Alcantara?

Tja also das mit der Rolle kannst du versuchen, weiss aber nicht wie es geht, aber wieso sollte das mit dem Pinsel wellen geben? Trage den Kleber immer mit Pinsel auf, und bis jetzt keine wellen gehabt!!!

Aber einfach mal mit einem teststück versuchen!!! und Berichten natürlich!!! hehe

P406 schrieb:
Referenz-Martin ??? :kopfkratz:
Wenn ich hochnäsig wirken sollte, kann man mir das auch ins Gesicht sagen... :wall:

Diese Boards sind "Kinderkram", sollte sich relativ leicht beziehen lassen. Allerdings entweder Teppich runter, oder einharzen und runterschleifen... sonnst wirds uneben.
Auch von Alcantara mit Schaumstoff kann ich nur abraten, habe noch keinen Kleber gefunden der sich nicht in den Schaumstoff saugt, das gibt dann hinterher Beulen...

Als Kleber verwende ich (seit erstem "Kennenlernen" in der Firma) nur noch den wärmeaktivierbaren zum Spritzen vom Steven Sailer. Das Zeug ist einfach die Hölle.

Hier mal eine Verkleidung vom "Zetti", um mal zu zeigen was damit möglich ist.... ;) Die Verkleidung ist ca 15cm tief und hat 3 90°-Winkel.... :erschreck: und das alles OHNE EINE NAHT... :wayne:

dsc012851fg.jpg

Grüße, Martin

welcher Kleber ist das, der vom Steven ??

Der unter der Rubrik "Spezialkleber" ???

Cya, LordSub

Es ist der Wärmeaktivierbare! beim Seiler im Shop gibts soweit ich weiss nur einen der wärmeaktivierbar ist!

Pattex Pattex Power Spray permanent (Sprühkleber) kann ich auch sehr empfehlen, habe damit schon viel Alcantara geklebt und es hält super.

Für schwer zugängliche Stellen nehme ich den Pattex Classic aus der Dose und trage ihn mit dem Pinsel auf.

Hier mal meine C-Säulen vom Golf IV:
24.jpg

Sorry fürs OT, aber womit befestigt man die Aluprofile am besten am Außenblech? Soll der Kleber komplett hart sein oder so einer der ein klein wenig nachgibt? Welches Fabrikat ist zu empfehlen?

LG,
Stephan :)

Hallo!

Sooo, nachdem Anselms netter Sattler mir eine Alcantara-Probe mitgegeben hat, habe ich festgestellt, daß mein serienmäßiger Dachhimmel eigentlich nicht schwarz, sondern Anthrazit ist... Ich habe mich für schwarz entschieden, weil die nachgekauften Türverkleidungen schon Ablagen in schwarzem Alcantara haben.

Außerdem habe ich den Tipp bekommen vor dem Verkleben den Rücken des Alcantaras abzureißen.

Jetzt habe ich mal bei ebay ein 2x0,56m Stück echtes Alcantara erstanden. Allerdings mit Schaumrücken. Das würde beim Sattler etwa das 5-fache kosten. Mal sehen was da kommt. :ugly:

Beim Kleber habe ich mich immer noch nicht entschieden… Ich habe Sorgen, daß der Kleber durch das Material durchkommt.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Steve83 schrieb:
Sorry fürs OT, aber womit befestigt man die Aluprofile am besten am Außenblech? Soll der Kleber komplett hart sein oder so einer der ein klein wenig nachgibt? Welches Fabrikat ist zu empfehlen?

LG,
Stephan :)

Hallo Stephan,

Würth "klebt&dichtet" ;)

Hallo Tadzio,

habe mir auch in dem großen Kaufhaus Alcantara erstanden.
Bei meinem Alcantara habe ich den Kleber mit Pinsel dick aufgetragen und keine Probleme
bekommen.

Also, auf auf, Du wirst das schon machen. ;)

Gruß Stefan

Tadzio schrieb:
Außerdem habe ich den Tipp bekommen vor dem Verkleben den Rücken des Alcantaras abzureißen.

Bräuchtest du nicht, wenn du das "richtige" genommen hättest.... ;) es gibt, wie schonmal geschrieben, cover-Alcantara (mit Stoffrücken, für Sitzflächen etc) und paneel-Alcantara (eben ohne, für Verkleidungsteile).

Jetzt habe ich mal bei ebay ein 2x0,56m Stück echtes Alcantara erstanden. Allerdings mit Schaumrücken. Das würde beim Sattler etwa das 5-fache kosten. Mal sehen was da kommt. :ugly:

Kannst du gleich wieder bei Ebay einstellen... :ugly: Du wirst das nicht verarbeitet bekommen, ohne daß es beulig wird, weil sich der Kleber in den Schaumstoff saugen wird.

Grüße, Martin

So wie ich das bis jetzt feststellen konnte, ist das mit dem Schaumstoffrücken nicht zum verkleben, sondern nur zum drauflegen und an unsichtbaren stellen anzutackern oder?

Ja oder eben bei Teilen wo es ausreicht, sie nur auf der Rückseite zu verkleben, zB Armauflagen oder ähnlichem.

Grüße, Martin

hi

der kleber "von" rivic läßt sich auch streichen-statt sprühen- problemlos
herrvorragend für kleinere flächen- braucht 24 stunden bis fertig

chp - richtig geiles zeug (50€ 2kg?), aber auch der normale 2 k ohne wärme

sprühkleber haben wir auch ein paar getestet.-- padex permanent

aber: stattler kontaktkleber mal angeschaut? - müßte der sattler dir hat mal ein gurkenglas voll geben- sehr dünnflüssiges zeug- gibt eine sehr dünne klebrige (einseitig verwendbar)
warum hast du nicht sowiso sattler gefragt(wenn man schon dort ist und stoff kauft)

olli

N’Abend!

Danke für die ‚klaren Worte’… :ugly:

Mal sehen was kommt… Wahrscheinlich kann ich den Schaumrücken ja abreißen. Falls nicht: ich brauche das Alcantara auch noch für andere Sachen. Und der Preis ist zum Testen doch sehr günstig. Mir war’s das wert. :D

a_cd18.gif
Tadzio

So war's auch nicht gemeint, Tadzio... :beer:

Klar ist der Preis unverschämt gut, den man bei Ebay zahlt, und ich bin ja ehrlich, was ich da an Material mitnehmen kann für meine privaten Zwecke, lass ich auch nicht vorüberstreichen... ;)
Es ist halt nur leider sehr schwer dort zu unterscheiden zwischen (meist gruseligem) Imitat und ECHTEM Alcantara, wer sich damit nicht auskennt und es bei Stoffproben nicht sofort erfühlt, kann sich da auch sehr schnell anscheissen... :eek:

Hier liegen auch schonwieder knappe 15 lfm caramelbraunes Alcantara (von Ebay), für die nächste XES-Schlacht... :keks: ;)
Der Vento will ja noch ne Anlage bekommen, wenn er vom Lacker zurück ist... :ugly:

Grüße, Martin

hmm ich werd mich dann mal auch in eure diskussion mit einmischen :hammer:

...hab mir bei ebay alcantara IMITAT!!! bestellt (nach einer Produktprobe) und ich bin recht zufrieden damit!

Hat keinen Schaumstoffrücken und ist schöööön flauschig :hippi:
Jetzt wollte ich die experten mal fragen mit was kleb ich das imitat an fahrzeughimmel, a-säulen, etc???

Bitte vor allem günstige lösungen :cry:
Pattex??? wenn ja welcher???

ratlose grüße :beer:

@ Tobi:

Ich habe letzte Woche im Peugeot 406 Dachhimmel, Angstgriffe, A- B- und C-Säulen sowie die 3.Bremsleuchte mit Alcantara bezogen, und habe exakt einen Liter von dem Sailer-Kleber benötigt (Spritzpistole 2,2er Rundstrahldüse).

Mit Pattex hättest du schon für den Himmel 2 Dosen benötigt.

Grüße, Martin

*nie wieder etwas anderes verwendend*

Hast du den Kleber verdünnt oder nicht? und mit wieviel druck (bar) hast du den Kleber aufgesprüht? Und wieviel % härter hast du beigemischt?

N’Abend!

Mein Alcantara habe ich heute bekommen. Die Qualität macht einen sehr guten Eindruck. Der Schaumrücken lässt sich aber nicht ablösen. Das wird wohl ein Problem werden…

Was mich aber wirklich stört ist, daß dieses ‚schwarz’ noch heller ist, als das Anthrazit vom Sattler und auch heller als das Anthrazit des Himmels. Mit dem schwarz der Armauflagen hat das nichts zu tun. Also falsche Farbe… Schwarz ist das nicht! :???:

a_cd18.gif
Tadzio

@ Tadzio:

Wenn ich es Samstag schaffen sollte, kann ich dir gern mal schwarzes Alcantara und schwarzes Imitat mitbringen, evtl passt das ja farblich zu deinem Auto... :beer:
Wegen dem Schaumstoffrücken: Ich wollts dir nich vorher sagen.... :effe: :beer: ;)

@ Lars:

10% verdünnt mit Aceton, Härter 10%, Arbeitsdruck 4 bar
PS: Kopierer....!!! :effe: ;)

Zurück
Oben Unten