AMICOM in Leipzig !!!!!!! Sinsheim ... Köln ... Leipzig

Hallo,
ein AYA Event ist nicht vorgesehen.
Die Ausstelleranmeldungen gehen im Oktober los
Was gibts denn noch zu diskutieren? :D :D

greetz
the klettman
 
CHPW schrieb:
Überschneidet sich das zufällig oder absichtlich mit der Car+Sound in Köln ?

Nur zum allgemeinen Duchblick :keks:

Danke !


schon alleine dadurch, dass es im Rahmen, der AMI / AMITEC stattfindet, gibt sich der zeitliche Rahmen ja vor, da eine seit mehreren Jahren bestehende Messe nicht verschieben, nur weil es woanderst eine ähnliche Messe gibt.

es wurde bereits letztes Jahr im kleinen der bereich Car Media Systeme im Rahmen der AMITEC vorgestellt und ist dort auf positive Resonanz gestossen, dieses Thema im Rahmen einer der größten Messen für KFZ-Zulieferer und Zubehörhersteller zu vertiefen, ist ein logischer Schritt und meines Erachtens nach eine sehr gute Möglichkeit eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und nicht wie sonst nur die Tuningscene.
Denn realistisch gesehen, sind 90% der Kundschaft, ganz normale Menschen, die ledeglich auf der Suche nach Lösungen für Schnittstellen (IPod, DVB-T, DVD oder Freisprechanlagen) sind und genau die erreicht man dort eher als auf eienr reinen Tuningmesse.

Phil
 
ich finds gut

es kommt zusammen was zusammen gehört
autos + autozubehör ( sei es fahrzeugtechnik oder carhifi )

carhifi an sich is immernoch ein relativ kleiner markt ..
es sind eher FSE + Navi + zubehör gefragt .. anstatt 3wege system vollaktiv mit LZK ..
das is glaube eher eine ausnahme



so werde ich zumindest ausm osten auch mal in den genuss einer hifimesse kommen ^^
 
Laroth schrieb:
es wurde bereits letztes Jahr im kleinen der bereich Car Media Systeme im Rahmen der AMITEC vorgestellt und ist dort auf positive Resonanz gestossen, dieses Thema im Rahmen einer der größten Messen für KFZ-Zulieferer und Zubehörhersteller zu vertiefen, ist ein logischer Schritt und meines Erachtens nach eine sehr gute Möglichkeit eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und nicht wie sonst nur die Tuningscene.
Denn realistisch gesehen, sind 90% der Kundschaft, ganz normale Menschen, die ledeglich auf der Suche nach Lösungen für Schnittstellen (IPod, DVB-T, DVD oder Freisprechanlagen) sind und genau die erreicht man dort eher als auf eienr reinen Tuningmesse.

Phil

kann ich so unterschreiben.

freue mich schon auf nächstes jahr.
 
Ja eigentlich sind die Ausführungen richtig, denn die Chance die sich der Branche nun bieten sind ungleich größer als auf jeder bisherigen Messeveranstaltung. Das gesamte Konzept der AMICOM zielt darauf ab neue Ziegruppen zu erschließen und den bestehenden eine professionelle Plattform zu bieten die einen deutlichen Mehrwert generiert. Die Ausstellung von Fahrzeugen, Werkstattbedarf und Carmedia an einer Location hat es bisher noch nicht gegeben und alleine dadurch wird die AMICOM schon interessant. Der Händler kann auch mal sehen was alles für die Werkstatt geboten wird oder sich die neuesten Fahrzeuge im Detail anschauen. Gleichzeitig kann der Otto- Normalverbraucher sehen dass es etwas anderes gibt als die Werkströte. Der Kfz Mechaniker wird auch wieder für das Thema Unterhaltung sensibilisiert usw. Wer diese Zusammenhänge nicht sieht wird in dieser Branche sowieso nicht überleben. Übrigens plant EMMA auch eine Kooperation mit der Messe Frankfurt zur Automechanika 2010. Die Märkte ändern sich schnell und wenn jetzt nicht neue Wege gefunden werden die Produkte an den Mann/Frau zu bringen werden in dieser Branche schwere Zeiten anbrechen. Aber nicht jedem ist der nötige Weitblick gegeben :taetschel:

greetz
the klettman
 
Habe ich dass richtig gesehen, dass die AMI nur alle 2 Jahre stattfindet?

Die CAR&SOUND in Köln wollten am Anfang auch mehr Firmen unterstützen...

Bis April kann noch viel passieren...und am Ende kommt vielleicht doch alles ganz anders...
 
Vielleicht hhätte das den netten Nebeneffekt, dass die HU-Hersteller nicht jedes Jahr ne neue Serie auflegen müssen... Dann würden die Midprice HUs auch mal ne Zeit am Markt bleiben wie die hochpreisigen...

Patrick

PS: Achja, leider intressiert das dann nicht die Hersteller von Antivirenpaketen ;-)
 
naja auch die hersteller merken glaube das jedes jahr eine neuauflage nicht lohnt
man brauch sich ja nur mal umgucken wie alt die autos im schnitt sind ...
PS: meiner is 14jahre ...
 
Ja da hat der Achim recht denn die AMI wird auf einen zweijährigen Turnus umgestellt. Die hat aber nichts mit der AMICOM und der AMITEC zu tun, die jährlich stattfinden werden. Die AMICOM ist einen eigenständige Messe in einer eigenen Halle und damit nicht zwangsläufig an die AMI gebunden. Aber warten wir mal ab was jetzt alles passiert, denn bisher gibt es noch keine Ausstellerunterlagen und an den Plänen und dem Programm wird fleißig gearbeitet. Machen wir erstmal Hamburg und Rotterdam fertig, dann bleibt ja noch genügend Zeit sich eingehend mit dem Thema zu befassen.

greetz
the klettman
 
Die Amitec zumindest wird auch nur in den geraden Jahren stattfinden:

http://www.amitec-leipzig.de/LeMMon/PRE ... yle=amitec

Auf der Startseite http://www.amitec-leipzig.de/ steht dann noch folgendes:
„Für die ungeraden Jahre ab 2011 arbeiten wir gemeinsam mit Unternehmen und Verbänden an einem neuen Fachmessekonzept, das in seinem Kern die Angebotsbereiche und Besucherzielgruppen der AMITEC ansprechen wird“, kündigt Projektdirektor Matthias Kober an.

Das ist noch alles nicht wirklich konkret, mal abwarten...
 
Hallo Achim,

auch wenn dir das nicht gefällt ist alles rund um die AMICOM sehr konkret. Die AMICOM und AMITEC werden im jährlichen Turnus stattfinden. Hier nochmal die offizielle Pressemitteilung und die Statements:

AMI-Familie bekommt Zuwachs: Neue Branchenmesse AMICOM präsentiert Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationstechnik im Fahrzeug Premiere im April 2010 erwartet über 100 Hersteller

Am 8. September, gegen 19 Uhr, stand es fest: Leipzig bekommt eine neue Messe. Als neues AMI-Familienmitglied wird die Branchenmesse AMICOM die ganze Bandbreite der Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationstechnik im Fahrzeug präsentieren. Zuvor hatte das AMI-Team um Geschäftsbereichsleiterin Dr. Deliane Träber und Projektdirektor Matthias Kober in Berlin vor über 30 hochrangigen Vertretern der In-Car Electronics-Branche das Konzept der neuen Veranstaltung sowie die Vorzüge des Messeverbundes mit der Auto Mobil International (AMI) und der Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service (AMITEC) präsentiert – und mit einem einstimmigen Votum überzeugt. Zum Industriemeeting eingeladen hatte der Branchenverband european mobile media association (EMMA), der der AMICOM künftig als Kompetenzpartner zur Seite steht. Leipzigs Messechef Wolfgang Marzin: „Die Entscheidung für das Konzept in Verbindung mit der AMI/AMITEC und für Leipzig ist ein wichtiger Baustein für die strategische Entwicklung der ganzen AMI-Gruppe. Wir werden die Branche bestens betreuen.“
„Unser ganzheitlicher Messeansatz, der neben Audio auch die zukunftsträchtigen Themen Infotainment und Navigation umfassend abbildet, hat die Industrie überzeugt. Dazu kommt, dass wir durch die Synergien mit den Schwesterveranstaltungen AMI und AMITEC der Branche neue Fach- und Privatbesucherzielgruppen erschließen können“., resümieren Dr. Träber und Kober.

Lars Grothe, Leiter Marketing Service bei der Kenwood Electronics Deutschland GmbH, bestätigt diese Einschätzung: „Kenwood begrüßt die Initiative der Messe Leipzig zur Etablierung der AMICOM als Branchenmesse für Car Audio, Car Entertainment und Navigation. Wir halten die Parallelität von AMI, AMITEC und der neuen AMICOM für eine große Chance, weil sich in dem Zusammenspiel von Automobilsalon, Kfz-Zubehör und Car Media enorme Synergien sowohl für Endkunden als auch für unsere Handelspartner ergeben werden. Insofern werden wir die AMICOM als neuen Car Media Branchentreff in vollem Umfang unterstützen.“

Zur Premiere vom 10. bis 14. April 2010 in Leipzig erwartet die Messeleitung über 100 Hersteller, darunter die Marktführer in den verschiedenen Angebotssegmenten.

Das begleitende Rahmenprogramm wird in Leipzig-typischer Weise Fachbesucher und Privatpublikum mit einem unterhaltsamen und informativen Bühnenprogramm, Gewinnspielen, Podiumsdiskussionen und Live-Werkstatt aktiv ins Messegeschehen einbinden. Im Rahmen der AMICOM findet am 10. und 11. April zudem die Auftaktveranstaltung „Kick Off“ zum EMMA-Soundwettbewerb 2010 statt.

Weitere Stimmen zur AMICOM:
Andreas Rädke, Company Manager, Audio Design GmbH
“Die Firma Audio Design GmbH wird die AMICOM mit allen Marken unterstützen - die Leipziger Messe hat ein schlüssiges Konzept vorgelegt! Für die Branche ist es eine neue Chance, sich an eine bereits etablierte Messe anzuschließen und doch eine eigenständige Messe zu haben. Der Messestandort ist auf Grund seiner Infrastruktur ein optimaler Standort. Dass der Besucher mit einem Ticket drei Messen - AMI, AMITEC und die AMICOM - besuchen kann, ist auch eine Bereicherung für den Car Media-orientierten Messebesucher. Die AMI, AMITEC und die AMICOM sind drei branchenverwandte Messen, die unserer Branche die Plattform geben, sowohl dem Endverbraucher als auch den Werkstätten und Autohäusern zu vermitteln, dass Car Hifi auch in der heutigen Generation der Fahrzeuge mit wenig Aufwand möglich ist. Die Fachbesucher der bisherigen AMI/AMITEC können unsere Kundschaft von Morgen sein. Von unserer Seite aus kann der Veranstalter mit voller Unterstützung rechnen.“

Heinz Fischer und Gudrun Fischer, Geschäftsführer, Audiotec Fischer GmbH
„Wir unterstützen das Messekonzept AMI/AMITEC/AMICOM, weil es eine Chance ist, viele Fachbesucher und Endkunden zu erreichen – einer eigenständigen Car Sound Messe räumen wir momentan auch gar keine Überlebenschance ein.“

Achim Engels, Geschäftsführer, Audiotechnik Dietz Vertriebs-GmbH
„Ich werte die Integration des Themas Mobile Media in das Messekonzept der AMI und AMITEC in Form der neuen Branchenmesse AMICOM als viel versprechenden Schritt zur Marktbelebung.“

greetz
the klettman
 
Ich denke welche Firmen auf einer AMICOM ausstellen werden wird stark vom Ausgang des Geschäftsjahres 2009 abhängig sein. Seien es Sparmaßnahmen die die Firmen zwingen oder ob es die Firmen noch gibt lasse ich da mal offen.

klettman schrieb:
Alpine, Kenwood, Pioeneer, Clarion, Blaupunkt, Audiotec Fischer, AIV, Dietz, Ground Zero, Hama, Tom Tom, Garmin, Falk, Audio Design, German Maestro, Audio System, Axion, Car Akustic, Eton, Funkwerk Dabendorf, Harman Deutschand, JVC, Audiovox.

Ich denke, aber dass definitiv nicht alle genannten ausstellen werden und einige haben das auch schon bei dieser einstimmigen Entscheidung für Leipzig gewusst.
 
Hallo Alex,

mir persönlich geht das ziemlich am Arsch vorbei, allerdings bin ich generell kein Freund davon, wenn Tatsachen verdreht werden. Und sorry, wenn auf der Homepage des Messeveranstalters steht, dass die AMITEC zukünftig nur noch alle 2 Jahre stattfindet, dann wird das wohl so erstmal stimmen. Und die von mir zitierte Aussage macht überdies deutlich, dass es die AMITEC eben nicht in 2011 geben wird, sondern dass an was neuem gearbeitet wird. Konkret ist da jedenfalls noch nichts.

Ich weiß nicht, wie man da in Kenntnis dieser Fakten behaupten kann, dass die AMITEC auch zukünftig jedes Jahr stattfinden wird. Entweder man tut das aus Ignoranz, weil man die Fakten nicht wahrhaben will, oder aber weil man es mit Fakten generell nicht so genau nimmt...

Aber ganz egal, warten wir es doch einfach mal ab! :beer:
 
Na ja war von dir ja nicht zu erwarten dass du mir glaubst. Aber aufgemerkt, nicht alles was geschrieben steht ist immer vollständig und es wird nicht immer alles veröffentlicht was interessant wäre (z.B. die Besucherzahlen der letzten Car + Sound). Ist auch egal ich hab was wichtigeres zu tun als mit dir rumzuschreiben denn wie wir beide wissen führt das sowieso zu nichts. In ein paar Wochen sind wir schlauer.

greetz
the klettman
 
streitet sich jetzt hier jeder wer die bessere Pressemitteilung hat?
 
Nein,

Es gibt halt immer Leute die es besser wissen wollen und ich versuche nur einige Hintergründe zu erklären aber der Achim ist halt sehr Beratungsresistent und stark von sich eingenommen. Aber ist auch gut jetzt weil das bringt sowieso nichts.

greetz
the klettman
 
Danke, Alex, ich habe verstanden und lasse mich wie gesagt überraschen.

Das Kompliment gebe ich übrigens gerne an dich zurück... :keks:
 
Zurück
Oben Unten