Bebilderte Einbaudokumentation für Wettbewerbe

audi halt :D

aber mal ernsthaft, was macht es für einen sinn den pluspol berührsicher zu machen? bekommt man doch kein schlag davon.
und ausserdem sind die anschlüsse an den verstärkern doch auch nicht berührsicher?!

kleenerpunk schrieb:
audi halt :D

aber mal ernsthaft, was macht es für einen sinn den pluspol berührsicher zu machen? bekommt man doch kein schlag davon.!
es könnte aber was elektrisch leitendes zwischen plus und masse kommen

dann brennt`s im schlimmsten fall :ugly: :wall:

Mfg Kai

kleenerpunk schrieb:
aber mal ernsthaft, was macht es für einen sinn den pluspol berührsicher zu machen? bekommt man doch kein schlag davon.
und ausserdem sind die anschlüsse an den verstärkern doch auch nicht berührsicher?!

ich nehme mal an, das thema kurzschluss sollte eigtl bekannt :hammer: :hammer:

das mit dem kurschluss ist mir schon klar, nicht klar ist mir warum dann nicht alles immer berührsicher gebaut wird.

warum sind in vielen autos die pole der OEM batterie nicht abgedeckt?
warum sind anschlüsse von verstärkern nicht besser geschützt?

irgendwie find ich es sinnlos die pole einer batterie abzudecken, wenn mein schraubenzieher oder so ebenfalls auf die amp fallen kann, wo plus und masse meist auch nur wenige milimeter voneinander entfernt sind,,,

Aber vor dem Amp ist im Idealfall eine Sicherung, die dann fliegt. Die beiden Batteriepole sind nicht durch Sicherung geschützt.

Grüße

Flo

bei den meisten amps nutzt du heute eh aderendhülsen, bei denen der harausguckende teil ja isoliert ist, entweder über ne zusätzliche isolierung der endhülse oder eben durch den mantel des kabels selbst.
in der regel sind ja auch bei vielen neuen autos die plus-pole der batterie werksseitig abgedeckt, aber ausnahmen bestätigen die regel, siehe der a3 :keks:

DerFlo schrieb:
Aber vor dem Amp ist im Idealfall eine Sicherung, die dann fliegt

die schützt dich zumindest vor schlimmerem übel
den amp ansich kannst danach evtl eh in die tonne kloppen, da die sicherung im falle eines kurzschlusses zu träge ist, um diesen selbst zu schützen...

edit: sry für den doppelpost, grad nich aufgpasst :hammer:

Ja korrekt. Und unter dieser Abdeckung ist nur der Massepol bedeckt, damit man beim Fremdstarten nicht da ran geht sondern die Verbindung an der Karosse nutzt.
"Abdeckung" ist auch meiner Meinung nach eine Auslegungssache. Für mich ist der Motorhaube schon Abdeckung genug (der Emma ja nicht)

Es gibt am Auto so viele weitere Punkte, wo Plus UNGESICHERT erreichbar ist, dass ich das mit dem Pluspol echt nicht nachvollziehen kann. Jeder der einen Kurzschluss verursachen will, schafft es auch so und jeder der ihn vermeiden will, wird ihn auch vermeiden. Ob da nun eine Abdeckung drauf ist oder nicht ;)

hallo

an den "anderen stellen" ist immer ne sicherung mit im spiel !

es gibt im auto nur eine leitung wo keine sicherung drinn steckt , die von der batterie zum anlasser und lima !

Mfg Kai

Aha gut erkannt... und am Anlasser ist eine Abdeckung dran? An der Lima etwa? ich hatte keine bei mir ;)... und beide Leitungen sind ohne Sicherung.

Nur weil man nicht alle Risiken beseitigen kann, beseitigt man also garkein Risiko :kopfkratz:

Crazy-Potatogun schrieb:
Aha gut erkannt... und am Anlasser ist eine Abdeckung dran? An der Lima etwa? ich hatte keine bei mir ;)... und beide Leitungen sind ohne Sicherung.

Komisches auto hast du erwischt... An jedem Fahrzeug an das ich mich Erinnern kann ist an der Lima zumindest son Gummischutz über dem Anschluss für die Ladeleitung.

An der Batterie ist bei allen Fahrzeugen auch eine Pluspolabdeckung Pflicht solang im Motorraum verbaut Prüft der Tüv übrigens eigentlich auch.

An den meisten Anlassern ist ebenfalls eine Abdeckung...

Reaper235 schrieb:
Komisches auto hast du erwischt... An jedem Fahrzeug an das ich mich Erinnern kann ist an der Lima zumindest son Gummischutz über dem Anschluss für die Ladeleitung.

An der Batterie ist bei allen Fahrzeugen auch eine Pluspolabdeckung Pflicht solang im Motorraum verbaut Prüft der Tüv übrigens eigentlich auch.

An den meisten Anlassern ist ebenfalls eine Abdeckung...

Genauso ist es mir(als Mitarbeiter für Audi)auch bekannt. Und das ist schon seit etlichen Jahren so, das alle blanken stellen der Plusleitung, eine abdeckung montiert ist!

Mfg Manuel

Nja Arbeite für Jaguar&Land Rover hab aber vorher in ner Freien Werkstatt gearbeitet und muss sagen das das egtl Überall so ist...

Ja, es ist in der Tat eine Kunststoffmutter auf den besagten Stellen. Diese deckt aber nicht die komplette Kontaktstelle ab sondern eben nur die Mutter.
Ist mir jetzt auch scheißegal... da kommt dann halt für den Wettbewerb etwas Tape drüber und gut ist :hammer:

also bei meinem (fiat doblo) gibts von werk aus da keine abdeckung. der Tüv hat auch nichts gesagt...

Zurück
Oben Unten