Audison Forza AF M12.14 bit DSP AMP - Ausführlicher Erfahrungsbericht, ohne Messwerte

Den habe ich zumindest noch nie „berührt“.
Was mich ein bisschen wundert ist der tote Punkt beim 7/8 FR WF

In dein Eingängen ist die Clipping LED bei einem Eingang auch rot beim anderen grün, selbst wenn ich die Cinch Kabel abziehe.
 

Anhänge

  • IMG_4080.jpeg
    IMG_4080.jpeg
    499,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert viel mehr der Rote Punkt am Eingang.
Da stimmt ziemlich sicher etwas mit deiner Konfiguration oder deinem Anschluss nicht.
 
Flash dir Firmware mal im rescue Modus. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Flash dir Firmware mal im rescue Modus. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Habe ich gemacht, nach Anleitung mit Sicherung raus, 20 Sek warten, Rescue Schalter setzen, 20 Sek waren, Sicherung rein, flashen… leider endet es mit der Meldung.
 

Anhänge

  • IMG_4082.jpeg
    IMG_4082.jpeg
    436,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4083.jpeg
    IMG_4083.jpeg
    370,1 KB · Aufrufe: 39
Wie per pn besprochen. Lass uns da gemeinsam draufschauen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Für die Nachwelt möchte ich noch kurz schildern, was ich gemacht habe um den FW-Update Prozess mit Erfolg abschließen zu können.
  • Neues Micro USB-Kabel :censored:
Keine Ahnung was damit los war, vor 3 Wochen hat es noch funktioniert.
Nach Update der FW an AMP, b-CON und DRC AC habe ich dann mal Accordo durchlaufen lassen und das Ergebnis ist wirklich Wahnsinn. Gerade für jemanden der jetzt nicht komplett Tief in der Materie ist und vllt. auch nicht die Zeit aufwenden kann für viele Messungen und viel Einstellen ist es einfach grandios!!
Danke auch an @mr-burns für seinen unermüdlichen Support!!!

1720813370221.png

Nächster Schritt wir dann noch etwas das Feintuning sein, aber ansonsten bin ich mehr als Zufrieden und bereue nicht, dass ich den Mosconi Kram rausgeschmissen habe :)
 
Kaum kam die Accordo Software, hab ich keine Audison Forza im Laden. Zum Glück kam heute gleich ein Kunde, bei dem ich mal eine M5.11 verbaut hab zum Nachjustieren und ich hatte etwas Zeit.

Also kurz mal Patrick angerufen und der hat sich spontan Zeit genommen mir das am Telefon zu erklären.
Ich fass mich kurz:

1. Alles runter geladen, entpackt und installiert (keine suspekte Firewall Meldung vom Windows ect.. so wie es sein soll)
2. FW Update auf die Endstufe aufgespielt. Auf den ersten Versuch ohne Probleme durchgezogen.
3. Altes Setup aufgespielt, auch alles tacko.
4. Schritt für Schritt am Telefon durchgegangen und vorbereitet: Patrick kennt die Software wirklich im Schlaf.
5. Erste Accordo Messung: hallo schon fertig?
6. Woofer um 180 Grad gedreht, 2. Messung (10 Sekunden) FERTIG

Das Ergebnis: Verblüffend. Auch wenn die gemessene F-Gang-Summe aller Lautsprecher 2 fette Täler drin hat, klingt das ganz echt sau gut. Was faszinierend ist, ist die Kopfbewegung. Es gibt keinen so krassen Hotspot. Du drehst den Kopf und die Stimme bleibt da wo sie sein soll. Überhaupt finde ich das Klangbild sehr neutral, Stimmen stehen schön im Vordergrund aber nicht zu fett. Also am Ende ist es einfach guter Sound in 10 Sekunden.
 
Vielen Dank für die Blumen. :)

Soeben ist auch rew online gegangen mit der kompatiblen Export Funktion. :)


d323010e96ac49f939e6b7d5e29643d9.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wie ist die im Vergleich zur esx ve1300.11? Welche Stärken hat die audison?
 
Zu direkten Vergleich werden sicher andere noch was sagen….

Die Forza sind halt super flexibel durch die brückbarkeit. Haben einen der mächtigsten eingangs eqs am Markt. Ohne Ende Leistung… die Software/das bitdrive wächst immer weiter an Funktionen und User experience. Für den einsteller bringt es auch ein paar sehr sehr nützliche Tools mit sich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich durfte das Accordo-Auto von Gack auch kurz hören. Hab während der Einmessung allerdings Lautsprecher getauscht.
Also nicht ganz einen TMT, weil das echt fix ging.

Ich war sehr überrascht von der Stabilität der Bühne beim drehen des Kopfes. Sogar bei Kinn auf der Schulter war da nicht viel falsch dran.
Tonalität war ok, aber da kann ja jeder seine eigene Wünsche am EQ umsetzen.

Für Otto-Normalo und Fuzzis mit Pegel- und ohne SQ-Anspruch ist die Einmessung mit Accordo sehr empfehlenswert.
Der Rest kann das immerhin als gute Grundlage verwenden, wie bei den anderen automatischen Geschichten auch ;)
 
Ich durfte das Accordo-Auto von Gack auch kurz hören. Hab während der Einmessung allerdings Lautsprecher getauscht.
Also nicht ganz einen TMT, weil das echt fix ging.

Ich war sehr überrascht von der Stabilität der Bühne beim drehen des Kopfes. Sogar bei Kinn auf der Schulter war da nicht viel falsch dran.
Tonalität war ok, aber da kann ja jeder seine eigene Wünsche am EQ umsetzen.

Für Otto-Normalo und Fuzzis mit Pegel- und ohne SQ-Anspruch ist die Einmessung mit Accordo sehr empfehlenswert.
Der Rest kann das immerhin als gute Grundlage verwenden, wie bei den anderen automatischen Geschichten auch ;)

Ja, Tonalität steht und fällt natürlich mit der genutzten zielkurve… die war da, ohne das Auto weiter zu kennen, nur so aus dem Bauch heraus geschossen.


Das der Fokus/sweetspot so gut sind hängt mit der spectral Gewichtung und der bewussten Phasen-manipulation zusammen.

Der Frequenzgang selbst ist eben immer nur die halbe Wahrheit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das der Fokus/sweetspot so gut sind hängt mit der spectral Gewichtung und der bewussten Phasen-manipulation zusammen.
Was ich zwischen den Zeilen so verstehe, dass ich meinen persönlichen Wunsch-EQ am besten gleich auf die anfängliche Zielkurve legen sollte, damit Accordo diese möglichst phasenneutral ins Endergebnis einarbeiten kann; anstatt das ich hinterher wieder mit EQ indirekt an der Phase drehe.

Und das was da genau gemacht wird, möchte ich noch verstehen. Aber das wird mal auf eine persönliche Schulung raus laufen
Legt das mal bitte so, dass ich da auch anwesend sein kann ;)
 
Was ich zwischen den Zeilen so verstehe, dass ich meinen persönlichen Wunsch-EQ am besten gleich auf die anfängliche Zielkurve legen sollte, damit Accordo diese möglichst phasenneutral ins Endergebnis einarbeiten kann; anstatt das ich hinterher wieder mit EQ indirekt an der Phase drehe.


Legt das mal bitte so, dass ich da auch anwesend sein kann ;)

Spart auf jedenfall Zeit im Anschluss klar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten