Neuste Erkenntnisse
@DerFlo: Den Bit One kannst du auch mit dem Desktop-PC einstellen
aber nur übers Bedienteil geht nicht.
@all:
Habe den bit one jetzt über die analogen Ausgänge an meine BRAX X2400.2 angeschlossen, die jetzt im Wohnzimmer die Concordes antreibt.
Gegenüber der Verbindung über den digitalen Ausgang --> Denon AVR 3802 als Vor- und Yamaha AX-900 als Endverstärker fällt auf, das das Rauschen deutlich mehr geworden ist - sobald ich die cinchkabel aus der BRAX ziehe ist Ruhe, kommt also definitiv vom bit one. Aber keine Panik, das Rauschen ist nur hörbar wenn man nah an den HT geht - würde es etwa auf einem Niveau mit dem Grundrauschen des P9/P90 Prozessors gleichsetzen, bedeutend weniger als beim PXA.
Der Klang ist trotzdem erste Sahne - mir fällt hier nichts negatives mehr auf im Vergleich zu meiner Denon/Yamaha-Kombi ausser eben dem erhöhten Rauschen. Den Vergleich zum DEQ-P90 kann ich aber erst ziehen, wenn audison das hinbekommen hat mit unterschiedlichen Flankensteilheiten beim Bandpaß - zu groß wären sonst die Unterschiede die auf mangelhafte Einstellung zurückzuführen wären. Wenn man ein Auto neu damit einstellt, kann man sich drauf einrichten - toll ist es trotzdem nicht.
Was noch auffällt ist das der Bit One generell übersteuert, wenn man mit dem EQ ins plus geht. Hier muß man den Pegel der einzelnen Kanäle (nicht die Gesamtlautstärke) um soviele dB zurücknehmen, wie man mit dem EQ des jeweiligen Kanals im plus ist. Das hätte man eleganter lösen können.
Leider haben mich wieder diverse Verbindungsabbrüche und Abstürze des BitOne geplagt, dies scheint er aber nur zu machen, wenn der PC dran ist, im normalen Betrieb traten keine Probleme auf.
Neues Fazit
Alles in allem empfinde ich den bit one als gelungen, allerdings muß audison immer noch einiges nachbessern...
positiv
- günstiger Preis
- wertige Verarbeitung
- sehr viele Funktionen
- sehr viele Anschlüsse
- gute Bedienbarkeit über PC
- Updatefähigkeit
- sehr guter Klang
- sehr gute analoge Eingänge - digital ist aber vorzuziehen.
- Möglichket, externe D/A Wandler anzuschließen
nicht so toll
- CD ist nur gebrannt und macht teilweise Probleme
- Ein/Ausschaltknacksen wenn man nicht den Remote-Ausgang verwendet
- Entfernungen für die Laufzeit nur umständlich über hoch/runter-Pfeile einzustellen
- Übersteuern wenn man mit dem EQ anhebt - Behebung über das Absenken des Pegels der einzelnen Kanäle.
negativ
- Flankensteilheiten bei Bandpassfiltern nicht für TP/LP getrennt regelbar
- Für jede Konzeptänderung (Wechsel von 3 auf 4-Wege etc) und nachdem der bit one einmal vom Strom war muß bei Verbindung mit dem PC der Connection Wizard incl. der automatischen Eingangspegelangleichung durchgeführt werden - das ist lästig.