Alternative Schweisserkabel...!

Snakepit schrieb:
GrOOv3 schrieb:
die von Sinus Live!
Die kann man sowieso nach 10 Pressungen mal voll in die Tonne kloppen!

Entschuldigung - Blödsinn!

Pit

Ok 20 :keks: :taetschel:

Danach standen die Presswerkzeuge nicht mehr in der Flucht und die Quetschungen wurden eher Diagonal gepresst ( wie bei einer Schere die auseinander geht ).
Leider hatte ich die Rechnung nicht mehr!
 
Also ist meine Klauke für Schweißkabel und Industriekabelschuhe NICHT ideal geeignet?
Das höre ich zum ersten Mal, ich hatte sie mir genau deswegen zugelegt...
 
GrOOv3 schrieb:
Ok 20 :keks: :taetschel:

Danach standen die Presswerkzeuge nicht mehr in der Flucht und die Quetschungen wurden eher Diagonal gepresst ( wie bei einer Schere die auseinander geht ).
Leider hatte ich die Rechnung nicht mehr!

Dann hast du sie nicht richtig gepimpt :)
Also gemessen am Preis ist die voll OK. Natürlich nicht vergleichbar mit der Klauke.
Aber für gelegentliche Pressungen vollkommen ausreichend. Wenn ich täglich damit arbeiten müßte,
würde ich selbstverständlich auch zum Original greifen. Morgen kommt sie endlich wieder mal zum Einsatz :D

Cheers

Pit
 
Flipper schrieb:
Also ist meine Klauke für Schweißkabel und Industriekabelschuhe NICHT ideal geeignet?
Das höre ich zum ersten Mal, ich hatte sie mir genau deswegen zugelegt...

Hallo!

Leider nicht ganz, für feindrähtige Leiter gibt es von Klauke auch spezielle Kabelschuhe dafür, zu erkennen daran das die Hülse hinten am Kabelschuh leicht aufgeweitet ist. Diese Kabelschuhe werden dann mit Klauke Serie ohne 0 gepresst, also die K5,K6...usw. , dies ist dann eine Kerbpressung.
Ich kenne aber keinen der diese bis jetzt verwendet hat. (also die Kabelschuhe) :hammer:

Aber wenn du mit der Sechskantpressung ein Querschnitt tiefer presst wird das auch halten, aber nicht vergessen den Grat der dabei entsteht mit einen Feile wegzumachen.
Ich habe bei mir auch die feindrähtigen CarHifi Kabel Sechkant gepresst (4St. a´ 25mm² - also 8 Kabelschuhe) und davon ist noch jede Bombenfest.

MfG
Andy
 
Sie werden mit der Sechskantpressung auch "bombenfest" bleiben!
Außerdem sieht diese Pressung auch ordentlicher und schöner als die Kerbpressung aus. :thumbsup:

Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, dass es nicht halten könnte, press sie einen Querschnitt kleiner (wie Andy schon meinte). Ist aber eigentlich nicht nötig, wenn das Kabel satt in den Schuch passt. :)
 
Stimmt, Sechskant hält normal bombig. Hab selbst schon eine NSB 90FT an einem 35mm² Schweisskabel mit Klauke Kabelschuh und Sechskantpressung durch die Gegend getragen. War zur Demonstration, weil mir so ein Wicht nicht glauben wollte das Pressen genauso gut hält wie Löten.
 
Hi, danke erst mal für diesen wunderschönen Bericht.

Ich hab gestern meine 10m 50mm² Schweißkabel bekommen und heute die hydraulische Presszange von SinusLive bestellt.

Bevor die Zange kommt, dachte ich, ich frag mal ganz lieb ob jemand mir das erklären kann, wie die Kabelschuhe auszusehen haben.
Welche Aufsätze muss ich bei 50mm² und bei 20mm² benutzen?
Kann man dabei überhaupt etwas falsch machen?
oder gibt es eine Anleitung hier irgendwo?


Danke euch und bis dann.
 
Hm, wenn du die Klauke-Rohrkabelschuhe hast, kannst du bei einem 50 mm² Kabelschuh auf 50 mm² Kabel mit der EInstellung für 50 mm² pressen (Überraschung :hammer: ) Das hält bei mir seit Jahren.

Wenn du nur die goldenen kabelschuhe ahst, würde ich eine Nummer kleiner pressen, also 50 mm² mit 35 und so weiter.

Grüße

Flo
 
Hi, danke für die Antwort, ich hab noch nie mit soetwas gepresst, daher die dummen Fragen. :D


Ich hab die Rohr- Quetsch - Kabelschuhe 50 mm² / 10,5 mm ebenfalls von Drumm, also gilt das gleiche dann hier auch oder?

Danke.
 
DerFlo schrieb:
Wenn du nur die goldenen kabelschuhe ahst, würde ich eine Nummer kleiner pressen, also 50 mm² mit 35 und so weiter.

Als wir mal spaßeshalber die goldenen CarHiFi-Kabelschuhe mit der Klauke verpresst haben, haben sich diese goldenen Dinger einfach nur in Einzelteile zerlegt...
 
Klar, die Dinger sind meistens auch nur aus Messingblech und Messing reißt verdammt schnell ein. Geht halt einfach nix über die guten Kuperrohrkabelschuhe. Sind auch nicht wirklich teurer, halten aber besser und sehen wie ich finde auch besser aus.

Bin bei mir komplett auf Klauke Kabelschuhe umgestiegen und habs bisher nicht bereuht. Hat mich insgesamt vlt. 20€ gekostet.
 
[-BLooDy- schrieb:
]Als wir mal spaßeshalber die goldenen CarHiFi-Kabelschuhe mit der Klauke verpresst haben, haben sich diese goldenen Dinger einfach nur in Einzelteile zerlegt...

Habe leider keine Gabelschuhe von Klauke gefunden bzw. keine Ringkabelschuhe, die auf das Terminal der Zapco passen wollten, daher habe ich insgesamt 4 Goldene verpresst. Ging aber gut, gerissen ist zumindest nichts.

Grüße

Flo
 
Meine Eton hat ja auch recht schmale Terminals. Ich habe mir dann aus Kupfer einfach eine Art Adapter gemacht, um mit normalen Klauke Ringkabelschuhen für 50mm² an die Endstufe zu gehen. :)
 
Für Eton und solche Stufen kann ich die Klauke Stiftkabelschuhe sehr empfehlen. Kannste ohne basteln und absolut sauber mit 50mm² in die Eton gehen.
 
Die Stiftkabelschuhe wollte ich verwenden, um die Audison Srx2s auch mit 50mm² anzuschließen. Leider war der Anschluss dafür trotzdem zu schmal.
Hast du trotzdem mal ein Bild?
 
Du hast recht, der 50er Stift ist etwas zu breit. Hab bei mir doch nur 35er Kabel genommen, der Stift passt perfekt ins Terminal der 2802. Bilder habe ich leider gerade keine zur Hand, vlt. mach ich am Wochenende mal welche.
 
meine RIngkabelschuhe sind made bei RS, aus dem Rs-online shop, kann ich die ohne weiteres mit Dornpressung auf die Kabel quetschen?

hat die jemand verbaut?
 
Zurück
Oben Unten