Audi A6 (C4)

Ohne das Werksradio mit sehr merkwürdigem EQ war das Böse im A4 gar nicht soooo übel. Trotzdem würde ich das jederzeit wieder ausbauen.
 
Morgen, danke für deinen Kommentar, ich hab die schon mal wo eingebaut und ich persönlich find das Bose System richtig super, auch wenn es wahrscheinlich besseres gibt. Entschieden hab ich mich dafür weil ich noch ein ganzes System rumliegen hab und die alten Nokia LS nicht unbedingt nach was klingen. (Deswegen nötig).
Mich hätte eigentlich nur interessiert ob der LS-Einbau in die Türen mit den 16er LS funktioniert hat , zwecks Platz.
Magst du das Bose nur nicht weils mit nix kompatibel ist oder nur wegen Klang?
 
Wenns für die Tonne wär würds keiner verbauen

Der einzige Grund sowas nachzurüsten ist wenn man unbedingt alles original haben will.
Gut klingen tut da Bose sicher nicht, wie auch wenn die Hersteller für die ganze Anlage einen so niedrigen EK haben dass du gar keine gescheiten Komponenten verbauen kannst. Es hört sich nur nicht an wie eine Vollkatastrophe weil die mit viel Sound Engineering eben das absolute Maximum aus der Pappe da rausholen.

Wenn du die Chance hat mal eine vernünftige Nachrüstanlage zu hören dann mach das, danach verstehst du warum die Bose hier nicht gut wegkommt
 
Beschreibt mir doch dann eine vernünftige Anlage.
Ich brauch halt nichts wo mir beim einschalten vor lauter Bass die Kennzeichen davon flattern.
Kenn auch keinen der mit Bose unzufrieden ist. Das Hörempfinden ist halt subjektiv und wenns einer nicht mag der baut sich das Zeug sowieso nicht rein, aber von vornherein zu kritisieren das dieses schlecht ist und jenes besser ist halt sinnbefreit wenn jeder ein anderes Klangempfinden hat.
 
Ich brauch halt nichts wo mir beim einschalten vor lauter Bass die Kennzeichen davon flattern.
mach mal die klieschee schublade wieder zu und betonier diese zu

diese alten nokia lautsprecher sind grundsätzlich garnicht soo schlecht , zumindest die 13er die es im golf 2 und bmw`s damals gab

das bose übertreffen ist klanglich keine kunst

Mfg Kai
 
Kenn auch keinen der mit Bose unzufrieden ist.
ich habe noch kein einziges Bose System gehört das mich überzeugt hätte. Nicht im A3, nicht im A4 Avant, nicht im A6 Avant und auch nicht im Q8 des deutschen Marktes.
brauch halt nichts wo mir beim einschalten vor lauter Bass die Kennzeichen davon flattern
etwas Butyl, Montagekleber oder nen Streifen Fenster/Türen Dichband drunter und Ruhe ist. Aber das wäre eher die SPL Zielsetzung für Arme, welche kein Geld für Dämmung/Dämpfung oder ein ordentlich gebautes Auto haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klang ist subjektiv, musst genau lesen was ich geschrieben hab🤦‍♂️😄
 
Authentische Musikreproduktion ist ein Stück weit nicht nur subjektiv. Entweder klingt die Stimme / Gitarre usw. Wie sie klingen soll oder verfärbt, zu dick, verwaschen usw. Ich denke dennoch wir drehen uns im Kreis. Das ist nichts was man online erklärt. Reinsetzen, anhören, vergleichen und drüber quatschen.

Ich denke es macht Sinn, wenn ihm jemand seine Frage zum Bose beantwortet oder in der Nähe mal jemand vorführt, was man unter hifi im Kfz versteht. Alles andere führt doch zu nichts. Woher kommst du denn?
 
Aus Kärnten, zum Glück hat es einer erkannt. Wollt eigentlich nur wissen wegen LS Einbau in die Türen…
 
Wenns für die Tonne wär würds keiner verbauen

wer verbaut das denn nachträglich ? Wenn überhaupt, dann aus dem gleichen Modell, aber erst recht nicht aus einem anderen Modell, wo ganz andere Gegebenheiten
herrschen und ggf. alles darauf abgestimmt ist ! Also ich kenne da niemanden.

Bose wird ab Werk von Audi (natürlich auch weitere Hersteller) auch nur verkauft, weil die Leute sich nicht auskennen, keine Alternativen sehen oder eben keinen erhöhten
Anspruch an Musik haben. Wenn der Fahrzeugbesitzer dann nicht mal Bose verbaut hat, dann kann´s schon sein, dass dieser auf die Idee kommt das Bose nachzurüsten um
besseren Klang zu generieren. Im Verhältnis zum Aufwand und dem Ergebnis aber absolut unrentabel. Wenn man da schon ran geht, dann eben gleich gescheit !

Das zählt auch nicht nur für Bose, sondern so ziemlich alle OEM Anlagen. Kommt aber eben auch auf den persönlichen Anspruch an.
Den Einen reichts, der Andere bekommt Ohrenkrebs

Wir sind hier aber im Klangfuzzi und da sind die Ansprüche erfahrungsgemäß einfach "ganz anders"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch was dein Ziel ist.
Einfach etwas umschrauben kann man tun. Aber ob es besser ist, steht auf einem anderen Blatt.
Es ist eben ein sinnloses ausprobieren ohne einer einzigen Variable etwas anzupassen.
Das Forum hingegen hat eher Hifi als Anspruch, also zu verbessern.

Und mir persönlich wäre meine Lebenszeit zu schade, sich mit 15J alten Lautsprechern auseinanderzusetzen, die keinerlei Besonderheiten aufweisen. Bei Autoreifen käme man ja auch nicht auf die Idee sowas zu tun.

Aktuelle Budget-Lautsprecher, etwas Dämmung und einen DSP-Verstärker zu nutzen, wäre dann eher meine Lösung.
 
Meine ursprüngliche Frage war eigentlich, ob jemand tipps hat beim Einbau von 16er LS in die Türen eines Audi A6 C4 und nicht ob das Bose jetzt scheisse ist oder nicht. Hab gedacht ihr seid Profis hier im Forum und könntet mir helfen, aber anscheinend war das ein Irrglaube, wenn ihr so einfache Dinge nicht mal beantworten könnt.😄
 
Mag sein das es besseres gibt als Bose, aber trotzdem brauch ich eine Adaption in den Türen damit ich die LS befestigen kann und wenns scheisse klingt dann mach ich halt was anderes rein, aber ich brauch trotzdem eine Befestigung in den Türen und das ist jetzt unabhängig davon ob ich da Bose LS rein mache oder was anderes. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder doch? Das war meine erste Frage und von euch sogenannten „Hifi Profis“ kam bis jetzt nur Bullshit !!! Das interessiert doch kein Schwein ob Bose gut oder schlecht ist, es geht in erster Linie um den Umbau und darum Erfahrungen in solchen Dingen zu machen, denn nur aus Fehlern lernt man, oder seid ihr als sogenannte „Profis“, mit hohen Ansprüchen vom Himmel gefallen?
 
Auch wenn die Antworten bisher nicht zielführend waren, ist weder jemand beleidigend, noch ausfallend geworden.

Zügle deinen Ton bitte, oder suche dir eine andere Plattform, wenn diese deinen Anforderungen nicht genügt. Danke.
 
Zurück
Oben Unten