Gack
Fachhändler
- Registriert
- 17. März 2006
- Beiträge
- 10.258
- Real Name
- Alexander
Servus,
da es ja am Markt mittlerweile viele BMW System für 1er bis 5er gibt und ich schon einige davon verbaut oder vermessen habe wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen um euch vielleicht die Kaufentscheidung zu erleichtern. Kurz vorweg: ich hatte einige Kunden die z.B. explizit ein bestimmtes System bei mir bestellt haben was ich nicht gerade regelmäßig im Regal liegen habe. Deswegen habe ich da eine große Bandbreite an Erfahrung sammeln können was nicht nur mein normales Portfolio betrifft.
Verbaut wurden die System i.d.R. mit einer "potenten" 4x100W Endstufe. Sei es Rainbow oder Mosconi. Zu 99% wurde auch ein Audison bit ten DSP mit eingesetzt um das volle Potential des Systems zu schöpfen.
Audio System X200 (350€): Preis/Leistung völlig ok, nichts besonderes aber die günstigste Form das System aufzuwerten wenn man die Vollbasis-Ausstattung ohne Hochtöner und Verstärker hat. Das aktuelle System mit dem überarbeiteten HT und MT spielt überraschend frisch und gut (kenne ich von AS schlechter). Der filigrane Mitteltöner, der von der Haptik und Optik nicht gerade belastbarer scheint als der BMW Breitbänder kann ordentlich austeilen. Hatte aber schon einige Kunden die es mit den Bässen etwas übertrieben haben. Da braucht man keine Wunder erwarten und Subsonic ist hier wirklich mal Pflicht!
Audio System X200 Plus (500€): Die Pegelsau! HT/MT ist gleich mit dem normalen System. Das Upgrade sind die Bässe. bzw. Kickbässe! Die knallen richtig richtig laut allerdings sollte man das System nur mit einem Zusätzlichen Subwoofer und DSP verbauen. DSP um den Kickbass sauber in den Griff zu bekommen ohne dass er dröhnt und hölzern klingt und einen Subwoofer weil die Untersitzbässe kaum Tiefgang können. Richtig lauter Kick ohne Tiefgang passt einfach nicht. Aber wer es eben laut haben will nimmt so und so einen Subwoofer dazu und dann ist man mit dem Audio System Plus System ganz gut dabei.
Gladen One Extreme (500€): spielt im Bass etwas runder als das Audio System. Nicht ganz so dröhnig, dezent mehr Tiefbass dafür weniger Gesmtpegel. HT und MT spielt vom Audio System etwas frischer.
Rainbow IL-C8.3 BMW (450€): meiner Meinung nach das Beste System wenn man ohne DSP auskommen will. Die Weiche ist auf die Lautsprecher sehr gut abgestimmt, Preis/Leistung top. Die Bässe spielen im Vergleich zu Audio System und Gladen eine ecke tiefer und runder. Man vermisst nicht unbedingt einen Subwoofer. Allerdings wenn das System Tiefbass spielen soll, kommt man auch hier bald an die mechanischen Grenzen. Mit einem Subwoofer erweitert und richtiger Trennung kann das System natürlich deutlich lauter, ist aber keine muss. Wenn es jemanden hilft zum Vergleich: Es kann nen Tick mehr an Pegel als das "Hifi Individual" im E90.
Eton BMW 100T + B-150 USB (600€): richtiges High End für Jedermann Plug&Play. Allein schon die Haptik von den Mitteltönern und den Bässen ist ein Traum aber eingebaut gleich noch viel mehr. Da merkt man auch nichts mehr von den bescheidenen Einbauplätzen. Der MT würde eine Bandbreite bis deutlich unter 100Hz abdecken (bei einer Fullrange Messung am Hörplatz), der HT macht seinen Job ganz ordentlich aber was die Bässe abliefern ist nicht normal. Abartiger Tiefbass, richtig abgestimmt auch kein Dröhnen, klingen nicht hölzern oder angestrengt und bei der ersten Probehörung mit normaler Musik waren wir alle sehr begeistert. Als wir dann mit dem Stresstest anfingen fehlten uns die Worte. Wirklich nur aus Spaß haben wir unsere absoluten Tiefbass-Tracks eingelegt aber wir brachten die Eton nicht an die Grenze. Die Teile machen unter 35Hz noch richtig Druck und Pegel ohne angestrengt zu wirken. Da können sich einige Gehäusesubwoofer eine Scheibe davon abschneiden. Ich bin total begeistert. Kleines Gimmick: Alle Lautsprecher haben original BMW Stecker. Etwas spartanische Weiche (eigentlich nur am HT) aber in der Liga setze ich einen DSP voraus.
Mein persönliches Fazit:
- Rainbow IL-C8.3 ist ein gutes Upgrade für Jedermann was auch nicht zwingend einen DSP erfordert (Aber Endstufe mit Subsonic). Preis/Leistung top
- Eton BMW System: High End System was alles übertrifft, DSP vorausgesetzt. Für den anspruchsvolleren Hörer ist es den Aufpreis Jederzeit wert.
PS: ich hab mich verliebt. BMW F10 mit softclose Türen.
da es ja am Markt mittlerweile viele BMW System für 1er bis 5er gibt und ich schon einige davon verbaut oder vermessen habe wollte ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen um euch vielleicht die Kaufentscheidung zu erleichtern. Kurz vorweg: ich hatte einige Kunden die z.B. explizit ein bestimmtes System bei mir bestellt haben was ich nicht gerade regelmäßig im Regal liegen habe. Deswegen habe ich da eine große Bandbreite an Erfahrung sammeln können was nicht nur mein normales Portfolio betrifft.
Verbaut wurden die System i.d.R. mit einer "potenten" 4x100W Endstufe. Sei es Rainbow oder Mosconi. Zu 99% wurde auch ein Audison bit ten DSP mit eingesetzt um das volle Potential des Systems zu schöpfen.
Audio System X200 (350€): Preis/Leistung völlig ok, nichts besonderes aber die günstigste Form das System aufzuwerten wenn man die Vollbasis-Ausstattung ohne Hochtöner und Verstärker hat. Das aktuelle System mit dem überarbeiteten HT und MT spielt überraschend frisch und gut (kenne ich von AS schlechter). Der filigrane Mitteltöner, der von der Haptik und Optik nicht gerade belastbarer scheint als der BMW Breitbänder kann ordentlich austeilen. Hatte aber schon einige Kunden die es mit den Bässen etwas übertrieben haben. Da braucht man keine Wunder erwarten und Subsonic ist hier wirklich mal Pflicht!
Audio System X200 Plus (500€): Die Pegelsau! HT/MT ist gleich mit dem normalen System. Das Upgrade sind die Bässe. bzw. Kickbässe! Die knallen richtig richtig laut allerdings sollte man das System nur mit einem Zusätzlichen Subwoofer und DSP verbauen. DSP um den Kickbass sauber in den Griff zu bekommen ohne dass er dröhnt und hölzern klingt und einen Subwoofer weil die Untersitzbässe kaum Tiefgang können. Richtig lauter Kick ohne Tiefgang passt einfach nicht. Aber wer es eben laut haben will nimmt so und so einen Subwoofer dazu und dann ist man mit dem Audio System Plus System ganz gut dabei.
Gladen One Extreme (500€): spielt im Bass etwas runder als das Audio System. Nicht ganz so dröhnig, dezent mehr Tiefbass dafür weniger Gesmtpegel. HT und MT spielt vom Audio System etwas frischer.
Rainbow IL-C8.3 BMW (450€): meiner Meinung nach das Beste System wenn man ohne DSP auskommen will. Die Weiche ist auf die Lautsprecher sehr gut abgestimmt, Preis/Leistung top. Die Bässe spielen im Vergleich zu Audio System und Gladen eine ecke tiefer und runder. Man vermisst nicht unbedingt einen Subwoofer. Allerdings wenn das System Tiefbass spielen soll, kommt man auch hier bald an die mechanischen Grenzen. Mit einem Subwoofer erweitert und richtiger Trennung kann das System natürlich deutlich lauter, ist aber keine muss. Wenn es jemanden hilft zum Vergleich: Es kann nen Tick mehr an Pegel als das "Hifi Individual" im E90.
Eton BMW 100T + B-150 USB (600€): richtiges High End für Jedermann Plug&Play. Allein schon die Haptik von den Mitteltönern und den Bässen ist ein Traum aber eingebaut gleich noch viel mehr. Da merkt man auch nichts mehr von den bescheidenen Einbauplätzen. Der MT würde eine Bandbreite bis deutlich unter 100Hz abdecken (bei einer Fullrange Messung am Hörplatz), der HT macht seinen Job ganz ordentlich aber was die Bässe abliefern ist nicht normal. Abartiger Tiefbass, richtig abgestimmt auch kein Dröhnen, klingen nicht hölzern oder angestrengt und bei der ersten Probehörung mit normaler Musik waren wir alle sehr begeistert. Als wir dann mit dem Stresstest anfingen fehlten uns die Worte. Wirklich nur aus Spaß haben wir unsere absoluten Tiefbass-Tracks eingelegt aber wir brachten die Eton nicht an die Grenze. Die Teile machen unter 35Hz noch richtig Druck und Pegel ohne angestrengt zu wirken. Da können sich einige Gehäusesubwoofer eine Scheibe davon abschneiden. Ich bin total begeistert. Kleines Gimmick: Alle Lautsprecher haben original BMW Stecker. Etwas spartanische Weiche (eigentlich nur am HT) aber in der Liga setze ich einen DSP voraus.
Mein persönliches Fazit:
- Rainbow IL-C8.3 ist ein gutes Upgrade für Jedermann was auch nicht zwingend einen DSP erfordert (Aber Endstufe mit Subsonic). Preis/Leistung top
- Eton BMW System: High End System was alles übertrifft, DSP vorausgesetzt. Für den anspruchsvolleren Hörer ist es den Aufpreis Jederzeit wert.
PS: ich hab mich verliebt. BMW F10 mit softclose Türen.