Promblemstellung:
2 Batterien
sollen getrennt / gekoppelt werden über ein 100A Hochlastrelais
Anschluss Hochlastrelais:
30 Starterbatterie +12V
85 Masse
86 Schaltsignal +12V
87 Hifi Batterie +12V
soweit so klar.
Nun möchte ich dass das Hochlastrelais aber erst schaltet wenn die Lichtmaschine läuft!
Dazu möchte ich die Klemme 61 Ladekontroll-Ausgang der LiMa abgreifen. (wenn ich sie denn im Auto finden sollte
)
Jetzt hab ich gehört dass man dies Klemme 61 nicht belasten sollte da sonst evt. diverse andere Dinge der Fahrzeugelektrik das spinnen anfangen.
Also möchte ich die Klemme 61 über ein 2tes Relais mit Öffner-Kontakt abgreifen.
Jetzt meine Frage wie schliesse ich diese Relais an so dass:
1. Am 87a Ausgang das Schaltsignal +12V fürs Hochlastrelais anliegen wenn die LiMa läuft
2. Mir das kleine Relais im Parkzustand (KFZ und Zündung aus) mir nicht die Batterien leernuckelt.
Vorschlag:
Anschluss Steuerrelais:
30 Zündung (+12V) Ich dachte Zündung deshalb damit im Parkzustand nichts anliegt wenn der Öffnerkontatkt durchgeschaltet ist
85 Zündung (+12V) Damit gegenüber Klemme 61 im Parkzustand das Relais nicht immer anzieht.
86 LiMa Control (Klemme61) +14V Kann ich die Klemme 61 im Parkzustand als Masse betrachten?
87 Leer
87a Ausgang Schaltspannung 12V zum Hochlastrelais
Allerdings hat das Relais beim Testanschluss ohne Last, sofort Rauchzeichen
abgegen (obwohl ich doch Nichtraucher bin
)
Hat hier jemand den Durchblick?
Ein ganz anderer Ansatz wäre noch anstatt des Steuerrelais eine Schaltung die anhand der anliegenden Spannung von 12V bzw. 13,5V erkennt ob die LiMa läuft. Allerdings reicht mein Elektronikwissen nicht aus um so eine Schaltung zu entwickeln und vermutlich hätte ich auch Probleme bei der Bauteile Beschaffung. Das Löten wäre allerdings kein Problem.
Wäre super wenn du mir meine Denkfehler aufzeigst oder einen noch besseren Vorschlag hättest.
2 Batterien
sollen getrennt / gekoppelt werden über ein 100A Hochlastrelais
Anschluss Hochlastrelais:
30 Starterbatterie +12V
85 Masse
86 Schaltsignal +12V
87 Hifi Batterie +12V
soweit so klar.
Nun möchte ich dass das Hochlastrelais aber erst schaltet wenn die Lichtmaschine läuft!
Dazu möchte ich die Klemme 61 Ladekontroll-Ausgang der LiMa abgreifen. (wenn ich sie denn im Auto finden sollte

Jetzt hab ich gehört dass man dies Klemme 61 nicht belasten sollte da sonst evt. diverse andere Dinge der Fahrzeugelektrik das spinnen anfangen.
Also möchte ich die Klemme 61 über ein 2tes Relais mit Öffner-Kontakt abgreifen.
Jetzt meine Frage wie schliesse ich diese Relais an so dass:
1. Am 87a Ausgang das Schaltsignal +12V fürs Hochlastrelais anliegen wenn die LiMa läuft
2. Mir das kleine Relais im Parkzustand (KFZ und Zündung aus) mir nicht die Batterien leernuckelt.
Vorschlag:

Anschluss Steuerrelais:
30 Zündung (+12V) Ich dachte Zündung deshalb damit im Parkzustand nichts anliegt wenn der Öffnerkontatkt durchgeschaltet ist
85 Zündung (+12V) Damit gegenüber Klemme 61 im Parkzustand das Relais nicht immer anzieht.
86 LiMa Control (Klemme61) +14V Kann ich die Klemme 61 im Parkzustand als Masse betrachten?
87 Leer
87a Ausgang Schaltspannung 12V zum Hochlastrelais
Allerdings hat das Relais beim Testanschluss ohne Last, sofort Rauchzeichen


Hat hier jemand den Durchblick?
Ein ganz anderer Ansatz wäre noch anstatt des Steuerrelais eine Schaltung die anhand der anliegenden Spannung von 12V bzw. 13,5V erkennt ob die LiMa läuft. Allerdings reicht mein Elektronikwissen nicht aus um so eine Schaltung zu entwickeln und vermutlich hätte ich auch Probleme bei der Bauteile Beschaffung. Das Löten wäre allerdings kein Problem.
Wäre super wenn du mir meine Denkfehler aufzeigst oder einen noch besseren Vorschlag hättest.