Battle of the Minitweeters

jannek

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Servus,

welchen der folgenden Hochtöner würdet ihr als reinen Superhochtöner ( Einsatz min. ab 6-7 kHz) bevorzugen und warum?

• Brax NOX 20
  • German Maestro ET 20 WS
  • SOAudio SO19Neo
  • TEC Slim Bändchen
  • Exact HX22EB
  • Exact HX20 (modifiziert, ohne Alufront)
  • Diabolo D19 (/XS)
  • Vifa OX20
  • Vifa NE19
  • Eton CX200
  • Micro Precision 5.20
  • Gladen Aerospace 20
  • Monacor CRB-40

Einbaumaß ist ein wichtiges Kriterium, daher die Auswahl...

Gruß, jan

Zuletzt bearbeitet:
Als superhochtöner empfinde ich eher 10-12khz aufwärts?! Und da würde ich schon über ein Bändchen / Folie oder Amt nachdenken :)

Gegenüber den gängigen HTs mit Trennfrequenzen von 2-3 kHz sind 7 kHz schon ne andere Ansage... habe auch mehrfach von Superhochtönern mit 7kHz gelesen. Ist ja aber wurst.
Bändchen/AMTs: Daher ist das TEC in der Auswahl... alles andere mir bekannte an Bändchen und AMTs ist allerdings von den Maßen jenseits von gut und böse.

Ich würd die TEC nemhen ... weil ich sie eh da hab.
Aber in deiner Aufzählung fehlt noch das Inifity-Bändchen!

grüße

exact! HX20 ohne Aluflasch.

das Tec Bändchen, ist da meine 1. Wahl
und ja das Infinity und ein Fostex könnte man noch aufzählen

ich hätte noch diverse Kalotten in 10, 14, 15, 19 und 20 Schwingspulendurchmesser, Magnetostaten (rund und eckig) (auch den Originalhersteller des TEC) und ein AMT mit 38 mm Durchmesser auf Lager...

- meine goldene Regel ist ja bekannt: je geringere Mms, desto Feinauflösung. Insofern: Magnetostat.

- bei solch hohen Übergangsfrequenzen ist bei seitlich versetzter Montage des HT (neben dem BB) immer mit Phasenfehlern zu rechnen, weil der Versatz größer ist als die Wellenlänge der Trennfrequenz. Genau genommen käme nur eine koaxiale Anordnung infrage, wenn man die Ergebnisse nicht durch Einbaueffekte verfälschen will.

Soviel ich weiß, gibt es jetzt eine zweite Version vom SOaudio Neo HT, ruf dazu den Gernot mal an und frag ihn, er wird es wohl besser wissen als ich :D

Die kann meines Wissens nur tiefer, da mit Koppelvolumen.

Wie gesagt, da bin ich überfordert, kannst ihn ja kurz anschreiben oder anrufen ;)

Weiterer Kandidat möglichweise: Diabolo D19 (/XS). Ich ergänze mal den Startpost...

@Klaus: Um den Versatz komm ich nicht rum, keine Chance.

Wenn man ganz nett anfragt, bekommt man das Teil sogar so geliefert. Alles eine Frage der Kommunikation mit dem Fachhändler

Was hat er dann an Durchmesser? Und wie schlägt er sich gegen den 22er?

Schau mal nach dem Vifa ox20, der sieht fast genauso aus wie der exact.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hab ich mittlerweile auch raus... Außendurchmesser von nicht mal 34 ist natürlich ne Ansage.
Allerdings: Sowohl der D19 als auch der HX hat ne Art Schallführung durch den "Kragen". Wie wichtig ist das bei dem angepeilten Einsatzbereich mit entsprechend starker Bündelung?

Kann mir einer genauer erklären, warum der Phasenfehler auftritt, wenn die Trennfrequenzwellenlänge kleiner als der Abstand der Schallzentren zueinander ist?

Den kleinen "Zwergen" ETON HT... ca 32mm aussen ( 19mm Kalotte ) ..super-klasse !
Natürlich auch die SO .. die KLEINE ..
die kleine BRAX / Helix .. auch fein ..

Beste herzl. Grüße an ALLE
Anselm Andrian

w.

Ich habe den Vifa / Exact selber verbaut. Natürlich gibt es Hochtöner die besser auflösen, aber Preisleistung passt.

Zurück
Oben Unten