Bericht ĂŒber BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Frohe Weihnachten euch allen! 🎅

Ich hoffe, dass ist hier jetzt nicht zu sehr Off-topic, aber die Frage bezieht sich ausschließlich auf den G30 / G31:
Wenn sowieso der halbe Innenraum demoniert werden muss, um an alle Lautsprecher zu kommen - kann man das 10,25" Haupt-Display aus dem Pre-LCI einfach so gegen das 12,3" Display (konkert dieses hier) austauschen?
MĂŒssen Codierungen vorgenommen werden oder funktioniert das große Display nach dem Umbau "plug and play"?

....genießt die 🎄Feiertage!
Soweit ich weiß, ist es mit dem „ID7 Lite“ ab ca Mitte 2019 PnP möglich (also Vorfaceliftmodelle, die schon den neuen Tacho und das neue Lenkrad haben), beim ID6 (Noch runden Tachoanzeigen) gibts wohl Skalierungs- und Darstellungsfehler, prinzipiell funktionieren tut es auch.
 
Ich habe ID6.
Wenn Codierarbeiten nötig sind, werde ich es wohl lieber lassen. Es soll dauerhaft stabil funktionieren, das ist mir dann doch wichtiger...
Und wenn mal irgendwann ein Update der i-Stufe erfolgt, will ich wie bisher auch mit bimmercode selbst in der Lage sein, die paar kleinen Codierungen vorzunehmen, die ich im bestehenden System als sinnvoll erachte. Das wĂ€re mit dem grĂ¶ĂŸerern Bildschirm dann nicht mehr der Fall.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 
Soweit ich weiß, ist es mit dem „ID7 Lite“ ab ca Mitte 2019 PnP möglich (also Vorfaceliftmodelle, die schon den neuen Tacho und das neue Lenkrad haben), beim ID6 (Noch runden Tachoanzeigen) gibts wohl Skalierungs- und Darstellungsfehler, prinzipiell funktionieren tut es auch.
korrekt, aber nur mit erste Generation ID7 Display... Es muss nicht einfach sein.
 
Ich habe ID6.
Wenn Codierarbeiten nötig sind, werde ich es wohl lieber lassen. Es soll dauerhaft stabil funktionieren, das ist mir dann doch wichtiger...
Und wenn mal irgendwann ein Update der i-Stufe erfolgt, will ich wie bisher auch mit bimmercode selbst in der Lage sein, die paar kleinen Codierungen vorzunehmen, die ich im bestehenden System als sinnvoll erachte. Das wĂ€re mit dem grĂ¶ĂŸerern Bildschirm dann nicht mehr der Fall.

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ID6 ist nicht die Herausforderung. Es hÀngt an die HW.
 
Erstmal Hallöchen zusammen,
ich hoffe ihr habts die Weihnachtszeit gut rumgebracht, und nun steht noch Silvester an.

bin ich tatsĂ€chlich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich mich mit der Thematik der Helix-Compose-Lautsprecher beschĂ€ftige.
Falls jemand schonmal diverse Fahrzeugumbauten vorgenommen hat, habe ich diesbezĂŒglich zwei wichtige Fragen dazu.

Ich bin stolzer Besitzer eines X3 aus Baujahr 2023. Leider allerdings nur mit Stereo/Base Sound-System, zwar mit einem RAM-Modul hinten, aber leider an den besagten Spiegeldreiecken ist nur eine Verblendung und kein Lautsprechermodul(Hochtöner) vorhanden. -> D.H An den TĂŒren jeweils nur 1 Lautsprecher und dann noch der Center-Lautsprecher

Nun möchte ich das ganze System aufrĂŒsten, habe bereits ein Match-8 DSP und möchte dies zusammen mit dem Compose I7 spielen lassen.
-> 1 Frage: Wie funktioniert die Verkabelung des Mitteltöners mit dem Hochtöner(gibt es dafĂŒr Adapter?), da ich ja standartmĂ€ĂŸig nur 1 Anschluss fĂŒr den Lautsprecher habe, der ja beides in einem beinhaltet?
-> Sollte man im gleichen Atemzug dann auch den Center direkt mit ersetzen?

Ich freue mich auf diverse Antworten und wĂŒnsche weiterhin angenehme Tage

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Tobias
 
Erstmal Hallöchen zusammen,
ich hoffe ihr habts die Weihnachtszeit gut rumgebracht, und nun steht noch Silvester an.

bin ich tatsĂ€chlich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich mich mit der Thematik der Helix-Compose-Lautsprecher beschĂ€ftige.
Falls jemand schonmal diverse Fahrzeugumbauten vorgenommen hat, habe ich diesbezĂŒglich zwei wichtige Fragen dazu.

Ich bin stolzer Besitzer eines X3 aus Baujahr 2023. Leider allerdings nur mit Stereo/Base Sound-System, zwar mit einem RAM-Modul hinten, aber leider an den besagten Spiegeldreiecken ist nur eine Verblendung und kein Lautsprechermodul(Hochtöner) vorhanden. -> D.H An den TĂŒren jeweils nur 1 Lautsprecher und dann noch der Center-Lautsprecher

Nun möchte ich das ganze System aufrĂŒsten, habe bereits ein Match-8 DSP und möchte dies zusammen mit dem Compose I7 spielen lassen.
-> 1 Frage: Wie funktioniert die Verkabelung des Mitteltöners mit dem Hochtöner(gibt es dafĂŒr Adapter?), da ich ja standartmĂ€ĂŸig nur 1 Anschluss fĂŒr den Lautsprecher habe, der ja beides in einem beinhaltet?
-> Sollte man im gleichen Atemzug dann auch den Center direkt mit ersetzen?

Ich freue mich auf diverse Antworten und wĂŒnsche weiterhin angenehme Tage

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Tobias
Hi Tobias,

sicher, dass ein Center dabei ist? Bei den Standard-Systemen wie in meinem G21 waren nur 4 BreitbĂ€nder in den TĂŒren und zwei 16er unter den Sitzen. Erst ab "Hifi 676" gab es Hochtöner vorne und einen Center dazu mit RAM-Modul. Jedenfalls ist bei den Systemen mit Hochtöner eine zweite Buchse am Mitteltöner, von da geht dann das Kabel zum Hochtöner, der noch einen Kondensator als Frequenzweiche vorgeschaltet hat. Mit einem i7 passiv benötigst du eine Frequenzweiche, passende Stecker/Adapter gibt es von ATF. Hier wird dir sicher jeder zu einer vollaktiv-Lösung raten, dann musst du ein separates Kabel ziehen bzw. ĂŒber den TĂŒrstecker pinnen, wenn du es dir zutraust. Und den Center benötigst du auch nur, wenn Fahrer und Beifahrer den besten Kompromiss haben wollen, fĂŒr dich allein auf dem Fahrerplatz ĂŒber den DSP eingestellt nicht nötig. Evtl. benötigst du noch andere Untersitzwoofer, wenn die vorhandenen 8 Ohm haben. DafĂŒr wĂ€re die Match zu schwach, da sie fĂŒr 2 Ohm ausgelegt ist.

GrĂŒĂŸe, Roland
 
Hi Tobias,

sicher, dass ein Center dabei ist? Bei den Standard-Systemen wie in meinem G21 waren nur 4 BreitbĂ€nder in den TĂŒren und zwei 16er unter den Sitzen. Erst ab "Hifi 676" gab es Hochtöner vorne und einen Center dazu mit RAM-Modul. Jedenfalls ist bei den Systemen mit Hochtöner eine zweite Buchse am Mitteltöner, von da geht dann das Kabel zum Hochtöner, der noch einen Kondensator als Frequenzweiche vorgeschaltet hat. Mit einem i7 passiv benötigst du eine Frequenzweiche, passende Stecker/Adapter gibt es von ATF. Hier wird dir sicher jeder zu einer vollaktiv-Lösung raten, dann musst du ein separates Kabel ziehen bzw. ĂŒber den TĂŒrstecker pinnen, wenn du es dir zutraust. Und den Center benötigst du auch nur, wenn Fahrer und Beifahrer den besten Kompromiss haben wollen, fĂŒr dich allein auf dem Fahrerplatz ĂŒber den DSP eingestellt nicht nötig. Evtl. benötigst du noch andere Untersitzwoofer, wenn die vorhandenen 8 Ohm haben. DafĂŒr wĂ€re die Match zu schwach, da sie fĂŒr 2 Ohm ausgelegt ist.

GrĂŒĂŸe, Roland
Hallo Roland,
vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort, ja im iX3 ist tatsĂ€chlich im Base-Sound-System ein RAM verbaut, allerdings sind es an den jeweiligen TĂŒren nur 1 Lautsprecher mit integriertem Hochtöner(glaube nennt man Koax-Speaker). Center scheint nicht vorhanden zu sein, habe nochmals geschaut, ist nur eine Verblendung darĂŒber...(Also insgesamt 4 Lautsprecher + 2 Subs)

-> ich hatte vor mit zwei SUBs zu holen(Steg BM8-II) und eben das I7 System(2x Helix Ci7 M100FM-S3 + 2x Helix Ci7 T20FM-SC). Jedoch diese Hochtöner mit den Mitteltönern zu verbinden erschließt sich mir noch nicht ganz leider. Die passenden Spiegeldreiecke habe ich bereits besorgt.

Könntest du mir vlt. mal ein Link zu den Adapter schicken, damit ich ungefĂ€hr weiß wie ich solch ein I7 System zu installieren habe. Vermessen/Einmessen lasse ich es dann sobald alle Lautsprecher verbaut sind.

Besten Dank fĂŒr alles im Voraus

LG
Tobi
 
auf der audiotec-fischer Webseite bei Compose gibt es irgendwo einen Link, wenn dein BMW dort gelistet ist. Du brauchst einen Adapter vom BMW-Mitteltönerkabel zur Passivweiche, die Kabel von dieser zu den Compose-Chassis liegen den Lautsprechern bei.
 
Die i7 Hochtöner kannst du „an“ die vorhandene Leitung vom/zum MT/coax anschließen; dann benötigst du aber noch eine FrequenzWeiche dafĂŒr, z.B. eine von Audiotek Fischer.

Alternativ mĂŒsstest du halt ein weiteres Kabel ziehen vom HT zum amp, dann kannst das Frontsystem vollaktiv betreiben und die Filter im amp nutzen zur Trennung MT zu HT
 
Also, wenn der Mitteltöner und Hochtöner zusammen an einem Kanal aktiv betrieben werden sollen, ist die akustisch sinnvollste Lösung, der Einsatz der i7 Frequenzweiche. Die hat dann nicht nur einen Lowpass fĂŒr den Hochtöner, sondern auch einen Highpass fĂŒr den Mitteltöner, mit den passenden Flankensteilheiten. Die wurde genau fĂŒr den Einsatzzweck entwickelt.

Ich wĂŒrde dir aber auch empfehlen, den Hochtöner aktiv zu betreiben, also ein zusĂ€tzliches Kabel in die TĂŒr zu ziehen. Das bedeutet zwar Aufwand, aber du kannst dann ganz gezielt die einzelnen Lautsprecher einstellen (lassen)und sparst dir das Geld fĂŒr die Frequenzweiche.
 
Vielen Lieben Dank fĂŒr eure Meinungen, bin ich sehr dankbar.

Der Hinweis mit dem Kabelziehen klingt sehr verlockend, aber nun ja auch deutlich mehr Arbeit, da man das Kabel dann durch den vorhandenen Kabelbaum verlegen und quer durch das Auto ziehen muss. Wird man akustisch gesehen einen deutlichen Mehrwert haben oder sind das nur Nuancen die man beim Einmessen erreichen kann?

Jedenfalls schonmal tausend Dank fĂŒr eure Antworten!
 
Bringt in dem x3 akustisch deutlich was, dort extra Kabel zu ziehen.
 
Frage zur GerĂ€uschdĂ€mmung beim G31 (5er Kombi Bj. 2019). Aktuell bin ich mit dem Fahrzeug noch mit der Werksanlage H/K unterwegs und beabsichtige ein aktives 3-Wege System plus 4 x Arc8 im GG fĂŒr den Kofferraum.

Ich habe bereits gelesen, dass die USW GehÀuse und die Schwellerverkleidungen möglichst sorgsam gedÀmmt werden sollten, das ist wohl der kritischste Punkt im G30/G31.
Auf welche anderen Bereiche sollte beim 5er Kombi außerdem besonders geachtet werden?

Bei mir ist das Pano-dach verbaut.
Beim Himmel des G30 / G31 haben sich ja auch schon einige versucht, jedoch festgestellt, dass der Nutzen im Vergleich zum Aufwand nur marginal war, richtig?
 
also gegen FahrgerÀusche ist der 5er ja schon um Welten besser als der 3er.
Da wirst du keine DĂ€mmorgie brauchen.

TĂŒren und Verkleidung bisschen damit der MT nichts anregt und beim Untersitzbass, so viel du Bock hast. Außen werden die BMWs immer scheppern. Viel zu viel Verkleidungen
 
also gegen FahrgerÀusche ist der 5er ja schon um Welten besser als der 3er.
Da wirst du keine DĂ€mmorgie brauchen.

TĂŒren und Verkleidung bisschen damit der MT nichts anregt und beim Untersitzbass, so viel du Bock hast. Außen werden die BMWs immer scheppern. Viel zu viel Verkleidungen
Interessanterweise empfinde ich (zumindest meinen) 5er als deutlich lauter als einen Audi A6 (mit DĂ€mmglas) aus 2012. Bei Geschwindigkeiten ĂŒber 180km/h wird der Unterschied zunehmend deutlicher
 und damit meine ich nicht die MotorgerĂ€usche, denn die sind fast nicht wahrnehmbar


Auch wenn das jetzt möglicherweise OT wird - ich habe mir schon erhofft, dass die FahrgerĂ€usche im Zuge des Anlageneinbaus deutlich geringer werden. Denn obwohl alle TĂŒren und der Kofferraum satt schließen und die Fenster alle oben sind, ist deutlich festzustellen, dass GerĂ€usche von außen relativ stark ins Fahrzeuginnere gelangen. Bestes Beispiel: man steht im Stau auf der BAB und der vorbeirauschende Verkehr der Gegenrichtung ist wirklich deutlich lauter wahrnehmbar als im A6, den ich vorher hatte. Von daher wollte ich dieses Problem am liebsten gleich mit erschlagen wenn der Anlagen-Einbau vorgenommen wird.
 
Dann hilft nur Schaumstoff wie den Comfort Mats Softwave Expert hinter jede TĂŒrverkleidung.
Dichtungen und Glas wirst du nicht groß nacharbeiten können.

Gegen AbrollgerÀusche hilft noch Comfort Mats Sound Trap Blöcke in den Seitenteilen hinten. Das Zeug ist echt mega.
 
Außen werden die BMWs immer scheppern.

nope. WĂŒrd ich das Plastikding im KotflĂŒgel noch bearbeiten wĂ€rs still. Ist halt nicht in 45 Minuten erledigt.

schon erhofft, dass die FahrgerÀusche im Zuge des Anlageneinbaus deutlich geringer werden

jepp. Das wird so sein. Die TĂŒr ordentlich dĂ€mmen und dĂ€mpfen. Auch die B-SĂ€ule und die Verkleidung bis hoch zum Dach. Wenn du Bock hast den Boden, grosse FlĂ€chen sind da FussrĂ€ume RĂŒcksitzbank aber auch vorne im Fussraum ist genug was sich lohnt.

Beim Pano-Dach ist nicht viel FlÀche aber wenn man dabei ist
 hinten im Bereich der Dachlautsprecher gibt es nacktes Blech, vor allem wichtig wenn man ein Hecksystem plant unbedingt dÀmmen.

Ganz wichtig auch die Plastikteile im Kofferraum. Besonders viel Krach macht die Klappe in der Heckklappe hinter der das Warndreieck sitzt. Danke fĂŒr den Tip Dennis.

Der Sub dankt es dir auch den Blechboden unter den Filzwannen zu bedenken. Ich habd mit der Schwerfolie vom Didi gemacht wo man es sieht; das gibts leider nicht mehr. Es gibt jetzt ein Alubutyl welches nicht bunt sondern nur matt auf schwarz bedruckt ist; oder Schwerfolie fĂŒr RolladenkĂ€sten kann auch gehen.

Dazu gibt es ReifensÀtze auf dem G31 die einfach laut sind. Mir sind da z.B. Michelin Sportreifen (die bei deiner Aussstattung drauf sein könnten) z.B. negativ in Erinnerung. Ich fahr Bridgestone 19 Zoll im Winter und Pirelli 19 Zoll im Sommer, damit is ruhig.
 
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