Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
frank-HH schrieb:hallo
ja vieleicht sollte ich nicht schreiben und gleichzeitig fussball gucken.die antwort sollte aber schon dich betreffen,es geht ja ums prinzip und das trifft natürlich auch auf einen 2,5khz sinus zu.
wie willst du denn bei einem schmalbandigen sinuston mehrere oktaven ober oder unterhalb eine spannung messen.?RuffRyder schrieb:frank-HH schrieb:hallo
ja vieleicht sollte ich nicht schreiben und gleichzeitig fussball gucken.die antwort sollte aber schon dich betreffen,es geht ja ums prinzip und das trifft natürlich auch auf einen 2,5khz sinus zu.
OK, deine Begründung leuchtet mir dennoch nicht ein
Ich messe ja mit dem Voltmeter eh über das gesamte Frequenzband, nicht eine Oktave über oder unter dem Sinuston.
Wenn der HPF Filter weit oberhalb von 2,5kHz trennt (die genannten 10kHz z.B.), kommt mein 2,5kHz Sinuston ungefiltert durch und ich erhalte auf dem Messgerät meine 100% Referenzspannung.
Wenn ich den Filter nun runterdrehe bis auf die ominösen 70,7%, dann setzt der Filter ja schon unter 2,5kHz ein und mein Ton ist um -3dB leiser.
Der Filterverlauf ist ja logarithmisch.
ich denke ich versteh was du meinst aber wie gesagt der sinus ist nur sehr schmalbandig und es ist mir nicht so recht klar wie du irgendwo eine referenzspannung messen willst,von was willst du 70,7% messen?hier mal ein beispiel wie so ein sinus mit 1khz ausieht,man beachte die skalierung links.RuffRyder schrieb:Will ich doch garnicht...wenn die Stufe nur einen Ton mit einer Frequenz ausgibt, kann ich doch nur die Spannung messen, die die Stufe bei DIESEM Ton erzeugt.
Wenn der Filter nun bei DIESEM Ton die Spannung auf 70,7% reduziert, hab ich doch genau einen Filter, der bei DIESEM Ton seinen -3dB Punkt erreicht.
halloHerr Sommer schrieb:Wenn man wirklich unbedingt mit FFT was machen will: Ein reiner Sinus wird nur als Nadel dargestellt, wenn die Samplingfrequenz ein Zweierpotenz-Vielfaches der Signalfrequenz beträgt, was bei 1 kHz natürlich nicht der Fall ist. Deshalb wurden ja auch die FFT-Windows erfunden, wobei das Rechteck das schlechteste ist.
Hallo frank-HH, mach doch mal nen Screenshot deines Messprogramms mit Anzeige: Linie und Generatorfrequenz 689.0625 Hz, wenn's so genau nicht geht mit 0.689 kHz!
Wie heisst das Programm?
Ungefähr so sieht ein Sinus richtig aus, mit nem Blackman Window und mehr als 512 Punkten auch für beliebeige höhere Frequenzen. Nur im Bassbereich ist das ganze nie so genau. Dieses Signal ging zur Soundkarte raus und analog wieder rein.
![]()
das stimmt eine einzige frequenz nicht aber die spitze hat auch 2 abfallende flanken gelleSoundscape schrieb:Warum die beszeichnung "schmalbandig" bei einer Sinusfrequenz - eine einzige Frequenz hat garkeine Bandbreite.....
Warum soll ein gebrannter Sinus nicht so aussehen?
...ups sowas kommt von sowas,Das is jetzt mal vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen......
Das wird den Jungs schon klar sein
300CE schrieb:Hallo,
also zusammenfssend komme ich jetzt auf folgende Aussagen:
Angenommen gewünschte Trennfrequenz liegt bei 3,5 Khz:
HPF:
Sinuston von 14 Khz brennen. Einmal Fullrange abspielen und Spannung messen, bei einer bestimmen Lautstärke des Radios.
Danach das gleiche mit eingeschaltetem Filter, und in die Richtung des Trennwerts drehen bis die Spannung auf den LS-Klemmen auf 70% der vorherigen Messung fällt.
LPF:
Beim LPF einen Sinuston von 1Khz brennen, und Fullrange durchlaufen lassen, Spannung aufschreiben. Dann wieder Filter rein und drehen bis die 70% Spannung erreicht sind.
Ist das so richtig?! Will mich nämlich mal morgen dranmachen alles einzustellen..
Interessantes Thema übrigens, wusste gar nicht das so was geht.![]()
hallo nicknick99 schrieb:Im Studium habe ich gelernt, dass die Position zur Bestimmung der Eckfrequenz eines Filters von der Flankensteilheit abhängt.
Das wären also bei 6dB/oct -3dB ... bei 12dB/oct -6dB ... bei 1BdB/oct -9dB und bei 24dB/oct -12dB. Leider finde ich das hier im Netz irgendwie nirgends bestätigt ... was mich irgendwie etwas schockiert.
Hab ich da irgendwo was verpasst ?