So, der Einbauer hat einen guten Job gemacht. Nun kommt auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich weniger LÀrm ins Fahrzeuginnere. Alles wurde sorgfÀltig gedÀmmt und gedÀmpft. Der Unterschied ist wirklich signifikant. Man merkt nun, dass der jetzt noch eintretende LÀrm durch das Panoramadach kommt. Naja, irgendwo kommt man halt an die Grenzen zwischen Aufwand und Nutzen. So wird es dann wohl bleiben.
Der Einbau ist noch nicht ganz abgeschlossen. Die Ausrichtung der Hochtöner musste noch festgelegt werden. Nachdem
@Schnorke mit dem Messwerkzeug tĂ€tig war, und die Ergebnisse verglichen werden konnten, habe ich mich entschieden, die HT in den Spiegeldreiecken nicht in der originĂ€ren Ausrichtung zu lassen sondern sie stĂ€rker zum Fahrer auszurichten. Somit sind die an den HĂŒlsen fixierten HT mit Spiegeldreiecken beim Einbauer geblieben. Diese mĂŒssen nun gespachtelt und lackiert werden. Sound im Auto also momentan ohne HT. Also besser Podcast hören, die Musik muss noch warten.
Nachdem im Zuge des Einbaus der Helix SDMI 25 verbaut wurde, habe ich im G31 (ID6) nun folgende Fehler im Speicher, die ich per Bimmerlink nicht mehr löschen kann:
SteuergerÀt der Head unit: Fehlercode B7F805: Verbindung Head Unit zum DAB L-Band Antennenfuà -Leistungsunterbrechung. Das kann ja nicht mit den fehlenden HT zu tun haben, oder? DAB Empfang scheint aber normal vorhanden zu sein.
Active Sound design: Fehlercode 805385: RAD ON Leitung: Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung
War das bei euch auch so? Können die Fehlermeldungen irgendwie unterbunden werden?
Den Verlust von Active sound design hatte ich ja erwartet,
@Pepe hatte das ja damals schon mal erwÀhnt als er vor Jahren seinen M5 am Wickel hatte.
Wobei das schade ist. Beim M mag das ja nicht weiter ins Gewicht fallen weil der Auspuff sicher anders abgestimmt ist aber die Auspuffanlage von einem Alpina mit einem V8 war auch mit Active Sound sehr sehr dezent abgestimmt. Was OK fĂŒr mich war. Aber ohne active Sound hört sich das alles irgendwie sehr komisch an.

WĂ€re schon nett, wenn Active Sound bestehen bleiben wĂŒrde. Versteht mich nicht falsch, der Alpina soll keineswegs eine KrawallbĂŒchse werden, aber so wie vorher wĂ€re schön. Gibts dafĂŒr eine Lösung in Verbindung mit dem Helix?