Battle of the Minitweeters

Das TEC-Bändchen ist aber erst ab 10kHz einsetzbar und hat mich irgendwie nicht überzeugt...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Den kleinen "Zwergen" ETON HT... ca 32mm aussen ( 19mm Kalotte ) ..super-klasse !

Welchen meinst du da? Im car Hifi finde ich nur 25er und 28er Kalotten...
Im Home Hifi gibt's ne 19er. Aber die meinst du wohl nicht...

Edith: gefunden. CX200. Wird in die Liste aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das TEC-Bändchen ist aber erst ab 10kHz einsetzbar und hat mich irgendwie nicht überzeugt...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

:lolschild: Ab 7khz gehen die kleinen wenn man normal Musik hört!
klanglich nicht überzeugt? Dann war es nicht richtig eingestellt oder der MT
/BB spielt nicht so weit hoch...

Die SO19 hat mir auch sehr gut gefallen

Passiert, wenn man nur so halb liest :keks:

Der OX20 war im 2 Wege auch ohne die extra berechnete Blende sehr gut. Ich finde die gerade den Messschrieb nicht, hatte ich vor kurzem hier im Forum auch gepostet.

Nochmal konkreter: Die HTs sind als Ergänzung zu BBs gedacht, die WEIT über 10 kHz können.
Preis/Leistung ist NICHT das entscheidende Kriterium.

Nebenbei: Die SO19NEO liegen hier, jungfräulich. Ich versuche nur herauszufinden, ob es etwas bei ähnlicher Größe deutlich besseres gibt.

Habs schon gelesen ;) kommt mir bei meinem Kumpel aber nicht so gross vor!

Ansonsten fande ich den Diablo D19xs besser und feiner wie den D19 selbst

Kann mir einer genauer erklären, warum der Phasenfehler auftritt, wenn die Trennfrequenzwellenlänge kleiner als der Abstand der Schallzentren zueinander ist?

Ich versuche mich mal, wobei ich nicht genau weiß, ob meine Theorie passt.

Bei dieser hohen Frequenz ist die Wellenlänge schon so klein, dass schon eine minimale Änderung des Ohres (wenn man das so sagen kann, vielleicht sagen wir besser mal Punktohrquelle?!) schon eine Phasendifferenz bewirkt. Stell dir mal ein gleichschenkliches Dreieck vor. Die beiden Katheten sind die Entfernungen der Lautsprecher inkl. Laufzeitausgleich. Wenn du jetzt das "Ohr" seitlich zu beiden Quellen bewegst, werden sich die Schenkel der Dreiecke natürlich minmal ändern, was bei hohen Freuqenz schon eine Phasenverschiebung bewirkt. Bei 10000Hz ist die Wellenlänge nur noch 3,4cm.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Gangunterschied.png

Vielleicht erklärt es auch diese Abbildung aus Wikipedia.

Wenn die so da sind verbau die, die haben mir immer Super gefallen!

Ab welchem Bereich die SHT dann ankoppeln
können und was der HT SHT leisten muss.
(Z.B. keine Ankopplung im Bereich um 7 kHz)

Grüße

Hi!

Nur weil die BB so hoch spielen können, muss es nicht sein, dass dort im Auto die optimale Trennfrequenz liegt.
Eine 19mm Kalotte lässt sich ab ca. 4kHz ankoppeln. Somit lässt man sich ca. eine Oktave Spielraum für die Trennung.
Die Mms liegt bei etwa 0,15 - 0,2g Mms. Das reicht für mich in jeder Lebenslage.

Was hier noch nicht erwähnt wurde ist der Micro Precision 5.20.
Der hat mich schon des öfteren überzeugt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Aufgrund eines Angebotes hol ich das Topic mal hoch und nehm die Gladen Aerospace 20 mit auf. Gibt's zu denen Erfahrungswerte?

Gruß, Jan

Nein, habe mit dem keine Erfahrung, aber klein ist der doch auch nicht wirklich oder geht der Ring aussen ab ?
Da wird ein A25/T/G auch nicht wirklich größer sein denke ich.

Warum möchtest du denn so zwanghaft bei 7kHz trennen ?
Mag ja gut sein, das der BB das kann, aber vielleicht kann der HT das ja besser oder die Übernahme bei z.B. 5kHz funktioniert Mess- und hörtechnisch schöner ?
Ebenso mag die geringe bewegte Masse von Vorteil sein, aber es gibt auch genug 3 Wege Systeme, die mit einem 25er oder 28er HT laufen. Afaik hat das Audison Thesis System sogar einen noch größeren HT.
Und wenn es wirklich nur um den reinen Durchmesser geht, passt wohl auch sowas wie ein MP 7.28 ohne Rand, der ist ja auch nicht größer wie so mancher 20er mit Rand.

Gruß Christian

Beim Gladen müsste man noch den Rand abdrehen. Dann müsste man auf 36mm kommen. Und ne 3 sollte vorn schon stehen.
Die Trennung bei 7 kHz ist keine Pflicht, die Idee dahinter ist im wichtigsten Frequenzbereich keine Trennung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Weitere Kandidaten: ScanSpeak D2004 und R2004...
Ebenfalls mit Ring abdrehen. Aber dann mit 42mm immer noch relativ groß.

Aufgrund eines Angebotes hol ich das Topic mal hoch und nehm die Gladen Aerospace 20 mit auf. Gibt's zu denen Erfahrungswerte?

Gruß, Jan

Fährt gerade bei mir im Auto spazieren

Klanglich irgendwo zwischen rs audio master und german maestro m line zuhause...

Gefällt mir am besten ab 2,5 khz
Könnte oben noch nen Tick mehr machen
sonst nen sehr angenehmer - viele infos aber sehr suverän
sehr gut an den mt ankoppelbar

braucht aber auch etwas einspielzeit

aber weit weg von einem amt oder bändchen...

Gruß Olli

Danke für die informative Antwort! Welcher 19er macht denn "oben noch nen Tick mehr"?

Zurück
Oben Unten