net ist keine digitale Übertragung, soweit ich weiß.

Grüße

Flo

ok.. ich danke Euch schon Mal.. Helft mir bitte weiter. Vielleicht sonst einer der darüber berichten kann? Bin total überfordert mit der rießen Auswahl :hammer:

Ich bräuchte mehr so einen Erfahrung/ pro-kontra / welches Besser/schlechter Bericht :wall: :hammer: :cry:

Naja, wie gesagt, 7998 hat den Vorteil, den optischen Digitalausgang zu haben.

also ich hab ein 9835r und lasse es gerade bzw. habe es gerade noch um einen digi out (toslink) von steve utz erweitern lassen. damit ich so meinen pxa schön einspeisen kann. und soweit ich weis icst der ai net nur zur steuerung und ist nicht digital! kann von daher das 35r und 55r wärmstens empfehlen. beide schon oft in vielen fahrzeugen gesehen & befingert

ok... einer sagt so der andere so.. sind die 9835 und 9855 besser weil die neuer sind als das 7998... welches damals ca 1200euro gekostet hat? oder ist das 7998 eine Ecke weiter HighEnd als die oben genannten?

wenn ihr die Wahl hättet, welches würdet ihr nehmen? mit Begründung bitte..

Und was kostet so eine Nachrüstung DIGI OUT

Hi,

ich hab mein 9855 bei Steve Utz auf DigiOut umrüsten lassen. Knapp über 100 Euro. Nen gutes 9855, 53 usw gibts ab 100 Euro aufwärts. Plus die 100 fürs umrüsten biste noch günstiger als mit dem großen Alpine.
Welches Steuergerät dann VOR dem PXA sitzt ist eigentlich wurscht. Die Musik macht der Prozessor nur aus den digitalen Signalen der HU. Entscheidend ist damit dann nur die Ausstattung (USB-Anschluss, Wechslersteuerung, MP3 usw)

Grüße

Das wird eine schwere Geburt.... ich kann mich nämlich nicht entscheiden.. der eine sagt so der andere so..

kann mir vlt noch Einer Erfahrungs/Vergleich-Infos nennen zu den Geräten? ich finde irgendwie nichts gescheites darüber im Netz ...
:wall:

Ok.. Es wird entweder das 9855 oder 7998.. steht schon Mal fest!

wo sind die ganzen Leute hin? Ich habe soo viele Fragen gestellt... :eek: ??????

MEINE LIEBEN FUZZIS.... biiiiiiteeeee

Was willst du denn noch hören?
Es ist einfach Geschmackssache.
Das 7998 ist klar seltener, kostet aber auch schnell mal 100€ mehr und ist schwerer zu verbauen. Gerade wenn du zusätzlich das Bedienteil des PXA planst vielleicht auch ein Argument.

Gruß
Flo

@DerFlo

was meinst du denn mit dem Bedienteil? sry verstehe ich nicht inwiefern..? Mir geht es eher dadrum, welche von den HU's wirklich die bessere ist.. Besseren Klang hat... welche mehr HighEnd ist... Lohnt der Aufpreis für eine 7998 die doch schon so alt ist? oder sind die anderen besser? feiner? luxuriöser? HighEndiger? weil neuer vlt auch schon Klanglich genauso gut wie die 7998 aber halt nicht so ''selten'' wie 7998 und deshalb günstiger..weis echt nicht mehr wie ich mich ausdrücken soll.

hat den keiner einen direkten Vergleich dazu..? oder Erfahrungen?

Ich brauche noch Endstufen..

Mit Bedienteil meine ich die RUX, oder braucht man die nicht mehr für den PXA-H800?
Klanglich wirst du bei optischer Anbindung keinen Unterschied feststellen.

OK. das macht die Sache einfacher:) Danke:)

Trotzdem habe ich so nostalgie Gefühle zum 7998r...
Was würdest Du @ DerFlo nehmen, wenn du die Wahl hättest?

Das 9855 gibts leider nicht in schwarz.. :(

... Thema Endstufen; Kabel; MT/BB, HT ...

wie soll ich es denn letztendlich umsätzen, wie wäre es am besten?

2*4Kanäleer? 1*2Kanal und 1*4Kanal? nicht zu vergessen ist das ich später um Sub erweitern will---> der braucht auch einen AMP....

Wie sollte ich die Kabelquerschnitte wählen? mit oder Ohne zusatz Batt.. ? Was wäre am sinnvollsten?

Und wäre die Kombi ( natürlich nur fürs erste.... ! ) ok? -----> TT-->Mivoc XAW210HC BB(als MT)--->Visaton FRS 5X HT---> welchen?

Zurück
Oben Unten