ahh... meine Helixe frieren und rosten..

Wenn von Heizelementen die Rede ist, wird da sicherlich mehr fließen als die paar mA, die ein Remoteanschluss verkraftet. Wenn überhaupt dann ist das nur über ein Relais realisierbar. ;)

Ich beobachte jetzt schon den zweiten Winter, das mein Sub die ersten Minuten im kalten Auto nicht spielen will! ;) War schon mit dem SPL Dynamics so, nun das gleiche mit dem JL. Jeweils an einer Eton EC 1200.1D ;) Ich mach das Radio an, beide Endstufen schalten sich ein.. Is auch alles verfügbar, nur der Sub noch nicht. Dann hören ich ganz normal Musik und nach mehreren Minuten (je nach Temperatur im Auto) geht es wie gewohnt los..

naja bei 16A wirds schon knapp, sollte aber gehen.
ansonsten relais, schon richtig. oder die einfache variante, nen
schalter dran machen.
soll ja eh nicht die endlösung sein.

Im Grunde bräuchten wir jetzt nur noch ne wireless 230V-Verbindung ins Auto, und man könnte ruhigen Gewissens eine Permanent-Klimatisierung einbauen.
Wenn nun die Amis endlich mal mit ihrem Antigravitationsantrieb (oder wie war das im Klima-Fred? :D) rausrücken, ists bis dorthin auch nicht mehr weit.

ja is ja gut :keks: ;)
also doch stecker dran lassen und während der fahrt einfach
in zigarettenanzünder stecken :hippi:
voll viel einfacher :stupid:

Danke für eure Tipps jungs :)

Heute morgen ging natürlich wieder nichts bei hier gemessenen -13°C.
Nachmittags wars schon erheblich wärmer, und schon nach paar Minuten war wieder richtig Pegel drin.
Zum test mal "Bass, i love you" angemacht und geschaut was die Woofer so treiben. Gerademal ~1,5cm Hub. (Peak<->Peak) Bei selber Lautstärke erreiche ich sonst fast Xmax.

Hab heute auch erfolgreich die kleinen (Flug)rostpickel wegpoliert. Unter dem Helix-Magnet-Gummi-Ring war nichts, auch die Polöffnung ist blank (hab mal reinfotografiert, da der Kopf nicht zwischenpasst... :hammer: )
Feuchtigkeit ist scheinbar kein großes Problem, kein Kondenswasser feststellbar, und auch meine Zeitung welche den ganzen Tag drin lag ist nicht klamm.
Der Datenlogger ist auch plaziert, werde ich am WE mal auslesen.

Ich werde morgen früh mal hoffen das es wieder Arschkalt ist, und mal mit nem 50Hz-Sinus bei definierter Pegeleinstellung die Ausgangs-Spannung der Zapco messen.
Dann mal mit nem Wert von Nachmittags vergleichen.
Vielleicht liegts ja nicht an den Subs, und die Zapco geht bei <0°C in den Sparmodus...
Sollte dem so sein tausch ich die DC1100.1 morgen mal gegen ne andere.

Sonst kauf ich mir sowas hier für den nächsten Winter :D :D
kann ich dann um die Helixe wickeln..

Da die 6-Kanal das nicht macht, glaube ich da aber eigendlich nicht dran. Aber messen wirds zeigen.
Bericht natürlich dann hier morgen abend :)

aber nicht abwegig.
viele endstufen schalten bei solchen temperaturen garnicht an.
erst nach einiger zeit.
kann mir gut vorstellen das die zapco sich da runter regelt wenns zu
kalt ist. ist ja schliesslich nen schlaues stüfchen ;)

Also ich kann mit dem Display die Temparatur meiner 9.0 beobachten. Heute morgen waren es hier draußen -7° grad und der Verstärker hatte -2° Grad zu Beginn. Keinerlei Probleme.

Verstärker, die sich verhalten wie Mimosen und bei unter 0° net angehen würde ich entsorgen. :D

devilson schrieb:
ja is ja gut :keks: ;)
also doch stecker dran lassen und während der fahrt einfach
in zigarettenanzünder stecken :hippi:
voll viel einfacher :stupid:

Und wenn jemand so ein Teil auf deinen Rat hin an sein P99RS hängt, biste fällig. :taetschel:

Benny schrieb:
Verstärker, die sich verhalten wie Mimosen und bei unter 0° net angehen würde ich entsorgen. :D

Das sehe ich auch so *g* Mein Auto ist heut früh auf ganze -17° ausgekühlt in freier Wildbahn...
Musi geht trotzdem und auch mit dem Pegel habe ich kein Problem :)

Also Heute morgen war mein Alpine erstmal richtig fest gefrohren, Sicke, Spinne einfach die komplette Aufhängung war hart wie ein Brett!!!

Ersmal vorm Ofen gestellt und die Endstufe gleich mit ausgebaut... bevor noch was kaputt geht..

Die scheiß kälte macht ein Wahnsinnig (mich zumindest)

Naja, hatte heut morgen bei - 12°C auch das gefühl das mein Helix 12 SPXL nicht so mit druck spielt wie sonst. Heute mittag bei ca - 1°C wars aber dann besser. Mhh das is komisch....

Hmmm, mein HT klang auch nicht so frisch wie sonst als ich letzten Winter
mein Auto an der Straße parken musste. Könnte aber auch an der
Fellmütze gelegen haben. ;)

klick

Ich habe mal Fischer angeschrieben, mal schauen was die antworten.

An der Zapco liegts nicht, die Ausgangs-Spannung ist morgens und abends fast gleich.

Wenn du die Möglichkeit hast, wär ein Impedanzschrieb mal hyperinteressant.
Z.B. -10° vs. +10° oder so.

Ich habe soeben eine Antwort von Audio-Fischer bekommen.

Sinngemäß:
Es ist sehr gut möglich das der Woofer bei sehr tiefen Temperaturen leiser spielt, da Sicke und Spider steif werden. Der Woofer kann keinen Schaden durch die Verhärtung nehmen. Sie können ihn weiterhin belasten.

Also alles im grünen Bereich :)

Zurück
Oben Unten