Thema Musik-Streamingdienste:
Wir haben ein Apple Music Familien-Abo für 15 Euro/Monat. Das wird am meisten von unserem Sohn genutzt. Ich verwende es auch.
Die Bedienung finde ich zwar immer noch nicht sonderlich gut, aber insgesamt passt die Kombination aus der Apple Hardware und Music ganz gut.
Allerdings nervt mich ein Thema sehr: Apple gibt die Musik aus Music online und offline wegen DRM nicht für andere Anwendungen frei. Es geht mir dabei nur um das Programm Deejay Pro auf dem MBP, welches ich für die PA Anlage nutze.
Deejay Pro kann nicht die Musik aus Apple Music verwenden, hingegen aus einem Spotify Premium Vertrag schon.
Da zahle ich 180 Euro für Musik-Nutzungsgebühren pro Jahr und kann die Musik nicht für die PA-Anlage nutzen, so dass ich dafür immer noch CDs kaufe(n muss). Das nervt mich tierisch...
Ich habe keine Erfahrungen mit Spotify. Ist es auf den iOS-Geräten und Macs genauso einfach nutzbar wie Apple Music?
Wie ist die Klangqualität und Musikverfügbarkeit der beiden Streamingdienste im Vergleich?
Ich brauche die Musik für die PA-Anlage nur 3-5 mal im Jahr. Lohnt es sich dafür, komplett von Music zu Spotify zu wechseln?
Ich habe zufällig hier im Forum mal was von "Sharing-Modellen" von Familien-Abos bei Spotify gelesen. Sind das dann die "Premium Accounts", die ich für Deejay Pro benötige? Was kostet dann so etwas, wenn ich es nur für die PA-Anlage auf dem MBP (noch zusötzlich zu Music) nutzen würde?