Bebilderte Einbaudokumentation für Wettbewerbe

Hochtöner wurden durch Breitbänder ersetzt :-)

Das mit dem Kondensator finde ich in Ordnung so, wüsste nicht, wie ich es sonst machen sollte, außer von Verteilerplus auf Kondensatorplus auf Endstufe und das gleiche mit Masse zurück.

Das 10mm² Pluskabel zwischen Zusatzbatterie und Verteiler ist nur ca 10 cm lang, ist es dann auch noch zu "dünn"? In den Verteiler passen max. 16 mm² :(

Wobei der Sicherungsverteiler 3 Eingänge hat mit bis zu 35 mm² ... Das Plus von der ZusatzBatterie in den Sicherungsverteilereingang mit nem 25mm² zu stecken ohne Sicherung, wäre nicht in Ordnung, oder?

Naja ich wunder mich nur, weil sonst schreien ja immer alle nach Übergangswiderständen... :D

Übrigens: Grüße in die Heimat, komme gebürtig auch aus BLK, nur etwas südwestlicher, aus dem "alten" BLK. :beer:

Also ich bin der Meinung, es ist egal, wo der Kondensator im Stromkreis hängt, die Elektronen bewegen sich so schnell, da gibts doch keinen Unterschied zwischen 1 und 10 m Stromkabel, wenn der Mindestquerschnitt passt :kopfkratz:

Ach? Schau an :) naja, ich bin die Woche über eher nördlich in Sachsen Anhalt, zum Studium :-)

1.AVM schrieb:
Wobei der Sicherungsverteiler 3 Eingänge hat mit bis zu 35 mm² ... Das Plus von der ZusatzBatterie in den Sicherungsverteilereingang mit nem 25mm² zu stecken ohne Sicherung, wäre nicht in Ordnung, oder?

Wenn du so umbaust, müsstest du das Ladekabel hinten noch einmal absichern.

Wenn möglich würde ich für´s Gewissen das Kabel von der Zusatzbatterie zum Sicherungsverteiler noch tauschen gegen den größtmöglichen Querschnitt (in deinem Fall dann wohl 16mm², evtl passt auch ein ausgedünnstes 20er rein?).

"Verteilerplus auf Kondensatorplus auf Endstufe" wäre die "Standardlösung" mit weniger Übergangswiderständen. Prinzipiell funktioniert allerdings auch deine Variante und besser einen Kondensator als kein Kondensator :hammer:

GRuß
Michael

hallo

man könnte den cap auch einfach in die 25mm² leitung anschliessen an plus und masse

würde die sicherung dafür einsparen , da der kabelquerschnitt sich nicht ändert

Mfg Kai

wieso nicht den cap sparen un dafür die zusatzbatterie hernehmen, sprich die beiden Batterien mit ner ladeleitung verbinden un von der batterie auf den Verteiler un von da auf die amps??

Weil ich dann noch ne Inline-Sicherung mehr hätte?

du hast dann zwar eine Sicherung mehr aber da die komplette anläge dann an der Zusatz batt hängt wär doch nur eine Sicherung zwischen batt un Verstärker . in die ladeleitung für die zusatzbatterie kannste 10 Sicherungen reinpacken , das stört den klang gar nicht.:)
bin recht neu hier, wenn du mir erklärst wie ich Bilder anhäng schigg ich dir eins mit von meiner Verkabelung, vll ist es dann besser zu verstehn, bin im erklären nämlich mit so gut...

[attachment=0:20uqnh87]Stromdiagramm.jpg[/attachment:20uqnh87]ok rausgefunden^^

Anhänge

• Stromdiagramm.webp
    Stromdiagramm.webp
    34,2 KB · Aufrufe: 150
ok, sieht anders aus, kabel sind etwas dicker, aber wo ist der vorteil? zwischen Battere und Endstufe ist auch "nur" 1 Sicherung, und wenn ich von der Starterbatterie ausgehe, sind 3 dazwischen?

Wie soll man denn im EMMA Regelwerk das hier verstehen:

Wenn der positive
Batteriepol oder irgendeine andere Kabelverbindung mit den Fingern berührt werden kann (Achtung:
Finger können sehr gelenkig sein) oder wird nur eine ungeschützte Anschlussstelle entdeckt, ergibt
dies 0 Punkte.

Meine Zusatzbatterie hat bis Dato noch keine Pluspolabdeckung.
Kann ich die Kontaktstelle auch mit Plasti Dip Flüssigisolation einsprühen? Zählt das? Ist ja für sowas gemacht!

hallo

ob das mit deinem Plasti Dip Flüssigisolation reicht :kopfkratz: ich kenn das nicht

was immer relativ fix geht um da keine punkte zu verschenken ist da panzertape drüber soweit ich das immer mal gesehen hab

Mfg Kai

1.AVM schrieb:
Wie soll man denn im EMMA Regelwerk das hier verstehen:

Wenn der positive
Batteriepol oder irgendeine andere Kabelverbindung mit den Fingern berührt werden kann (Achtung:
Finger können sehr gelenkig sein) oder wird nur eine ungeschützte Anschlussstelle entdeckt, ergibt
dies 0 Punkte.

Meine Zusatzbatterie hat bis Dato noch keine Pluspolabdeckung.
Kann ich die Kontaktstelle auch mit Plasti Dip Flüssigisolation einsprühen? Zählt das? Ist ja für sowas gemacht!

Ist die Zusatzbatterie unter einer Abdeckung die den Zugriff auf den Pluspol versperrt so das ein berühren nicht möglich ist?

wenn ja - dann ist ausreichender Schutz gegeben.

Ich hab auch keine extra Polisolation weil man den halben Kofferraum auseinander nehmen müsste um da ran zu kommen.

Gruß
Markus

Schwarzes Panzertape hat das in der letzten Minute meist zureichend gelöst :ugly:

Also ich hab ja nen doppelten Boden und man muss eine Bodenplatte rausnehmen, um an die Batterie zu kommen, wie siehts damit aus?

Wozu gibt es eine so schwachsinnige Regel? Selbst bei den meisten OEM Batterien ist der Pol nicht abgedeckt ... und selbst wenn es gibt noch etliche andere stellen wo man dran fassen kann. Korinthenkackerrei da :ugly:

1.AVM schrieb:
Also ich hab ja nen doppelten Boden und man muss eine Bodenplatte rausnehmen, um an die Batterie zu kommen, wie siehts damit aus?

siehe Odies Post ;)

Ok, dann bin ich ja beruhigt, was das angeht. Plasti Dip hau ich trotzdem noch drauf :)
Aber eigentlich bin ich super aufgeregt, was das WE auf der AMI angeht ^^ :woot: :woot: :woot: :woot:

Crazy-Potatogun schrieb:
Wozu gibt es eine so schwachsinnige Regel? Selbst bei den meisten OEM Batterien ist der Pol nicht abgedeckt ... und selbst wenn es gibt noch etliche andere stellen wo man dran fassen kann. Korinthenkackerrei da :ugly:

selber schwachsinnig bzw. Korintenkacker.
:keks:

die letzen 20 Wagen mit OEM Batterie die ich aufgemacht habe sind abgedeckt. Warum? WEIL ES SINN MACHT.

Zurück
Oben Unten