Alcantara?

Tadzio

Teil der Gemeinde
Moin Allerseits!

Ich habe mir überlegt, meine noch du bauenden Doorboards mit Alcantara zu beziehen.

Damit habe ich aber noch keine Erfahrung. Nun habe ich gesehen, daß es Alcantara in verschiedenen Versionen gibt: Mit Fliess oder Schaum auf der Rückseite, jeweils in unterschiedlichen Dicken.
Oder lässt es sich ohne Kaschierung auf der Rückseite besser verarbeiten?

Danke für Tipps! :keks:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Moin Tadzio,

morse mal den Martin "P406" an. Der arbeitet viel mit Alcantara und das auch sehr schööön (siehe Anika´s XES-Polo ;) )

oder mal den lars oder andi an pn-nen ;) die müssten auch schon mehrmals was gemacht haben, wenn ich mich recht erinnere!

matze

Also das mit dem Schaumstoff hinten drauf, hab ich bis jetzt no nie verarbeitet!!! Würde ich auch nur für den Teil der Türen brauchen wo später die arme drauf kommen, damit es nicht so hart ist!!!

Bei den doorboards ist einfach die frage wegen der Form, also ich hab schon komische sachen gesehen von sattlern, wo ich sagen musste, dass diese arbeit das geld nicht wert ist!!! Aber du musst wissen, dass alcantara fast nicht gedehnt werden kann, also um ecken rum wird da schon ziemlich schwer!!! Oder du nähst dir da eine nat rein, dann kannst du das natürlich problemlos machen!!!

Ist nicht so schwer wie es aussieht, und mit ein bisschen übung auch mit einer Haushaltsnähmaschine zu erledigen!!!! Hab jetzt schon meine, A- und B-Säulen, Spiegeldreiecke, Handschuhfach, Schalthebel, den Dachhimmel und die Spiegeldreiecke damit bezogen!!! Mittelkonsole, Schalthebelsach, Bremshebelsach, selber genäht!!! Ist wirklich keine hexerei, und mit ein wenig fingerspitzengefühl und geduld absolut machbar!!!

Also kleber empfehle ich den Dekalin Dekapren vom Quincy!!!

Und aufpassen beim auftragen von kleber, dass nicht zuviel aufgetragen wird, sonst drückt der kleber durch das Alcantara und das ganze ist futsch!!! Zuerst an einem Teststück üben!!

Hallo

Ich will nur die Doorboards beziehen. Der Rest der Tür ist von Haus aus mit Leder bezogen:
b7_1_b.JPG
74_1_b.JPG

Bei den nachgekauften Türverkleidungen sind die Armauflagen auch schon mit Alcantara bezogen. Den lächerlichen Original-Teppich der auch auf dem Bild zusehen ist, habe ich noch nicht gefunden. Der alte ist so fest verklebt, daß er sich nicht ohne Zerstörung ablösen lässt.
Und Kunstleder finde ich nicht so doll…
Der Himmel ist ab Werk mit schwarzem Alcantara bezogen. Lecker! :thumbsup:

Eigentlich sollen die Doorboards keine komplizierte Form bekommen. Ich hoffe das klappt dann mit dem Beziehen. Zur Not würde ich sie zum Sattler geben. Nähen wäre nicht so mein Ding. Für’n Knopf reicht’s grad noch… :ugly:

‚Referenz-Martin' schrieb ja auch schon, daß er ausschließlich echtes Alcantara verwendet. Also kein Imitat. Gut zu wissen! Kaschierung bräuchte ich nur, wenn es dadurch besser zu verarbeiten wäre. Der Kleber kommt dann vielleicht nicht so durch, aber ob das hält…? Müsste ich mal testen.

Danke schon mal!

a_cd18.gif
Tadzio

Also ich habe bis jetzt auch nur Original Alcantara verwendet, hat so einen goldstempel auf der Rückseite!
Tja also eben wie schon gesagt, mit schaumstoff habe ich noch nie verwendet!!!

Das einzige was mir auf dem Bild sorgen macht, ist die vordere untere ecke!!! Ob du das da schön zumbekommst, ohne dass es falten wirft, und kein kleber durchdrückt? Aber wenn die verkleidung da nur 2-3 cm hoch ist, sollte es kein problem sein, wenns dann um diese ecke so 6-8cm hoch ist, muss man schon recht ziehen dass es gut kommt!!!

Moment mal, du willst nur die Doorboards die du noch bauen wirst damit beziehen??? finde ich fast schade, ich würde jetzt die doorboards auf den unteren teil der Türverkleidung fest verschrauben und dann das ganze als ganzes beziehen!!! sonst sieht es eh nur aufgesetzt aus!!!

Jedem das seine!!!

Referenz-Martin ??? :kopfkratz:
Wenn ich hochnäsig wirken sollte, kann man mir das auch ins Gesicht sagen... :wall:

Diese Boards sind "Kinderkram", sollte sich relativ leicht beziehen lassen. Allerdings entweder Teppich runter, oder einharzen und runterschleifen... sonnst wirds uneben.
Auch von Alcantara mit Schaumstoff kann ich nur abraten, habe noch keinen Kleber gefunden der sich nicht in den Schaumstoff saugt, das gibt dann hinterher Beulen...

Als Kleber verwende ich (seit erstem "Kennenlernen" in der Firma) nur noch den wärmeaktivierbaren zum Spritzen vom Steven Sailer. Das Zeug ist einfach die Hölle.

Hier mal eine Verkleidung vom "Zetti", um mal zu zeigen was damit möglich ist.... ;) Die Verkleidung ist ca 15cm tief und hat 3 90°-Winkel.... :erschreck: und das alles OHNE EINE NAHT... :wayne:

dsc012851fg.jpg

Grüße, Martin

Und wie macht man sowas? Verrate doch mal ein paar Tricks... ;)

N’Abend!

Das war als Kompliment für die ultra-fetten Alcantara Arbeiten an deinem 6N gemeint. :keks:

Meine Planung war eigentlich den kompletten Teppich Kram abzurupfen und glatt zu schleifen. Die Boards sollen dann so in die Verkleidung eingearbeitet werden, daß sie möglichst als Originalteil der Tür aussehen. Hoffentlich…

Kritisch wäre nur die vordere untere Ecke, die man eh kaum sieht und der Übergang zum Lederbezogenen Teil der Tür. Vielleicht muß ich vorher die verklebten Teile der Türverkleidung trennen.

Handelt es sich beim Kleber von Steven um einen der mit Spritzpistole und Druckluft verarbeitet wird? Das habe ich nämlich nicht zur Verfügung.
Sprühdose wäre besser.

By the way: Womit kann man am besten die Verkleidung von hinten verstärken also verspachteln?

a_cd18.gif
Tadzio

Gehts jetzt ums Kleben oder ums Dämmen und Versteifen der Verkleidung? Nachdem ich bei mir alles mögliche probiert habe bin ich am Ende zu der Erkenntnis gekommen, ich hätte es anders machen sollen. :hammer: :keks:

Imho ist es am sinnigsten von hinten mit Aluprofilen und Glasfasermatten zu laminieren und zu versteifen. Darüber dann noch Bitumen wenn es steif genug ist. Nur GFK + Matten hat mich ohne Aluschienen an meiner TV nicht wirklich befriedigt...

@Martin

Hab den Kleber vom Sailer auch zuhause, also ich hab ihn vom Rivic, aber soll ja bekanntlich der selbe sein. Mit was aktivierst du ihn? Hab nämlich das erste mal mit dem heisluftföhn gemacht, und dadurch das alcantara verbrannt, war dann sehr rau, aber was mich mehr störte war, dass der kleber nicht richtig gehalten hat, trotz der angegebenen härter zugabe von 10%
War das vieleicht sogar zu warm für den kleber und er hat deshalb nicht gehalten?

Gibt's den eigentlich auch in grösseren mengen als 1liter?

Ansonsten muss ich einfach sagen, saubere arbeit!!! :thumbsup:

Ich bin eben noch am lernen und verbessern meiner technik! hehe aber es ist halt wie fast überall, übung macht den meister!!!

Hallo!

Stabilisieren geht für mich nach Möglichkeit immer vor Dämmen. Sonst nimmt man dem Klangbild nur Energie weg.

Meine Türverkleidungen bestehen leider aus mehreren Teilen, die ab Werk nur locker verbunden sind. Aluprofile gefallen mir gut. Mal sehen wie viel Platz da ist.
An einigen Stellen wollte ich aber stabilen Spachtel aufbringen. Nur was nehmen?!?
help.gif

Welcher Kleber ist denn gut für Alcantara, wenn man keine Spritzpistole besitzt?
help.gif

a_cd18.gif
Tadzio

Soviel ich noch weiss kann man den Kleber vom Sailer auch streichen, man braucht einfach mehr davon, sollte aber genau so gut gehen!!!

Lars schrieb:
Soviel ich noch weiss kann man den Kleber vom Sailer auch streichen, man braucht einfach mehr davon, sollte aber genau so gut gehen!!!
Hi Lars

Dann könnte ich ihn ja besser mit einer Schaumstoffrolle verarbeiten oder? Verstreichen könnte hinterher Wellen geben…?

a_cd18.gif
Tadzio

Hat jemand den Link zu Steven? Kann ihn im Forum oder per Google nicht finden.

a_cd18.gif
Tadzio

Beim Spachtel würde mir spontan Glasfaserspachtel einfallen. Bastel damit zZ. rum, Teufelszeug... :thumbsup:

Danke euch!

Puh-Ha, 28€ ohne Versand für den Kleber. Für einmal kleben nicht ganz ohne…:cry2:

Aber die Rotgussringe törnen mich ganz schön an! :liebe:

a_cd18.gif
Tadzio

Zurück
Oben Unten