Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Was ist denn jetzt in dem Wagen verbaut?
Da hat sich nun deine Frage mit meinem Beitrag in meinem damals eröffneten Thread überschnitten :sneaky:

Guten Abend in die Runde,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir ein paar Tipps zum Sound Upgrade in meinem BMW F33 Cabrio Bj2016.
Verbaut ist das BMW Hifi Lautsprechersytem in Kombination mit dem Business Navigationssystem.
Der Thread hier ist ja schon älter (genau wie mein Fahrzeug) und ich würde gerne auf die Erfahrung hier setzen.
Welche Verstärker/LS Kombination im F33 macht ein wesentlich besseres Klangbild - insbesondere der Bassbereich ist aktuell sehr dürftig.
Aktuell gibt es ja z.B. BMW spezifische DSP Verstärker Match-Up8BMW DSP oder MHelix M FOUR DSP. Vielleicht könnt ihr auch weitere DSP Verstärker empfehlen und auch die passenden LS (Match-Up / Eton?)
Ich komme aus dem Raum Essen (NRW) und würde auch gerne ein verbautes Sytem Probe hören.

VG
Peter

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir ein paar Tipps zum Sound Upgrade in meinem BMW F33 Cabrio Bj2016.
Verbaut ist das BMW Hifi Lautsprechersytem in Kombination mit dem Business Navigationssystem.
Der Thread hier ist ja schon älter (genau wie mein Fahrzeug) und ich würde gerne auf die Erfahrung hier setzen.
Welche Verstärker/LS Kombination im F33 macht ein wesentlich besseres Klangbild - insbesondere der Bassbereich ist aktuell sehr dürftig.
Aktuell gibt es ja z.B. BMW spezifische DSP Verstärker Match-Up8BMW DSP oder MHelix M FOUR DSP. Vielleicht könnt ihr auch weitere DSP Verstärker empfehlen und auch die passenden LS (Match-Up / Eton?)
Ich komme aus dem Raum Essen (NRW) und würde auch gerne ein verbautes Sytem Probe hören.

VG
Peter

Also ich hatte im F33 schon einiges probiert und den Bassbereich bekommst du nur wirklich gut mit einem extra Subwoofer durch den Skisack hin. Hätte da sogar noch eine passende Kiste
5dff1c58c2bf17738dc20ec74a5a3eb9.jpg

Signalabgriff beim Syste SA676 ist unkompliziert, da gibts so schöne Adapter von Audison oder Eton.
Verstärker hatte ich zuerst eine V Eight Dsp und später dann 2 ML Power 4 - für den Sub eine HCP-1Dk - kann man aber auch alles andere nehmen funktioniert alles ganz gut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo NiklaaasF33,
würdest du die passende Kiste veräußern?
Zusatzfrage: Ist die Helix besser als die Match-Up (preislich liegen die ja fast gleich auf) und hast du die original LS getauscht?
Ja die Kiste würd ich dir günstig verkaufen, die steht eh nur hier rum und staubt zu.
Helix hat ein etwas besseres Netzteil so weit ich weiß. Lautsprecher hatte ich (am Anfang)
die Audison BMW Plug and Play und war sehr zufrienden.

VG
Peter

Gude,

schau mal auf der Eton Seite, da kannst du dir für deinen F33 Lautsprecher aussuchen. Je nach Budget gibt es dort Lautsprecher, die in deinen F33 passen: klick
Bei den Untersitzsubwoofer würde ich auf Helix Compose Ci5 setzen und keine Etons nehmen.
Als Alternative zu den ATF Produkten werf ich mal den ESX 900.7 DSP-Verstärker in den Raum. Der hat mehr Dampf als die Match...

Bei den Lautsprechern funktionieren wahrscheinlich viele gut:
Z.B. Eton B100 und die Audison sind Plug/Play, beide seit Jahren bewährt und sind generell beliebt, die Steg sind wohl auch gut.

USB Bass hört man ist der Helix CI5 vor allem beim Tiefbassbereich ganz vorne dabei (wichtig wenn man keine separate Subkiste verbauen will)

DSP amp:
Wichtiger als der amp an sich ist die Einstellung, man sollte die spezifische Software entweder selbst beherrschen, oder ein DSP kaufen der von einem Fachmann der Wahl einstellbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten