Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

Also bei mir im BMW läuft die Freisprechanlage vom Android Radio aus nur über den AUX Ausgang und wird so ins Werksystem eingeschleift, ebenso PDC.
Alles andere (Spotify / youtube / Navi und co) laufen über USB Audio.
 
Das Werkssystem ist ja aber nicht mehr Da wenn ich das Joying einbaue? also in Meinem Skoda würd ichs ja dafür opfern, um FSE und Bluetooth Vernünftig nutzen zu können erstmal über die Normalen Radioausgänge und Später gerne auch an nem DSP. Nutzt die FSE hier sonst keiner mit DSP? (idealerweise nur am Digiout)

Ich telefonier halt bei der Fahrt wenn ich von der Arbeit losfahre meist mit meiner Frau je nach Empfang...

Denn wirklich alternativen mit DigiOut und BT FSE gibts ja nicht wenn ich das richtig verstehe...
 
Hallo
Ich habe zwar schon einen Beitrag hier zum Thema Joying erstellt, dort wurde mir geraten es auch hier zu versuchen.
Ok.
Ich suche schon seit langem ein Autoradio für meinen alten Mercedes W124. Die 1 Din Geräte, die man findet und die mir zusagen würden, kommen wohl aus China. Nach ich zwei Geräte bei Amazon bestellt habe (Podofo, Hikity) wo der Formfaktor stimmte, aber grottenschlecht in der Bedienung & Sound waren, dachte ich schon, das wird nix. Nach langer Suche habe ich dann irgendwann Joying gefunden.
Die Geräte von dort scheinen in einer anderen Liga zu spielen wie diese billigen "China Böller". Ich habe mir ein Gerät rausgesucht das sehr gut in meinen alten Benz passen würde.
Das hier: Joiying 8,9" 1 Din

Hinweis
Ich habe das Autoradio ausschließlich zum Musik hören. Dazu nutzte ich etliche Jahre dieses Autoradio hier, ein Kenwood KIV-700, in Verbindung mit einem IPod Classic. Geht leider jetzt nicht mehr weil der Kenwood nicht mehr funktioniert und die Produktion eingestellt wurde. Diese Kombi ermöglichte ermöglichte mir Gapless Payback. Das möchte ich wiederhaben.

Da es Android Apps gibt die das können und das Joying Gerät Zugang zum PlayStore hat, sollte das jetzt auch damit möglich sein. Die Mukke würde dann nicht mehr vom IPod kommen, sondern vom USBStick.

Ok, ich hoffe auf eure Beiträge, es wird bestimmt noch das eine oder andere zu klären sein, aber das soll es erstmal von meiner Seite gewesen sein.
Danke fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir jetzt auch ein Joying gegönnt.

Kaufgrund war, wie bei vielen, der DigiOut.

Wollte ungern per HighLow oder RCA in den Brax DSP.

Weiterer Kaufgrund war, das ich den Wifi Control nutzen kann, den ich noch zuliegen habe und über das Joying dann steuern kann.

Am Anfang hatte ich kleine Probleme, Display blieb plötzlich schwarz, den offiziellen Joying EBay Verkäufer angeschrieben. Kein Problem, wir schicken ihnen ein neues Display. Wir sind für unsere Produkte verantwortlich.

Das Joying über EBay gekauft. Chinesischer Verkäufer, versendet aber aus Deutschland. Verkäufer hat es mir für 275€ angeboten.

1 DIN mit einem 6,5Zoll Display. Passt gut in den TT. Genau zwischen den Schaltern und Heizungsbedienung.

Hab das neue Display schon und auch angeschlossen. Funktioniert wieder tadellos. Muss nur die Halter neu einstellen, damit es passend ist. Die Seiten, da kommen noch Abdeckungen hin.

Zur Zeit sind die Lautsprecher noch direkt am Joying angeschlossen.

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Bin mit dem Joying sehr zufrieden.


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Danke für deinen Beitrag.
1 DIN mit einem 6,5Zoll Display. Passt gut in den TT. Genau zwischen den Schaltern und Heizungsbedienung.
Sehr schönes Gerät.
Ja, ich hätte auch gerne den Drehknopf für die Lautstärke. Ich glaube aber dann passt es nicht mehr, die Drehknöpfe für Heizung und Gebläse sitzen sehr dicht am 1 Din Schacht. Kann man die gelben Verbindungsstücke zwischen Bildschirm und Gerät irgendwie versetzen damit der Bildschirm weiter "runterrutscht"?
Ich meine ich hätte das irgendwo gesehen.

Ahja, gefunden, hier im Threath sogar, anscheinend geht das.

Aber leider gibt esdein Gerät nicht mehr, ausverkauft oder was auch immer.
Hab einen 7" mit Drehknopf bei Ebay gefunden: Joying 7" Single Din.

Wann hast du dein Gerät denn erworben? Kannst du mir den Verkäufer nennen?
 
So da ich jetzt kurz davor bin ein Joying für meinen Fabia zu bestellen, damit ich endlich nicht mehr Radio aus den Werkströten hören muss...

Wie krass ist der Unterschied bei den Joyings zwischen 7-10zoll 1280p zu um die 11,6Zoll mit FullHD?

Die 1280 gäbe es in Direkt Originalradio Form mich stört aber irgendwie die Auflösung... (bin von zu Hause und der Arbeit 1440p Aufwärts gewöhnt...)

Bei einem 11,6er steht das Radio zwar zu allen Seiten Etwas über (mit einem Displaydummy aus Papier getestet aber passt fast genau zu der Erhöhung am Armaturenbrett (der Gelbe Rahmen entspricht ungefähr dem was der Bildschirm abdecken würde.

Beide hätten Android 12

Genauer eines dieser Beiden Modelle vielleicht kann ja jemand auch zu einem der beiden etwas sagen, weil verbaut.

Joying 8 Zoll Originalformat

Joying 11,6 Zoll (in meinem fall ohne knöpfe mit 1920p)

Der Drehregler wäre zwar nice beim kleineren. Würde aber wenn ich nicht völlig falsch liege später sowieso durch DSP / DSP Endstufe wegfallen.

Vorübergehend sollen daran erstmal die Werkströten, Später vermutlich das Helix Compose Basic laufen, daraufhin soll dann zum Winter hin eine DSP Endstufe ala ESX / Audison reinwandern.
 

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Den Lautstärkeregler kannst du auch mit optischem Ausgang nutzen. Ich persönlich würde das Model nehmen das auch in den vorhandenen Schacht passt.
 
Die 1280 gäbe es in Direkt Originalradio Form mich stört aber irgendwie die Auflösung... (bin von zu Hause und der Arbeit 1440p Aufwärts gewöhnt...)

Der Bildschirm ist viel kleiner also überhaupt nicht vergleichbar.

Kleines Beispiel:
10" 1280x800: 0.1683mm dot pitch

Ein Bildschirm mit 2560x1440 dürfte nur 19,5" groß sein um den gleichen dot pitch zu erreichen.

Um sowas zu berechnen ist dieser Online-Rechner super: https://www.sven.de/dpi/.
 
Ich habe gerade ein Joying-Radio mit Android 12 da und natürlich gleich die aktuelle Firmware (2024-7-6) drauf gespielt. Es gibt da jetzt eine Option für USB-Audio:

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Funktioniert auch. Vmtl. kam das mit einem Firmwareupdate, ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal eines der Android 12-Geräte da, da gab es die Option AFAIR nicht. Das Schöne ist auch, dass man den USB-DAC problemlos an- und abstecken kann. Bei den Android 10-Geräten muss der USB-DAC beim Booten angesteckt sein.

HDMI habe ich auch mal getestet, der AVR zeigt PCM 48 kHz an.

Die Performance ist aber doch enttäuschend. Im Geekbench 6 noch etwas langsamer als die alte Plattform mit UIS7862.

Split Screen geht auch nicht, der Button dafür (müsste oben rechts sein) fehlt auch. Vmtl. muss man beim Update die Konfiguration anpassen, in der "build_factory.prop" sind zwei Zeilen, die ich mal testen muss:
Code:
persist.sys.split_screen=false
persist.sys.gen.FSinSplitMode=0

Man gibt in den Factory Settings auch einen Punkt "Export Configuration". Mal schauen, was er da exportiert. Wäre ja schön, nach einem Update nicht immer alles neu einstellen zu müssen. Wobei ich das bei den Android 12-Geräten noch gar nicht getestet habe ob da auch alles zurückgesetzt wird. Weiß da jemand was? Eine Datei mit "twipe_all" gibt es nicht mehr, ich habe auch nichts Ähnliches gefunden.
 
Kannst du den Split screen nicht wie bei den alten Geräten auswählen? Also im Fenstermodus wenn du Fenster minimierst und einzelne auswählen kannst?
 
So ists bei meinem auf jeden Fall. Kein Symbol, ich muss in der background -app-Auswahl nur eine app gedrückt halten und dann während des haltens schieben.
Hab das über tasker schön automatisiert, damit er mir immer beim Aufstarten qobuz auf die linke seite und maps auf die rechte Eeite legt 🙂
 
Kannst du den Split screen nicht wie bei den alten Geräten auswählen? Also im Fenstermodus wenn du Fenster minimierst und einzelne auswählen kannst?
Nein, geht nicht. Du meinst wohl die Liste der laufenden Apps.

So ists bei meinem auf jeden Fall.
Ist das ein Android 12-Gerät? Welche Firmware-Version?


Ich habe es jetzt gefunden: Man muss in der App-Übersicht auf das App-Icon tippen, dann kommt ein Popup-Menü mit App-Info und bei Apps, die Splitscreen unterstützen auch der Eintrag Splitscreen. Da drauf tippen und die zweite App auswählen.

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In der Anleitung bzw. auf der Produktseite ist es mit dem Icon rechts oben beschrieben:

Screenshot 2024-08-24 115243.png
Screenshot 2024-08-24 115206.png

Vielleicht war das früher auch so...






Bei meinem einen Android 10-Gerät ging es auch erst nach Ändern von
Code:
ro.fyt.splitscreen = 0
.
Die 0 musste man in eine 1 ändern. Bei einem neueren Android 10-Gerät ging es auch so obwohl es die gleiche Firmeware-Version war, aber eben verschiedene Modelle mit verschiedenen Firmware-Dateien.


Bei den neuen Geräten gibt es ja auch nicht mehr so viele verschiedene Firmwaredateien, es gibt einmal für die kleineren Auflösungen und dann für die höheren Auflösungen (ab 1920x1080). Und dann jeweils für Radios mit bzw. ohne LT in der App-Version (https://www.joyingauto.com/blog/post/joying-android-12-0-qualcomm-snapdragon-system-update/).
 
Wäre ja schön, nach einem Update nicht immer alles neu einstellen zu müssen. Wobei ich das bei den Android 12-Geräten noch gar nicht getestet habe ob da auch alles zurückgesetzt wird. Weiß da jemand was?
Ich habe gerade eben ein Firmwareupdate gemacht. Soweit ich das gesehen habe, wurden die meisten Einstellungen erhalten. Nur der Lauchner war wieder auf Default und die Apps musste ich neu installieren.
 
Stimmt, die Einstellungen werden auch so zum Großteil beibehalten. Es geht ja aber auch um alles, was Android betrifft: WLAN, Konten, Apps, App-Einstellungen... Das geht doch bei jedem Smartphone dass bei einem Update nichts verloren geht. Warum bekommen die das bei den Autoradios einfach nicht hin?




Ich habe mir jetzt auch mal angeschaut, wie sich das Audio-Signal so verhält.

Das analoge Signal wurde mit einem Bit Tune getestet, das digitale Signal mit einer Motu Track 16. Als USB-DAC kommt ein SMSL PO100 AK zum Einsatz, an der Headunit wurde für USB-Audio auf 96 kHz gestellt da die Motu (die eigentlich bis 192 kHz unterstützt) nur max. 96 kHz als Digitalsignal entgegennehmen kann.

Die Testsignale habe ich selbst mit REW erstellt. Es gibt zwar fertige Testfiles, mit REW kann man sich aber die Testsignale nach den eigenen Wünschen erstellen und - neben der direkten Wiedergabe - auch in einer Datei speichern. Das Format ist dabei frei einstellbar, man kann sich so auch hochauflösende Dateien (z.B. 24 Bit/192 kHz) erstellen.

Am Radio wurde natürlich erst mal alles unter "Sound Effects" deaktivert. Dort wurde dann auf 2 Kanäle eingestellt, das "Gain Adjustment" wurde auf 10 belassen.

Unter den Factory Settings wurde nur die "host output ratio" auf 100 (Standard ist 95) verändert. Unter "Sound Balance" erstmal alles so gelassen (steht alles auf 10). Die Hauptlautstärke wurde auf 36 (Maximalwert eingestellt). Nach jedem Test wurde auch erstmal alles wieder auf diese Einstellungen zurückgestellt.

Wichtige Einstellungen (alles in den Factory settings) sind:
  • host output ratio: Scheint den Gesamt-Pegel zu beeinflussen
  • fiber output: Lautstärke am optischen Digitalausgang
  • Coaxial output amplitude settings: vmtl. Lautstärke am elektrischen Digitalausgang (nicht getestet)
  • Sound balance: Hier gibt es für alle möglichen Quellen eine Einstellmöglichkeit von 0...20, Standard ist 10, z.B.:
    • Music: Wiedergabe von Dateien auf dem Gerät
    • Third Player: z.B. Tidal
    • ...

Zuerst habe ich einen 1kHz-Sinus mit 0 dB genommen, abgespielt von der vorinstallierten Music Player App, um mir die analogen Ausgangsignale anzuschauen.

Am VV-Ausgang kommt man auf ~4,1 V RMS:

Screenshot 2024-08-25 174402.png

Man kann in "Sound balance" noch bis auf 12 hochgehen, dann erreicht man 5,3 V RMS. Man hat dann aber keinerlei Spielraum mehr, wenn man z.B. den EQ benutzen will.

Dann habe ich mir die Lautsprecherausgänge vorgenommen, der Einfachheit halber nur einen, so interessant ist das ja nicht. Verwendet wurde ein 4 Ohm-Lastwiderstand. Da schafft man 16 W, Lautstärke geht dann aber nicht bis 36 (irgendwas zwischen 20 und 30, hab's nicht notiert):

Screenshot 2024-08-25 180448.png

Die Leistungsaufnahme steigt bei 14 V um 25 W, das wird dann schon richtig heiß.



Kommen wir zum Toslink-Ausgang. Die Testdatei mit vollem Pegel kommt dort nicht mit vollem Pegel raus:

Screenshot 2024-08-25 190448.png

Auf der Y-Achse wäre -1 bzw. 1 voller Pegel. Man kann hier mit "fiber output" nachregeln, auf 13 kommt dann voller Pegel raus:

Screenshot 2024-08-25 190639.png

Hier gilt wieder, dass keine Reserven mehr da sind für EQ o.ä. Wer also eh für Lautstärke (und EQ usw.) einen DSP hat und möglichst vollen Pegel haben will, Lautstärke auf 36 und fiber output auf 13.



Kommen wir zum spannenden Teil: Wie sieht es mit USB-DAC aus? Sobald man in den Factory Settings USB Audio aktiviert, werden die anderen Ausgänge deaktiviert. Lautstärke oder Mute spielen ebenfalls keine Rolle. "host output ratio" hat auch keinen Effekt mehr. Die DSP-Sektion wird scheinbar komplett umgangen, wenn man dort was ändert, hat das keine Auswirkungen.

Allerdings wird auch nicht der volle Pegel ausgegeben:

Screenshot 2024-08-25 191940.png

Was kann man nun machen um vollen Pegel zu bekommen? "Schuld" sind die Einstellungen unter "Sound balance". Dort steht ja überall 10 von max. 20. Erst wenn man dort 20 einstellt, hat man den vollen Pegel:

Screenshot 2024-08-25 192439.png

Bedenken muss man keine haben, der DSP wird ja umgangen.


Mich hat dann noch die Bandbreite (über den USB-DAC) interessiert. Hier ein Rosa Rauschen mit 44,1 kHz Sample rate:

Screenshot 2024-08-25 194828.png

Gut zu erkennen ist das bei 22 kHz endende Signal.

Wenn man jetzt ein Rosa Rauschen mit 96 kHz Sample rate abspielt, geht das Signal bis 48 kHz:

Screenshot 2024-08-25 195011.png


Mehr macht keinen Sinn da die Motu Track 16 max. 96 kHz am Digitaleingang kann.

Ich habe mir dann bei Tidal einen Test-Track gesucht, da ist es genauso. Auf 20 bei "Third player" kommt dann das volle Signal. Mit USB-DAC macht es also Sinn, alles erst mal auf 20 zu stellen und dann ggf. noch nach zu justieren falls man verschiedene Quellen nutzt und die unterschiedlich laut sind.
 
Was mich gerade noch beschäftigt ist die Frage, ob die Android 12-Geräte wirklich Android 12 haben. Die Anzeige in den Einstellungen kann ja problemlos gefälscht werden und das wird gerade bei den Headunits fleißig gemacht.

Ich habe versucht, mit diversen Apps die Android-Version zu ermitteln und bekomme da entweder Android 10 oder 12 angezeigt:
  • AIDA64: Android 12
  • DevCheck: Android 10
  • Device Info HW: Android 10
  • Fake Device Test: Android 12
Alle Apps zeigen aber den Android Security Patch Level gleich an: 05.08.2020. Das kann nicht sein, Android 12 kam erst 2021 auf den Markt. Auch die Kernelversion passt eher zu Android 10: https://source.android.com/docs/core/architecture/kernel/android-common. Android 12 hat Kernel-Versionen ab 4.19, Joying hat aber 4.14. Wobei die Kernelversion nicht gany so eindeutig zu einer Android-Version zugeordnet werden kann.

Dann wollte ich Termux installieren um damit noch was nachzuschauen. Geht nicht, der Play Store sagt, ist nicht für mein Gerät geeignet. Die App läuft lt. Playstore erst ab Android 11... Dann habe ich es über F-Droid probiert, da geht es, ist aber sowieso eine komplett andere Version von Termux.

Also Termux installiert und mit inix die Hardware kontrolliert. Da scheint alles zu passen.

Das hier sieht dann aber doch sehr seltsam aus:

Android SDK Version.jpg

Android 10 mit API Level 29 und nicht Android 12 (API Level 31).

Für mich sieht es sehr stark danach aus dass doch nur Android 10 unter der Haube steckt. Ich fühle mich gerade sehr verarscht und bin kurz davor, das Teil wieder einzupacken und zurück zu schicken.
 
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