Weil der alleinige Kapazitätsnachweis eines Cs nichts über ihren Verwendungszweck und vorallem spezifiziertes Einsatzgebiet aussagt.
Ein Kondensator kann 50F haben und sich nicht als Siebglied in einer Stromversorgung integrieren lassen. Wenn die Werte nicht passen kann er auch übertreiben gesagt 10 000 000 F haben (Bsp: Cmos Pufferelkos mit 50F und mehr)
Ein Datenblatt zu einem Kondensator sieht wie im folgenden Beispiel aus U.a. auf den letzten Seiten zu finden ein Diagramm was Betriebstemperatur und Lebenszeit in relation stellt.
http://www.epcos.com/inf/20/30/db/aec_0 ... B41458.pdf
Es kann sein das ein Helix/Brax + div. andere Marken entsprechende Werte haben - aber ich kanns nicht nachvollziehen, obwohl es sehr wichtig ist.
Und man würde im Übrigen auch erkennen das Kondensatoren im Grenzbereich betrieben, Ob Temeperatur, oder Ir Exponential, in ihrer Lifetime abnehmen.
Würde jemand bitte mal in seine Spezifikation seines Cs den er bei div. Car Hifi Händlern kauft mal schauen welche Werte hier angegeben wurden? -> jeder wird vermutlich eine erschreckende Feststellung machen, dass die spezifierte Einsatzdauer unter den genannten Bedingungen nicht angegeben werden.
Ich will nur mal kurz darauf hinweisen das in diesem Moment eigentlich auch die Konformität der Anlage erlischt - ggf. beim Schaden nachgewiesen werden müssen.
Und ich will hier nicht unbedingt alles schwarz malen, aber "Einbaubewertungssysteme" lassen hier meiner Meinung nach viel zu offen, bzw. ungeachtet. Und hier eine Sicherung beispielsweise aufs 1/10 sehen wollen? - naja ich lass die Diskussion über den Sinn eines solchen Regelwerks mal offen.
Aber schlussendlich lässt eine Kapazitätsermittlung absolut 0,0 auf die eigentliche Qualität des Cs schließen! Und wenn die Kapazität des Kondensators immer am unteren Drittel der Toleranz zu finden ist. Entschuldige, aber da wird Lobby betrieben ohne wirkliche Kenntniss vom Thema und die Kunden werden damit beeinflusst - und das NERVT, bzw. finde ich ungerecht bzw. sogar sehr gefährlich!
Ein C, für den Car Hifi bereich braucht einen hohen Iac. da kommt es nicht auf 1,1 oder 1,2 F an! - völlig sekundär diese angabe!
Nur mal ein Beispiel, Bei HybridCap systemen wird grundsätzlich mit Hohen Kapazitäten geworden - jeder von uns weiss das diese dinger zum teil untermenschlich sind! Aber das wollen wir doch.
Gute Kapazitäten um letztendes auch einen Ordentlich Sound im Auto/zu hause zu haben! Und da sehe ich absoluten Nachholbedarf, vorallem nach dem Propagandatest von Sinuslive!
Sollte dieses Topic jemand von Sinus Live lesen, da dieses Forum ja rel. bekannt ist, bitte ich hier um absolute richtig Stellung des Tests!
Grüße